Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Peter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Allgemeines
geschrieben von: Peter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2004 19:58

Hi all,

nun habe ich mich schon recht lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber dennoch das Forum gelesen. Meine urspr?nglichen Pl?ne, mir in diesem Fr?hjahr einen Outlander zu kaufen habe ich erst mal auf Eis gelegt. Trotzdem freut es mich so viele positive Erfahrungen zu gelesen zu haben, und die ca 400 km, die ich schon mal in einem Outlander zur?ckgelegt habe waren auch eine erfreuliche Erfahrung. Dennoch, da gibt es eben doch noch eine Reihe von Punkten, die mich davon abhalten. Der wichtigste ist mein nun fast 3 Jahre alter Mitsubishi Space Runner 2, der mit seiner 2.4 L, 150 PS, GDI Maschine zur Zeit nur ca 7.5 Liter Super verbraucht (bei vern?nftiger Fahrweise). Zugegeben er hat keinen 4WD, aber ein grosses, richtiges Sunroof, ein Super Infodisplay mit allen Anzeigen, die man eben so braucht, und vieles mehr. Und da kommen wir schon zu den Schw?chen des Outlanders: verh?ltnism?ssig hoher Spritverbrauch bei vergleichbarer Motorisierung, ein ziemlich nutzloses Billigsunroof, ein absolut unzumutbares Infodisplay, zu kleiner Tank f?r den Benzinverbrauch (meiner hat einen 63 Liter Tank und meist tanke ich erst bei mehr als 600 km) und eine unzweckm??ig konstruierte Heckpartie, die auch noch ziemlich unansehnlich aussieht. Leider hat die Firma Daimler Chrysler die Weiterentwicklung des Space Runners verhindert, da in ihm ein direkter Konkurrent f?r den konzerneigenen "Elchtestwagen" gesehen wurde. Trotzdem, sobald die Firma Mitsubishi die eben erw?hnten Minuspunkte wenigstens ansatzweise, oder teilweise, in Angriff genommen haben sollte, werde auch ich den Outlander kaufen. Es gibt ja auch interessante Alternativen: z.B.: Nissan X-Trail...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2004 20:26

[gr?bel] Irgendwie weiss ich nicht, was Du uns damit sagen willst.

Sicherlich gibt es Alternativen, z.B. den genannten X-Trail oder auch einen Hyundai SantaFe, oder auch den RAV4 von Toyota (obwohl der etwas klein ist).

Nur eines haben sie alle gemeinsam. Mit Dieselmotor sind sie nicht besonders temperamentvoll (gut Nissan hat jetzt nachgelegt) und mit Benzinmotor haben sie ?hnliche Verbr?uche. Bei den Dieselmodellen erkauft man aber den Verbrauchsvorteil nicht nur mit mangelndem Temperament, sondern auch mit deutlich h?heren Versicherungspr?mien und h?herer KFZ-Steuer. W?rde sich bei meiner Fahrleistung absolut nicht rechnen.

Ein Auto, das 1,6 Tonnen wiegt, sehr hoch ist und ?ber Allradantrieb verf?gt kann mit Benzinmotor keine 7,5 Ltr. verbrauchen. Da kann Mitusbishi nichts daf?r, das liegt an der Physik.

?ber Geschmack sollte man nicht streiten, bei mir war es mit das eigenst?ndige Design, das mich zum Outlander greifen liess, obwohl ein sehr guter Bekannter von mir Hyundai-H?ndler ist.

Au?erdem hat der Verbrauch auch grunds?tzlich immer etwas mit den Einsatzbedingungen zu tun.

Ein guter Freund von mir (auch ein Autoverr?ckter) hat unter anderem drei identische Automodelle, die ich auch habe. Jedoch liegt sein Verbrauch im Schnitt immer mindestens 2 Liter unter Meinem.

Da wir uns charakterlich und auch von der Fahrweise her sehr ?hnlich sind, hat uns das doch immer wieder gewundert.

Nach langen ?berlegungen sind wir dann darauf gekommen, dass es ausschlie?lich an den Einsatzbedingungen liegt.

Er f?hrt kaum Stadtverkehr, weil er auf dem Weg zur Arbeit nur 15 km Landstra?e aber keine Ampel oder sonstwas hat. Bei mir ist der Stadtverkehrsanteil gro?.

So kommt es, dass zwei identische Autos bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen auch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte herausbringen.

Mein Firmenwagen ist ein BMW 330 xi touring, also auch 1,6 tonnen, Allradantrieb usw. Der Verbrauch laut BC liegt bei 11,9 Ltr (Super Plus).

Meine Outi liegt laut Bordcomput bei 12,6 Ltr (Super), also kostenm??ig ziemlicher Gleichstand.

Warum braucht er mehr? Ganz einfach das Auto ist rund 15 cm h?her, was auf der AB nat?rlich erheblich mehr Luftwiderstand ergibt.

Zudem ist er als 4-Zylinder mehr auf hohe Drehzahlen angewiesen, als der 6-Zylinder im BMW.

