Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 18:42

Moin,

plane mir demnächst eine Standheizung mit Motorvorwärmer in den Outlander 2.0 einzubauen.
Ich schwanke momentan zwischen 2 Systemen
- Defa aus Norwegen
- Calix aus Schweden

Leider scheint es für den Outlander 1 keinen Heizer für den Kühlwasserschlauch zu geben, sondern nur einen Tauchsieder, der im Motorblock anstatt eines Froststopfens verbaut wird. Der Froststopfen ist gut zugänglich, daher sollte die Montage wohl selbst zu bewerkstelligen sein.

Den einzigen Unterschied den ich bislang gefunden habe, ist die Art der Befestigung. Der Tauchsieder von Calix wird mithilfe einer Spreizklammer verschraubt(wie ein Hohlraumdübel).
Der Defa Tauchsieder wird mit Hilfe eines Hammers in das Froststopfenloch des Motors eingeschlagen und somit verpresst.

Jetzt bin ich am überlegen, welche Befestigung und welches System besser ist.

Irgendwie bekomme ich Bauchweh bei dem Gedanken einen Stahlstopfen in den Gusseisernen Motor zu prügeln. Dicht wird es zwar bestimmt, aber ......nein
Die Spreizdübelmethode von Calix haut mich auch nicht vom Hocker, da das Ganze nur mit 3,5 NM verschraubt werden soll und nur einen kleinen O Ring als Dichtung hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer dicht hält?

Hat jemand eines der Systeme im Einsatz und kann mir etwas zum Wirkungsgrad und zur Abdichtung des Stopfens sagen. Hält das wirklich dauerhaft dicht?

VG
Manuel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 18:59

Also ich kann Dir da eigentlich keinen Ratschlag geben, aber etwas aus meiner Erfahrung mit Dichtungen sagen.

Die meisten Menschen denken, aha Dichtung, da muss ich die Schraube aber richtig fest anziehen. Und genau das ist falsch:-(
Bei dieser Methode wird die Dichtung sehr stak belastet und wenn noch Temperaturdifferenzen dazukommen, wie z.B. beim Motorblock, dann kann die Dichtung das nicht mehr richtig ausgleichen und wird erheblich früher kaputt gehen.

Wenn die Dichtung also mit 3,5NM angezogen werden soll, dann wird die Dichtung entsprechend elastisch sein.

PS: Bevor hier wieder ein "Klugscheisser" kommt, es ist mir bekannt, daß es auch Dichtungen gibt, die richtig fest angezogen werden müssenJaJa

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 19:09

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht wirklich weiter helfen, aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich definitiv für die geschraubte Lösung entscheiden.

Irgendwie würde ich dem Frieden mit der Verpressung nicht glauben.

Ich halte einfach in solchen Fällen mehr von einer lösbaren Verbindung.

3,5 Nm ist nicht viel - da würde ich als zusätzliche Abdichtung, auf eine Schraubensicherung (z.B. von Loctite) zurückgreifen und die Schraube dann entsprechend mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Das Zeug hält dauerhaft dicht und das gibt es auch als Hochtemperatur beständige Schraubensicherung.

Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) es ist das Loctite 272 - Temperaturbeständigkeit von -50 bis +180°C oder irgendwie sowas.


Halte uns bitte auf dem Laufendem!

Die Krönung wäre natürlich ein Self-Made, wenn Du Dich für den Einbau entscheidest Ja

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.11 19:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gilbert

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Gilbert - 2,0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 15:41

Moin,
schaut doch mal nach Hotfrog, die Dinger haben eine Pumpe und müssen auch nicht in den Motorblock geprügelt werden. Werden in den Heizungsrücklauf gesetzt.
Sind in MB-Kreisen sehr beliebt und zudem noch günstiger als die Konkurrenten.
LG
Gilbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2011 18:57

Zitat:
Gilbert
Moin,
schaut doch mal nach Hotfrog, die Dinger haben eine Pumpe und müssen auch nicht in den Motorblock geprügelt werden. Werden in den Heizungsrücklauf gesetzt.
Sind in MB-Kreisen sehr beliebt und zudem noch günstiger als die Konkurrenten.
LG
Gilbert

Hallo Gilbert,
Danke für den Tipp.Supi
die Dinger habe ich mir gerade angeguckt, grundsätzlich eine feine Sache, vor allem mit der Pumpe. Allerdings gefällt mir daran der einfache Kaltgerätestecker überhaupt nicht.
Die Defa oder Calix Sachen machen mir dann doch einen besseren Eindruck.

