Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. [Update 6] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 17:38

Heute habe ich endlich meinen Outi abholen können :-)

Hier nochmal die Eckdaten:

Es ist ein Outlander 2.0 4WD Intense.
EZ: 04/2007
1 Hd.
30050 Km auf dem Tacho.
Scheckheftgepflegt
Unfallfrei
TÜV/AU neu, also bis 02/2016



Natürlich musste ich erstmal um den Block fahren Auto

Das erste, er machte ein komisches Geräusch [frag]

Nach ca. 2 Km bin ich darauf gekommen was dieses Geräusch zu bedeuten hat Idee

Der Outi wollte mir sagen -> Tanken bitte :-D

Ok, Tanknadel noch auf 1/4.

Ab an die Tanke, der Outi wollte gerade mal 40 Liter Kopfkratz

Warum er mir also sagte das ich doch bitte in 10 Km tanken soll konnte ich bis eben nicht nachvollziehen.

Hier scheint der Bordcomputer seine Schaltkreise im Spiel zu haben :-D

Denn, alle 10 Km (oder so) aktuallisiert sich die Verbrauchsanzeige, dementsprechend wird die Restkilometeranzeige auch akuallisiert. So meine Vermutung ^^

Ok, das werde ich beobachten, oder es gibt hier jemanden der das bestätigen kann :-)

Zum Fahrwerk:

Der Outi ist schon etwas härter abgestimmt, zumindest im Vergleich meines Mondeos (der nun in die wohlverdiente Rente gegangen ist)

Aber es ist nicht unangenehm hart, also man bekommt keine Schläge ins Kreuz.

Den kürzeren Radstand (im Vergleich zum Mondi) merkt man aber sofort.
Bodenwellen sind mehr zu spüren.

In den Kurven liegt der Outi ausgesprochen gut, schon fast sportlich.

Der Innenraum:

Dieser ist wirklich sauber verarbeitet. Gut, er hat keine 2000 Knöpfe und Schalter, aber er hat nicht mehr oder auch nicht weniger wie der Mondeo.

Alles ist an seinem Platz und gut erreichbar!

Da ich ja von einem alten Mondeo auf den Outi gewechselt bin, kann ich jetzt auch nicht sagen die Materialien wären schlecht, oder sogar billig.

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen einem 19 Jahre alten Mondi und einem knapp 7 Jahre alten Outi. Also verschlechtert habe ich mich, was die Materialien angeht, nicht :-D

Klar, wenn ich den Outi jetzt mit einer S-Klasse vergleiche .....
Aber das ist auch eine andere Hausnummer!

Edit am 11.02. - 07:10 Uhr:

Soeben habe ich Madame zur Arbeit gefahren. Also die erste Dunkelheitsfahrt.

Die Instrumente sind sehr gut ablesbar. Die Ausleuchtung der Strasse ist ja echt Hammer.
Da frage ich mich, konnte ich bisher im Dunkeln sehr gut sehen? Oder bin ich "blind" gefahren? Im Vergleich zum Mondi, der im September 2012 neue Scheinwerfer bekommen hatte, sind die Scheinwerfer im Outi ja Flutlichter staun

Also bisher bin ich echt begeistert vom Outi Supi

Das war mal eben der erste Bericht zu meinem Outi. Bilder vom guten Stück reiche ich am WE nach ;-)

Gruß
Ralf



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 11:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


THWler

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: THWler - Outlander 2.0 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 09:14

Hallo Ralf

zuum Tank kann ich sagen das du dich ned wundern brauchst. das is bei jeden 1er Outie so. der 1er hat nen 60 l tank. wenn ich immer tanke da zeigt es schon ne zeitlang 0 km an und wenn ich dann danke dann passen da so ca 50 bis 53 liter rein.
das thema wurde hier schon oft angesprochen. :-D wenn ich es wieder finde stelle ich den link hier rein außer es is ein anderer schneller.

aslo allgeimein gesagt keine angst wenn der outie sagt nur noch 10 km. lol

________________________________________________
MFG
THW´ler

Grüner, das beste Getränk :-) Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 10:42

Ah, alles Klar THW'ler Dankeschön!

___________________________________________________

So, Tag 2 mit dem Outi.

