Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 19:50

Hallo,

nach der Devise "erstmal selber überlegen" bin ich auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem: manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern und die Motorleuchte geht nach dem Starten an. Die Überlegung, dass es die Elektrik ist, kann ich ausschließen, weil nach dem Erreichen der Betriebstemperatur, der Wagen auf Autogas umschaltet und läuft einwandfrei. Sind Probleme mit der Einspritzanlage oder Benzinzufuhr bekannt?

Beste Grüsse

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Boxador

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Boxador - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 20:55

Fehlercode auslesen. kann viele Ursachen haben....Zündspule/Kerze, oder an der LPG Anlage etc...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.12 20:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2012 23:12

Moin,
hast du Leistungsverlust
Wenn er auf Gas einwandfrei läuft, kann es ja eigentlich nur irgendwo an der Benzineinspritzung liegen.

Elektrik würde ich nicht gleich ausschließen...
Hast du die Stromversorgung an den Kraftstoffdüsenstecker schonmal kontrolliert? Vieleicht ist der Stecker locker oder der Marder hat an den Kabeln genagt.
Das wäre die günstigste Möglichkeit....

Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im BenzinbetriebAnhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2012 10:02

fällt mir gerade ein:
bevor die Werkstatt dir 30 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen abknöpft.

Ich habe mir spaßeshalber mal ein "Cartrend 80234" vom Grabbeltisch gekauft. Geht in den Ebay-Auktionen als Neuware unter 20 Euro rüber und funktioniert am Outlander 1 hervorragend.
Einfach in die Buchse unterm Lenkrad stecken und schon hast du meist einen Ansatzpunkt für deine Fehlersuche. Weiterhin kannst du auch die Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen. Für den Preis echt ein super SpielzeugSupi
cartrend.jpg

Ps: soll keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis zur Fehlersuche:-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 11:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kessi1026

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Kessi1026 - Outlander I 2.0 Turbo, Outlander II Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2012 12:47

Hallo Derek8WD,

hat er das Problem beim Starten, daß es sich anfühlt, als würde er nur auf drei Zylinder laufen und wenn Du auf das Gaspedal trittst, keine Reaktion kommt?

Nach einer kurzen Zeit, z.B. ca. 30 - 45 Sek. wird es besser, läuft aber immer noch nicht rund?

Und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist alles normal?

Ich frage nur, weil ich bei meinem zweiten Auto ein ähnliches Problem hatte.

VG Ralph

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2012 13:59

Ich hatte das Problem vor vielen Jahren bei meinem Fiesta XR2i.
Aber der Wagen ist auch extrem schlecht angesprungen. Wenn er dann lief ist er ganz unrund gelaufen, erst wenn er warm war lief er wieder gut.

Dann war der Wagen 2 x beim Händler, nichts gefunden, erst der Boschdienst wurde dann fündig.

Ganz genau kann ich nicht mehr sagen was es war, aber es war wohl so ein Nedelventil für einen Zylinder der für die Benzineinspritzung zuständig ist. Ein Pfennigartikel, und er Wagen ist dann wieder wunderbar gelaufen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, genauer kann ich das nicht erklären weil mir dazu erstens die technische Grundlage fehlt und das schon gut 25 Jahre her ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2012 22:09

Moin,

genau so einen Fehlerspeicherleser hatte ich vom Resttisch bei LIDL mitgenommen. Reichte mir bisher. Fehler P0304 - Fehlzündung Zylinder 4.
Jetzt ist der Wagen wieder sehr gut angesprungen. Habe im dunkeln mit der Sprühflasche in die Elektrik an die Kabel gesprüht, um eventuell Massefehler bzw. Isollationsfehler zu entdecken. Natürlich nichts entdeckt. Ich werde die Gaseinspritzanlage abbauen und alles was mir Benzin zu tun hat (und der Stromversorgung für Benzinpumpe und Steuerung) überprüfen. Wenn ich nichts finde, dann fege ich es wieder zusammen und bringe den Wagen in die Boschwerkstatt. (habe zu häufig in anderen Werkstätten gehört: "Das liegt an Autogas". (Ich glaube sogar Dellen und Reifenpannen werden durch Autogas verursacht :-)))

Danke für die Tips. Ich werde ihnen nachgehen.

Gruß

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2012 17:55

Zitat:
Derek8WD

Danke für die Tips. Ich werde ihnen nachgehen.

Gruß

Derek

Hat sich das Problem gelöst? Was war es?:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Manchmal läuft der Motor auf 3 Zylindern im Benzinbetrieb
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2012 22:38

Moin,

danke der Nachfrage. Alles abgestöpselt wieder fest draufgesetzt. Bisher läuft es ohne Probleme. Wenn es wieder auftritt, dann werde ich Bosch aufsuchen.

Gruß

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 179
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!