Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Bison

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Motoren oel
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2014 10:36

Hallo Leute,
Was für Motorenöle gebt Ihr eurem Outlander Turbo.

Noch eine frage, wen ich meinen Outlander anlasse wen er kalt ist lasse ich Ihn ca 60-90 sek. Laufen dabei ist mir aufgefallen das er extrem ,,Nagelt" ähnlich wie ein Diesel, das Nageln kommt aber nicht vom Zylinderkopf sonder aus dem Bereich wo die Wasserpumpe und Zahnriemen sind, ich wahr schon bei meinem Händler doch der meint er könne nichts ausegewönliches hören.
Grosser Service hab ich gemacht also alles gewechselt Zahnriemen umlenkrollen Wasserpumpe und was dazugehört, hab Ihn mit 56000 km gekauft hab jetzt 62000 km aufem Tacho.

Für hinweise bedanke ich mich im voraus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2014 10:39

Wenn ein Benziner nagelt, dann kann ich nur auf die Ventile tippen, ein anderes nagelndes Geräuch beim Benziner kenne ich nicht, sorry

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2014 11:04

nageln ist schon ungewöhnlich ein tickern kann schonmal vom Hydro kommen

mein Turbo läuft bei kalten Motor die ersten minuten ein wenig rauher wobei das normal ist

fahr doch einfach mal zu einer anderen Werkstatt und die solln sich das bei kalten Motor mal anhören

Öl fahre ich 10W-40 mit turbo freigabe

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2014 18:21

Ich fahr im Sommer 5w50 und Winter 5w30.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2014 12:15

mein Turbo hatte nie genagelt, aber schön gebrummtJaPOS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


React

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: React - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2014 16:29

Hallo,
Ich hate auch ein nageln,
Es kamm von links aus Richtung zahnriemen.
Ich habe diesen selbst gewechselt und stellte fest es war der schwingungsdämpfer defekt. Deswegen schlug der zahnriemen bei bestimmten Drehzahlen am Gehäuse an.
Bein normalen Service wir der dämpfer nämlich nicht gewechselt.

Material bei meinem Lieferanten zahnriemen kit, rollen+ dämpfer ca 280eur.
Tip. Mach die obere z-abdeckung ab(glaub 3 schrauben) und drück zwischen den nock-Rädern mit dem Finger auf den zahnriemen. Es darf dazwischen keine luft/bewegung sein (beide Räder alles nur synchron)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Hobby: www.stm-stockcar.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.14 16:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bison

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 00:58

Kann es sein das Du den Hydraulischen Zahnriemenspaner meinst,wen ja den selbigen hab ich auch gewechselt.
Das ,,Nageln" ist am besten bei Kaltstart zu hören danach läst es etwas nach wen er warm ist.

Gruss Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


React

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: React - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 05:53

Dieses teil meinte ich.
Das klickern entsteht durch den kipphebel der da oben noch drauf aufliegt.
Die dämpfer sind manuell nicht hydraulisch.innen ist nur eine feder.

[pages.ebay.com]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Hobby: www.stm-stockcar.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 05:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bison

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 20:28

Hmmm den hab ich natürlich auch ersetzt den kompletten Satz fon SKF

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 21:20

Bei mir habe ich ein klopf Geräusch wenn er warm ist vom zahnriemen. Ist es schwer den zu wechseln? Kann man das selbst machen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


React

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: React - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 05:12

Man sollte schon bisl Erfahrungen haben.
Es ist immerhin ein zahnriemen wechsel.
Der spanner selber hat nur 2 schrauben.
Hab mit meinem Kumpel ca3 Stunden gebraucht.

Bei mir war das Spiel so schlimm das zwischen ein/auslass nockenwelle der zahnriemen um 1Zacken versetzt war.
War höchste zeit sonst wäre er gerissen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Hobby: www.stm-stockcar.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 08:58

Ok. Habe das noch nie gemacht. Die Abdeckung zum prüfen kann ich aber problemlos abschrauben oder muß ich da was beachten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


React

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: React - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 15:27

Nachschauen kanst du, beim zusammen bau drauf achten das die Abdeckung hinten ordentlich einrastet.

