Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


hacky

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: hacky - 2,0 Comfort 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2011 10:18

moin @all,
ich bin der Gerhard und neu hier im Outi-Forum. Leider hab ich auch gleich ein richtiges Problem mit meinem Outi ( 2,0 Bj.2004 ).
Eine kurze Geschichte!
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich fetsgestellt, dass die WiReifen innen deutlich mehr abgelaufen waren als außen. Mein Mitsu Haendler hat mich an eine neutrale Werkstatt verwiesen, weil sein Prüfstand zum Achsvermessen defekt ist.
In der neutralen Werkstatt wurde festgestellt, dass die oberen Querlenker der HA ausgeschlagen sind. Diese wurden getauscht, dann sagte man mir, feste Einbaugröße, da braucht man nicht neu zu vermessen.
Die Sommerreifen hatten die gleichen Abnutzungserscheinungen wie im Frühjahr die WiReifen. Also auf den Prüfstand, vermessen lassen.
Alles i.O.!
Die Winterräder für diesen Winter hab ich iinzwischen schon gegen neue getauscht, weil auch diese Reifen ( man mag es kaum glauben ) innen abgefahren waren.
Wenn mir hierzu jemand eine halbwegs glaubhafte Erklärung schreiben könnte, wäre ich super dankbar!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2011 11:16

Servus hacky,

sind alle 4 Reifen innen abgefahren oder nicht alle?Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hacky

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: hacky - 2,0 Comfort 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2011 11:19

Hallo Heinz,
nein, nur die Räder, die auf der Hinterchse waren.
Vorderachse ist alles Prima

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2011 12:27

Also ich habe nichts über die Spureinstellung gefunden, habs aber nur kurz überfolgen
[www.outlander-forum.de]
das steht alles in unserem Mitgliederbereich, da kannst Du mal stöbern, evntuell findet Du da was.

ach und noch was.... sei herzlich willkommen, Winke

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hacky

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: hacky - 2,0 Comfort 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2011 16:07

Hallo Hans,
vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die Mühe die Du Dir schon gemacht hast.
Ich bin gerade in der Werkstatt gewesen, diese Ungewissheit hatte mich nicht in Ruhe gelassen.
Berufliche Vorbelastung ( Schlosser ) und ein bischen Mut haben die Frage beantwortet.
Offensichtlich ist der Sturz nicht einstellbar!
ABER der Träger der Radaufhängung ist in der Nähe der FzMitte mit einer Schraube M12x90 befestigt, auf beiden Seiten der Befestigung ist ein Blech ( Maße ca 30x45 mm mit einseitiger Bohrung ) untergelegt und mit kleinen Schweißnähten befestigt. Wenn man diese Bleche entfernt, findet man die Langlöcher, die zum Einstellen des Sturz notwendig sind.
Man benötigt lediglich " Exenterschrauben " um den Sturz ganz normal einstellen zu können. Am sinnvollsten verwendet man Originalteile ( wegen der Festigkeit ), in den Unterlagen von Mitsubishi stehen aber nur normale Schrauben an dieser Stelle ( nicht einstellbar ), an der Spurstange sind aber die gleichen Exenterschrauben verbaut, wie sie für die Sturzeinstellung benötigt werden.
Wenn euch also jemand Glauben machen will das Sturz einstellen nicht geht....., geht doch:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2011 17:04

Na prima und Dankeschön! für die InfoSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wisdome

Beiträge: 119

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: wisdome - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2011 22:10

Hallo!

Bin ganz ehrlich,habmir darüber noch nie Gedanken gemacht, hab meinen tiefer gelegt (40mm) und bin dann auf der inneren Reifenkante zum Reifendienst geeiert. ;-)
Dort hab ich ne Spur/ Sturzeinstellung gefordert und irgendwie hat da wohl alles geklappt!
Ob mit Langloch oder normalem Gewinde kann ich nicht sagen aber die Lauffläche fährt sich gleichmäßig seit einem kompletten Winter und jetzt auch die Sommerschlappen mit 225.
Werd mich mal schlau machen wie das gemacht wurde.

Grüße
wisdome

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 14:21

Moin Moin,

Ich fahre seid mehreren Jahren an der Hinterachse die MAD Zusatzfedern. Dadurch wird der Wagen im unbeladenen Zustand komplett ausgefedert und die Räder stehen von Hinten betrachtet unten zu weit nach innen. Eine Sturzkorrektur wäre von Nöten . Seid 2008 erzählt mir aber jede Werkstatt das das nicht ginge.
Auf Anraten eines Freundes der diesen Beitrag hier gelesen hat habe Ich mir nun die Exenter Bolzen bestellt.
Gibt es denn Erfahrungen mit dem Einbau? Hat das schon Jemand getan?

