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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Stromlaufplan
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2009 20:31

hey outlander-fahrer/innen

sagt mal, ich will mir nen tempomaten nachrüsten, und wie man ja weiss, braucht man dafür meist ein geschwindigkeitssignal, so wie bei meinem tempomaten von waeco auch.

wir haben nen 2.4 sport mit allem drin.....meine frage:

hat hier jemand nen stromlaufplan zur hand

oder

liegt serienmäßig nen geschwindigkeitssignallieferndes kabel beim radio....will das nicht extra rausnehmen um zu gucken, son stromlaufplan is ja eh das beste....

danke

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2009 12:13

Hey rico1

schau mal im Mitgliederbereich [www.outlander-forum.de]

Ich hoffe da ist dabei, was Du suchst

Hans

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2009 20:42

danke, aber darin hab ich ja nix gefunden, deswegen hab ich ja gepostet..

naja werde mal mein radio rausnehmen und selber schaun....

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weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2009 22:14

Hallo rico1,

schau mal hier

Das Tachosignal sollte auch im Radioschacht anliegen und kann dort einfach abgegriffen werden. Anschlussbelegung hier

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weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2009 22:55

ach noch was,
hatte den Tempomat von waeco in meinem Carisma, funktionierte prima.
Hatte damals mein freundlicher eingebaut, war auch nicht sehr teuer.

Bitte prüfen, ob der Tempomat mit E-Gas funktioniert.

Gruß,
weisznix

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2009 13:15

danke erstmal für die infos.....

ich hoffe dass ein kabel im iso-stecker eingepinnt ist, sodass ich am diagnose-stecker nicht rumpfuschen muss...wenn ich da das signal abgreifen will....

aber warum e-gas?

der 2.4er mivec im CU0W ist doch nen manuelles gas....der gaszug geht bis zur beifahrerseite, und dort wird das signal über nen poti abgenommen und ans steuergerät geliefert....und dann verarbeitet....

ja habe auch nur gutes über die waeco-produkte gehört...werde den tempomaten aber selber einbauen....wenn das geschwindigkeitssignal tatsächlich da ist is das ja einfach, ansonsten müsste man nen magneten und nen kontakt an der kardan-oder gelenkwelle anbringen und darüber messen....abeer das sind wieder zusaätzliche fehlerquellen....

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weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2009 22:50

Hallo rico1,

nach meinem Verständnis wird beim e-Gas die Gaspedalstellung per Geber (Poti) ermittelt und die Drosselklappe mit einem Elektromotor verstellt, gesteuert vom BC.

Beim mechanischen Gas ist das Gaspedal direkt mit der Drosselklappe verbunden (Gestänge, Bowdenzug).


Für den Outi kommt scheinbar nur die MS-800 in Frage und die finde ich mit 350 EUR, ohne Bedienteil und Kabelsatz, etwas teuer.

Gruß
weisznix

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2009 09:09

na es ist ja quasi son zwischending.....aber eher noch nen mechanisches gas, zumindest kann man mit nem mechanischen tempomaten arbeiten, da man ja nen gaszug hat!!!!!

bei vw z.B. ist e-gas ja so: gaspedal mit gebeer -> steuergerät -> DK

aber beim outi kann man ja an den zug rangehen, werde mir einfach nen ms-50 holen, das klappt schon !!!! mach ich im nächsten frühjahr, dann kommen auch bilder davon.

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weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2009 19:07

Habe die MS-50 gehabt, funktionierte gut.

Wichtig ist, dass der Bowdenzug von der Unterdruckdose zum Geber in einem großen Radius verlegt wird, sonst arbeitet die Anlage nicht gleichmäßig genug.

Evtl. den Anlenkpunkt am Geber mit einem Winkel verlängern.

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2009 15:05

Hoi Männer,

ich versteh`nur Bahnhof :-D klingt aber interessant Supi

Bitte prüft ob das was Ihr da macht etwas für unseren SelfMade Bereich ist, falls ja, bitte dokumentiert und fotografiert die Arbeit und schickt diese bitte an unseren Marc.

So hätten dann einige Outisten was von dem - wovon ich nichts verstehe:-D

Also überlegts Euch, ich sage schon mal Danke

Hans

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2009 21:18

wie gesagt, ich werde die sache erst im frühjahr machen.....dann dokumentiere ich es natürlich!

@hans:

es geht um die nachrüstung eines tempomaten beim 2.4er mivec mit handschaltung!!!

da mitsubishi bei dem motor (bestimmt auch bei anderen motoren) einen recht untypischen und umständlichen weg der gaspedalstellungserfassung geht, ist es knifflich den richtigen tempomaten auszuwählen.

ich werde definitv einen waeco ms-50 nehmen, der hat ausreichende funktionen UND ist für alle fahrzeuge mit gaszug. das hat ja der outi nun, egal ob der gaszug an nen potentiometer geht, um dort den entsprechenden wert abzugeben, oder direkt an ne drosselklappe am ansaugkrümmer, das spielt doch gar keine rolle. also kostet die nachrüstung nur 139 euro und einen nachmittag basteln.

ich werde es dokumentieren....

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Stromlaufplan
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2009 08:48

Danke rico1 , schau mal in unseren SelfMade, unser Brauni hat da mal was gemacht [www.outlander-forum.de] eventuell hilfts Dir weiterJa

Und es wäre super wenn Du es wahr machst und an eben diesen SelfMade Bereich denkstSupi

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