Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Evoboosttion

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Evoboosttion - Evo 6 tme, Evo 8, Evo colt  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 18:41

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin der Tom, bin Baujahr 1984, bin vom Beruf selbstständig und komme aus Hannover.

Nun zu meiner Frage:

Was für eine Leistung fahrt Ihr mit dem Turbolader vom Outlander (4G63T) ?
B.z.w. was für eine Leistung ist mit diesem Turbo machbar ? Es geht hier nur um den Lader in Verbindung mit dem Motor 4G63 !
Nicht um was möglich ist mit dem Motor nach weiteren Umbauten !

Kann mir jemand sagen was für Bezeichnungen auf dem Turbo stehen und ggf. eine Teile Nr. ?
Hat jemand von euch noch solch einen Lader zuverkaufen ?

Mfg Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.11 18:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 19:59

puh,ich hab die Bezeichnung des Laders(war nicht leicht rauszufinden)in einem älteren Beitrag mal gepostet.Meiner is Serie,also 201PS.Auswendig weiss ich es jetzt auch nicht mehr wie die Bezeichnung war,...sorry!
Höhere Leistung über Turbolader hat auch eine geänderte Software des Steuergerätes zurfolge,..also so ne Art von Chiptuning mit Ecutek-Mapping.Dies sollte aber nur von absolut qualifizierten Leuten wie zb. JRM-Racing gemacht werden die sich mit dem detunten Evo7-Motor auskennen.
Ohne grosse Umbauten sind so aus dem Serienmotor mit Serienturbo ca.250PS ohne Probleme realisierbar.Aber auch dafür solltest du mal locker 1400Euronen rechnen wenn z.b GP-Tuning Luxemburg die Leistungssteigerung vornimmt.Wichtig bei der Anfrage sind die Nummer deines Steuergerätes.
In Japan heisst der Outlander ja "Airtrek".Serien-PS sind 241.
Dies lässt sich über das Steuergerätes deines Outis locker machen aber es kostet wie gesagt ca.14oo !!

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.11 20:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Evoboosttion

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Evoboosttion - Evo 6 tme, Evo 8, Evo colt  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 21:44

Ne, mappen mach ich lieber immer selber ...

Ich bau zur Zeit einen Colt cj Bj. 2001 auf Allrad.
Achsen, Achsträger, Crossmember, Getriebe, Front und Heckdiff, Motor u.s.w. wird alles aus verschiedenen Evo Modellen genommen.
Da der Colt keinen großen Platz hinter der Frontschurze hat, und somit kein Frontmount intercooler passt ohne die Front zu zerstückeln, bin ich zum Endschluss gekommen einen Wasser gekühlten LLK zunehmen der seinen Platz dort finden soll wo normaler Weisse die Batterie und der Filterkasten sitzt.
Da natürlich die Rohführung von der Ladedruckverrohrung so kurz sein soll wie möglich, wollte ich halt Info`s zum Turbo aus dem Outlander haben, da dort das Ausgangsrohr vom Turbo nach oben geht und nicht wie bei den Evo`s nach unten.
Habe mir natürlich auch schon Kopf drüber gemacht den Ausgang vom Oem Evo Turbolader zuverändern, nur ist dort nicht so recht platz wie ich möchte.

Hier mal ein Bild wie ich die Rohrführung bisher geändert habe:

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.06.11/uy2k4ggay1gs.jpg

Wenn der Turbo vom Outlander natürlich nicht über 250 Ps kommt bzw meinen Aktuellen Ladedruck von 1,5 Bar Hold (354 Ps laut Dyno) und die dort mit verbundene Luftmenge nicht befördern kann, hat sich die Sache schon erledigt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.11 21:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Evoboosttion

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Evoboosttion - Evo 6 tme, Evo 8, Evo colt  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 21:59

Hat ggf. jemand für mich Bilder vom Outlander Turbokrümmer und Turbolader im nicht eingebauten Zustand ? Möchte mir den mal angucken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Brixton

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Brixton - Outlander CU2W  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 22:55

~User ist offensichtlich an Tipps nicht interessiert~



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.11 14:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Evoboosttion

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Evoboosttion - Evo 6 tme, Evo 8, Evo colt  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 10:11

"Zitat" während die Evos mit 1,5 Bar fahren (Serie).

sorry, aber jeder Evo 4 bis Evo 9 fährt serie mit 0,8 bar !!!
Unterschiede zum Oulander 4G63 sind auch Verdichtung, andere Nockenwellen, Einspritzdüsen etc.

