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Abgasrückführung Elektrik
geschrieben von: tkey - 2.4 Sport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 15:23 Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines 2.4 Sport, fährt toll und macht echt Spass das Auto, gerade bei dem Wetter im Moment wenn ich beim stöbern in dem Forum hier richtig gelesen habe, wurde in dem Auto ein GDI Motor verbaut. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das man sich ne Menge Probleme ersparen kann wenn man bei diesen Motoren die AGR stilllegt. Da mir die Version mit dem Blech auf der Dichtung zu heiss ist (wer weiss wie lange ein einfaches Blech dort aushällt bevor es sich auflöst und im Motor rumfliegt) und ich eher zur Abteilung Funkenschlosser als zu den klassischen Schraubern gehöre dachte ich mir das es evtl möglich ist die AGR elektrisch ausser Betrieb zunehmen. (Mit Kabeln kann ich gut ) Stecker abziehen ist nicht so gut wegen der Fehlermeldungen in der Elektronik (ODB und so) ... Also hab ich mal bisschen rumgesucht und eine Werkstattanleitung im Netz gefunden die diese Abgasrückführung ein bissel genauer beschreibt. Unteranderem steht dort: Zitat: das würde bedeuten die AGR ist ausser Betrieb wenn sie denkt das das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist, der Motor im Leerlauf läuft oder die Drosselklappe voll geöffnet ist. Wenn ich das Anschlussschema richtig deute werden in einem 6-poligen Stecker die folgenden 4 Signale übertragen: Air flow sensor (ich denke mal das ist der LMM?) Engine coolant temperature sensor (Kühlwassertemp!) Crank angle sensor (Kurbelwellenwinkelgeber?) Throttle position sensor (Drosselklappenposition?) Meine Idee ist nun einfach dem AGR vorzugaukeln das mein Kühlwasser noch zu kalt ist in dem ich den rot eingezeichneten Draht auf Masse lege oder hochohmig mache (nen Wiederstand einlöte). Leider konnte ich nirgens die Belegung des Steckers finden daher nun meine Frage: Weiss jemand von Euch welche Ader an dem 6-Poligen Stecker für die Kühlwassertemp. zuständig ist oder wo ich diese Info herbekomme? verschneite Grüße aus DD Tkey |
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Woher haste denn die Weisheit ?
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 19:31 Der 2,4 MIVEC im Outlander ist kein Direkteinspritzer sondern ein konventioneller MPI.
Also mach dir keinen Kopf mit der AGR Allzeit gute Fahrt wünscht Railster |
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