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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 20:56

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag. Allerdings lese ich hier schon eine ganze Weile mit. Die Beiträge in diesem Forum haben auch dazu geführt, dass ich mir einen Outlander zugelegt habe.

Seit letztem Sommer fährt er problemlos und macht richtig Spaß.

Nun taucht aber immer wieder sporadisch dass Problem auf, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und der Wagen in den Notlauf springt (bei ca. 1.500 U/min ist Schluss).

Der ADAC hat bei einer der Gelegenheiten einen Fehler ausgelesen, der sinngemäß besagt, dass die Gaspadalstellung und die Drosselklappenstellung nicht übereinstimmen (den Fehlercode habe ich nicht).

Fehler gelöscht, Drosselklappe gereinigt. Auto fährt.

Nun ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe den Stecker von der Drosselklappe gezogen, wieder aufgesteckt und der Wagen fuhr. Die Motorkontrolleuchte blieb aber an.
Nach einigen Starts ging diese dann wieder aus.

Nun war ich beim Freundlichen und der konnte nichts feststellen.
Motorleuchte war aus. Der Wagen lief einwandfrei. Es war lediglich ein Fehler im Speicher: P2138. Dieser sagte dem Meister gar nichts -kein Hinweis in den Unterlagen.

Nun habe ich ein wenig gestöbert und folgenden Hinweis gefunden:
P2138 – Pedalsensor 1 & 2 Verhältnis Fehler  
Drosselkörper Fehlercode
Das ist jedoch eine allgemeine OBD-Meldung. Keine direkt von Mitsubishi.

Was soll ich sagen, kaum hatte die Werkstatt geschlossen, bin ich wieder liegen geblieben. Nun ist die Kontrollleuchte an und ich warte auf den ADAC :-(

Sagt euch der Fehlercode etwas?
Benötige ich eine neue Drosselklappe oder kann man die Pedalsensoren einzeln austauschen?

Ich bin für jeden Tipp, für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 21:20

Hallo Hutzelbrutz,

leider kann ich Dir nicht helfen, habe von solchem Problem bisher noch nichts gehört :-(

Vielleicht liegt es an einer Leitung, irgendwo etwas fast durchgescheuert oder so. Das in Verbindung mit Feuchtigkeit - schon spinnt die Elektronik [frag]

Ich habe den Thread hier in Outlander I Forum verlegt.

Hoffentlich kannst Du bald den Outie sorgenlos fahren!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:11

Hallo Marc,

Danke für die schnelle Antwort und die guten Wünsche.

Die Idee mit dem defekten Kabel werde ich mal weiter geben.
Der Outi steht nun in der Werkstatt, aber vor morgen geht natürlich nichts mehr.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich habe ihn vor kurzen auf Gas umrüsten lassen - ich habs schon richtig bereut!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls jemanden in der Zwischenzeit noch etwas einfällt, immer her damit.

Viele Grüße

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:25

Hallo,

oh, ich wusste nicht, dass Du eine LPG Anlage hast :-(

Ich würde Folgendes versuchen

Die Gasanlage ausschalten und nur auf Benzin fahren - kommt der Fehler nicht, sorgt vielleicht doch die LPG Anlage für die Störungen, dann würde ich mich an den Umrüster wenden.

Kommt der Fehler doch könnte es wirklich an einer Leitung liegen.
Nicht ausgeschlossen, dass beim Einbau der LPG Anlage irgendeine Leitung nicht richtig oder versehentlich beschädigt oder nicht richtig isoliert wurde.

ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 22:39

Hallo,

habe ich gerade im Internet gefunden.
Die hatten das selbe Problem.

[www.drive2.ru]

Ich kann zwar kein russisch, aber der google translator sagt folgendes:

Und hier sind wir wieder in der Reihe! =)
Freude hat keine Grenzen.
Das ganze Problem war hier in den Drosselklappensensor und die Tatsache, dass die Verdrahtung podkorachivala und schlug Fehler.
Podkorachivanie eliminiert in der Verkabelung und verändert den Sensor.
Die Maschine brummt ...


Hat also wohl irgendwas mit der Verkabelung der Drosselklappe oder dem Sensor zu tun.

Evtl. findet sich ja noch jemand, der das richtig übersetzen kann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.12 22:44.

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 01:43

super, dass das hier so schnell mit den Reaktionen klappt.

Der Fehler tritt inzwischen auch bei Benzinbetrieb auf.
Ich mag dem Umrüster nichts Böses unterstellen, aber so wie ich seine Arbeit in den letzten Wochen zu spüren bekommen habe, kann ich mir ein beschädigtes Kabel gut vorstellen.

Ich hoffe, dass ich um eine neue Drosselklappe herum komme. Ich habe bisher niemanden ausfindig machen können, der die reparieren kann. Oder kennt ihr jemanden?
Allein die DK soll 1250€ kosten. Haltet ihr das für realistisch?

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Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 07:24

Zitat:
Hutzelbrutz

Nun taucht aber immer wieder sporadisch dass Problem auf, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und der Wagen in den Notlauf springt (bei ca. 1.500 U/min ist Schluss).

