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Brixton

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Brixton - Outlander CU2W  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2011 20:17

So. Da ich gerade eine ruhige Minute habe, mache ich mir mal die Arbeit einen etwas ausführlicheren Bericht zum Outlander zu schreiben.

Im Januar 2010 mit 52t km auf der Uhr gekauft wurde er zum Nachfolger meines geliebten, aber von Scharlatanen hingerichteten, Colt. Der Polo 6N über 2 Monate zwischendurch soll nicht unerwähnt bleiben.

Zunächst mal die positiven Seiten:

Die hohe Sitzposition lässt einen über den Dingen schweben. Wenn man dann mal wieder in ein tiefes Auto einsteigt, ist es schon fast unangenehm keine Übersicht zu haben.

Die Serienausstattung des Turbo ist fantastisch. Lange Strecken sind auf den bequemen "Sesseln" kein Problem und die Geräuschkulisse ist auch bei schneller Fahrt sehr angenehm. Erst ab ca. 210 gibt es starke Windgeräusche.

Das bringt mich zum Motor: Mehr als 4g63t muss ich eigentlich nicht sagen, aber ich tu es trotzdem. Der Motor zieht gifitg nach vorne und macht jedes mal wieder Spaß. Sobald man die 3000 U/min überschritten hat, merkt man wie er zieht. Besonders schön auf der Autobahn, wo man eigentlich immer noch etwas Reserve hat. Allerdings merkt man ihm sein Gewicht an. Trotzdem, mit Standheizung, Gasanlage, bisschen "Gerümpel" und Fahrer ist man bei knapp 1,9t...und damit (laut EVOScan) 8,5 sek 0-100 km/h bei sachtem Anfahren (Kupplung schonen) lassen sich für einen SUV auf jeden Fall sehen.

Das Fahrwerk ist fantastisch für einen SUV. Man hat direkten Bodenkontakt und merkt die Fahrbahn. In den Kurven geht er nicht sehr in die Knie und die Lenkung ist fantastisch Direkt. Das McPhearson Fahrwerk merkt man bei jeder Fahrt.

Der Platz im Auto ist super. Egal ob Fahrrad, Möbel oder Pappen vom Kelleraufräumen. Es passt eine Menge rein. Und falls es doch mal etwas viel wird, kann man immernoch auf Papas Grandis zurückgreifen...da geht doch nocht eine Ecke mehr. Aber für meine Zwecke hat es bisher immer gereicht.

Ganz besonders schön finde ich das Understatement, was mir sehr gefällt. Man sieht ihm die Leistung nicht an. Kotflügelverbreiterung gabs auch bei den Dakar-Modellen und wenn man den Hinweis mit der Lufthutze nicht kennt, glaubt man nicht an über 200PS. Im übrigen touchiert die Hutze (wie ich finde) etwas die lange Nase des Outlanders und lässt ihn weniger wie einen Nasenbär wirken.

Die Unterhaltskosten würde ich auch positiv einordnen. Wenn man nur von Steuer und Versicherung ausgeht, liegt der Turbo genau wie die anderen Outlander


Kommen wir zum negativen, dann das gibt es auch:

Wirklich negativ muss ich einfach die Verarbeitungsqualität anschreiben. Mir persönlich ist es egal, wenn es knarzt oder quietscht. Aber ich will ja objektiv bleiben. Die Stoßdämpfer quietschen gerne, wenn es nass ist. Die Abdeckungen der Schiebedächer knarzen und klappern etwas. Das Gurtschloss reibt am leder, was unsagbar quietscht. Das Hitzeschutzblech klappert, ist aber nicht so einfach zu entfernen (Stichwort: Kardanwelle). Ich könnte noch mehr aufzählen, weil an diversen Ecken und Kanten solche Sachen auftreten. Aber das ist ja ein bekanntes Problem der Mitsubishis aus dieser Zeit.

Die Bremsen dürften gerne stärker ausgelegt sein. Die Serienscheiben rauchen nach 2 Vollbremsungen auf der Autobahn meistens ab und sind verzogen. Abhilfe haben bei mir EBC Turbo Groove Disks geschaffen. Aber die Serie dürfte gerne mehr bieten.

Es dürfen auch gerne mehr Halter im Kofferraum sein. Selbst im Colt hatte ich 2 Metallösen im Boden verankert. Was ist im Outlander? 2 Plasteösen in den hinteren Abdeckungen, 3 Metallstäbe an den Rückenlehnen und 2 Plaste Nippels links und rechts. Ich traue diesen Halterungen nicht zu, mal 100kg vernüftig zu halten. Dafür gibts einen Pluspunkt für die Lampe im Kofferraum und den extra Zigarettenanzünder.