Kannst ihn auch starten und mal von der Seite aus auf den ZR schauen ob er hoch/runter flattert.
Vorsicht das nix rein/ran kommt und auf deine Finger.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Hobby: www.stm-stockcar.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2014 16:49

Ok. Mach ich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bison

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2014 21:53

So Leute 😊😊 kleines updait betrefend dem ,,Nageln'' das ich beschrieben habe.
1. IMMER ALLES KONTROLIEREN WAS DU MONTIERST!!!!!!

Ich hab ja den Zahnriemen und die Wasserpumpe selbst ersetzt, und mache das ja nun schon seit bald 17 Jahren an Autos Reparaturen ausführen.

Ich hab Heute nochmals nachgeschaut und was sehe ich, Zahnriemen zu Locker und bei der vorderen Nockenwelle ein Zahn versetzt.

Ich habe dan nochmals alles demontiert ausgerichtet und RICHTIG eingestellt, tja nun schnurt das Motörchen wie ein Kätzchen und reagiert auch besser auf's gasgeben 😜😜.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mcturbo

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: mcturbo - Outlander Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2014 23:41

Hallo, nochmal zurück zum Motoröl für den Turbo:

Ich habe das Castrol Edge 10W60 auf Empfehlung drin und bin sehr zufrieden.

Vorher war Agip Racing 10w60 drin weil der Vorbesitzer darauf schwört, war auch ganz gut aber teurer.

Ölwechsel soll man ja beim halben offiziellen Intervall von 15000km machen, also bei 7500km. Das kann ich voll bestätigen, da gegen 10.000km Laufleistung immer eine deutliche Leistungsverschlechterung spürbar ist (zumindest bei meinem Turbo), welche nach dem Ölwechsel wieder weg ist.

LG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2014 06:35

Ich fahr 5w50 und den unterschied zu warmen und kalten Öl ist wahnsinn. Von daher immer schön auf Temperatur bleiben Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2014 18:07

Jetzt möchte ich auch etwas dazu sa sagen.

Vor 8 Jahren haben wir nach 7500 Km, wie vorgeschrieben Öl-Wechsel gemacht.

Da war von Mitsu noch 5/40 vorgeschrieben.

Bei Übergabe des Outi's, meinte der ;-), den nächsten Öl-Wechsel machen wir bei der 15 T. Inspektion. Wenn das Öl dann noch so sauber ist wie bei der 7,5 T. dann machen wir nur noch Öl-Wechsel alle 15 T Km, also bei jeder Inspektion. So ist es bis heute gebliebe.

Heute fahren wir 10/40 Öl, schon seit 7 Jahren. Keine Probleme.

Kann natürlich sein, da der Gasantrieb sauberer verbrennt, auch das Öl sauberer bleibt.

Dadurch gibt es immer wieder Probleme beim TÜV. Motor zu sauber. Messgeräte geben keine vernünftigen Daten. aber wie immer, es gibt Möglichkeiten, die nötigen Daten zubekommen.

Ansonsten fährt der Outi-Turbo 1a.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2014 22:43

Zitat:
Guenther
Jetzt möchte ich auch etwas dazu sa sagen.
Vor 8 Jahren haben wir nach 7500 Km, wie vorgeschrieben Öl-Wechsel gemacht.

Da war von Mitsu noch 5/40 vorgeschrieben.

Bei Übergabe des Outi's, meinte der ;-), den nächsten Öl-Wechsel machen wir bei der 15 T. Inspektion. Wenn das Öl dann noch so sauber ist wie bei der 7,5 T. dann machen wir nur noch Öl-Wechsel alle 15 T Km, also bei jeder Inspektion. So ist es bis heute gebliebe.

Heute fahren wir 10/40 Öl, schon seit 7 Jahren. Keine Probleme.

Kann natürlich sein, da der Gasantrieb sauberer verbrennt, auch das Öl sauberer bleibt.

