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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2014 17:47 [quote jebu]uff das ja mal unangenehm .... ich hoffe mal das ich ich keine solche Probleme beim normalen Sport bekomme
ist eben blöd, Kupplung ist leider auch ned mal in 20Mins ausgebaut, geschweige denn aufgemacht und Teile getauscht ist das dann für die 1k die komplette Kupplung samt Gehäuse etc. oder nur die Innereien?[/quote @jebu Was meinst du mit Gehäuse??? Kupplung Komplett heisst,....Kupplung-Ausrücklager-Druckplatte.Wenns richtig dicke kommt is noch das Zweimassenschwungrad mit dran. In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 02:31 upps verwechselt mit dem Getriebegehäuse .... habs mir gerad nochmal angeschaut
aber mal so im ernst, wenn die Kupplung da so extrem verschleißt beim Outi Turbo, dann müsste doch eigentlich ne andere rein, da würde mir (Leihe) doch sagen das die Kupplung nicht mit den wirkenden Kräften des Turbos zurecht kommt, sprich wenn das selbe Teil reinkommt ist es ja vordatiert wenn es wieder so weit ist, gibts bei sowas überhaupt alternativen neben der des Herstellers? mein Carisma hat seine 200k ohne Probleme geschafft und habe die Kupplung mehr als nur einmal unsanft gehandhabt |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 15:11 Zitat: @jebu Kann man Pauschal jetzt nich für jeden Turbo sagen aber meiner is halt jetzt betroffen.Was der Grund für die verschlissene Kupplung ist,...vielleicht mein Fahrstil,nee Spass beiseite,..keine Ahnung.Sehen wir wenn sie ausgebaut ist. Der Turbo hat ja schon eine verstärkte Kupplung.Hab mich jetzt auch nicht getraut was anderes als Original zu nehmen.Sonst geben die mir keine Gewährleistung. Einbau erfolgt bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens(spar ich 300Euro)krieg dafür aber keinen Leihwagen,...egal. 1000euronen plus 4xSommerlatschen 225-45-18-95Y=1500Euro,....sehr guter Preis wenns hoffentlich dabei bleibt. In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: The Intruder - VW T4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 15:18 Zitat: Nitro, das kannst Du doch ganz einfach testen. Fahre doch die nächsten 135000 Km mal "normal" ohne den Turbo zu zünden (Spässle zum WE ) Gruß Ralf |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 15:30 Zitat: @Intruder Halllllloooooo,...dat mach ich doch jetzt schon die ganze Zeit und das geht garnnnnneeeeet In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2014 20:42 Na,da hab ich doch tatsächlich auch die Nieten meiner Kupplung mit weggepratztuijui
Jetzt is alles neu ,funzt super aber das Pedal geht viel leichter wie jemals zuvor,na egal,alles wieder neu In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2014 19:00 So,paar Tage gefahren...soweit alles Ok.