Nimmt man aber im Vergleich zu meinem Touring einen X3 3,0 i, auch Allradantrieb, ?hnliches Gewicht, selber Motor usw., dann verbraucht der nochmal gut 3 Liter mehr (Super Plus).

So betrachtet, liegt der Outlander mit seinem Verbrauch als Benziner nicht schlecht.

Als ich mir den Outi bestellt habe bin ich von einem Verbrauch zwischen 12 und 13 Litern ausgegangen und die Rechnung ist aufgegangen.

Sicherlich k?nnte ich ihn auch mit 2 Ltr. weniger bewegen, aber das w?rde dan Spass deutlich mindern ;-).

Ich will mal einen User aus dem Jeep-Forum zitieren "Mein Jeep braucht 10 Liter, der Rest ist Hobby" :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2004 20:39

Hallo Peter,

freut mich, dass Du uns mal besuchst! ;-)

Wer wei?, vielleicht tut Mitsubishi etwas an all diesen Punkten die Du ansprichst und dann geh?st Du auch zu den Outlander-Fahrern?

Ich muss sagen, der Umstieg vom Space Star, der ja wirklich ein "Raum Star" ist, fiel mir nicht schwer, obwohl auch dort ein paar Sachen viel besser gel?st wurden als im Outlander - z.B. der Info-Display.

Im gro?en und Ganzen halte ich den Outlander, nach nun mehr 15.000 km f?r ein sehr gutes Auto, aber das muss jeder f?r sich entscheiden - keine Frage.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit mir den Nissan X-Trail etwas n?her anzusehen - ich wei? nicht, ehrlich gesagt - ?berzeugt hat er mich nicht.

Es ist aber Geschmacksache und dar?ber l??t es sich (Gottseidank!) nicht streiten.

Viele Gr??e
marc


P.S. W?rde mich freuen, wenn Du uns wieder besuchen w?rdest.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2004 23:25

Hallo Leute,
der Outlander ist das erste Auto, mit dem ich nach vielen Jahren wirklich wieder Spa? am Fahren habe. Perfekt ist er mit Sicherheit nicht, aber ich kenne auch kein Fahrzeug, an dem es nichts zu verbessern g?be. Im Fuhrpark meiner Beh?rde haben wir zig verschiedene Fahrzeuge (von Audi bis Mercedes), die ich t?glich durch NRW scheuchen muss und ich denke, dass ich mir somit auch ein Urteil erlauben kann. Mal ehrlich, w?rde einer von Euch ein Auto mit "Ausstrahlung", markanter Optik und Schlechtwegetauglichkeit gegen einen "Pampersbomber" tauschen ? Ich nicht, aber das ist halt meine Ansicht.
Mein vorheriges Fahrzeug (Renault M?gane Dynamique) hat zwar 2 l weniger auf 100 km gebraucht, aber daf?r hatte er auch keinen 4 WD, war niedriger, wog weniger und..... machte erheblich weniger Spa?.
Vor der Anschaffung meines Outlander habe ich Nissan X-Trail und den viel zu kleinen (und teuren) RAV 4 getestet. Mit dem X-Trail h?tte ich mich noch anfreunden k?nnen, wobei er ein erheblich schlechteres Preis-/Leistungsverh?ltnis aufwies. Und es soll mal keiner glauben, dieser Wagen w?re perfekt. Klickt Euch mal durch das dortige Forum, auch da gibt es Probleme (Gradeauslauf z.B.).

Was w?rde ich an meinem Outlander ver?ndert haben wollen ?
- Mehr Bodenfreiheit und bessere Verschr?nkung,
- einen auf Europa abgestimmten BC,
- modifizierte Hydraulik der Kupplung,
- optional massive und gr??ere Rammschutzleisten,
Kotfl?gelverbreiterungen und ...

das war es eigentlich schon !


Gru? an die Outies
Markus

Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2004 23:30

Hallo Peter,

einige Deiner Argumente sind aus meiner Sicht nicht von der Hand zu weisen:
- Unzweckm??iges Heck - das ist keine Geschmacksfrage - sondern zu hoch gebaut, schlechte Raumausnutzung. Ganz klar negativ!
- Sunroof und Infodisplay? Na gut, wem das so wichtig ist. ich habe beides nicht - mir ist das nicht wichtig.
- Spritverbrauch:
Hier sollte man doch anders messen, als meine Vorredner das getan haben. Weil es Dir hier vermutlich nicht um den direkten Vergleich zweier ?hnlicher Automodelle geht - es geht hier nicht darum, einen 4WD Offroader zu bekommen, sondern einen zweckm??igen Wagen, der viel Platz bietet und einen g?nstigen Verbrauch hat.

Insofern kann es nur die Entscheidung f?r den Space Runner geben.

Aber - es ist nur logisch, dass dieser Vergleich hinkt: Wer die Wahl hat zwischen einem Space Runner und einem Outlander, dem geht es nicht unbedingt um einen Off Roader bzw. Cross Over. Dem geht es um ein g?nstiges Auto.

