Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Meinungen zum Outlander -> Fahrerberichte --> 810 km mit dem Outlander 2.4 — von STQ (Stefan)

Sitemap. Sitemap
Meinung einsenden
Meinungen - Übersicht  |   Fahrerberichte - Übersicht

Outlander im Alltag-Test.

810 km mit dem Outlander 2.4

Autor:  STQ (Stefan)

    Gefahrene Strecke: 810 km — davon 300 km Autobahn, 250 km normale Landstrasse, 260 km im Gebirge.


    Es ging also ins Zittauer Gebirge im Dreiländereck. Die zweithöchste Erhebung ist der Hochwald.

Der Outlander im Hochwald.
Der Outlander im Hochwald.

    Außerdem gibt es hier noch eine wunderschöne Schmalspurbahn (Spurweite 750mm).

Der Outlander und die Schmalspurbahn - Spurweite 750 mm.
Der Outlander und die Schmalspurbahn — Spurweite 750 mm.

    Für Kletterfreunde sind reichlich Sandsteinfelsen vorhanden, auf dem linken war ich schon oben (7b) — in jungen Jahren.

Outlander und Kelchsteine - die Strasse hat 17% Gefälle.
Der Outlander und Kelchsteine - die Strasse hat 17% Gefälle.

    Gleich nach der Ankunft, der erst Schock. Nach dem ersten Einkauf setze ich mein Kind in den Kindersitz, schaue auf den Reifen und denke, dass ist aber ein großer Kiesel im Profil. Der Kiesel entpuppte sich dann als Schraube M6 x 40. So abgefahren wie sie war hatte sie aber bestimmt schon 100 km dichtgehalten. Also schnell zum nächsten Reifenhändler. Samstagmittag 13 Uhr — das hieß dann wohl Wochenend- und fürs "B" auf dem Kennzeichen - Ausländerzuschlag (28 Euro in Berlin beim Firmenwagen waren es nur 18 Euro).

Der geflickte Reifen.
Der geflickte Reifen.


      Fahrleistungen

    Für seine 1.6t lässt sich der Outi schon rech flott bewegen. Gestoppte 9.2 Sek von 0-100km sind nicht schlecht, wie ich meine. 200 km/h auf der Autobahn sind auch kein Problem. Das schöne dabei sind die angenehm niedrigen Innengeräusche.


      Motor

    Zieh sehr gut von unten heraus, wird aber leider ab 6.000 U/min etwa zäh (Langhuber). Ich hoffe das bessert sich noch. Bei humaner Fahrweise ist er schön leise, doch bei Vollgas klingt er wunderbar kernig.


      Fahrwerk

    Sehr straff, wie ich es mag und trotzdem nicht unkomfortabel. Trotz seines hohen Gewichtes, sind bei weitem höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit dem Colt möglich.


      Bremsen

    Top.


      Verbrauch

    Ich denke meinem Fahrstill angemessen — 12.7l/100 km auf den 810 km.

  • Autobahn — wenn möglich 180 km/h kurzeitig auch 200 km/h (laut Tacho)
  • Landstrasse- um die 120 km/h
  • Gebirge — ich gebe zu — viel Vollgas — ich liebe halt die Kurven
In der Einfahrphase (bis max 4.000 U/min) hab ich auch nur 10 l verbraucht.

    Zum Bordcomputer — ich kann mich nicht beschweren - die Tankanzeige leuchtet bei 50l — und bei Anzeige 0 sind 52 l raus, das entspricht der Reserve von 8 l Benzin, die ich bei all meinen Mitsubishis hatte (Tredia, Colt, Galant, Sigma, Colt).


      Platzangebot

    Für 2 Erwachsene und ein Kind mehr als ausreichend, der Kofferraum war allerdings schon randvoll.


      Instrumente

    Einfach nur schön und bedienen lässt sich auch alles sehr gut.


      Fazit

    Wir würden ihn wieder kaufen.

top

01.08.2004 © http://www.outlander-forum.de und STQ (Stefan)