Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Holli68

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Holli68 - Outlander 2,0 sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2014 11:19

Hallo zusammen,

ich muss an meinem Outi I 2,0 benziner den Zündanlassschalter wechseln. Gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten? Z.B. Zündschlossstellung etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Holger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2014 15:59

Für was ist der Zündanlass Schalter? Und warum muss der gewechselt werden?

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2014 20:54

Zitat:
DerEine
Für was ist der Zündanlass Schalter? Und warum muss der gewechselt werden?
MfG
[frag]zum Starten des OutisProst
Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 02:26

Ich meine wo sitzt der und warum wird er gewechselt? Springt er schlecht an oder warum?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 06:40

Hallo Holli68,

der Zündschloßschalter sitzt hinter dem Zündschloß.

In dem Schalter sind Plastikteile die sich abnutzen und der Schalter nicht mehr funktioniert.

Kein großer Aufwand.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DerEine

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 11:41

Danke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holli68

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Holli68 - Outlander 2,0 sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 12:15

Hallo Outi-Freunde,

der Schalter ist gewechselt und der Outi startet wieder problemlos.

Es kommt wohl häufiger vor das dieser Schalter mal Probleme macht. Anzeichen dafür sind das man den Zündschlüssel dreht und der Outi nicht startet. Ein wenig mit dem Schlüssel im Schloss hin und her gewackelt und er startet. Wird von Zeit zu Zeit nur immer schlimmer. Der Schalter kostet zwischen 40 und 50 Euro.
Untere Cockpitverkleidung abnehmen und die Lenkradverkleidung demontieren. So kommt man an die eine Schraube um den Zündanlassschalter zu lösen. Kabelstecker ab (kleine Fummelei) und alles umgekehrt wieder montieren. Hab zur Vorsicht vorher das Massekabel von der Batterie abgeklemmt.
Outi startet wieder problemlos;-)

Viele Grüße
Holger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 13:06

@Holli68

Supi das der Outi wieder anspringt
Kopfkratzdu hast nicht zufällig ein paar Bilder gemacht[gruebel]
[frag] und könntest eventuell einen Kleinen Selfmade erstellen Prost

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2014 18:55

Bitte denk an unsere Pannenliste Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2014 17:36

Zitat:
Holli68
[...]
Es kommt wohl häufiger vor das dieser Schalter mal Probleme macht. Anzeichen dafür sind das man den Zündschlüssel dreht und der Outi nicht startet. Ein wenig mit dem Schlüssel im Schloss hin und her gewackelt und er startet.[...]

Moin,

wie äußerte sich der defekte Zündanlassschalter genau?
Hörte man den Anlasser orgeln, aber der Motor sprang nicht an?
Das macht mein Outi nämlich gerade...Kopfkratz

Vielen Dank schonmal

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2014 18:28

Hallo Wildiblub,

wenn Du den Zündschlüßel drehst will der Outi anspringen, macht es aber nicht, oder der Anlasser macht garnichts.

Wie schon oben geschrieben, sind in dem Schalter kleine Plastikteile die sich abnutzen, mal mehr, mal weniger.

Ich würde den ;-) aufsuchen und den Schalter prüfen lassen.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2014 19:10

Zitat:
Guenther
Hallo Wildiblub,
wenn Du den Zündschlüßel drehst will der Outi anspringen, macht es aber nicht, oder der Anlasser macht garnichts.]

Hallo Günther,
also bei mir ist der Anlasser am orgeln, aber er springt nicht an. Das könnte demnach das Teil sein.

Die Benzinpumpe(mein erster Verdacht) habe ich schon ausgebaut und kontrolliert. Die war es nicht. Sicherungen auch alle OK.

Folgender fehlercode wird mir beim auslesen angezeigt: "p0513 incorrect immobilizer key"(also irgendwas mit der Schlüsselerkennung.
Vermute, dass der Schlüssel nicht erkannt wird und dadurch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. Verstehe bloß nicht warum der Anlasser orgelt. Hätte vermutet, dass die Wegfahrsperre den Anlasser auch mit stillegt. Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 19:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2014 06:57

Hallo Wildiblub,

bei mir war es zum Schluß so: Zündschlüßel ins Schloß, gedreht, nichts passiert, ging ca. 2 - 3 mal so, Schlüßel wieder raus, wieder rein, dann sprang der Outi an.

Vorher hat sich garnichts getan, kein Anlasser zu hören, nichts.

Denke mal Dein Schlüßel wird nicht richtig erkannt.

Sollte der ;-) mal überprüfen.

Gruß GüntherWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 20:27

Also der Zündanlassschalter war es dann doch nicht, sondern der Chip in einem der Schlüssel hat ne Macke und deaktiviert die Wegfahrsperre manchmal beim starten nicht. Mit dem anderen Schlüssel funktioniert es hingegen einwandfrei.

Also umsonst Zündspulen und Benzinpumpe untersucht. Aber auf so einen Mist muss man erstmal kommen:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dschinni69

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Dschinni69 - 2,4 Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 18:23

Hallo!!!

Mein Outlander 1 hat gerade das gleiche Problem, wo genau bekomme ich das Ersatzteil?
Ein Bekannter von mir schraubt an Autos, bekommt er das hin?Lott L3441311 Starter, ist das das richtige Teil. Habe den Outlander Automatik 2.4 Baujahr 2004

Danke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dschinni69

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: Dschinni69 - 2,4 Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 18:30

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Outlander 2.4 Automatik Baujahr 2004.
Lott L3441311 Starter, entspricht das dem genannten Bauteil?
Danke für Eure Hilfe.
Im übrigen springt meiner im kalten Zustand gut an, jedoch bei den Temeraturen gerade nicht, oder erst nach dem 5. Mal.
Danke

Gruss Dschinni69

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mw232

Beiträge: 50

Normaler Beitrag. Re: Zündanlassschalter wechseln
geschrieben von: mw232 - Outlander 2.4 WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 18:00

Hallo !!!

Bitte bei älteren Modellen mal den 2-Schlüssel verwenden.
Bitte nur einfach mal probieren.
Batterien halten nicht ewig.

MfG MW232

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 127
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!