Fehler gelöscht, Drosselklappe gereinigt. Auto fährt.

Nun ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe den Stecker von der Drosselklappe gezogen, wieder aufgesteckt und der Wagen fuhr. Die Motorkontrolleuchte blieb aber an.
Nach einigen Starts ging diese dann wieder aus.

Moin,

zum Preis kann ich dir leider nichts sagen, aber bevor ich so ein teures Teil austauschen lassen würde, würde ich alle Kabel genauestens untersuchen, die Verbindungen mit Kontaktspray einsprühen und evtl. den Sensor tauschen. (Auf die 100 Euro kommt es bei dem Preis dann auch nicht mehr an.)

Funktionierte es denn eine Weile als du den Stecker gezogen und wieder reingesteckt hast?

Immer ärgerlich sowasLeider nicht

VG
Manuel

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 07:35

Hallo Manuel,

ja, nach dem Abiehen des Steckers funktionierte es wieder.

Sensor tauschen bzw. Kabel kontrollieren macht Sinn, bevor ich die Drisselklappe tauschen lasse. Bei der zu erwartenden Summe macht das wirklich nicht mehr viel aus. Außerdem würde die neue DK auch nicht funktionieren.

Viele Grüße

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 11:24

Also der Fehler bedeutet

Falsche Korrelation; Spannungen D/E Sensoren/Schalter Drosseklappen-/Beschleunigerpedalstellung

Du kannst die Fehler auf dieser Homepage herausfinden [www.obd-2.de]
Also scheint irgendwie nicht genügend/keine Spannung anzuliegen.
Eventuell ist der Stecker korrodiert?

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 11:43

Das lässt mich hoffen, dass ich keine neue Drosselklappe brauche.

Stecker und die Kontakte an der DK sehen in Ordnung aus. Der ADAC-Helfer hatte beim ersten Mal Kontaktspray verwendet. Danach funktionierte es wieder.
Aber, dazu hatte er natürlich auch den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt. Also im Grunde so, wie ich es auch gemacht habe.

Nach einem ersten Gespräch mit der Werkstatt, verdächtigen die die Gasanlage bzw. den Umrüster. Was wird der Wohl zu diesem Problem sagen? :-)

Nun hänge ich zwischen zwei Werkstätten.

Heute Nachmittag will der Freundliche genaueres berichten.

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 12:18

Also ich würde zunächst den Stecker untersuchen und ggf. wechseln.
Wenn das Problem nach Kontaktspray bzw. abziehen/austecken behoben war, denke ich daß man da zuerst ansetzen sollte.

Könnte aber auch, wie Marc geschrieben hat am Kabel liegen, einfach mal alles durchmessen und dabei das Kabel richtig verdrehen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Und noch eine Bitte, wenn das Problem gefunden und behoben ist wäre das einen Eintrag in unsere Pannenliste wert.

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 19:12

Ein erstes Ergebis:

Nun habe ich den Outlander wieder vom Freundlichen zurück.
Er hat den Fehler gelöscht, das Steuergerät zurückgesetzt und eine ausführliche Probefahrt gemacht. Auf Bezin läuft er einwandfrei.
Das kann ich bestätigen. Die Gasanlage ist abgeschaltet und der Fehler ist nicht aufgetaucht.

Der Freundliche hat es mir sogar schriftlich gegeben, dass es an der Anlage liegt.

Vorraussichtlich morgen geht der Wagen nun zum Umrüster. Mal sehen, was der anstellt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 20:13

Hallo Hutzelbrutz,

danke für die Rückmeldung! Supi

Nun ist der Fehler ein kleines Bisschen eingegrenzt POS

Der Umrüster sollte wissen, wo er nachsehen muss, ob alles korrekt angeschlossen ist.

Ich denke, es geht nicht mehr lange und Du kannst Deinen Outie wieder richtig genießen! Supi

Mit einer LPG Anlage macht sogar das Tanken (immer noch) Spaß Ja

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 00:06

Hallo,

so, nun will ich euch mal wieder einen Zwischenbericht geben.
Ja, leider nur einen Zwischenbericht, obwohl einige Zeit ins Land gegangen ist.

Der Outlander ist nun beim Gasumrüster. Der ist auch mit ihm liegen geblieben. Gleicher Fehler im Speicher.

Daraufhin hat er ihn zu einer Mitsubishiwerkstatt seines Vertrauens gebracht. Die haben einfach nur den Kopf über die Diagnose der ersten Werkstatt geschüttelt. Selbstverständlich sei es ein Mitsubishifehler. Sogar ein sehr eindeutiger. Nämlicher der, den ihr auch schon vermutet hattet: Der Sensor zwischen Gaspedal und Drosselklappe sei defekt.
Er wurde ausgetauscht und siehe da, der Fehler ist verschwunden.
Nun hat sich der Umrüster daran gemacht, noch einmal alles durchzuchecken. Bis ca. 170km/h läuft alles einwandfrei. Danach fängt der Wagen an zu ruckeln.