---------------------------------------------------------------------------------

"Zitat" In den Colt würde ich das Zeug vom EVO 6 nehmen (auch ein 16g). Der EVO 6 hat Basis CJ0 und da passt es eher als vom Outlander.

Hinterachse ist vom Evo 4 bis Evo 9 zu 99% alles das selbe ! Unterschied ist bei Evo 4 die 10mm schmalere Spur, Evo 5 bis 9 leicht geändertes Heck Diff, Evo 4 + 5 haben die Querträger aus Metall und alle anderen aus Alu u.s.w.
Beim Evo 4 5 6 geht das Front diff unter dem Frontcrossmember durch und bei Evo 7 8 9 oben drüber. Alle Evo 4 bis 9 Motoren konnen mit jedem Getriebe aus jeglichen Evo 4 bis 9 Modellen betrieben werden da alles der selbe Rotz ist. U.s.w u.s.w
16G Turbos gibt es vom Evo 4 bis Evo 9. Evo 9 jedoch mit TD05 + TD06 sowie in Japan 18G + 20G Lader Dann gibt es noch Unterschiede von den einzelnen Versionen von GSR, RS, RS2, GTA, MR, MR FQ, SE u.s.w.

Ich möchte auch keine Belehrung b.z.w. Halbwahrheiten mehr hören, dafür kenn ich mich zu sehr aus was Evo`s angeht !

------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zitat"Die Basis des Motors ist der Motor aus dem EVO VIII

Der 4G63 aus dem Outlander hat ausser dem Motorcode 4G63 nicht viel mit dem Evo 4 bis 9 Motoren zu tun ! Angefangen bei den Öl Kanälen, Nockenwellen, Ventile, Sensoren u.s.w. Wenn der Motor sehr identisch zum Evo währe, würden die Dinger gebraucht weg gehen wie warme Semmel.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zitat" Davon abgesehen, dass der Ladeluftkühler vom Outlander oben aus dem Colt rausschauen müsste...da ist nie und nimmer genug Platz.

Sorry, aber ich bau mir einen Allrad Colt ! Denkste da ernsthaft das es ein Problem ist das Ausgangsrohr vom Turbo abzuflexen und umzuschweißen ?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.11 10:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Brixton

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Brixton - Outlander CU2W  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 10:32

Komm mal wieder runter! Ich wollte dir nur helfen und habe das mit den Infos getan, die ich bis dahin hatte.

Das der Motor vom Outlander Turbo so viele Änderungen zum EVO 8 hat ist mir tatsächlich neu. Beim Ladedruck bin ich mir eigentlich sicher, dass die EVOs mit 1,5 Bar fahren. Es ist aber im Bereich des Möglichen, dass ich das mit einigen aufgebauten EVOs verwechsel, die ich kenne.

Mein Tipp mit dem Evo 6 war ganz einfach, weil ich immer wenn ich mich damit beschäftigt habe auf diese AUssage gestoßen bin "Nimm dir nen EVO 6 Spenderfahrzeug, da passt das meiste besser".

Aber wenn du schon alles weißt, was willst du dann bitteschön? [frag]

Ich wollte auch keine Halbwahrheiten verbreiten. Das war schlicht mein Wissensstand. Ich lerne immer gerne dazu...das geht aber auch auf ne normale Art und Weise!

Echt mal...mit so nem Ton kannste in ein gewisses Forum mit einem "C" im Namen gehen, aber nicht hier.Leider nicht

Und hättest du mich jetzt nciht gleich so angemacht, dann hätte ich dir jemanden gesagt der dir zu 100% hätte weiterhelfen können. Aber so behalt ich meine Tipps lieber für mich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.11 10:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Evoboosttion

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Evoboosttion - Evo 6 tme, Evo 8, Evo colt  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 12:53

"Zitat" Das der Motor vom Outlander Turbo so viele Änderungen zum EVO 8 hat ist mir tatsächlich neu.

Tja, Fachwissen geben die meisten nicht raus...

"Zitat" Aber wenn du schon alles weißt, was willst du dann bitteschön?

Siehe ganz ganz oben !