Eben wollte ich den Wagen aufschliessen -> NICHTS [frag]

Also manuell aufgeschlossen und mal in die Runde geschaut:

Zentralveriegelung tot
Innenbeleuchtung tot
Anzeige für geöffnete Türen tot
Tageskilometeranzeige [A] & [B] hat sich zurückgesetzt
Verbrauchsanzeige auf ------ L/Km
Kein Warnsignal wenn Licht an bei abgestellten Motor
Uhr steht
Warnblinker tot

*hmpf*

Also ab zum Händler. Während der Fahrt getestet:

Zentralveriegelung geht
Tageskilometeranzeige geht
Innenraumleuchte tot
Uhr tot
Warnblinker geht
Verbrauchsanzeige geht, aktualisiert bei jeder Aktion, also Gas geben geht die Anzeige sofort hoch, beim Gas halten sofort runter.

Das fängt ja gut an *lach*

Aber ich gehe mal davon aus das es eine Kleinigkeit ist.

Leider kann der Mechaniker erst am Freitag den Outi verarzten ^^

Ich werde berichten was er hatte Kopfkratz

Gruß
Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.14 11:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 14:49

Hallo und herzlichsten zum Outi :-)

das klingt nach Wackler im Stromkreislauf, hatte etwas ähnliches bei meinem alten Carisma, an sich nix gewesen immer gefahren (5Tage die Woche) Batterie 2 Jahre alt, eines Sonntags mal losfahren wollen und Zack alles tot. Ende vom Lied 2 Züge an der Schraube für die +Klemme an der Batterie und bissi Kontaktspray haben das gelöst (und nein der ADAC-Mann wollt mir keine überteuerte Batterie aufquatschen ^^)
bei sowas steckt man ned drin

also Daumen drücken das deiner nix gravierendes hat

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schumi

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 18:22

Das kann aber auch die Zusatz Sicherung im Motorraum sein, ist im Sicherungskasten so ein gelbes viereckiges Teil, zwei Sicherungen sind darin 10A.

Dieses Teil kann man hoch ziehen, damit ein Fahrzeug was länger steht z. B. Autohaus keine Strom verbrauch hat, wie Uhr, Zentralverriegelung Innenraumleuchte .

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Schumi

"Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 19:13

Das Teil habe ich gesehen, werde da morgen mal nachschauen Supi
Dankeschön!

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.14 11:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 09:10

Ein kleines Update:

Ich habe keine Ahnung woher Schumi das wusste, aber es war tatsächlich diese (ich nenne sie mal) "Händlersicherung" *grummel*

Die waren beide kaputt und nachdem ich sie erneuert hatte funktionierte wieder alles so wie es soll. Also wie ich oben schon schrieb, es war eine "Kleinigkeit".

Also nochmal ein fettes Dankeschön! an Schumi POS

Natürlich wollte ich jetzt auch die Ursache finden, denn so eine Sicherung geht ja nicht einfach kaputt!

Und was soll ich sagen, ich habe sie gefunden.

Der Vorbesitzer hatte ein "eigenes Autoradio" verbaut, also kein Werkseitiges.
Beim Ausbau hat der "Gute" ein Kabel aus dem ISO-Adapter gezogen, und das hing nun da im Radioschacht rum. Naja, kann passieren, steckt man nicht drin und der Händler hat keine Schuld.

Jetzt wo wieder alles läuft kann ich nun mein Radio einbauen, den ISO-Adapter habe ich ja nun gefunden *lach*

Ich werde weiter berichten ;-)

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.14 11:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [Update 3] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 10:36

Klasse Supi
Ein Bitte, das wäre was für unsere Pannenliste, könntest Du das dort bitte eintragen? Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 3] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 10:45

Zitat:
Hans
Klasse Supi Ein Bitte, das wäre was für unsere Pannenliste, könntest Du das dort bitte eintragen? Dankeschön!

Schon erledigt Supi

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.14 11:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: [Update 3] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 10:51

Spitze SupiDankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schumi

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: [Update 3] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2014 18:07

Gern geschehen, Hauptsache der Fehler ist behoben.Prost

Gruß
Schumi

"Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 16:35

Hallo @all,
hier ein kleines Update.