Und hier darf man dann nicht mehr vergleichen. Ich vergleiche ja auch nicht den Golf mit dem Touareg - nur weil beide von VW sind. Da muss ich schon ?hnliche Typen miteinander vergleichen. Dann passt es.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2004 07:55

... es ist ja immer eine Frage der pers?nlichen Anforderungen, die man an das neue Auto stellt.

Ich habe durchaus Verst?ndnis, dass jemand ein Problem damit hat einen Mehrverbrauch von 2 oder mehr Litern in Kauf zu nehmen, wenn er den Allradantrieb eigentlich nicht braucht.

Bei mir waren die Anforderungen etwas anders. Wegen der Wohnlage und der Winter im Bayer. Wald war der Allradantrieb eine Grundvoraussetzung. Ferner wollte ich ein Auto haben, das 5 Personen einigerma?en vern?nftig Platz bietet und zudem noch einen akzeptablen Kofferraum bietet. Eine weitere Anforderung war, dass so ein Auto auch schnell genug sein sollte, dass man auch l?ngere Strecken z?gig zur?cklegen kann.

Der Toyota w?re zu klein gewesen. Nissan hatte sich selbst aus dem Rennen geschossen, weil es dem H?ndler auch nach 4-maliger Reparatur nicht gelungen war bei dem Vorg?ngerfahrzeug (Nissan Terrano) die elektrischen Fensterheber so zu reparieren, dass sie auch dauerhaft funktionieren. Das letzte Jahr sind wir das Auto mit geschlossenen Fenstern gefahren :-(.

Es verblieben also nur noch Hyundai SantaFe und der Outi. Beim Hyundai w?re nur der 6-Zylinder-Benziner in Frage gekommen. Der ist aber nur mit Automatik lieferbar (was mir pers?nlich nicht so liegt) verbraucht noch etwas mehr als der Outlander und hat nur eine H?chstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Irgendwie wurde ich dann auf den Outi aufmerksam und h?rte eben auch, dass ab November 2003 ein 2,4 Ltr. mit 160 PS und V/max 200 km/h lieferbar sei. Da wusste ich "das ist es".

Das Preis/Leistungsverh?ltnis geht voll in Ordnung, die Qualit?t ist gut, er hat Allrad und erf?llt auch sonst meine Anforderungen.

Sicherlich hat er wie jedes Auto auch seine Macken, aber damit kann ich gut leben, weil er im Gegenzug auch mit einer Menge Spass entsch?digt. Au?erdem hebt er sich optisch sehr wohltuend von dem automobilen Einheitsbrei auf unseren Stra?en ab :-).

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2004 08:46

bravo heinz :-)
sehr schoen gesagt.
ich hab zuerst den X-Trail gefahren und haette ihn fast auch gekauft, aber meine allerwerteste hat sich dann doch eher zum outi hingezogen gefuehlt und ich muss sagen, eine gute entscheidung :-)
der x-trail mag im verbrauch vorteile haben und auch bei der ladeflaeche, ladekante etc, aber fuers herz ist der outi (bei uns heisst er nur auslaender, weil wir ja selber schweizer auslaender sind) eine wahre wohltat :-)
mehralsnurzufriedenegruesse kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2004 19:12

Hall?le Outis,

ich muss nicht auch noch meinen Senf dazugeben.......deshalb nur soviel..............HEINZ HAT ALLES GESAGT!!!

Gruss...................Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Peter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Peter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2004 20:23

Hi all,

vielen Dank f?r all Eure Antworten. Nichts lag mir ferner, als den Outlander zu kritisieren. Ich habe ihn ja auch gern gefahren, wenn auch nur auf ca. 4oo km. Zugegeben, es gibt zur Zeit eigentlich kein wirklich vergleichbares Fahrzeug. Und wo findet man schon ein ca. 200 km/h schnelles Vierradantriebfahrzeug zu so einem Preis... Dennoch g?be es da schon ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, die an sich nicht viel kosten. Gerne begegne ich dem Outlander unterwegs, leider nur sehr selten... Nun ja, noch steht er ja auf meiner Wunschliste...!!!

Ciao,

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2004 09:02

Hallo Peter,

nicht falsch verstehen, wir k?nnen mit Kritik am Outlander durchaus umgehen und ?ben diese ja auch h?ufig.

Nur man darf eben keine ?pfel mit Birnen vergleichen.

Vor zwei Wochen hatte ich mich mit einem Kunden unterhalten, der einen X3 Benziner f?hrt.

Der sprach von einem AB-Verbrauch von 18 Ltr staun staun staun

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Allgemeines
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2004 09:20

Hallo,


> Der sprach von einem AB-Verbrauch von 18 Ltr staun staun
> staun


Ne, also alles was gut ist, aber das ist echt zu viel....

Acht Liter Hobby bei zehn Litern Verbrauch - nein, danke.

:-D

marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 181
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!