Anfänglich hatte er keine Erklärung dafür, bis er sich den Ladedruck des Turbos angesehen hat.
Daraufhin fragte er mich, ob ich ein Chiptuning vorgenommen hätte. Etwas erstaunt sagte ich ihm, dass ich das nicht hätte und der Vorbesitzer mir nichts davon berichtet habe (das wäre für mich beim Kauf ein KO-Kriterium gewesen).
Nun kommt's: Der Turbo baut in der Spitze 4 bar (!) Druck auf. Ich dachte, ich hätte ihn falsch verstanden und er meine 0,4 bar mehr. Aber, nein, wirklich 4 bar!
Das würde auch erklären, warum die Anlage zickt, die würde rund 2,5 bar gut und gerne verkraften. Mit diesem Ladedruck käme sie nicht zurecht.

Nun stehe ich da und überlege, wie ich den Originalzustand wieder hinbekomme. Denn ich weiß nicht einmal, was der Vorbesitzer modifiziert hat.
Ich habe ihn zwar angemailt aber (noch) hat er sich nicht gemeldet - Etwas Zeit muss ich ihm allerdings lassen.

Nun denke ich fast schon, es war ein glücklicher Zufall, dass die Anlage nicht funktioniert hat. Ansonsten wäre mir womöglich bald der Motor und der Turbo um die Ohren geflogen und ich hätte nicht mal gewusst warum.

Muss ich nun zu einem Chiptuner und für rund 500 € meinen Wagen "enttunen" lassen?

Hat jemand von euch soetwas schon mal gemacht?

Seuftz, die erste M.-Werkstatt kassiert für eine Fehldiagnose, die zweite für den Sensor, der Umrüster für eine Anlage, die ich (nun verständlicherweise) nicht richtig nutzen kann, der Tuner für eine Leistungsverminderung, ...
Ich habe den Eindruck, alle lesen auf meiner Stirn "melk mich!". :-)

Immer noch nicht Outi-fahrende Grüße

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Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 10:54

Zitat:
Hutzelbrutz
Hallo,
Nun kommt's: Der Turbo baut in der Spitze 4 bar (!) Druck auf. Ich dachte, ich hätte ihn falsch verstanden und er meine 0,4 bar mehr. Aber, nein, wirklich 4 bar!
Das würde auch erklären, warum die Anlage zickt, die würde rund 2,5 bar gut und gerne verkraften. Mit diesem Ladedruck käme sie nicht zurecht.

Hi,

1. April?...nein leider noch nichtLeider nicht
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber 4 Bar kann eigentlich nicht sein.
Bei 4 Bar müssten meines Erachtens(sofern das überhaupt möglich ist) umfangreiche Veränderungen vorgenommen worden sein (Ladeluftkühler, etc).
Ich meine der Lancer-EVO hat 1,2 Bar Ladedruck:-D

Ich vermute das irgendwas defekt ist. Ladedruckregelventil oder irgendein Unterdruckruckschlauch. [frag]
Denke da kann dir nur der Mitsubishi-Händler helfen.

Wünsche trotzdem alles Gute und hoffe, dass der Outlander bald wieder richtig läuft.

VG
Manuel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.12 11:04.

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 18:12

4Bar,...absolut unmöglich!
Der Turbo im Outlander macht 0,8-1,0Bar.
Diesel haben in der Regel 1,5-2,5Bar aber 4Bar geht ja garnicht.(schon sowieso nicht mit deinem Lader)
Da würd ich aber nochmal mit dem Mechaniker redenKopfkratz

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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Hutzelbrutz

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hutzelbrutz - Outlander 2.0 l Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 12:18

Hallo,

Danke für eure Einschätzungen. Das hilft mir, die richtigen Fragen zu stellen ;-)

Eigentlich wollte ich euch längst Neuigkeiten berichten. Aber, viel gibt es nicht zu erzählen. Mit einer Außnahme. Ihr habt wohl richtig gelegen mit der Vermutung, 4 bar sind viel zu hoch bzw. unmöglich.
Der Umrüster hat die Drücke der LPG-Anlage und des Turbos addiert. Wie sich wohl herausgestellt hat, ist der Turbo und die Software original.

Das Problem bleibt aber bestehen. Die Versorgung ab ca. 170 km/h funktioniert nicht. Nun soll eine Prins-Anlage das Problem lösen, da es dafür spezielle Turbo-Kits gäbe.

Ich frage mich, wie andere Outlander mit LPG fahren (auch ohne Prins-Anlage). Ich meine, hier im Forum sind doch auch "Turbo-LPGs" unterwegs, oder?

Schön ist aber, dass den Umrüster der Ergeiz gepackt hat und er den Wagen ans laufen bringen will.
Wenn es denn mit Prins geht, soll es mir recht sein, weil ich diese Anlage eh drin haben wollte, er aber meinte seine sei besser (Stag 300 premium).

Schauen wir mal :-)

Viele Grüße und noch mal Danke für eure Unterstützung

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fehlercode p2138 (Drosselklappe? Sensor?) Notlauf
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2012 13:33

Viel Glück Supi und halte uns bitte auf dem Laufenden Dankeschön!

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