Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


antonvoerde

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. klackern/ knarzen vom Getriebe
geschrieben von: antonvoerde  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 19:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit fünf Jahren einen Outi 1, 2,4 mit 160 PS. Der Wagen hat mitlerweile 150.000 km runter.
Jetzt zu meinem Problem:

Im Leerlauf höhrt man vom Getriebe so ein klackern/ knarzen. Trete ich die Kupplung verschwindet das Geräusch. Beim Anfahren in den unteren Gängen ist es auch deutlich zu höhren. Gehe ich vom Gas, also im Schubbetrieb, verschwindet das Geräusch auch wieder.
Ich habe mitlerweile bei drei Werkstätten mein Problem geschildert und bekomme drei unterschiedliche Aussagen- Ausrücklager, Lager Getriebeeingangswelle und evt. die Kupplung.

Ich habe mich mal bei laufendem Motor unter das Auto gelegt. Das Geräusch kommt defenitiv von der Kupplungsseite.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: klackern/ knarzen vom Getriebe
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 20:18

Bin zwar kein Fachmann, aber mal etwas Bauernschlau drüber nachgedacht:-D

Wenn die Kupplung im Leerlauf nicht getreten ist, ist kein "Druck" auf dem Ausrücklager. Das Ausrücklager ist nicht mehr voll in Ordnung und hat Spiel => es klappert

Du trittst die Kupplung, es kommt "Druck" aufs Ausrücklager. Es kann also nicht mehr rumklappern. => das Geräusch verschwindet


Aber ob man hier mit Bauernschlau und Ferndiagnose weiterkommt .....[frag]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


phartm4940

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: klackern/ knarzen vom Getriebe
geschrieben von: phartm4940 - Outlander 2.0 Comfort  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2012 22:06

Zitat:
Wildiblub
Bin zwar kein Fachmann, aber mal etwas Bauernschlau drüber nachgedacht:-D
Wenn die Kupplung im Leerlauf nicht getreten ist, ist kein "Druck" auf dem Ausrücklager. Das Ausrücklager ist nicht mehr voll in Ordnung und hat Spiel => es klappert

Du trittst die Kupplung, es kommt "Druck" aufs Ausrücklager. Es kann also nicht mehr rumklappern. => das Geräusch verschwindet


Aber ob man hier mit Bauernschlau und Ferndiagnose weiterkommt .....[frag]

Passt! Genau beschrieben. Würde mich wundern, wenn es was anderes wäre.

Gruß,

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


antonvoerde

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: klackern/ knarzen vom Getriebe
geschrieben von: antonvoerde  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2012 13:20

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich bin auch der Meinung das es zumindest von der Kupplungsseite herkommt. Werde demnächst mal die Kupplung wechseln lassen, dann weiss ich genaueres. Info kommt dann.
Kennt denn jemand einen zuverlässigen Schrauber im Kreis Wesel und Umgebung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


antonvoerde

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: klackern/ knarzen vom Getriebe
geschrieben von: antonvoerde  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 11:52

Hallo,

das Geräusch kam tatsächlich vom Getriebe. Habe es jetzt machen lassen. Das Welleneingangs- iund Ausgangslager war eingelaufen. Kostet mal eben schlappe 1200 Euro. Dafür schnurrt es wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14727

Normaler Beitrag. Re: klackern/ knarzen vom Getriebe
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 14:39

Au, na das ist aber nicht gerade wenig.
Denkst Du bitte an unsere Pannenliste und trägst das dort bitte ein ? Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!