Beim Starten macht er manchmal so ein kleines schlagendes Geräusch,...werd ich am Freitag nochmal in die Werkstatt aufschlagen.Und beim Ausbau des Ausspuffs haben sie mir nen Halter am Topf abgerissen,....hat na klar keine @#$%& was gesagt,grrr.Den dürfen sie mir dann am Freitag auch anschweissen.Luftfilteransaugtrakt(Kunststoff)fehlen wieder die Plastikstopfen fürs befestigenerinnert mich irgendwie an Mitsu,...haben die jedesmal nach Inspektion mit mir gemacht.Sonst alles gut,..Kiste geht wieder wie Schmitz Katze,nix klappert,nix poltert,aber Kupplung geht im vergleich zu vorher so leicht das ich immer denk das is net richtig so. Aber ich mach mich da jetzt mal nicht verrückt. In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Schrauberle - Outlander I 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2014 09:18 Hallo zusammen,
ich frag jetzt einfach mal hier in die runde da ich sonst nirgends fündig geworden bin, ich suche eine do it yourself anleitung für den Getriebeausbau und Kupplungswechsel,es ist ein 2.0 4WD mit 136 PS danke schonmal im vorraus 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.14 09:20. |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2014 11:11 Zitat: Den Bruce-Lee Link hattest du gesehen oder? [www.youtube.com] Der Evo ist vom Aufbau ja ziemlich ähnlich zum Outlander.Müsste man sich an dem Video dranlanghangeln können. Die Anzugsmomente für die Schrauben kannst du aus der Werkstattanleitung entnehmen. Die Werkstattanleitung hilft einem aber sonst beim Kupplungswechsel auch nicht groß weiter. Ausbau Verteilergetriebe, Schaltgetriebe, Antriebswellen,etc... wird dort scheinbar als Allgemeinwissen vorausgesetzt. Aber ohne Bühne und Getriebeheber sehe ich da auch kaum Möglichkeiten. Meiner hat jetzt 170.000 runter. Die Kupplung macht zum Glück noch keine Probleme. Wieviel hat deiner denn bis zum Kupplungsrutschen gelaufen? |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Schrauberle - Outlander I 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2014 13:40 das ist jetzt die dritte Kupplung die er bekommt,die ersten beiden wurden in der Werkstatt gemacht, ich bin es aber satt 1500€ zu blechen
ist jetzt knapp 140tkm gelaufen, und davon bestimmt 100tkm mit schwerem Anhänger 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.14 13:55. |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2014 21:36 öhm ist zwar kein Vergleich, aber mein Carisma hat 200k aufm Buckel gehabt und Kupplung ging wie am ersten tag, mein Outi nun hat auch ~90k aufm Buckel und Schaltet sich normal ... vlt ist dein "schwerer Anhänger" doch zu schwer? Ich mein die Angabe der maximalen Zuglast ist halt nen Richtwert ... wenn man da am oberen Ende permanent kratzt bedeutet das ja auch das es nicht positiv fürs Kfz ist, vlt ein Anderer Wagen anstelle perma Kupplungstausch?
Ein Mitfahrer erzählte mir vom ersten Kupplungstauch bei 500k km des Vaters seines L300 Delicas, also auch mit Last sollte die beim Outi doch ihre 150k schaffen ... es sei denn Grenzwertbetrachtung wäre angebracht |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Schrauberle - Outlander I 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2014 09:12 das mit der extrem Belastung lässt sich kurz erklären, ich bin Schausteller und deswegen der Outi, wir haben nicht viel raum auf den Plätzen zum rangieren, da bot sich der Outi an da seine Allradgetriebenen Kollegen meist um einiges länger sind, zudem wird er ja auch des öfteren für privat fahrten genutzt, da wollte ich nicht mit nem riesen Eisenschwein unterwegs sein weil es schwer genug ist nen Parkplatz zu finden mit nem etwas größerem Auto |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2014 19:27 Zitat: Die Kupplung ist einfach unterdimensioniert für einen schweren Hänger. Ich hatte mal einen Zafira am Abschlepphaken und das war echt grenzwertig. Mein Tipp wäre den Outi gegen den 2,4er mit Automatik beim Händler mit einer kleinen Zuzahlung einzutauschen? Der 2,4er Motor ist viel Kräftiger und es gibt nie wieder Kupplungsprobleme. Auch finanziell kommst du vermutlich auf längere Sicht besser bei weg, als alle 40000 eine neue Kupplung für 1500 euro einbauen zu lassen. Falls du dich doch an den Selbsteinbau wagen solltest, wäre es super, wenn du einen Bericht für unsere Rubrik Selfmade-Berichte anfertigen würdest. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.14 19:27. |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: 3000gt - Mitsubishi Outlander 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 17:34 So nach 120.000km ist die Kupplung fällig bei meinem Turbo !!!
