Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2011 21:31

Hallo Leute,

ich habe da ein kurioses Problem:

Seit ein paar Tagen spinnt die Leuchtweitenverstellung vorne rechts.

Der Scheinwerfer fährt permanent hoch und runter. Gefühlte 2 Positionen.
allerdings nur in der Schalterstellung 0. In den anderen ist alles wie immer.

Da es nur rechts ist, schließe ich den Bedienschalter schon mal aus.
In Stellung 1, beim wackeln am Scheinwerferstecker brummte der Motor kurz und gut war es wieder. Zurück auf 0 und schon wanderte er wieder.

Ich hoffe ja noch auf einen losen Stecker oder Feuchtigkeit im selben.

Im Notfall klemme ich den Motor ab und gut ist es, aber die richtige Lösung ist das nicht.
Über einen Reparaturvorschlag, bzw. einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Rider

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2011 09:09

Uii, sorry, das hatte ich noch nicht gehört, und kann Dir deshalb auch keinen Vorschlag machen, wäre aber nett wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Noch eine Große Bitte, wenn Du das Problem zum Abschluss gebracht hast, wäre es nett, wenn Du das in unsere Pannenliste eintragen würdest Dankeschön!

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2011 12:59

evtl. ein Masseproblem? Schau mal ob irgendwo ein Kabel durchgescheuert/gebrochen ist. Wenn Du bissle Eletro-Erfahrung hast mit einem Durchgangsprüfer die einzelnen Leitungen zum Motor überprüfen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2011 21:20

Hi,

danke für die schnelle Reaktion und die ersten Tipps.

Morgen fahre ich noch auf Stellung 1 und Samstag gehts dann an die Fehlersuche. Wir wechseln eh Scheinwerfer bei einem Kumpel, da passt das ins Thema.
Ich melde mich wieder und trage es auch gerne in die Pannenliste ein.

Grüße,
Rider

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2011 09:24

super Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 19:44

Hallo,

leider sind wir nicht mehr zur Leuchtweitenregelung gekommen, hatten leider andere Probleme.

Aber das nächste WE kommt ja, da steht dann eh der Outi an. Falls es die Woche trocken werden sollte klappt es auch nach Feierabend, wenn es noch hell ist.
Ich werde berichten.

Grüße,
Rider

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 20:51

Hallo,

leider noch kein Erfolg.

Ein Massefehler scheint es nicht zu sein, die Ansteuerung ist auch OK.

Der Fehler steckt im Motor. Von dessen inneren habe ich keine Ahnung, naja, bin auch kein Elektriker :-).
Unsere Vermutung geht dahin, das der Motor in der Position einfach seine 0-Stellung nicht findet. Entweder ist da was innen korrodiert oder ein Schalter/Sensor kaputt.
Der Stellmotor sitzt relativ zur linken Seite locker und kann etwas verdreht werden. Je nach Stellung ´blinzelt´ er oder er bleibt stehen. Bei der kleinsten Erschütterung muckt er aber wieder.
Nun denn, da so ein Tag leider nur 24 Stunden hat, die Bremsen/Winterreifen einen Großteil davon beanspruchten, geht die Sucherei weiter.


Notfalls werde ich die Scheinwerfer aus Stellung 1 lassen und den Oktoberlichttest nutzen oder Stellung Null anfahren und den Stecker abziehen.
Langfristig, sprich im Frühjahr kommt dann der Ausbau und ggf. der Ersatz des Teils an die Reihe. So ´Übergangslösungen´ mag ich an sich nicht.
Wenn alle Stricke reissen: frage ich mal in meiner bevorzugten Werkstatt.


In diesem Sinne,
Rider

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m123maurice

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: m123maurice - Outlander 2,4 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 20:14

Habe heute das selbe problem gefunden an meinen linkem scheinwerfer.
motor bleibt suchen und nach eine zeit isst es dan ruhe.....
Habe steckverbindungen geprüft aber alles OK.
Dannach habe ich den motor selbst einen schlag verdreht (normal hollt man den motor so raus). Habe im dan wieder rein gedreht und jetzt isst ruhe.....vielleicht bei dir auch ???

Freundliche grüsse aus Holland,
Maurice.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 22:14

Hallo,

ich habe den Tipp mal so ähnlich umgesetzt, etwas verdreht und einen kleinen Schlag auf die Seite.
Momentan ist Ruhe.

Am Wochenende hab ich glatt vergessen zu gucken und heute war es schon fast dunkel.
Also wollt ich das Teil nicht ausbauen. Ich werte das erstmal als Teilerfolg und halte das im Auge.
1x Einkaufen und zurück ging es schon mal. Wenn er wieder anfängt muss ich mal sehen, wie der rausgeht. (Linksrum drehen?).
Wäre schön, wenn es hält oder zumindest bis nach Weihnachten wartet, da hat der Junge nämlich Urlaub und Zeit für so was. lol


Vielen Dank für den Tipp Supi und viele Grüße aus dem Sauerland,
Rider

PS: für einen eintrag in die Pannenliste finde ich es noch etwas früh, schauen wir mal, ob es stabil bleibt. So eine richtige Reparatur ist das ja noch nicht.

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2011 09:18

Ja, das sehe ich so so, erst einmal abwarten und noch keinen Eintrag in die Pannenliste Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MoRaider

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: MoRaider - Outlander 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2013 21:08

Hallo Leute.

Ich habe das Problem auch beobachtet. Da mein Licht aber generell zu tief eingestellt war habe ich mit den Schraubendreher nachjustiert und seit dem keine Unregelmäßigkeiten mehr entdeckt. Es ist aber auch erst drei Wochen her wo ich den Wagen kaufte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Leuchtweitenverstellung arbeitet von alleine und ´wippt´
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2013 20:42

Halli Hallo,

mal sehen ob das bei mir auch klappt. aber erst, wenn das Wetter komfortabler ist.

Da meiner wider anfing zu blinzeln, habe ich übergangsweise den Scheinwerfer wieder aus Position 0 gefahren und den Stecker abgezogen. Nun funktioniert alles bestens lol.

Bis zum nächsten TÜV regele ich das dann.

Zwischenzeitlich hat sich auch mal der Drosselklappenstellmotor verabschiedet. Das wurde aber korrekt repariert Supi.

Bis die Tage,
Rider

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 66
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!