Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 12:22

Hallo,
da bei meinem Outi (2,4, 118kw) hinten links die Feder gebrochen ist, muss nun Ersatz ran. Doch beim genauen Hinschauen fiel mir auf, dass es scheinbar nicht damit getan ist, nur von unten an die Sache heran zu gehen. Muss ich wirklich die Innenverkleidung im Kofferraum abmontieren, um die Dämpfer komplett mit Federn ausbauen zu können oder sieht das von unten nur so aus?
Hat jemand schon mal die Heckfedern gewechselt und kann mir nen Tipp geben, wie es am Einfachsten geht?
Danke im Voraus!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 12:30

Die Dämpfer sind von innen befesteigt, die Feder sollte von außen direkt ausgebaut werden können.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 12:36

Danke maggo!! Dann kann ich ja alles von unten machen und brauche keine Verkleidungsteile abreißen Supi. Das spart ne Menge Zeit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 12:46

ein kleiner Tipp. Im Mitgliederbereich am besten das Werkstatthandbuch vorher anschauen, klärt oft einige Fragen :-) Denn ich bin auch nur Laie und habe z.B. selbst auch noch nie Federn getauscht. SO Fragen wie Federspanner etc. sollte man vorher wissen ob man diese brauch, sonst fliegt dir das DIng um die Ohren!

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 13:18

Das Werkstatthandbuch, bzw. den Teil über die Hinterradaufhängung hab ich mir schon ausgedruckt gehabt. Leider ist darin nicht beschrieben, ob der abgestufte Teil des Federsitzes unten in irgend einer Weise abschraubbar ist und sich die Feder somit nach unten hin ausbauen lässt. Laut Handbuch sieht das nicht so aus. Allerdings fehlt dort auch eine Beschreibung über einen eventuellen Ausbau des Dämpers im Kofferraum....
Danke aber nochmal für die Idee.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschenAnhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 22:03

Moin,

Suchst du das?
2.jpg


Das ist dort:-D
1.jpg

Aber ob man da wirklich ran muß um die Feder zu wechseln, kann ich dir nicht sagen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2012 23:03

@Wildiblub: Das sieht genau danach aus! Hoffentlich bleibt mir das erspart. Die ganze Innenverkleidung auszubauen, um die Federn wechseln zu können, wäre schon ein extremer Aufwand. Bei mir käme noch hinzu, dass ich die (extra für die Gasanlage eingebaute) Tankabdeckung auch wieder ausbauen darf, um die seitlichen Verkleidungsteile ausbauen zu können *stöhn*.
Aber danke schon mal für die Bilder!!!!
Gruß Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschenAnhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 00:41

Also so wie ich die Werkstattanleitung verstehe, muss die Selbstsichernde Mutter im Innenraum gelöst werden um an die Feder ranzukommen.....verwundert mich zwar auch etwas[frag]

Die Verkleidung jedoch geht eigentlich ziemlich leicht runter. Das sind 10 Minuten Arbeit.
- Erst die Abdeckung -grüner Pfeil links- abziehen
- Den Haken -grüner Peil mitte- wegmachen(etwas fummelig, geht nur in einer Position)
- Die Schrauben -rote Pfeile- rausdrehen (die eine Schraube ist halb unter der Sitzbank)

Dann kann man die Abdeckung eigentlich wegziehen. Der Rest wird nur von Clipsen gehalten
abdeckung.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 07:43

Hallo Wildiblub,
vielen Dank für die viele Arbeit ,die Du Dir mit den Fotos gemacht hast.
Die selbstsichernde Mutter im Innenraum ist doch eigentlich zum Lösen des gesamten Dämpfers . Den wollte ich nur ungern ausbauen. Daher dachte ich mir ja, dass man die Feder von unten ausbauen kann (wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch). Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Federn sind bestellt und nach meinem Urlaub leg ich mich mal unter die Kiste drunter.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Fotobeschreibung!
Gruß Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 08:42

@ jgrossmann

es wäre super, wenn Du den Umabu dokumentieren könntest, dann wäre das etwas für unseren SelfMade

Dankeschön!Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2012 09:02

@ Hans: Okay, ich werde es mal versuchen Ja.
Gruß Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2012 21:35

Zitat:
jgrossmann
@ Hans: Okay, ich werde es mal versuchen Ja.
Gruß Jens

gibts schon Neuigkeiten?
Sind die neuen Federn drin? Musste der Dämpfer ausgebaut werden?