Ganz klar ist der Verbrauch ein negativer Punkt. Mit LPG-Anlage ist es mir weitestgehend egal, aber auf Benzin sollte man im Monat schon ein paar € mehr haben. Unter 10l bekommt man den Verbrauch selbst bei sehr sparsamer Fahrweise nicht. Im normalen Alltag, bei normaler Fahrweise mit ca. 70% Autobahn, 25% Stadt und 5% Überland ist man locker bei 13-15l. Und weniger als Super+ sollte man nicht einfüllen.
Bei Vollgas ist die Skala fast nach oben offen. Bei freier Autobahn (A4) gingen schon einmal 40l/100km durch.

Das Getriebe ist sehr hakelig. Ich dachte erst, es liegt daran, dass mein Vorgänger darauf herumgeritten ist (Die Kupplung ist seit dem Kauf extrem nieder und wird wohl in nciht allzu ferner Zukunft getauscht werden müssen), aber scheinbar haben das Problem viele Turbos. Auch ein 6ter Gang würde dem Fahrzeug gut stehen.


Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Am 01.08. gehts zur großen Durchsicht, wo auch ein paar Probleme behoben werden die oben angesprochen wurden. Ernstliche Probleme hat bisher nur die LPG Anlage gemacht. Einmal der Einfüllsensor kaputt, einmal die Pumpe. Beides Garantie.

Jeder der ein bequemes und großes Alltagsauto will, wo man auch mal aufs Gas treten kann, der kann gerne den Outlander Turbo kaufen. Man muss aber darauf hinweisen, dass er kein Sportwagen ist. Fahrwerk hin oder her, in den Kurven liegt er wie ein SUV eben liegt und das fehlende ESP verkürzt den Grenzbereich dramatisch.

Ich super Auto mit kleinen Abstrichen, das mir hoffentlich noch (wie geplant) bis 2015 gute Dienste leisten wird.

Und noch am Rande: Ich bin froh, dass ich ihn am Tiefpunkt des Gebrauchtwagenmarktes gekauft habe. Wenn ich mir die aktuellen Angebote anschaue, muss ich sagen, dass ich wirklich ein wahnsinns Geschäft gemacht habe. :ja

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2011 21:15

Hallo Brixton,

Dankeschön für den ausführlichen Bericht!

Zitat:
Brixton
So. Da ich gerade eine ruhige Minute habe, mache ich mir mal die Arbeit einen etwas ausführlicheren Bericht zum Outlander zu schreiben.
Im Januar 2010 mit 52t km auf der Uhr gekauft wurde er zum Nachfolger meines geliebten, aber von Scharlatanen hingerichteten, Colt. Der Polo 6N über 2 Monate zwischendurch soll nicht unerwähnt bleiben.

Zunächst mal die positiven Seiten:

Die hohe Sitzposition lässt einen über den Dingen schweben. Wenn man dann mal wieder in ein tiefes Auto einsteigt, ist es schon fast unangenehm keine Übersicht zu haben.

Die Serienausstattung des Turbo ist fantastisch. Lange Strecken sind auf den bequemen "Sesseln" kein Problem und die Geräuschkulisse ist auch bei schneller Fahrt sehr angenehm. Erst ab ca. 210 gibt es starke Windgeräusche.

Das bringt mich zum Motor: Mehr als 4g63t muss ich eigentlich nicht sagen, aber ich tu es trotzdem. Der Motor zieht gifitg nach vorne und macht jedes mal wieder Spaß. Sobald man die 3000 U/min überschritten hat, merkt man wie er zieht. Besonders schön auf der Autobahn, wo man eigentlich immer noch etwas Reserve hat. Allerdings merkt man ihm sein Gewicht an. Trotzdem, mit Standheizung, Gasanlage, bisschen "Gerümpel" und Fahrer ist man bei knapp 1,9t...und damit (laut EVOScan) 8,5 sek 0-100 km/h bei sachtem Anfahren (Kupplung schonen) lassen sich für einen SUV auf jeden Fall sehen.

Das Fahrwerk ist fantastisch für einen SUV. Man hat direkten Bodenkontakt und merkt die Fahrbahn. In den Kurven geht er nicht sehr in die Knie und die Lenkung ist fantastisch Direkt. Das McPhearson Fahrwerk merkt man bei jeder Fahrt.

Der Platz im Auto ist super. Egal ob Fahrrad, Möbel oder Pappen vom Kelleraufräumen. Es passt eine Menge rein. Und falls es doch mal etwas viel wird, kann man immernoch auf Papas Grandis zurückgreifen...da geht doch nocht eine Ecke mehr. Aber für meine Zwecke hat es bisher immer gereicht.

