Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2013 13:14

Hallo,

wir haben seit etwa drei Wochen einen Mitsubishi Outlander Sport 2.4,Bj. 2004,mit LPG und Standheizung und von Anfang an folgendes Problem:
wenn wir den Motor gestartet haben,geht das Fahrzeug öfters aus.An jeder Kreuzung,an jeder Ampel und auch manchmal einfach so zwischendurch,es ist einfach nur lästig.Nach ein paar Minuten Fahrt ist dann alles ganz normal und das Auto fährt einwandfrei.
Auf Nachfrage beim Autohändler wurde uns mitgeteilt,das das bei vielen Gasautos so wäre und völlig normal ist.Eine Aussage,die ich nicht so recht glauben will.
Aber da ich keinerlei Erfahrung mit Gasautos habe,will ich mich hier mal an die Experten wenden:ist das wirklich normal?Und falls nicht,woran könnte es liegen?

Gruß Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2013 13:26

Hallo,

also normal ist so etwas nicht nein - was der Autohändler behauptet!
Nicht auszumalen wenn das Fahrzeug z.B. auf der AB einfach mal so ausgeht....

Vermutlich liegt das Problem an der Einstellung der LPG Anlage oder ganz einfach am Gasfilter...
Was sagt der Händler zur Wartung der Anlage?

Wenn dieser Händler es nicht besser kann oder gar will, suche Dir einen erfahrenen Umrüster und lass die Anlage gründlich checken und einstellen.
Die exakte Einstellung erkennst Du daran, dass es Dir erst gar nicht auffällt, dass Du Gas fährst Ja

Ich habe den Thread vom Outlander II LPG Forum hierher verlegt, weil es sich um einen Outlander I handelt.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.13 13:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2013 19:05

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort,marc... :-)

Ich hatte vorhin nochmal einen Anruf vom Autohändler.Er hat jetzt mit Mitsubishi telefoniert.Sie meinten,das eventuell einmal die Batterie ausgetauscht worden ist und dann das Standgas nicht richtig synchronisiert wurde.Ich soll jetzt das Auto einmal ca. 5 min. bei Standgas laufen lassen und dabei alle Verbraucher abschalten.Könnte sein,das der Fehler dann behoben ist.Es könnte auch sein,das die Drosselklappe gereinigt werden muß.
Nun gut,ich werde das jetzt mal ausprobieren.Wenn es nichts wird,schaffe ich das Auto zum Händler und er soll sich um die Reinigung der Drosselklappe kümmern.Habe ja schließlich 1 Jahr Garantie.

Ich glaube eigentlich nicht,das der Fehler an der Gasanlage liegt.Er tritt ja auf,bevor das Auto auf den Gasbetrieb umschaltet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2013 19:14

Hallo,

ach so - ich dachte, das Problem tritt im Gas Betrieb auf - Sorry!

Was nach einem Batteriewechsel zu tun ist, um der Elektronik wieder das Laufen beizubringen, findest Du hier: [www.outlander-forum.de]

Ich werde den Thread nun in das Outlander I Forum verschieben, weil es ja nicht direkt etwas mit LPG zu tun hat. Ich bin mir sicher, wir finden den richtigen Platz für die Diskussion :-)

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1050

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2013 20:50

Als das bei mir aufgetreten ist (ich habe kein Gas) war es die Drosselklappe. Die wurde gereinigt und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Meine eigentliche Werkstatt kam auch nicht auf die Idee, aber als ich dann zum Outi-Treffen in den Schwarzwald gefahren bin und in Freiburg an jeder Ampel der Motor ausging, hat mich unser Schwarzwälder zu einer wirklich kompetenten Werkstatt geschickt. Die haben sich das gleich gedacht und in wenigen Minuten war das Problem behoben.

Ich wünsche dir, das es bei die auch so etwas Einfaches ist.

Viele Grüße, Magdalena

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2013 19:33

Danke für eure Antworten.Hier wird man ja echt geholfen... :-)

Ich tippe eigentlich auch am ehesten auf die Drosselklappe.Mal schauen,was rauskommt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2013 19:20

Hallo und Herzlich Willkommen,

Eine Idee hätte ich auch noch anzubieten.Idee
Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel überprüft(Serviceheft)?
Das regelmäßige Ventilspiel überprüfen ist beim 2.4 mit Autogas Pflicht.

Deine Symptome (schlechter Kaltlauf) und ausgehen im kalten Zustand sind typisch für zu geringes Ventilspiel.
Gerade bei LPG-Betrieb und dem 2,4 Motor ist der Verschleiß an den Ventilsitzringen erhöht, wodurch die Ventile schnell zu stramm sitzen. Im warmen Zustand dehnt sich das Metall aus und das Ventilspiel passt einigermaßen wieder.

Sicherlich kann es auch etwas anderes sein, aber ein Blick ins Serviceheft würde ich als erstes riskieren, zumal das Ventile einstellen vermutlich der günstigste Fehler wäre.

Die Drosselklappe hätte ich eher nicht auf dem Schirm. Dann würde das Fahrzeug vermutlich auch im warmen Zustand bocken.

Aber wie schon gesagt....es kann viele Ursachen haben.

Viele Grüße

Wildiblub

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2013 19:02

Hallo,

auch dir vielen Dank für den Tip... Dankeschön!

Werde es dem Händler mal so mitteilen,wenn ich ihm das Auto bringe.

Wenn der Fehler behoben ist,werde ich euch wissen lassen,woran es gelegen hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rider

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: Rider - Outlander I 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2013 20:47

Hi,

sei froh, das es nur die verschmutzte Drosselklappe war. Hatte ich auch schon mal. allerdings schwankte bei mir die Drehzahl wie wild.
Mit der Gasanlage hatte ich in dem Zusammenhang noch keine Probleme, zumal die Outis ja mit Benzin starten, wenn das Problem da schon auftritt, kann man es fast ausschließen.

Die Tage dann Dein Problem bei mir. Dieses mal war es leider der Drosselklappenstellmotor. Macht man nix, außer tauschen halt.

Nun schnurrt er wieder wie neu.

Grüßles,
Rider

„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” (Ernst Stuhlinger)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 12:19

So,morgen geht es in die Werkstatt.Hoffentlich bekommen sie es hin,so langsam nervt es nur noch... :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2013 19:21

So,am Montag waren wir in der Werkstatt.Die Drosselklappe ist gereinigt worden und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.Ich hoffe,das es so bleibt...;-)

Nochmals danke an alle für eure Tipps und Ratschläge...Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2013 20:25

Klasse, und Danke für die Info, könntest Du das bitte noch in die Pannenliste eintragen?
Das wäre super Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eviltom33

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Probleme nach dem Starten-Motor geht öfters aus
geschrieben von: eviltom33 - Mitsubishi Outlander Sport 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2013 19:19

So,nachdem eine Woche alles prima gelaufen ist,trat das Problem am letzten Sonntag und Mittwoch wieder auf...:-(

An den anderen Tagen alles normal,verstehe das langsam nicht mehr.Werde am Montag nochmal den Händler kontaktieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden,wie es weitergeht.

Bevor nicht alles in Ordnung ist,werde ich noch nichts in die Pannenliste eintragen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Grüßle Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 37
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!