Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Rostschutz
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 19:27

Hallo,

Wer seinen Outie lange Zeit rostfrei behalten möchte, sollte den Self-Made Beitag zur Thema Hohlraumversiegelung von Wildiblub umsetzten.

Dankeschön!
für den klasse Bericht!

Mein nächstes Projekt steht fest, denke ich ... Ja

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.12 19:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Boxador

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2012 11:26

Super Beitrag, toll beschrieben.

Ich habe auch schon einige Roststellen bei mir gesehen. Unterboden, Heckklappe und Motorhaube.

Werde meinem vor dem Winter auch noch so eine Kur gönnen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.12 11:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2012 12:27

Zitat:
Boxador
Super Beitrag, toll beschrieben.
Ich habe auch schon einige Roststellen bei mir gesehen. Unterboden, Heckklappe und Motorhaube.

Werde meinem vor dem Winter auch noch so eine Kur gönnen.

Danke:-D

noch eine Anmerkung dazu:
Eine Konservierung sollte immer die letzte Maßnahme nach Lackier- oder Schweißarbeiten sein.
Sollten also schon Rostblasen durch sein und man ein völlig rostfreies Fahrzeug wünschen, sollte das Bauteil unbedingt vor der Konservierung neu entrostet und lackiert werden. Dies gilt insbesondere, wenn man vor hat, das Fahrzeug mit Fluid-Film zu versiegeln. Das Zeug ist so kriechfähig, das späteres lackieren an den Falzen kaum möglich ist. (Bei Mike Sanders ist lackieren gut möglich, soweit der Lackierer unter 50° bleibt. Die Hohlraumwachse sind bei späteren Lackierarbeiten unproblematisch.)

Dies soll jedoch nicht von der Konservierung abhalten, denn im worst case sind Türen, Heckklappe, Kotflügel relativ problemlos zu ersetzen und wenn es so kracht, dass am Rahmen geschweißt und großflächig neu lackiert werden muss, dann hat sich das Thema Outlander 1 vermutlich eh erledigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.12 20:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2012 18:21

Wow Supi klasse Beitrag SupiDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 08:55

Wer vom Outlander 2 Bilder sehen will, kann sich im Mitsubishi Fan Forum anmelden. Ja
Ich bin zu Faul jedes Bild zu verlinken. :-D

[www.mitsu-talk.de]

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 13:29

Die textlichen Ausführungen und ebenso die Bildfolge , in der Rubrik Self-Made-Outlander I , sind beeindruckend -für mich als Laien in jedem Fall.

Nur schade , was den Link [www.mitsu-talk.de] anbelangt . Da kann ich nichts nachvollziehen ohne angemeldet zu sein [gruebel].
Gruss

Ulrich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2012 08:21

Zitat:
ulrich_001

Nur schade , was den Link [www.mitsu-talk.de] anbelangt . Da kann ich nichts nachvollziehen ohne angemeldet zu sein [gruebel].


Deshalb habe ich ja geschrieben, dass man sich dazu anmelden muss.
Kostet nichts und geht ganz fix. Supi

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2012 09:01

Hallo Alex ,

richtig . ABER , wo ich mich überall anmelden sollte, wenn ich etwas lesen möchte....Leider nicht

Ist nicht mein Ding ; das grenzt für mich fast an "facebook" NEG.

Ansonsten , was soll ich bei "www.mitsu-talk.de" ?

Ich bin kein Mitsubishi-Fan. Der Outlander gefällt mir -deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet-,
aber dann ist mit Mitsubishi schon Schluß bei mir.

Grüße aus der Provinz

Ulrich

P.S.: Dessenungeachtet , Sprichwort : Jedem Tierchen sein Pläsirchen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.12 09:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Boxador

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 22:10

so, hab das ganze nun auch hinter mir....endlichProst

wie lange hast du gewartet bis du wieder mit dem Auto gefahren bist nach der Unterboden-Behandlung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 22:40

Zitat:
Boxador
so, hab das ganze nun auch hinter mir....endlichProst
wie lange hast du gewartet bis du wieder mit dem Auto gefahren bist nach der Unterboden-Behandlung?

Moin,

Glückwunsch zu der Drecksarbeit:-D
Hast du die Hohlräume auch gemacht?

Bei der Trockenzeit am Unterboden kommt es darauf an, wie du die Sachen verarbeitet hast.
Wenn du es genauso wie ich verarbeitet hast, also den Unterboden schön von dem überschüssigen Fluid-Film mit Küchenrolle befreit hast, dann zieht das perma-Film ziemlich schnell an.
Man kann dann eigentlich(sofern es nicht regnet) bereits nach 4-5 Stunden losfahren. Die Oberfläche ist dann nicht mehr klebrig.

Wichtig ist halt nur, dass das fluid-film gut abgewischt wurde und das sich vor dem Perma-film Auftrag nur ein wirklich dünner Nebel "fluid-film" an der Oberfläche befand. Wenn der Untergrund nicht abgetrocknet wird, dann dauert die Trockenzeit ewig.