Es gibt auch kein zurück mehrnein......das DEFA Set ist bestellt. übernächste Woche werde ich den Stopfen in den Motor prügelnJa

Wenns klappt.....gibts nen selfmade
Wenn nicht......dann bin ich erstmal für ein paar Monate verschollen:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 09:18

Neee, neee, neee, SelfMade, das ist Pflicht Ja:-D:-DSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gilbert

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Gilbert - 2,0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 12:11

Zitat:
Wildiblub
Zitat:
Gilbert
Moin,
schaut doch mal nach Hotfrog, die Dinger haben eine Pumpe und müssen auch nicht in den Motorblock geprügelt werden. Werden in den Heizungsrücklauf gesetzt.
Sind in MB-Kreisen sehr beliebt und zudem noch günstiger als die Konkurrenten.
LG
Gilbert

Hallo Gilbert,
Danke für den Tipp.Supi
die Dinger habe ich mir gerade angeguckt, grundsätzlich eine feine Sache, vor allem mit der Pumpe. Allerdings gefällt mir daran der einfache Kaltgerätestecker überhaupt nicht.
Die Defa oder Calix Sachen machen mir dann doch einen besseren Eindruck.

Es gibt auch kein zurück mehrnein......das DEFA Set ist bestellt. übernächste Woche werde ich den Stopfen in den Motor prügelnJa

Wenns klappt.....gibts nen selfmade
Wenn nicht......dann bin ich erstmal für ein paar Monate verschollen:-D

Moin,

Ich drück Dir die Daumen und dass Du nicht irgendwann Leckagen hast. Denk dran, den O-Ring nicht zu sehr plattzudrücken - dann erfüllt er seine Aufgabe nicht mehr.
Ideal wäre die Kabelage von DEFA in Kombi mit dem Hotfrog. Die Kabelage würde ich ansonsten mit Schrumpfschläuchen schön einpcken.
Viele Grüße
Gilbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 13:07

Zitat:
Gilbert
Moin,

Ich drück Dir die Daumen und dass Du nicht irgendwann Leckagen hast. Denk dran, den O-Ring nicht zu sehr plattzudrücken - dann erfüllt er seine Aufgabe nicht mehr.
Ideal wäre die Kabelage von DEFA in Kombi mit dem Hotfrog. Die Kabelage würde ich ansonsten mit Schrumpfschläuchen schön einpcken.
Viele Grüße
Gilbert

Hallo,
ein O-Ring ist nur bei dem Calix Vorwärmer. Bei dem Defa Teil wird es nur durch die Pressverbindung abgedichtet.
Ein Freund, der in Kanada wohnt und sich mit der Sache gut auskennt, hat mir unbedingt zu der Pressverbindung geraten. Das soll nach seinen Erfahrungen 100% funktionieren. Der muss es auch wissen, die haben dort im Winter -40°C:-D
Nach seiner Aussage, fahren die dort alle mit diesen Dingern rum und das auch völlig problemlos.

Ich werde mir das ganze nochmal angucken, wenn die Teile da sind. Wenn ich Bauchschmerzen bei der Sache habe, lasse ich es zurückgehen und werde mir den Hotfrog zwischen die Schläuche frickeln.

bin gespannt wie es weiter gehtAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gilbert

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Gilbert - 2,0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2011 13:24

Hi,
ich kannte das nur mit O-Ring.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Ich habe noch eine Webasto StH liegen - nur keine Zeit gehabt, sie einzubauen. Tendiere eher dazu, den Hotfrog einzubauen. Geht schneller und zu Hause habe ich eh Strom in der Garage, die aber durch mein Sommerauto blockiert ist. Das Sommerauto hat übrigens eine StH... es soll aber salzfrei weiter altern...
Viel Erfolg
Gilbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1Anhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2011 19:12

Zitat:
marc
Temperaturbeständigkeit von -50 bis +180°C oder irgendwie sowas.