Als erstes zeige ich Euch meinen Outi :-D


http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_1.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_2.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_3.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_4.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_5.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_6.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_7.jpg
http://www.ralf-im-inter.net/outlander/images/800x500_8.jpg






So, heute bin ich nach 504 Kilometern mal an die Zapfsäule gefahren und habe den Tank aufgefüllt. Bei 504 Km habe ich exakt 50 Liter Super getankt.

Im Vergleich zu meinem Mondi (7,5l/100Km) finde ich 10l auf 100 Km vollkommen angemessen. Der Outi wiegt mehr, hat Allrad und Klima, da sind 2,5l mehr auf 100 Km gar nicht soviel Supi

Ich werde weiter berichten :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 18:22

Hallo Ralf,

schöne Bilder und ich muß sagen,

der 1er hat für mich das schönste Outi-Gesicht.

Sehr ausdrucksvoll.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 18:36

Ralf, noch was vergessen.

Die Tankuhr, beim 1er spinnt.

Wir fahren auch noch mit Autogas.

Da piept die Tankanzeige andauernt. Sie kommt mit den vorhandenen Mengen nicht klar.

Es heißt zwar, die vorhandene Gasmenge würde nicht über die normale Tankanzeige gehen.

Laut unserm ;-) in Soltau, hat die Gasanlage eingebaut eingebaut, ist es nicht sicher ob vielleicht doch etwas mit gezählt wird. Es macht immer nur piep piep.

Die normale Tankanzeige bei Benzin piept, bei ca. 1/4 voll, es ist nur noch Sprit für 50 Km vorhanden.

Ich fahre tanken. Gebe dem Outi 20 Liter. Tank ist 3/4 voll. Es dürften eigendlich nur 35 Lit. drin sein. Du siehst, die Tankuhr spinnt. Tanke einfach nach Tankanzeige. Dann geht alles Gut.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 18:53

schönes Auto und mit der KilometerleistungSupi

Wirst mit Sicherheit lange Freude daran habenAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 19:06

Zitat:
Guenther
Ralf, noch was vergessen.
Die Tankuhr, beim 1er spinnt.
.........

Tanke einfach nach Tankanzeige. Dann geht alles Gut.

Gruß Günther

Der Vorteil beim Outi, es geht irgendwann das Tanklämpchen an :-D
Das ist ja der reine Luxus im Vergleich zum Mondi *lach*

Zitat:
Wildiblub
schönes Auto und mit der KilometerleistungSupi
Wirst mit Sicherheit lange Freude daran habenAuto

Ja, ist ein klasse Wagen. Zum Glück habe ich ihn gefunden :-D
Ich hoffe doch das er mich die nächsten Jahre von A nach B bringt.

Der Mondi braucht einen würdigen Nachfolger Supi

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 19:10

ist und bleibt im Straßenbild auch ein nicht alltäglicher Anblick, allzeits gute fahrt mit deinem Outi Ja


Tante Edit meint: ich muss meinen wohl auch mal wieder ne Wäsche gönnen wenn ichh deinen so strahlen sehe :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 19:40

Zitat:
jebu
ist und bleibt im Straßenbild auch ein nicht alltäglicher Anblick, allzeits gute fahrt mit deinem Outi Ja

Tante Edit meint: ich muss meinen wohl auch mal wieder ne Wäsche gönnen wenn ichh deinen so strahlen sehe :-D

Habe bisher erst 2 1er Outis gesehen Kopfkratz

Jaaaa, Lotuswäsche ist klasse :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 21:33

Ein Facelift Modell. Schön. Schaut fast aus wie mein Turbo. Viel Spaß. Habe vom Outi 2 zum Outi 1 Turbo gewechselt. Bereue es nicht. 1er ist um Welten besser.

MfG Daniel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 4] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2014 22:45

Zitat:
DerEine
Ein Facelift Modell. Schön. Schaut fast aus wie mein Turbo. Viel Spaß. Habe vom Outi 2 zum Outi 1 Turbo gewechselt. Bereue es nicht. 1er ist um Welten besser.
MfG Daniel

Den Spaß habe ich Supi

Also die Front gefällt mir persönlich auch besser als beim 2er oder 3er.
Eben anders :-D

Und da ich nie dem Mainstream folge passt der 1er Outi perfekt zu mir.