Der Hersteller gibt folgende Trocknungszeiten für die Ballastwassertanks an

Untergrundtemperatur / Trocknungszeit bis zur Wasserbelastung
40 °C / 20 Studen
30 °C / 24 Stun/den
20 °C / 30 Stunden
15 °C / 40 Stunden
10 °C / 48 Stunden
5 °C / 96 Stunden

Da der Outlander kein Hochseeschiff ist, würde ich sagen:"Eine Nacht warten und dann losfahren":-D Durch den Fahrtwind trocknet es dann noch schneller.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.12 22:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Boxador

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 22:56

Hohlräume habe ich mit Fluidfilm gemacht. Aber noch nicht im Kofferraum, das muss noch...

kuck mal hier...[www.rostschutz-forum.de]

ich hoffe das blüht uns nicht auch noch....nochmal mach ich das nicht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 23:17

Zitat:
Boxador
Hohlräume habe ich mit Fluidfilm gemacht. Aber noch nicht im Kofferraum, das muss noch...
kuck mal hier...[www.rostschutz-forum.de]

ich hoffe das blüht uns nicht auch noch....nochmal mach ich das nicht...

Den Artikel kenne ich
Brauchst du keine Angst vor haben.......da gab es mal kurzfristig Probleme in der Produktion. Das betraf auch nur das durchsichtige Perma-Film und eine bestimmte Charge.
Und wenn man es dann noch falsch verarbeitet braucht man sich nicht wundern.

Ich habe bislang 4 Autos mit Perma-Film gemacht.
Bei dem einen Fahrzeug liegt die Behandlung nun schon 5 Jahre zurück. Das Perma-Film ist noch genauso dort wie wir es damals aufgetragen haben. Und das Obwohl der Fahrer als Forstwirt und Vielfahrer das Fahrzeug richtig quält. Das ist wirklich Pflegestufe 0 oder besser gesagt -1staun


Alle Autos die ich mit dem Zeug bearbeitet habe sind untenrum topfitt.

Wichtig ist halt nur die richtige Verarbeitung.
Also:
- dünn mit fluid-film einnebeln
- Roststellen richtig ansprühen
- einwirken lassen
- abtrocknen
- Perma-Film Auftrag

don`t worry:-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.12 23:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Boxador

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 23:34

okSupi dann freu ich mich auf die nächsten AWD Winter :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2012 10:58

Zitat:
Boxador
Hohlräume habe ich mit Fluidfilm gemacht. Aber noch nicht im Kofferraum, das muss noch...
.

Wäre super, wenn du dann die Fotokamera dann mal in die Hohlräume stecken würdest.
Wäre interessant zu wissen, ob dein Fahrzeug an den selben Stellen rostet.
Sollte mich wundern, wenn es dort anders aussehen sollteProst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Boxador

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2012 23:21

Fotos mach ich...weiss nur noch nicht genau wann ich dazu komme evtl. noch diese Woche

Bin ja schon gespannt was mich hinter dem Plastik erwartet. Habe mir überlegt den Rost dann mit fluidfilm ASR einzusprühen und da ich kein MikeSanders habe das Fluidfilm Gel BN über das ASR zu streichen(vorrausgesetzt man kommt hin ;-))

ich werde berichten..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Rostschutz
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2012 09:41

Zitat:
Boxador
Fotos mach ich...weiss nur noch nicht genau wann ich dazu komme evtl. noch diese Woche
Bin ja schon gespannt was mich hinter dem Plastik erwartet.

Hi,

prima, dann warte ich gespannt auf die Bilder. Von oben sieht man auch kaum etwas, erst wenn man den Foto reinsteckt, bekommt man beim betrachten der Bilder eine Ahnung wie es in den Hohlräumen aussieht.

Zitat:
Boxador
Habe mir überlegt den Rost dann mit fluidfilm ASR einzusprühen und da ich kein MikeSanders habe das Fluidfilm Gel BN über das ASR zu streichen(vorrausgesetzt man kommt hin


Das Gel-BN-Fett kriecht nicht. Es dringt also nicht(wie das Mike-Sanders) in die rostgefährdeten Falze vor. Es schützt nur die Stellen wo du es aufgetragen hast.
Ich würde daher in den Hohlräumen nur das Fluid-Film-Asr nehmen.
Beim AS-R beträgt die Schutzdauer in Hohlräumen 4-5 Jahre. Wenn das Fahrzeugleben für ein paar Euros um 5 Jahre verlängert wird, ist dass schonmal eine tolle Sache.
Wenn es dich überkommt, kannst du ja im Jahr 2018 ggf. nochmal nachlegen.Supi

Wichtig ist halt, nicht nur den Rost ein bissel einzusprühen, sondern den Radlauf wirklich vollzupumpen. Nur so ist gewährleistet, dass genug "Material" zum kriechen, erreichen aller Stellen und durchdringen von bestehendem Rost vorhanden ist.

Wenn du in jeden Radlauf eine Dose versprühst, bist du auf der sicheren Seite. Das Fluid-Film kann nur eine bestimmte Schichstärke bilden. Was überschüssig ist kriecht weiter oder läuft wieder ab.
Das Fahrzeug wird dann also 2-3 Tage leicht vor sich hintröpfeln. Daher am besten beim Nachbarn vorm Hof parken:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 113
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!