Halte uns bitte auf dem Laufendem!

Die Krönung wäre natürlich ein Self-Made, wenn Du Dich für den Einbau entscheidest Ja

So langsam nimmt die Sache Form an,
heute die Kabel komplett verlegt und den Heizlüfter versteckt unter dem Handschuhfach angebracht. Die Steckdose habe ich unter den Nummernschildkasten gedübelt.Jetzt fehlt nur noch der Tauchsieder. Den habe ich mir für nächste Woche aufgehoben.:-D
defa1.jpg

ausführlicher Selfmade kommt dann noch die TageAuto
defa2.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2011 19:45

Hallo Wildiblub,

das sieht sehr gut aus! Supi Supi

Dankeschön!
für die Fotos!

Ich bin schon sehr auf Dein Self-Made gespannt! Ja

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1Anhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 22:33

heute sollte es eigentlich weitergehen. Kühlwasser abgelassen und dann nicht schlecht gestaunt. Da soll er rein ohne den Krümmer abzubauen......[frag]
IMG_2669.jpg

zum Glück fing es an zu regnen und ich hatte einen Grund das Projekt ohne Gesichtsverlust vor Ehefrau und Nachbarn zu verschiebenJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2011 17:51

ahhhhhhh

ich habe zwar de Outi II, aber ich weiß schon warum ich sowas nicht selbst mache.

Der Einbau hat mich komplett 149€ gekostet, das sind mir aber 2 freie Wochenenden immer wert.

Viel Erfolg noch.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2011 19:25

So der Drops ist gelutscht....der Tauchsieder ist drinSupi
Die Defa Standheizung ist komplett eingebaut.


Das Rausholen des alten Froststopfens war echt ein Highlight......nein
Mehr dazu dann im Selfmade-demnächst!


Zitat:
maatl
Der Einbau hat mich komplett 149€ gekostet, das sind mir aber 2 freie Wochenenden immer wert.
Das gilt aber nur für den Outlander 2, weil dort ein Wärmeelement in den Kühlwasserschlauch gehängt wird. Das ist in wenigen Minuten zu machen. Beim Outlander 1 sollte der Einbau 400 euro kosten.
Da lohnt sich selbermachen dann doch. Obwohl leicht war es echt nicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.11 20:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2011 19:51

schön das du es geschaft hastJa

Lege dir am Anfang was auf den Sitz, wenn die Steckdose angeschlossen ist.

Ich hatte nach 2 Tagen die erste Dose am Outi geliefert weil ich in der Eile vergessen habe das da so ein Kabel dran ist :-(

Waren dann nochmal 20€ für eine neues Kabel mit Dose und 40€ für den :-)

Somit war die ganze Ersparnis vom Einkauf wieder hin.

Bei mir sitzt der Anschluss ziemlich tief am Outi, so das bei mir das Kabel aus der 220v Steckdose flutscht beim Rückwärtsfahren.
Ich habe das Kabel die ganze Ausfahrt bei mir mitgeschleppt und beim losfahren auf der Strasse habe ich das Kabel überrollt und dabei die Steckbuchse in der Stoßstange geliefert.
Gehört habe ich nichts, da ich die ganze Zeit mit einem Kunden am Telefon gequasselt habe.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2011 07:37

Tja, und da sagt man immer, daß das Telefon nicht ablenkt????:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2012 18:12

Super SelfMafe SupiDankeschön!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.12 18:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2012 19:49

Super Arbeit und toller BerichtSupiSupi

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2012 22:33

Danke, habe mir auch Mühe gegebenJa

Ich denke, dass eine Standheizung für 250 Euro bestimmt für den ein oder anderen interessant sein dürfte. Ein Selfmade hilft dann schon weiter.

