Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Ölfresser turbo?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 16:21

Hi Leute. Seit dem 90000km Service wo das Öl gewechselt wurde sind nun knapp 8000km vergangen. Mir ist letztens aufgefallen das er unter halb War vom stand am Stab. Kommt das vielleicht davon das ich ab und zu super tanken muss anstatt super plus? So viel Öl hat noch nie ein Mitsu von mir geschluckt.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 17:26

Hallo DerEine,

Du mußt normal immer Super plus tanken.

Nach 8000 Km nach der letzten Wartung ist der Ölstand doch normal.

Er soll doch in der Mitte der beiden Striche stehen.

Ich fülle, wenn es hoch kommt, im Jahr vielleicht einen halben Liter nach.

Ein Turbo verbraucht schon etwas mehr Öl.

Gruß GümntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 19:06

Ja. Super plus weiß ich. Das geht leider einmal im Monat nicht von 5 Tanks. Aber dann bin ich ja beruhigt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 23:01

bin jetzt knapp 6000 km nach dem Ölwechsel gefahren kein Ölverbrauch fahre aber mit LPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 07:57

Der Ölverbrauch hat doch nichts damit zu tun, was für ein Sprit oder Gas zum Verbrennen genutzt wird.....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 10:19

Zitat:
RedFlag1970
Der Ölverbrauch hat doch nichts damit zu tun, was für ein Sprit oder Gas zum Verbrennen genutzt wird.....

ich fahre schon seit 20 Jahre LPG Autos und nach dem Umbau hatte ich immer ein leicht erhöhten Ölverbrauch festgestellt (kein aussergewöhnlicher Mehrverbrauch) aber beim jetzigen Turbo bis jetzt nicht

die nicht verdampfenden Bestandteile des Benzins kondensieren an der Zylinderwandung, das dann vom Motoröl aufgenommen und gebunden wird, diese Ölverdünnung ist nicht erwünscht, da es den Schmierfilm abwäscht, aber ist im Benzinbetrieb unvermeidlich. Dieses Kondensat ergänzt aber den gewollten Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Schmierung des oberen Ventiltriebs, da dieser Ausgleich des Motorölstandes im Gasbetrieb wegfällt, da diese Kondensate nichtmehr entstehen, lassen den Eindruck entstehen, plötzlich Öl zu verbrauchen.

bei mein T4 V6 hatte ich nach dem LPG Umbau ein verbrauch von 0,5 Liter Öl auf 1000 km vorher kein messbaren

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 11:23

Die Begründung klingt schlüssig, danke dafür

Aber:
dennoch entsteht eben nur der Eindruck, es wird tatsächlich kein Öl mehr verbraucht ;-)
und:
Das Benzin welches sich im Öl ansammelt sollte eigentlich im Regelbetrieb wieder verdampfen. Öl kann schon mal 120° erreichen, da findest du nur noch sehr wenig Benzin

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 11:35

Ich hatte den Outi 2,4 auf LPG umgerüstet und in 7 Jahren ca. 100Tkm auf Gas gefahren. Konnte in dieser Zeit keinen vermehrten Ölverbrauch feststellen.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 13:51

Ich hatte einen Galant, einen Carisma, einen Outi 1 und nun den Outi 2.
In keines der Fahrzeuge musste ich jemals Öl nachfüllen.

Aber, ich mache mit einem Neuwagen genau das, was viele für unnötig halten.

1.) Ich fahre den Wagen ein, d.h. in den ersten 1.500km, nicht über 3000 U/min
2.) Nach 1.500km Ölwechsel

Und bevor ich richtig Gas gebe, wird der Wagen, auch heute noch, erst einmal warm gefahren.

Viele halten das für Blödsinn. :-( Ich nicht Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 14:21

Zitat:
Hans
Ich hatte einen Galant, einen Carisma, einen Outi 1 und nun den Outi 2.
In keines der Fahrzeuge musste ich jemals Öl nachfüllen.

Aber, ich mache mit einem Neuwagen genau das, was viele für unnötig halten.

1.) Ich fahre den Wagen ein, d.h. in den ersten 1.500km, nicht über 3000 U/min
2.) Nach 1.500km Ölwechsel

Und bevor ich richtig Gas gebe, wird der Wagen, auch heute noch, erst einmal warm gefahren.

Viele halten das für Blödsinn. :-( Ich nicht Supi

Bis auf Punkt 2 halte ich es genauso wie Hans. Ich mußte beim Outi 1 zw. den Inspektionen auch nie Öl nachfüllen. Muß allerdings gestehen das ich nicht heizte wie ein Wilder, denn die Zeiten sind schon lange vorbei :-D
Gegen zügiges fahren habe ich aber nichts einzuwenden.Auto

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 14:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 15:12

Unser Outi Turbo mit Gasanlage hat ca. 150tKm runter und er hat vom ersten Tag an die Gasanlage drin.

Erhöhten Ölverbrauch habe ich noch nicht feststellen können.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2014 12:59

Turbos benötigen schon ein wenig Öl wenn Sie getreten werden, sollte aber auch da im Rahmen bleiben. Fährst Du viel Kurzstrecke?

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2014 15:29

Nein eigentlich nicht. Sind 36km einfach zur Arbeit. Denke das liegt mit was anderem zusammen. Muß mal meine Zündkerzen kontrollieren. Habe heute 30sec gebraucht bis er an war. Denke das kommt auch daher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 18:49

Würd mir eher Gedanken machen wenn ich keins verbrauchen würde:-D
Ich lass glühen wo es geht und meiner braucht immer schon ein wenig Öl.

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Ölfresser turbo?
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 17:52

Genau NITRO,

watt mut dat mut und was er braucht das braucht er, fertig.:-DJa

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 35
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!