Ganz besonders schön finde ich das Understatement, was mir sehr gefällt. Man sieht ihm die Leistung nicht an. Kotflügelverbreiterung gabs auch bei den Dakar-Modellen und wenn man den Hinweis mit der Lufthutze nicht kennt, glaubt man nicht an über 200PS. Im übrigen touchiert die Hutze (wie ich finde) etwas die lange Nase des Outlanders und lässt ihn weniger wie einen Nasenbär wirken.

Die Unterhaltskosten würde ich auch positiv einordnen. Wenn man nur von Steuer und Versicherung ausgeht, liegt der Turbo genau wie die anderen Outlander

Ich stimme Dir absolut zu!

Zitat:
Brixton
Kommen wir zum negativen, dann das gibt es auch:
Wirklich negativ muss ich einfach die Verarbeitungsqualität anschreiben. Mir persönlich ist es egal, wenn es knarzt oder quietscht. Aber ich will ja objektiv bleiben. Die Stoßdämpfer quietschen gerne, wenn es nass ist. Die Abdeckungen der Schiebedächer knarzen und klappern etwas. Das Gurtschloss reibt am leder, was unsagbar quietscht. Das Hitzeschutzblech klappert, ist aber nicht so einfach zu entfernen (Stichwort: Kardanwelle). Ich könnte noch mehr aufzählen, weil an diversen Ecken und Kanten solche Sachen auftreten. Aber das ist ja ein bekanntes Problem der Mitsubishis aus dieser Zeit.

Zum Glück quietscht bei mir nichts - das ist gut so, denn so etwas kann ich gar nicht haben.

Zitat:
Brixton
Die Bremsen dürften gerne stärker ausgelegt sein. Die Serienscheiben rauchen nach 2 Vollbremsungen auf der Autobahn meistens ab und sind verzogen. Abhilfe haben bei mir EBC Turbo Groove Disks geschaffen. Aber die Serie dürfte gerne mehr bieten.

Das sehe ich genau so.

Zitat:
Brixton
Es dürfen auch gerne mehr Halter im Kofferraum sein. Selbst im Colt hatte ich 2 Metallösen im Boden verankert. Was ist im Outlander? 2 Plasteösen in den hinteren Abdeckungen, 3 Metallstäbe an den Rückenlehnen und 2 Plaste Nippels links und rechts. Ich traue diesen Halterungen nicht zu, mal 100kg vernüftig zu halten. Dafür gibts einen Pluspunkt für die Lampe im Kofferraum und den extra Zigarettenanzünder.

Ich selbst transportiere nur sehr selten Sachen die ich im Kofferraum fest zurren muss, dennoch absolut richtig, aus meiner Sicht, ein paar vertrauenerweckende Halterungen wäre vorteilhaft.

Zitat:
Brixton
Ganz klar ist der Verbrauch ein negativer Punkt. Mit LPG-Anlage ist es mir weitestgehend egal, aber auf Benzin sollte man im Monat schon ein paar € mehr haben. Unter 10l bekommt man den Verbrauch selbst bei sehr sparsamer Fahrweise nicht. Im normalen Alltag, bei normaler Fahrweise mit ca. 70% Autobahn, 25% Stadt und 5% Überland ist man locker bei 13-15l. Und weniger als Super+ sollte man nicht einfüllen.
Bei Vollgas ist die Skala fast nach oben offen. Bei freier Autobahn (A4) gingen schon einmal 40l/100km durch.

Auch hier stimme ich Dir zu 100% zu.

Zitat:
Brixton
Das Getriebe ist sehr hakelig. Ich dachte erst, es liegt daran, dass mein Vorgänger darauf herumgeritten ist (Die Kupplung ist seit dem Kauf extrem nieder und wird wohl in nciht allzu ferner Zukunft getauscht werden müssen), aber scheinbar haben das Problem viele Turbos. Auch ein 6ter Gang würde dem Fahrzeug gut stehen.

Damit habe ich keine Probleme. Das Getriebe funktioniert tadellos.


Zitat:
Brixton
[...] Ernstliche Probleme hat bisher nur die LPG Anlage gemacht. Einmal der Einfüllsensor kaputt, einmal die Pumpe. Beides Garantie.

Klopf klopf auf mein Holzkopf - die LPG Anlage funzelt problemlos. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Zitat:
Brixton
Jeder der ein bequemes und großes Alltagsauto will, wo man auch mal aufs Gas treten kann, der kann gerne den Outlander Turbo kaufen. Man muss aber darauf hinweisen, dass er kein Sportwagen ist. Fahrwerk hin oder her, in den Kurven liegt er wie ein SUV eben liegt und das fehlende ESP verkürzt den Grenzbereich dramatisch.

Hier ebenfalls - ich stimme Dir zu 100% zu.