Ich finde diese Selfmade-Rubrik echt eine klasse Sache. Ich lese dort auch immer wieder gerne bei anderenSupi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.12 22:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 10:20

Hallo,

das Selfmade ist super. Obwohl ich keine zwei linken Hände mit 12 Daumen habe, das würde ich mir selber nicht zutrauen. Daher: Respekt für den Eigeneinbau.

Viele Grüße
Egbert


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


thewebfloh

Beiträge: 55

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: thewebfloh - Outlander 2.2 Di-D Instyle TC-SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 16:57

Hallo Wildiblub hast du echt super gemacht mit deinem selfmade und vor allen Dingen mit deinem einfallsreichtum bei der Umsetzung, solche Leute wie dich die auch mal was bei der umsetzung ihrer Ideen "riskieren" brauchen wir hier im Forum.


gruß thewebfloh

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1Anhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2012 16:15

Nachdem nun endlich mal Winter eingekehrt ist, kann ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Alles funktioniert bestensSupi
Ich lasse die Standheizung über eine Zeitschaltuhr im Schuppen laufen, sodass sie ca. 1,5-2 Stunden vor Fahrtantritt mit der Kühlwassererwärmung beginnt.
Die Innenraumheizung lasse ich meist aus und schalte sie über den kleinen Knopf nur mit an, wenn Frost vorausgesagt ist und mit gefrorenen Scheiben zu rechnen ist.

Meine ersten Erfahrungen:
Der Innenraumheizer ist mit 1350 Watt grenzwertig für den Outlander. Bei dem üblichen Scheibenfrost und Temperaturen im Minusbereich sollte man schon mind. eine Stunde dafür ansetzen. Dies ist meines Erachtens der Preis für die versteckte Montage unter dem Armaturenbrett. Wäre der Luftstrom auf die Frontscheibe gerichtet, würde es vermutlich erheblich schneller gehen. Jemanden, der Bayerische Packeisschollen von der Scheibe abtauen will, würde ich daher eher zum 1850 Watt Heizer raten. Für mich, im Nord-Westdeutschen Raum reicht aber der kleine Heizer aus. Der Innenraum ist erstaunlich schnell warm. Nach ca. 20 Minuten kann man sich schon bei Zimmertemperatur ins Auto setzen.

Das eigentliche Sahnestück ist aber der Motorvorwärmer. Dieses unscheinbare Teil bringt echt eine Menge. Nach gut einer Stunde ist der Motor schon soweit vorgewärmt, dass beim Start die Drehzahl sofort nach dem anwerfen wieder runtergeht, obwohl die Anzeige im Tacho noch keine Veränderung bei der Kühltemperatur anzeigt.
Nach 2 Stunden ist der Motor dann komplett rundum angenehm warm und es kommt sofort nach dem Start warme Luft aus der Lüftung. Die Kühlwassertemperaturanzeige hebt sich dann auf den ersten Strich. Ich halte daher eine Aufwärmzeit von 2 Stunden für Ideal. Längere Aufwärmzeiten sind meiner Meinung nach reine Energieverschwendung. Ob der Motor nun 28° oder 35° hat macht dann keinen großen Unterschied mehr. Hauptsache, es ist kein brüllender KaltstartAuto

Vor der Montage war mir das Prinzip der Aufwärmung mittels Selbstumwälzung nicht wirklich logisch. Ich vermutete, dass der Motor nur ungleich erwärmt wird und auf der Rückseite kalt bleibt. Hier habe ich mich aber wirklich verschätzt. Dadurch dass der Heizer mitten im Motorblock steckt, wird er wirklich vom ganzen Kühlwasser angeströmt. Mann kann rund um den Motor packen, und er ist rundum gleich warm. Das warme Wasser wandert sogar hoch bis in den Kühler und erwärmt zu meinem erstaunen sogar dort das Oberflächenwasser.

Heute Morgen war das ideale Wetter um das ganze mal zu testen.
Ich habe mir zu diesem Zweck über Ebay-Hongkong ein 4 Euro(incl. Versand) Aquarienthermoometer gekauft.

