Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 00:53

Hallo. Ich stande heute an der Ampel und hab mal bisschen mit dem Gas gespielt. Im Stand regelt er bei 5000 ab. Also der Turbo. Ist das normal. Hört sich an wie im begrenzer obwohl er da ja noch lange nicht ist. Habt ihr das auch schon mal probiert? Ist das ein schutz für den turbo?

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 22:27

Bin ich da alleine?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2014 14:21

Keine Ahung, ich hatte damals ab und zu nur Ampelstarts mit ca. 3.500U/min gemacht, da hat der Turbo ja erst seine Power. Klang auch immer recht geil :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2014 15:23

Den Motor lastfrei bis in den Begrenzer hochdrehen sollte man nicht tun. nein
Es gab dafür auch eine technische Erklärung, die ich allerdings nicht mehr zusammenbekomme. Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schumi

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2014 19:35

Hallo,
5000 sind doch nicht im Begrenzer. Ab 7000 fängt ja erst der rote Bereich an.;-)

Im Stand habe ich den Motor noch nie so hoch gedreht, tut doch weh.

Aber unter Last schalter mein Turbo im dritten Gang bei 6500 ab. Over Boost.

Gruß
Schumi

"Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2014 20:07

Probiert doch mal wenn er warm ist im stand über 5000 zu drehen ob ihr das schafft. Klappt bei mir nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2014 11:28

Zitat:
schumi
Hallo,
Aber unter Last schalter mein Turbo im dritten Gang bei 6500 ab. Over Boost.

Meinen alten konnte ich überdrehen. Allerdings hatte ich das auch nur mal getestet. Richtig Freude und effektives Schnellfahren ist eh nur zwischen 3.000 - 6.500U/min sinnvoll. Mann hatte richtig gespührt das nach den 6.500 die Leistungskurve extrem abgefallen war. Was natürlich nicht ging war im 5.Gang. Laut Tacho hatte ich meinen mal bei etwas über 245Km/h, waren dann wohl die echten angegebenen 220Km/h. Rein fahrtechnisch/Fahrspaß war der 1er Turbo eine tolle Mischung aus Spaß, Platz und Exot. Ich weine ihm heute noch gerne hinterher :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schumi

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2014 18:57

Hallo Maggo,
der dreht so schnell hoch im dritten, dass beim Überholvorgang schon mal eine höhere Drehzahl erreicht wird.
Kommt aber ganz selten vor, da ich ja darauf achte.
AutoEben nur wenn ich einen Porsche überholeProst

Gruß
Schumi

"Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 19:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mcturbo

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: mcturbo - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 00:34

Hallo DerEine,

mein Turbo hat auch die Drehzahlbegrenzung im Stand wenn mans richtig macht; und das funktioniert nur im Stand so:

-Kupplung voll durchdrücken und dann Gaspedal schnell bis zur Bodenplatte durchdrücken:-D

Ergibt fixe 5300 Umdrehungen, macht eine Geräusch wie bei einem RallystartHOT

Wenn mans dann die Kupplung richtig dosiert kommen lässt, zieht der Turbo ziemlich davon (und die Kupplung bedankt sich die nächsten Kilometer mit unheimlichem Gestank). Also nix für Materialschoner...

Hab mal recherchiert, die Funktion nennt sich auch Launch Control (ist aber nicht die gleiche wie bei der Automatik). Rallyautos haben auch so was ähnliche (die spritzen dann auch noch Benzin in die Abgasanlage ein um den Turbo im Stand mehr zu beschleinigen, das hat der Outi dann aber natürlich nicht).

LG

PS: Wenn ich im Stand bei gedrückter Kupplung nicht zu schnell Gas gebe, dreht der Moto ganz normal bis auf 7500 Umdrehungen (ja ja böse böse hab ich schon ein paar mal ausprobiert, und der Motor lebt noch).
Alle Experimente natürlich nur bei warmem Motor!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 06:24

Genau das meinte ich Mcturbo.

MfG

Ps: Wer einen Turbo zum gemächlich fahren will oder sich vor hohen Drehzahlen fürchtet kann sich ja den normalen 2.0 oder 2.4 holen. Da braucht man dann keine angst haben. Das Auto ist zum vorwärts gehen und nicht zum tuckern. ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2014 12:51

Also ich fahre meinen Turbo auch als Turbo Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2014 00:24

Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schumi

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2014 16:55

Hallo,
aber das ist doch das schöne, man ganz normal fahren und wenn man Lust hat und die StVO erlaubt es, wird eben mal der Wolf raus geholt.Prost

Gruß
Schumi

"Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2014 18:32

Genaaaauuuu, schumi.Supi

Aber dann den Leitwolf.:-JaD

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Re: Begrenzer Drehzahlmesser Turbo im stand?
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2014 01:48

Es ist schon ein großer Genuss wenn andere SUV Fahrer die vor einem fahren merken dass der Hintermann bei 200 immernoch Druck aufm Kessel hat :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 155
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!