"Zitat" Aber so behalt ich meine Tipps lieber für mich.

Besser ist das ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 17:32

Mein lieber Evoboosttion,

Dein Fachwissen und Deine Umbaumaßnahmen in aller Ehren, aber wenn Dir hier jemand aus Seiner Sicht heraus helfen möchte, dann macht Er das aus Seinem Besten Wissen heraus.

Dann kann es nicht sein, daß Du Dich Ihm gegenüber im Ton vergreifst.

Ich würde Dich doch sehr darum bitten hier in einem Ton unterwegs zu sein, mit dem Du auch gerne angesprochen werden möchtest.

Danke

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 18:41

Tja,

da isser wieder, der Unterschied zwischen "austeilen" und einstecken können.
SO bitte nicht hier !!!!

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 18:55

Zitat:
Evoboosttion
Ne, mappen mach ich lieber immer selber ...
Ich bau zur Zeit einen Colt cj Bj. 2001 auf Allrad.
Achsen, Achsträger, Crossmember, Getriebe, Front und Heckdiff, Motor u.s.w. wird alles aus verschiedenen Evo Modellen genommen.
Da der Colt keinen großen Platz hinter der Frontschurze hat, und somit kein Frontmount intercooler passt ohne die Front zu zerstückeln, bin ich zum Endschluss gekommen einen Wasser gekühlten LLK zunehmen der seinen Platz dort finden soll wo normaler Weisse die Batterie und der Filterkasten sitzt.
Da natürlich die Rohführung von der Ladedruckverrohrung so kurz sein soll wie möglich, wollte ich halt Info`s zum Turbo aus dem Outlander haben, da dort das Ausgangsrohr vom Turbo nach oben geht und nicht wie bei den Evo`s nach unten.
Habe mir natürlich auch schon Kopf drüber gemacht den Ausgang vom Oem Evo Turbolader zuverändern, nur ist dort nicht so recht platz wie ich möchte.

Hier mal ein Bild wie ich die Rohrführung bisher geändert habe:

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.06.11/uy2k4ggay1gs.jpg

Wenn der Turbo vom Outlander natürlich nicht über 250 Ps kommt bzw meinen Aktuellen Ladedruck von 1,5 Bar Hold (354 Ps laut Dyno) und die dort mit verbundene Luftmenge nicht befördern kann, hat sich die Sache schon erledigt.

@evoboosttion
Ja,das glaub ich auch.Für deinen Zweck is der nix.Der Outlander läuft auch mit 0.8bar.
TD05 plus nochirgendwas war auch die Bezeichnung.Is irgendwie nur mehr bekannt in Amiland und ist glaub ich auch schon in diversen Volvomotoren verbaut worden.

Gruss NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Evoboosttion

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63T
geschrieben von: Evoboosttion - Evo 6 tme, Evo 8, Evo colt  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 21:22

Ist der Turbokrümmer vom outlander einer für Twin Scroll Turbo`s wie die beim Evo 4 bis 9 oder nicht ? Hat jemand Foto`s von ?

Danke an alle die behilflich waren und sind ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Frage zu Outlander Turbo 4G63TAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 22:10

@Evoboosttion
smilie_verl_017.gifsmilie_verl_017.gifsmilie_verl_017.gif

Sorry,aber meine Erfahrung in diesem Forum und mit den Usern im selbigen [frag]

hat mir gezeigt das die Art der Fragestellung und die Art Kopfkratz

wie man sich für einen Tip,Rat oder Hilfe etc. [frag] bedankt oder auf diesen oder diese antwortet sei die Information auch nicht zu 100% richtig,

oft über den Inhalt ,die Quantität bzw. die Qualität der Fachlichen Hilfe entscheidet.

Man sollte immer bedenken Ja

es handelt sich hier immerhin um ein Forum,

in dem bis auf wenige Ausnahmen Prostnur die wenigsten eine Ausbildung im KFZ-Bereich haben und hier ihr wissen mit anderen sog. Laien teilen.

OK OK Prostmanch einer kennt sich besser mit seinem Fahrzeug als die meisten :-),

aber das ist hier nicht das Thema.

Kurz um der Ton macht die Musik Prost und wir versuchen hier alle Gut miteinander auszukommen.

Bitte versuche du es auch Dankeschön!


grußmadmex.gif



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.11 22:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 213
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!