Ich nutze ein Windows-Phone anstatt iOs oder Android, ich nutze ein Nokia-Smartphone anstatt Apple oder Samsung :-D

Ich bin also eh anders als die anderen Prost

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 5] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2014 10:28

Hallo @all,
gestern war es schon soweit, ich habe die ersten 1000 Km mit dem Outi voll gemacht Ja

Der Verbrauch liegt weiterhin bei 10l/100Km, was, wie ich etwas weiter oben schon schrieb, vollkommen in Ordnung geht.

Woran ich mich noch gewöhnen muss, die Position vom Lichtschalter.
Beim Mondi habe ich immer dorthin gegriffen wo beim Outi die Spiegeleinstellung sitzt.
Nun, und wo greif ich beim Outi hin? Genau, in Richtung Spiegeleinstellung :-D

Einen kleinen, aber wirklich kleinen, Negativpunkt gibt es beim Outi.
Die Einbauposition vom Radio. Die ist ja echt übel.

Zuerst hatte ich ein Autoradiodisplay mit blauer Hintergrundbeleuchtung, und darauf konnte man wenig bis gar nichts erkennen. Das lag aber in erster Linie am blauen Display (siehe Bild vom Radio), ich Trottelgesicht habe nicht darauf geachtet welche Farbe es hatte [gruebel]

Natürlich habe ich dann versucht ein anderes Display mit schwarzen Hintergrund zu bekommen. Der (un)freundliche Händler hat das natürlich verweigert :-(

Ok, dann musste ich mir natürlich was anders einfallen lassen Kopfkratz

Um es hier abzukürzen ich habe mir mittlerweile (nicht ganz auf die feine englische Art) ein schwarzes Display besorgen können :-D

Jetzt kann man das Display schon besser ablesen, aber wenn die Sonne ungünstig steht dann sieht man nichts Leider nicht

Das war beim Mondi besser, da das Radio tief unten verbaut war.

Naja, nun ist es so und ich kann (und muss nun) damit leben.

Was mich besonders erfreut hat, ich kann mein Hundetrenngitter weiter verwenden.
Ich habe mir damals ein Gitter von Kleinmetall gekauft, und da der Outi ja eigentlich auch ein Kombi ist, passte das Teil, ohne Modifikationen, in den Kofferraum Supi

Eine Rampe für unseren Hund habe ich auch gekauft, der Outi ist einfach zu hoch da kommt Ronja einfach nicht rein. Auch Hunde werden älter ;-)
Wir kommen aus tiefen Autos nicht mehr raus, und Hunde kommen in hohe Autos nicht mehr rein :-D

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich die Rampe am besten im Auto lagere. Dazu werde ich mir demnächst Gedanken zu machen. Eine grobe Idee habe ich schon, mal schauen ob sich das so umsetzen lässt.

So, das war es erstmal für heute. Ich werde weiter berichten Ja

Gruß
Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 10:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: [Update 5] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2014 12:49

Hallo, ja da warst ja fix mit den km .... wobei ich da auch nicht besser war ^^

da muss ich dir allerdings zustimmen, die Radioposition war am Anfang (hatte vor her einen Carisma) sehr gewöhnungsbedürftig, hab mich mit der lage abgefunden, da bei mir eh nur CD/USB-stick durchdudeln im random :-)

aber hab da mal gleich eine Frage, da du den facelift hast (ich den Pre-facelift) und zwar wenn ich Lichthupe gebe zieh ich den Hebel fast immer direkt ins Fernlicht [frag] wurde das mal mit dem Facelift behoben .... oder bin ich einfach zu grobmotorisch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 5] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2014 13:19

Hallo jebu,
nein das wurde nicht geändert. Leider ziehe ich das Ding auch voll durch:-D
Ist wahrscheinlich eine Übungssache[frag]

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: [Update 5] Der erste Eindruck vom OutiPOS
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2014 11:11

Nach nun über 1000 Km konnte ich bis jetzt alle Funktionen testen.
Alles funzt, nichts quitscht.

Eine Funktion kam gestern noch dazu, und auch das funktioniert tadellos.

Ich wurde gestern Abend geblitzt http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lachtot.gif

Waren so 10 Km/h drüber, also wird es relativ günstig :-D

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 11:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Heinz
Gäste: 34
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!