Die Temperatur war heute früh ca. bei -5° und es wehte ein schweinekalter Wind übers Feld.
Ich habe den Motorvorwärmer um 6:00 starten lassen und bin um 8:20 Uhr zum Fahrzeug gegangen.
Als ich den Deckel vom Kühler aufgemacht habe, kam mir die Suppe schon entgegen. Also es war schon gut Druck drauf.
Also habe ich mein Themometer in das Oberflächenwasser vom Kühler gesteckt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

temp.jpg

Wohlgemerkt bei -5° Außentemperatur und einer Messung im Kühler. Das Wasser muss also erstmal vom Tauchsieder durch den kompletten Motor und durch den Kühlwasserschlauch dorthin gewandert sein.
Alles in allem bin ich sehr angetan von der DEFA Standheizung. Schade, dass ich erst so spät auf dieses nützliche Zubehör gestoßen bin. Meinen vorherigen Fahrzeugen und mir hätte es bestimmt auch schon früher gut getan.Ja



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.12 16:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 15:26

Betrifft den OutiII

Ich schließe mich dem Bericht von Wildiblub an, ich habe aber keine Messungen angestellt.

Bei draussen -12 Grad springt der Wagen an wie im Sommer ohne Dieselnageln,
nach 500m kommt bei mir der erste Strich der Temperaturanzeige und warme Luft aus dem Gebläse.

Ich finde den 1350W Lüfter als ausreichend bei -12 Grad wird das nach 1 Stunde keine Zimmer Temperatur aber es ist überschlagen und es im Outi keine - Grade mehr.

Nachts allerdings lasse ich meinen Motorwärmer durchlaufen, ich habe keine Zeitschaltuhr angeschlossen (wird aber für den nächsten Winter nachgeholt).

Ich hatte eigendlich vor den Motorvorwärmer über eine Fernbedienung vom Küchenfenster zu starten.
Dafür habe ich mir eine Gartenfunksteckdose zugelegt. Diese Fernbedienung schafft es nicht mal die 7 Meter bis zu meinem Carport zu senden. Also für die Tonne oder ich müsste mir eine Kontrolllampe an die Steckdose bauen damit ich weiß ob sie angegangen ist.

Ich habe den Kauf, der mich mit Einbau und dem 2. Kabel ca. 600€ gekostet hat nicht bereut.
Meine Frau, die erst dagegen war, hat schon angekündigt das sie diese Jahr auch eine haben möchte.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 16:33

Zitat:
maatl

Ich hatte eigendlich vor den Motorvorwärmer über eine Fernbedienung vom Küchenfenster zu starten.
Dafür habe ich mir eine Gartenfunksteckdose zugelegt. Diese Fernbedienung schafft es nicht mal die 7 Meter bis zu meinem Carport zu senden. Also für die Tonne oder ich müsste mir eine Kontrolllampe an die Steckdose bauen damit ich weiß ob sie angegangen ist.

.

Hallo,
ich weiß nicht ob du das schon kennst, aber es gibt von DEFA eine Fernbedienung für das Set. Das Teil nennt sich "Defa-smart-start" mit über 1000m Reichweite

[www.carandcamp.com]

Man kann sogar Innenraumheizung und Motorvorwärmer getrennt einschalten. Montage sollte recht einfach sein. Dort kommt nur ein kleiner Kasten anstatt des 3-Wege-Verteilers in den Motorraum.

Eigentlich eine feine Sache aber 300 Euro(230 Euro bei Ebay) ist es mir nicht wertLeider nicht

Vg
Manuel

Ps: Der Rest wie bei dir. Meine Frau hat mich auch erst verlacht, als Sie das vebuddelte Kabel auf dem Hof gesehen hat. Mittlerweile ist sie begeistert von dem Teil und die Nachbarn sind neidisch. :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Wer hat eine DEFA oder Calix Standheizung im Outi 1
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2012 19:50

Eben den Preis war es mir auch nicht Wert, ich dachte mit der fernbedienbaren Steckdose hätte ich eine preiswerte Lösung gefundenHOT

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 210
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!