Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outlander93

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Outlander93 - outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 11:11

Hallo alle zusammen

Möchte bei meinem Outlander1 Tagfahrlcht nachrüsten. Hatte mir auch schon die Self-Made Bilder angeschaut zu diesem Thema. Erkenne leider bloß nicht auf den Bilder, wo Schaltplus. Gibt es da eine Möglichkeit,das man die sogenannte Klemme15 im Motorraum findet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2011 16:41

Hallo,

Bist du sicher, dass du da ran musst?
Meine TFL`s sind direkt an der Batterie an Plus und Minus angeklemmt. Das Relais bekommt genau geregelt wann der Motor läuft und wann nicht.


Im Mitgliederbereich sind die Schaltpläne als PDF. Kannst ja dort mal gucken ob du da durchblickst. Elektronik ist nicht so meins.....nein

Klemme 15 ist ja eigentlich Zündungsplus. Im Innenraum am Radio ist das auf jeden Fall zu finden.
Im Motorraum würde mir auch noch der Nebelscheinwerfer oder der Scheibenwischermotor einfallen. Evtl kann man das dort ganz galant abgreifen. Ich würde aber noch ne Sicherung zwischenmachen.

VG
Manuel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.11 16:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander93

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Outlander93 - outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2011 10:41

Ich danke dir ür deine Antwort. Ich habe ein Relais bestellt,was dafür sorgt, das bei eingeschalteten Standlicht dafür sorgt, das die TFL dunkler werden. Bei dem Relais steht aber drin,das ich es an Klemme 15 mit anschliessen soll. Habe es bei meinem anderen Auto genauso gemacht.

Ich schaue mal, ob ich im Schaltplan was finde


Mfg,Andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2011 14:11

Zitat:
Outlander93

Ich schaue mal, ob ich im Schaltplan was finde


Mfg,Andreas

ansonsten wie oben beschrieben einfach an die Nebler oder den Scheibenwischermotor rangehen. Dort ist auch Zündungsplus(Klemme 15)

Wenn du die Klemme 15 gefunden hast, kannst du dich ja melden.....muss da bestimmt demnächst auch mal ran

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander93

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Outlander93 - outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 10:57

Kannst du mir sagen, welches Kabel das am Scheibenwischermotor ist. (welche Farbe)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2011 20:16

Zitat:
Outlander93
Kannst du mir sagen, welches Kabel das am Scheibenwischermotor ist. (welche Farbe)

Hi,
So aus dem Stehgreif kann ich dir das nicht sagen. Ich habe gerade geguckt, aber dort geht ein ganzer Kabelstrang hin. Das müsste ich erst selbst freilegen und nachgucken, was dort hinführt.Ohne Prüflampe würde ich an deiner Stelle nichts auf gut Glück anschließen.

Ich werde am nächsten Wochenende eine DEFA Standheizung einbauen, dann kann ich mal gucken, wo du rangehen kannst. Falls dir das nicht zu spät ist.

VG
Manuel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-suche Klemme 15 im Motorraum!
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2011 19:52

Hi,
habe heute mal nachgeschaut. Ich habe 2 freie Steckplätze im Sicherungskasten. Auf dem einen habe ich Zündungsplus Stufe 1. Vermutlich ist das der für die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer. Guck da mal nach. Dort könnte man mit so einem Steckadapter wo oben ne sicherung drin ist(weiß nicht genau wie das Teil heißt) abgreifen. Aber vorher nochmal nachmessen. Kann sein, dass dein Sicherungskasten anders belegt ist(je nach Ausstattungsvariante).

Vg
Manuel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 118
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!