Ich fahre einen 2008 2,2 DID

Würde Mich sehr über Erfahrungen freuen ,


Netten Gruß
Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bison

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 19:36

Seltsam es ist ????
Ich hab ja die K&N federn drauf und da muss man ja automatisch den sturz einstellen was Vorne nicht geht aber hinten hab ich die Schrauben mit den Exzentrischen U-Scheiben drinne Spur einstellen Null Problemo gewesen inkl. Sturz
Fragen ich tu meinen Freundlichen, sein es kann ander länder andere sitten :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hacky031959

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: hacky031959 - ASX  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 19:50

Hallo Andy,
es gibt eine sehr einfache Lösung: Die Einstellbohrung an den Querlenkern hinten in der Fz Mitte, sind mit einem Blech abgedeckt ( verschweißt ) unter dem Blech befindet sich ganz normal das Langloch für die Exenterschrauben zum Einstellen. Die Bleche ( vllt 4x3 cm groß ) müssten mit evtl kl. Schleifhexe abgetrennt werden, möglichst ohne andere Teile zu beschädigen!!!
Wenn Du bei Mitsubishi die Originalschrauben bestellst, bekommst Du KEINE Exenterschrauben, die musst Du ausdrücklich bestellen.
Dann bitte darauf achten, die meisten freien Werkstätten haben evtl. keine Daten um den Sturz einzustellen ( weil es ja angeblich nicht geht ), bei mir hat es dann eine Mitsubishi-Werkstatt gerichtet.
Allerdings waren alle ziemlich perplex, dass da diese Bleche drüber geschweißt waren, dass ist wohl nur eine Art der Positionssicherung.
Viel Spass und viel Glück bei der Sturzkorrektur!
Gruss
Hacky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 21:36

Sturz Solldaten sollten eigentlich vorhanden sein auch wenn man den serienmäßig nicht einstellen kann....

das Blech hat mich auch schon verwundert... sogar der Colt in der CA und CJ Reihe hatte da nen Langloch mit Exzentern drinne :-(

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2015 07:04

Hallo hacky,

herzlich willkommen im Forum.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hacky031959

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: hacky031959 - ASX  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2015 16:39

Joa, Hallo alle miteinander.
Ich dürfte eigentlich schon nicht mehr hier sein, habe meine outi schon seit knapp 3 Jahren nicht mehr. Eine kleine Unachtsamkeit..... da war´s vorbei mit meinem Outi. Jetzt fahre ich den ASX Intense Diesel, bin auch sehr zufrieden damit.
Aber wieder zurück, ich hatte mich nur neu angemeldet, weil ich die Sache mit dem Sturz gelesen habe und derzeit richtig viel Lehrgeld bezahlt hatte, weil mir jeder erzählte das der Sturz nicht einstellbar wäre.
Der Mann unserer Bekannten hat ne kleine Werkstatt und dort haben wir dann gesagt, den Mutigen gehört die Welt und haben das besagte kleine Abdeckblech entfernt und haben so die Einstellmöglichkeit freigelegt:-)
Es ist schon ein bischen blöd, dass man das so versteckt hat, wobei ich, wie schon geschrieben, eher davon ausgehe, dass es sich einfach um ein Sicherungsblech handelt.
Ich dachte, in diesem Fall mal ein bischen Klugsch....n wäre nicht verkehrt, kann ganz schön Geld und Nerven schonen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Allen noch ein schönes Restwochenende.
MfG
Hacky

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 13:16

Zitat:
hacky031959
Hallo Andy,
es gibt eine sehr einfache Lösung: Die Einstellbohrung an den Querlenkern hinten in der Fz Mitte, sind mit einem Blech abgedeckt ( verschweißt ) unter dem Blech befindet sich ganz normal das Langloch für die Exenterschrauben zum Einstellen. Die Bleche ( vllt 4x3 cm groß ) müssten mit evtl kl. Schleifhexe abgetrennt werden, möglichst ohne andere Teile zu beschädigen!!!
Wenn Du bei Mitsubishi die Originalschrauben bestellst, bekommst Du KEINE Exenterschrauben, die musst Du ausdrücklich bestellen.
Dann bitte darauf achten, die meisten freien Werkstätten haben evtl. keine Daten um den Sturz einzustellen ( weil es ja angeblich nicht geht ), bei mir hat es dann eine Mitsubishi-Werkstatt gerichtet.
Allerdings waren alle ziemlich perplex, dass da diese Bleche drüber geschweißt waren, dass ist wohl nur eine Art der Positionssicherung.
Viel Spass und viel Glück bei der Sturzkorrektur!
Gruss
Hacky

Um nocheinmal auf das Thema "Sturzverstellung Hinterachse" zurückzukommen...

Habe heute diese besagten Bleche ausgetrennt. Ging sehr einfach und war ne sache von vll. 5-10 Minuten.
Davor habe ich noch 2 Exzenterschrauben, 2 Exzenterscheiben sowie 2 Muttern besortgt.
Man kann einfach die von der Spurverstellung hernehmen passt 1A....