Mir schwebt momentan auch etwas in der Richtung vor.
Es gibt ja jetzt auch schon die verstärkten MAD-Federn mit leichter Höherlegung für die Hinterachsefür den Outlander-1.Idee



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.12 21:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2012 14:44

@ Wildiblub : Nein, leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Wollte es ja eigentlich im Urlaub machen, aber aufgrund einer Verletzung und (leider) langer Ausheilungszeit muss ich das immer noch vor mich hinschieben. In der Zwischenzeit hab ich aber das Werkstatthandbuch x-mal durchgelesen und musste feststellen, dass das doch eine größere Aktion wird. Dort (im Werkstatthandbuch) ist es so beschrieben, dass die obere Aufhängung des Dämpfers im Kofferaum sitzt und diese gelöst werden muss. Das bedeutet: Ausbau der Innenverkleidung wie Du selbst ha schon mal beschrieben hast.
Aber leider muss es eben warten, bis ich auskuriert bin :-( .
Werde dann aber trotzdem versuchen, die Sache vernünftig zu dokumentieren.
Zwischenzeitlich muss der Outi auch noch wegen einem Defekt an der Gasanlage in die Werkstatt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2012 17:07

Oha, dann wünsche ich Dir gute Besserung Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschenAnhang.
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 09:42

So. nach langer Zwangspause sind nun die Stoßdämpfer drin - einem Freund sei Dank. Habe bei der ganzen Aktion mal einige Fotos gemacht und versucht, alles etwas zu beschreiben. Leider ist es aber letztlich so: Die Innenverkleidungen im Heckbereich müssen definitiv raus, bevor man die Dämpfer lösen kann! Ein Dank hier auch an Wildiblub. Mit seiner Anleitung zum Ausbau der Innenverkleidung ging das alles sehr problemlos und schnell.
Hoffe, die Beschreibung kann einigen von Euch etwas weiter helfen.
Stoßdämpfer1.jpg
Stoßdämpfer2.jpg
Stoßdämpfer3.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 13:21

Hallo,
super das du es geschafft hastSupi
Ganz toll wäre es, wenn du die Beschreibung als selfmade einreichen würdest.

hier steht alles beschrieben.
[www.outlander-forum.de]

dann kommt der Selfmade-Bericht in die Selfmade-Rubrik und geht nicht im Forum unter.
Ich denke das Problem wird nämlich noch bei mehreren auftauchen. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir die MAD-Verstärkungsfedern hinten einzubauen.

VG
Manuel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsudomo

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: Mitsudomo - 2,2 DI-D+ (177PS) 4WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2012 09:18

Hallo!

Ich habe bei meinem IIer auch die verstärkten MAD-Federn einbauen lassen. Bei der Beschreibung zu Bild 5 von oben (zerlegte Dämpfereinheit) steht ausdrücklich daß man beim Lösen der oberen Mutter den Kopf der Dämpferstange (Pfeil) an dem abgeflachten Teil festhalten soll, um den Dämpfer nicht zu beschädigen; so steht es auch in der Werkstattanleitung.
Was könnte denn schlimmstenfalls mit dem Dämpfer passieren?
Ich frag deshalb, weil der Mechaniker die Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst hat und bevor ich was sagen konnte war es zu spät.
Und ein bißchen hab ich das Gefühl.... naja er scheint seit dem Einbau der Federn ein bißchen zu schwingen wenn ich den Wagen hinten einmal kräftig einfedern lasse (an der unteren Heckklappe mal ordentlich runterdrücken).
Entweder sind die Dämpfer für die strafferen Federn sowieso zu schwach, oder die haben was kapooott gemacht?
Kann das sein?
Thx für weitere Infos!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2012 08:19

Die meisten Mechaniker lösen die Mutter mit dem Schlagschrauber.
Ich würde das auch so machen.
Kaputt geht da nix, warum auch.
Die Mutter muss runter...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2012 13:25

@RedFlag1970: Ja, so habe ich es auch schon oft in Werkstätten gesehen. Jeodch warnen die Hersteller immer davor, da der Dämpfer Schaden nehmen kann (vom Abriss bis hin zum Lösen innerer Verschraubungen bei unterschiedlichen Dämpfern kann man alles Möglich lesen). Habe daher den Hinweis mit aufgenommen.
Gruß Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 11:02

Ich würde die hinteren auch gerne wechseln. Nur ist das leider nicht möglich. Die schraube ist unten in dem Auge also Lagerung im Stoßdämpfer fest gerostet. Die schraube dreht sich geht aber nicht raus. Habe es mit schlag schrauber und Hammer probiert. Sitz aber fest wie @#$%&. Muß es wohl in der Werkstatt machen lassen.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 11:03

Vielleicht weiß jemand wie man das noch Raus bekommt. Muß wohl das federbein zerstören lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 12:30

Wenn die obere Mutter gemeint ist, dann kann man doch gegenhalten!
allerdings sollte man zwei sehr gute Schlüssel nutzen

Oder verstehe ich da gerade die Frage falsch?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Fahrwerksfedern Heck austauschen
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 15:40

Nein die untere.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 161
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!