Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


klinge78

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Kaltstart Probleme
geschrieben von: klinge78 - Outlander 1 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2014 20:32

hi,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mein 1er outi bj. 2003 hat in den ersten 2-3 minuten nach dem starten eine erhöhte drehzahl. um die 1500 . danach geht er ganz normal runter und läuft ruhig. leider habe ich nicht immer die zeit zu warten und muss gleich los. das äussert sich dann so: das ich ohne gas zu geben fahren kann ohne das der motor absäuft ( kenne ich nur vom diesel ) und das die drehzahl an der nächsten ampel immer steigt und fällt. auch das hat sich in den besagten 2-3 minuten erledigt. die jahreszeit spielt dabei keine rolle, muss nur eine stunde nicht gefahren sein.
vielleicht hat ja jemand ne idee

bis dann und lg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2014 20:56

Geht mir auch so. Ist glaube ich normal

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


klinge78

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: klinge78 - Outlander 1 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2014 09:34

ein arbeitskollege von mir hatte noch die vermutung das es ein sensor sein könnte der für das kaltstartgemisch zuständig ist und der eventuell verschmutzt ist.
hätte der outi den solch einen, um mal nachzuschauen ?

lg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


React

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: React - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2014 19:17

Ist bei meinem 2.0 auch wenn kalt ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Hobby: www.stm-stockcar.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 06:51

Das der Outi (und nicht nur der Outi) beim Kaltstart eine erhöhte Drehzahl hat ist völlig normal und ist auch so gewollt.

Durch die erhöhte Drehzahl kommt der Kat schneller auf Temperatur und dieses ist wiederum für die Umwelt gut da der Kat dadurch schneller seine Funktion erfüllen kann.

Auch brauchst Du nicht warten bis die Drehzahl wieder runter geht, einsteigen, starten, losfahren.

Nur auf Volllast sollte man bei kaltem Motor verzichten ;-)

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


klinge78

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: klinge78 - Outlander 1 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 16:51

vielen dank für die antworten. dann werde ich wohl damit leben müssen POS

lg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 17:22

Zitat:
klinge78
und das die drehzahl an der nächsten ampel immer steigt und fällt.

eine leichte Drehzahlerhöhung bei kalten Motor habe ich auch aber so um 1200-1300 U/min und steigen und fallen auch nicht
fällt nur wenn er wärmer wird

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 22:48

Zitat:
klinge78
und das die drehzahl an der nächsten ampel immer steigt und fällt. auch das hat sich in den besagten 2-3 minuten erledigt.

Moin,
eine erhöhte Leerlaufrehzahl nach dem Kaltstart ist normal. Bei der momentanen Witterung sollte sich die Drehzahl aber schnell wieder runterregeln.

Eine stark schwankende Drehzahl (rauf,
runter, rauf, runter,....) an der Ampel ist hingegen nicht normal.
Hattest du evt. mal die Batterie abgenommen? Dann muss der Leerlauf neu angelernt werden.
folgendes Vorgehen empfiehlt die Bedienungsanleitung:

1.Motor starten

2.Schalthebel in leerlauf
(Automatikgetriebe "N")

3. motor abstellen

4. Motor neu starten

5. Klimanlage ausschalten

6. Motor warm laufen lassen, bis Kühlwasseranzeige dauerhaft in der mitte steht

7.Motor abschalten und neu starten

8. Motor 10 minuten im leerlauf laufen lassen

9. Wenn die Motordrehzahl sich stabilisiert ist das Rückstellverfahren beendet


Falls es das nicht ist, dann würde ich in Richtung verdreckte Drosselklappe suchen.

Drosselklappe lässt sich schnell selbst reinigen. Einfach die Schlauchschelle an der Drosselklappe lösen,den Schlauch abziehen und dann wie im Video reinigen
[www.youtube.com]

Falls das auch nicht hilft, dann alle Schläuche, Verbindungen am Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen. Falls sich die Drehzahl erhöht, zieht er irgendwo Falschluft.

Sonst bleibt wohl nur, dass irgendein Temperatursensor falsche Werte liefert. Am Thermostat müsste etwas in der Richtung zu finden sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


klinge78

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Kaltstart Probleme
geschrieben von: klinge78 - Outlander 1 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2014 15:18

vielen dank für eure bemühungen, werde kommenden freitag am auto basteln und es mal versuchen. werde dann natürlich auch berichten, ob und wie das problem gelöst wurde.

danke und lg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 29
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!