Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2014 07:06

Hallo,

Elektrik ist ja nicht so mein Ding, deshalb die Frage an unsere Spezialisten.

Wo kann ich die Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum finden bzw. eine Leitung, die ich anzapfen könnte?

Ein paar Tipps wären klasse!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.14 07:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2014 16:37

Hallo Marc,

ich würde Dir gerne helfen.

Aber ich glaube ich habe noch weniger Ahnung als Du.

Aber unser MadMex, der kennt sich bestimmt aus.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2014 21:10

Zitat:
marc
Hallo,
Elektrik ist ja nicht so mein Ding, deshalb die Frage an unsere Spezialisten.

Wo kann ich die Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum finden bzw. eine Leitung, die ich anzapfen könnte?

Ein paar Tipps wären klasse!

Hallo Marc,

mit Strom habe ich es leider auch nicht sonein
und Klemme 15 habe ich auch schon erfolglos im Motorraum gesucht. Der Scheibenwischmotor und andere Verbraucher sollten wohl Zündungsplus haben. Mir war es jedoch zu heiß, dort irgendein Kabel im Kabelstrang anzuzwacken.

Aus diesem Grund habe ich einfach ein Kabel an die Stecker vom Zigarettenanzünder gelötet, dann eine Sicherung zwischen das Kabel gehängt und das Kabel durch die Kabeldurchführung im Fußraum der Beifahrerseite in den Motorraum geführt.

Ist zwar die umständlichste Variante, aber man kann nichts verkehrt machen.
Und länger als eine Stunde dauert es auch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2014 09:18

Hallo Wildiblub,

daran habe ich auch schon gedacht. Es ist zwar, wie Du schreibst, eine umständliche Variante, aber so kann ich "zwei linke Hände-Elektriker", weiter kommen.

Irgendwelche Leitungen ungeprüft und ahnungslos anzuzapfen - das mache ich auch nicht - das ist mir auch viel zu heiß!

Ich dachte nur, weil wir das Thema schon mehrmals hier hatten, jemand hat diese Klemme 15 im Motorraum gefunden.

Vielleicht meldet sich noch jemand [gruebel]

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2014 09:23

Oder vom Radio den Strom abzapfen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2014 17:13

Genau Hans,

ich glaube, Marc, daß ist die einfachere Lösung.

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2014 18:47

Hallo,

eine Möglichkeit wäre den Strom an einer der Leitungen für Zündkerzen anzuzapfen, aber...
ich habe ja kein Messgerät oder so was und wollte es nicht so ohne Weiteres riskieren, deshalb habe ich mich für den vom Wildiblub vorgeschlagenen Weg entschieden und habe die Strippe vom Zigarettenanzüder gezogen.

Es macht wirklich etwa 1 Stunde mehr Arbeit. O.K. ich habe etwas mehr gebraucht, ist aber auch kein Wunder bei zwei linken Händen!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Klemme 15 im Motorraum
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2014 18:48

Hallo Marc,

gleich welche Stromquelle, hauptsache, es hat geklappt.

Gruß GüntherSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Koc
Gäste: 67
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!