Dadurch gibt es immer wieder Probleme beim TÜV. Motor zu sauber. Messgeräte geben keine vernünftigen Daten. aber wie immer, es gibt Möglichkeiten, die nötigen Daten zubekommen.

Ansonsten fährt der Outi-Turbo 1a.

Gruß GüntherWinke

genau so ist es bei mir auch mein Turbo fährt auch ( fast) von anfang an mit LPG nur mit 10W-40 ( zumindestens ist es so im checkheft vermerkt) habe auch schon überlegt den nächsten Ölwechsel mit 5W-40 (50) vorzunehmen aber ob es sinn macht wenn es die ganzen Jahre auch mit 10W-40 ohne probleme ging

meiner fährt soweit auch gut nur eben das gequälte starten morgens :-(


gruss carsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 16:07

Zitat:
Carsten4

genau so ist es bei mir auch mein Turbo fährt auch ( fast) von anfang an mit LPG nur mit 10W-40 ( zumindestens ist es so im checkheft vermerkt) habe auch schon überlegt den nächsten Ölwechsel mit 5W-40 (50) vorzunehmen aber ob es sinn macht wenn es die ganzen Jahre auch mit 10W-40 ohne probleme ging

meiner fährt soweit auch gut nur eben das gequälte starten morgens :-(


gruss carsten

Hi,
ich nehme seit den letzten 3 Ölwechseln 5w40 statt 10w40 und merke hierdurch im Winter ein leicht verbesseres Kaltstartverhalten.

Schaden wird ein Wechsel zu 5w40 jedenfalls nicht. Wovon ich jedoch abraten würde: von bisher verwendetem Mineralischen oder HC-Synthese Öl auf echtes Voll oder Teilsynthetisches zu wechseln.

Gerade das vollsynthetische Öl hat eine dermaßen hohe Reinigungsleistung, dass die alten Dichtungen unter Umständen undicht werden können. Habe das schon häufig an anderen älteren Fahrzeugen gesehen.

VG
Wildiblub

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 19:08

seit 8 Jahren 5w40 und keine Probleme.
Shell Helix...nur ma soCool

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2014 05:32

Hi Alter,

Du lebst ja noch.:-D

Alles klar mit dem 1er Turbo?

Gruß Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2014 17:48

nee,grad is mir die Motorkontrolleuchte angegangen und die Karre läuft mal auf vier dann wieder auf drei Zylindern,....Kopfkratz
Was das wohl wieder ist.Hoffentlich schaffe ichs morgen bis in die Werkstatt.:-(

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2014 17:57

Das hatte ich mal mit einem Ford, da war ein Zündkabel defekt, ich hoffe es ist bei Dir auch nur eine Kleinigkeit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2014 18:06

Hab die drecks Kabel ja erst machen lassen.Aber die Leuchte macht mich stutzig.Die war vorher nie angegangen.

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2014 05:47

Hallo NITRO,

hoffentlich nichts Großes.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2014 19:06

Fehlercode P0300 Verbrennungsaussetzer.
Werkstatt konnte nix finden[gruebel]Fehlerspeicher gelöscht und die Kiste läuft im moment wieder.Bleibt aber ein ungutes Gefühl.
Kann da einer von euch was mit anfangen?
Sorry für OffTopic

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2014 21:55

P0300 ist ein blöder Fehler kann viele ursachen haben spielt aber oft auch feuchtigkeit im Zündsystem eine Rolle

gib mal bei google die suche

mitsubishi P0300 Verbrennungsaussetzer

da kannste einiges Lesen

na viel Glück das es nur einmalig war

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2014 12:50

Ich würde das einfach beobachten, kann ein loses Kabel, oder wie Carsten4 schreibt feuchtigkeit sein..... Mach Dir einfach keinen Kopf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Motoren oel
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2014 17:29

Ok,...werd das mal beobachten,Zündkabel,Zündspulen und Kerzen sind erst vor kurzem neugemacht worden.
Danke euch beiden[supiProst]

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 34
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!