Ich habe heute anstatt die Originale eine Exedy OEM bestellt ... bin mal gespannt und hoffe das die besser als die originale durchhält. [www.ebay.de] Die Nummer der Exedy OEM Kupplung : MBK2123 |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 23:37 Ich habe eine verstärkte Exedy Sportkupplung drin und bin relativ zufrieden (so zufrieden wie man halt mit so ner harten Kupplung sein kann ) MfG Laszlo -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ex Outlander Turbo Fahrer C-Klasse Outlander Turbo |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: 3000gt - Mitsubishi Outlander 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 18:17 Zitat: Hast du die Exedy OEM oder die Exedy Stage 1 ? Wollte nähmlich auch verstärkte bzw die Stage 1 aber habe nichts gefunden..... |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 22:07 Ja ich hab ne stage 1 (580Nm MK04H601) drin...
Ist eigentlich für die Evo´s 7 bis 9, passt aber da gleicher Motorblock und gleiche Getriebefamilie Am besten nach evo 7 bis 9 Kupplungen suchen, da wird man um einiges fündiger MfG Laszlo -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ex Outlander Turbo Fahrer C-Klasse Outlander Turbo |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: mcturbo - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 22:34 Hallo Leute,
die Kupplung meines Turbo gibt auch gerade den Geist auf bei knapp 165000km... Verstehe ich das richtig, dass alle Evo 7 8 9 Kupplungen passen? Hat vielleicht jemand eine Tipp welche eine sinnvolle verstärkte (preiswerte) Kupplung wäre? Grüße |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 23:06 Outlander hat nen 4G63 Motorblock --> Evo 7-9 auch
Outlander hat ein W5M51... Getriebe --> Evo 7/8 auch, Evo 9 in manchen Modellen.... Somit ist die Grundkombination die gleiche, somit auch die Außmaße der Kupplung/Schwungscheibe Das solltest du dir Komfort-Mäßig überlegen... Sport/Rennkupplungen können zwar mehr ab, arbeiten aber relativ digital... also viel schleifen lassen ist da nimmer.... entweder losfahren oder stehen bleiben Und ob man sich für viel Geld eine knüppelharte Kupplung im Alltag antun will sollte man sich reichlich überlegen da der Einbauaufwand beim Outlander 1 nicht unerheblich (teuer) ist! Alternative wäre eine 2 Scheibenkupplung, da muss man den Geldbeutel aber noch weiter aufmachen... hätte aber dafür mehr Komfort... MfG Laszlo -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ex Outlander Turbo Fahrer C-Klasse Outlander Turbo 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 23:14. |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: mcturbo - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 23:20 Servus, Danke für die rasche Antwort.
Knüppelhart will ich nicht, die Kupplung soll nur lange halten, daher die Idee mit der verstärkten Kupplung. Gibts Empfehlungen? LG |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 22:49 Hmm... ein spezielles Modell oder eine Marke kann ich dir da nicht nennen...
Ich würde auf jeden Fall zu einem Markenteil raten wie z.B. Sachs.... MfG Laszlo -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ex Outlander Turbo Fahrer C-Klasse Outlander Turbo |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: mcturbo - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 10:19 Servus,
habe jetzt nochmals nachgeschaut weil mein Mechaniker gemeint hat die Evo Kupplungen passen nicht in den Outlander Turbo da andere Verzahnung? Lt. Internet: -Evo 7/8 Kupplung 240mm Durchmesser, 23 Zähne -Outlander 1 Kupplung 230mm Durchmesser, 20 Zähne Oder ist Durchmesser/Zähne egal da die gesamte Kupplung eh getauscht wird? LG |
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Re: Kupplung rutscht
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 00:12 laut Werkstatthandbuch hat der Outlander Turbo eine 240mm Kupplung!!!
Verzahnung habe ich auf die schnelle nix gefunden, aber da beide die gleiche Getriebefamilie W5M51 verbaut haben, sollte die Getriebeeingangswelle identisch sein.... Nun ja, und immerhin habe ich eine Evo Kupplung bei mir drin MfG Laszlo -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ex Outlander Turbo Fahrer C-Klasse Outlander Turbo |
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