Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


tkey

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Abgasrückführung Elektrik
geschrieben von: tkey - 2.4 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 15:23

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines 2.4 Sport, fährt toll und macht echt Spass das Auto, gerade bei dem Wetter im Moment Cool

wenn ich beim stöbern in dem Forum hier richtig gelesen habe, wurde in dem Auto ein GDI Motor verbaut. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das man sich ne Menge Probleme ersparen kann wenn man bei diesen Motoren die AGR stilllegt.

Da mir die Version mit dem Blech auf der Dichtung zu heiss ist (wer weiss wie lange ein einfaches Blech dort aushällt bevor es sich auflöst und im Motor rumfliegt) und ich eher zur Abteilung Funkenschlosser als zu den klassischen Schraubern gehöre dachte ich mir das es evtl möglich ist die AGR elektrisch ausser Betrieb zunehmen. (Mit Kabeln kann ich gut :-) )
Stecker abziehen ist nicht so gut wegen der Fehlermeldungen in der Elektronik (ODB und so) ...
Also hab ich mal bisschen rumgesucht und eine Werkstattanleitung im Netz gefunden die diese Abgasrückführung ein bissel genauer beschreibt.

Unteranderem steht dort:
Zitat:
OPERATION
The EGR valve is being closed and does not
recirculate exhaust gases under one of the following
conditions.
Otherwise, the EGR valve is opened and recirculates
exhaust gases.
• The engine coolant temperature is low.
• The engine is at idle.
• The throttle valve is widely opened.


das würde bedeuten die AGR ist ausser Betrieb wenn sie denkt das das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist, der Motor im Leerlauf läuft oder die Drosselklappe voll geöffnet ist.
http://tkey.gulpe.de/upload/AGR.PNG

Wenn ich das Anschlussschema richtig deute werden in einem 6-poligen Stecker die folgenden 4 Signale übertragen:

Air flow sensor (ich denke mal das ist der LMM?)
Engine coolant temperature sensor (Kühlwassertemp!)
Crank angle sensor (Kurbelwellenwinkelgeber?)
Throttle position sensor (Drosselklappenposition?)


Meine Idee ist nun einfach dem AGR vorzugaukeln das mein Kühlwasser noch zu kalt ist in dem ich den rot eingezeichneten Draht auf Masse lege oder hochohmig mache (nen Wiederstand einlöte).
Leider konnte ich nirgens die Belegung des Steckers finden :-(

daher nun meine Frage: Weiss jemand von Euch welche Ader an dem 6-Poligen Stecker für die Kühlwassertemp. zuständig ist oder wo ich diese Info herbekomme?

verschneite Grüße aus DD
Tkey

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Woher haste denn die Weisheit ?
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 19:31

Der 2,4 MIVEC im Outlander ist kein Direkteinspritzer sondern ein konventioneller MPI.
Also mach dir keinen Kopf mit der AGR Leider nicht

Allzeit gute Fahrt wünscht
Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Abgasrückführung Elektrik
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 23:11

gdi wurde wenn im SUV/Geländewagen nur im Pajero Pinin verbaut

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.11 19:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Abgasrückführung Elektrik
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2011 11:51

Stimmt, der 2,4er ist kein GDI-Motornein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 245
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!