Zitat:
Brixton
Ich super Auto mit kleinen Abstrichen, das mir hoffentlich noch (wie geplant) bis 2015 gute Dienste leisten wird.

So ist es! Ich werde meinen Turbo nicht so schnell wieder abgeben.
Vielleicht steht er mal neben einen anderen Wagen, wer weiß ...

Eines ist aber sicher, selbst nach mehr als vier Jahren habe ich immer noch das Outie Grinsen im Gesicht... :-)

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.11 21:15.

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Hans

Beiträge: 14726

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 08:30

Prima Bericht, davon lässt sich auch einiges auf meinen 2,4er übertragen.

Hans

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Brixton

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Brixton - Outlander CU2W  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 08:55

Vielen Dank für die wüstührliche Antwort :-)

Interessant, dass bei dir, Marc, nichts quietscht oder knarzt. Das kenne ich sonst nur vom Lancer meiner Mutter. Egal ob Colt (CJ und Z30), Space Wagon, Grandis oder Outlander...geknarzt hat es überall.

Hat deine LPG-Anlage Verdampfer oder Flüssiggaseinspritzung? Weil meine Mutter die gleiche Anlage im Lancer hat und da ist die Pumpe auch hopps gegangen.

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Walter

Beiträge: 2222

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 09:08

Wo fährt ihr den überallrum mit den Autos??Fahre seit 1978 nur Mitsubishi vom Colt-Lancer-Celeste-Gallant Combi-L300-Sapporo!Hat bis jezt keiner geknarzt+geqietscht ausser mein Einser abundzu.Der darf es auch er ist ja schlieslich ein SUV.Gute Behandlung durch eine Gute Service-Garage ist halt OK!

Gruss Walter

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Hans

Beiträge: 14726

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 10:41

Thema Knarzen

Galant: leichtes Knarzen aus der Mittelkonsole: Behoben mit etwas Filz, dann war Ruhe
Carisma: leichtes Knarzen im Übergang Mittelkonsole / Handschuhfach, mit Siloconspray dauerhaft behoben
Outi 1: Kein Knarzen über 6,5 Jahre und 68.000km
Outi 2: Kein Knarzen bei nun 3 Monaten und knapp 3.500km

Hans

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 16:18

Hallo,

Zitat:
Brixton
[...]
Interessant, dass bei dir, Marc, nichts quietscht oder knarzt. Das kenne ich sonst nur vom Lancer meiner Mutter. Egal ob Colt (CJ und Z30), Space Wagon, Grandis oder Outlander...geknarzt hat es überall.

Ich bin ja ein Laternenparker - nur im Winter bei frostigen Temperaturen knarzt da schon mal was, hier und dort, das aber halte ich für normal - ansonsten ist wirklich Ruhe.

Zitat:
Brixton
Hat deine LPG-Anlage Verdampfer oder Flüssiggaseinspritzung? Weil meine Mutter die gleiche Anlage im Lancer hat und da ist die Pumpe auch hopps gegangen.

Die Anlage hat einen Verdampfer aber bis jetzt, klopf klopf auf mein Holzkopf, läuft sie absolut problemlos - keine Defekte, Störungen oder sonst was - absolut klasse.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Gilbert

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Gilbert - 2,0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2011 17:47

Hallo Brixton,
ich kann deinen Bericht voll und ganz bestätigen.
Abgesehen von dem hingerichteten Getriebe und Verteilergetriebe (herzlichen Dank an den Vorbesitzer) bin ich zufrieden. Ohne LPG wäre der Turbo mit Super Plus sehr heftig im Unterhalt.
Und die Bremsen sind unterirdisch. Da werde ich nachbessern.
Was mir noch aufgefallen ist: Die mangelhafte Rostvorsorge unterflur.
Ansonsten Understatement pur - wie mein V8 MB W124, der im Vergleich sparsam mit LPG umgeht. Aber das ist ja auch keine rollende Schrankwand.
Viele Grüße
Gilbert

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2011 18:26

Jau Brixton,...voll zustimm!!!:-DSupiSuper Bericht!!!

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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Blechi

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Blechi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 13:26

Super Bericht.
Ich kann von meinem 90000er Einser auch das Gleiche berichten. Mach ich auch mal solch einen Bericht, erst fahre ich mit Wohni wieder nach Kroatien(Istrien) bei Porec auf einen
FKK-Camp.

LG aus DD

Manfred - der BLECHI

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Brixton

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Fazit Outlander nach 40t km
geschrieben von: Brixton - Outlander CU2W  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2011 14:41

Warte mal?! LG aus DD? Outlander Turbo?

Zufällig ein Dunkelgrauer?

Falls ja seh ich dich des öffteren mal Südvorstadt und Löbtau rumkurven.

Falls Nein gibt es noch einen Turbo mehr :D

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