Jetzt kann die Achsvermessung kommen Cool

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ferdinand

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Ferdinand - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 05:33

Zitat:
hacky
moin @all,
ich bin der Gerhard und neu hier im Outi-Forum. Leider hab ich auch gleich ein richtiges Problem mit meinem Outi ( 2,0 Bj.2004 ).
Eine kurze Geschichte!
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich fetsgestellt, dass die WiReifen innen deutlich mehr abgelaufen waren als außen. Mein Mitsu Haendler hat mich an eine neutrale Werkstatt verwiesen, weil sein Prüfstand zum Achsvermessen defekt ist.
In der neutralen Werkstatt wurde festgestellt, dass die oberen Querlenker der HA ausgeschlagen sind. Diese wurden getauscht, dann sagte man mir, feste Einbaugröße, da braucht man nicht neu zu vermessen.
Die Sommerreifen hatten die gleichen Abnutzungserscheinungen wie im Frühjahr die WiReifen. Also auf den Prüfstand, vermessen lassen.
Alles i.O.!
Die Winterräder für diesen Winter hab ich iinzwischen schon gegen neue getauscht, weil auch diese Reifen ( man mag es kaum glauben ) innen abgefahren waren.
Wenn mir hierzu jemand eine halbwegs glaubhafte Erklärung schreiben könnte, wäre ich super dankbar!!!
Hast du eventuell im Winter hinten ein paar Sandsäcke im Kofferraum ? Hat man ja anno dunnemals öfter gemacht. Oder schleppst du sost tonnenweise Sachen herum ? Das könnte das erklären.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2015 20:48

Moin,
ich stelle fest, dass ich nicht alleine bin mit einseitig abgefahrenen Reifen.
Das tue ich mir an und werde die Excenterschrauben einbauen.
Ich bitte um die Bezeichnung, Teilenummer oder einen Link um die Schrauben zu bestellen.
Ich werde auch paar Bilder machen ;-).

Besten Dank

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 17:22

Hallo,
vor paar Tagen passend zum Wechsel der Sommer- auf Winterräder schaute ich mir die Räder genauer an. Die Ursache wurde schnell gefunden und beseitigt: Ausgeschlagene Querlenker und Lager der Hinterachse. Ausgetauscht und nun ist gut.
Auf dem Bild ist gut sichtbar, wie die Halteschraube ungehindert bis nach oben durchschlägt und den schrägen Radsturz verursacht.

Beste Grüße

Derek

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?1,file=15585

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Schon wieder Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 08:40

Hallo,

nach dem Austausch von Buchsen und damit verbundener Veränderung der Stellung der Hinterräder hielt ich das Problem der einseitig abgefahrenen Reifen für beseitigt. Das war eine falsche Annahmen. Die Winterreifen sind einseitig restlos stark abgefahren und die Geometrie wieder sichtbar schlecht.
Hat jemand in der Zwischenzeit eine Ursache gefunden?

Schönen Sonntag

Derek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 08:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 09:08

Also bei mir fahren sich Vorder- und Hinterräder tadellos gleichmäßig ab, sogar mit Tieferlegung...
(habe an der Hinterachse komplett Alle Lagerungen erneuert und die Sturzeinstellung nachgerüstet)

Warst du mal bei der Achsvermessung?

Falls ja, kannst du die Werte mal hier reinsetzen?

Falls nein, machen lassen!!!

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 09:18

Nachtrag:

Material um Exzenter nachzurüsten:
(Alles wird 2x benötigt)

Schraube: MB809335
Scheibe: MR171026
Mutter: MU431006

(Alle Angaben ohne Gewähr)

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2016 19:58

Danke Dir Laszlo,

falls Dir bei der Kälte nichts besseres zu tun hast, kannst Du 1-2 Bilder von der Nachrüstung der Sturzeistellung posten?

Wird wohl die letzte Möglichkeit sein - die Lager sind alle ausgetauscht.


Schönen Restsonntag

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2016 21:53

Ich schau mal was sich machen lässt :-D

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2016 22:03

Hallo,

ich habe zunächst neue Stoßdämpfer hinten eigebaut.
Morgen kommen neue Räder drauf. Das Bild der Schäden entsprach dem Bild defekter
Stoßdämpfer.
[www.otto-just.de]

Klingt plausibel.

Die Stoßdämper habe ich nach der Anleitung von jgrossmann ausgetauscht.
[www.outlander-forum.de]

Die meiste Zeit nahm der Abbau der Innenverkleidung in Anspruch. Zu der Anleitung hätte ich eine Ergänzug. Wenn zusätzlich die Fixierung der Querlenkers abgeschraubt wird, dann ist der Ausbau durch zusätzliche 4 cm Spiel noch leichter zu bewältigen.
http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?1,file=15793

Die Option mit der Sturzeinstellung wird als letzte Maßnahme durchgeführt.

Beste Grüße

Derek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.16 22:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Spur / Sturz Hinterachse
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2016 21:48

Moin,

nach vier Wochen kann ich bestätigen, dass der Abrieb an der Innenseite der Reifen mit dem Einbau neuer Federbeine aufgehört hat. Die neuen Reifen weisen keinen abnormalen Verschleiß auf ... und das Poltern hat auch aufgeführt.
Ich hätte früher drauf kommen müssen bei 195TKM. Die defekten Stoßdämper haben sich mit Poltern angekündigt. Fälschlicherweise bin ich von Poltern irgendwelcher Teile im Kofferraum ausgegangen.
Nun bin ich beschäftigt mit dem Nachbessern einiger Punkte ... nach dem mißlungenem TÜV-Termin ...
Beste Grüße

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 138
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!