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Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 02:16 Servus,
Hat einer von euch seinen Turbo "Chippen" lassen oder Erfahrungswerte zu dem Thema? Was muss man beachten? Kennt jemand einen Betrieb der sich damit auskennt bzw. schonmal nen Turbo "gechippt" hat? |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 05:45 Hallo Runner504,
ich würde die Finger davon lassen. Einigen Berichten zu Folge, sollte der Turbo nicht geshippt werden. Um es richtig zu machen müßen etliche Dinge am Motor geändert werden. Es ist nicht damit getan nur den Shipp einzubauen und die Elektronik anzupassen. Wenn Du lange Deinen Outi-Turbo fahren willst, lieber nicht shippen. Gruß Günther |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 12:09 Hi. Wollte ich auch machen. Wenn du es haltbar machen willst kommst auf circa 1400€. Alles darunter geht zwar auch aber wie lange eben. Und wenn dann richtig. Aber der Hausbau kam jetzt dazwischen. Vielleicht nächstes Frühjahr dann. Ich wollte es etwas mehr haben und wäre auf 2000€ mit Eintragung gekommen. Aber dann auch mit größeren turbo und am ende etwa 320 PS |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 23:07 Hmm...
werde mich mal bei nem Mitsu-Tuner schlau machen die nächste zeit und dann schauen wir mal... Davor muss ich eh erstmal Kupplung und Bremsen haltbarer machen Zweiteres ist ja schon in Arbeit... |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: DerEine - Mitsubishi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 11:02 Wie willst die bremsen haltbar machen? Komplett andere Anlage? Sonst gibt es nicht viel mehr Möglichkeiten. Habe was probiert nachdem meine immer gekocht haben. Und funktioniert wunderbar. Ist nur eine Kleinigkeit |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 11:06 Also ich werde die komplette Bremsanlage tauschen, liegt auch schon alles zu Hause 4 Kolben Brembo vorne 2 Kolben hinten vom Evo...
Sofern alles so klappt wie ich es plane... ansonsten gibt´s nur vorne Brembos was hastn bei dir verändert? Bremsenkühlluftkanal verbaut? |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 00:20 Alllsooooo es wahr einmal
Ich hab mich damit auch schon beschäftigt und meinen Mitsuhändler gefragt da dieser jener welcher auch Tunings anbietet. www.kochtuning.com wahr seine antwort dort bringen Sie ihre Fahrzeuge hin, scheint mir serijös zu sein. Es hat mal fon Rally-Art einen Tuning Cip gegeben nachem einbau ca 40 PS mehr und 0,5L weniger verbrauch ist aber leider auch nicht mehr Lieferbar. Koch Tunig nimt die Originale Software runter fom Steuergerät und Spielt ne optimierte drauf allso kein Chip wechsel. |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2015 19:04 Hallo,
durch ein Chip oder verändern der Software wird man max 50ps rausholen, um mehr zu bekommen, kommt dann eine lange Liste von Veränderungen in der Hardware. Das kostet viel Geld, leider. Als ich, als der Outi noch jung war, bei Koch nachgefragt habe, wollte der 1400,--€ haben. für 40ps !! ZU TEUER. Vielleicht sollte man bei Motorsport Gassner nachfragen.?? Gruß Schumi "Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen" |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 18:16 Also.....erstmal hat der Outi Turbo in Japan Serienmässig 241Ps...also Serie eh schonmal 40mehr wie unsere.Höchstgeschwindigkeit aber bei 180Km/h abgeregelt....Japan halt.
Diese 40Ps die uns fehlen sind übers Steuergerät kastriert wegen Abgasnorm...Deutschland halt.Der Urzustand müsste ja eigentlich leicht her zu stellen sein wenn man denn genau wüsste wo die 40Ps weggenommen wurden und wie.Wenn dann noch gechipt wird sind das schon ein bisserl mehr wie nur 40Ps.Aber dann kannste die Kupplung und die Bremsen wohl in die Tonne treten. In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2015 05:46 Genauso is dat, NITRO.
Wo die 40 PS geblieben sind weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, daß der Motor runtergedrosselt wurde. Man müßte wissen wie die Drosselung vorgenommen wurde. Es könnte am Motor sein, andere Kolben, oder aber auch an der Motorsteuerung. Möglichkeiten gibt es da viele. Ich persönlich brauch nicht mehr PS. Wir fahren sehr oft nach Niedersachsen, ca 540 Km. Es gibt kaum noch eine Möglichkeit die vollen 202 PS auszufahren. Im Schnitt kommen wir auf eine Geschwindigkeit von 120 bis 130 Km/h. Wofür mehr PS? Gruß Günther |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2015 11:26 Zitat: Aber Günther, das ist doch ganz einfach Um schneller schnell zu sein -->> Spass dabei Genau das ist der Grund warum mein Neuer gerade rund 240PS mehr bekommt BTT, das man über 40 PS mehr gleich die Bremsanlage und Kupplung ändern muss halte ich für ein Gerücht, allerdings aist das immer Fahrzeugabhängig. Da kann man sich kundig machen. Als Beispiel: Mein GT86 hat Bremsen die bis 300PS zugelassen sind, das Getriebe hält bis 400PS, da aus dem Regal von Subaru und in Autos bis zu 400PS verbaut uvm..... Es macht also durchaus Sinn sich mehr mit der Materie zu befassen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2015 14:12 Das ist schon richtig RedFlag1970.
Aber wenn ich nur im Stadtverkehr und ab und zu über Land fahre, macht es eigendlich keinen Sinn. Du weißt ich fahre auch gerne schnell. Gruß Günther |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2015 17:53 [quote RedFlag1970][quote Guenther]....
Wofür mehr PS? Gruß Günther[/quote] Aber Günther, das ist doch ganz einfach Um schneller schnell zu sein -->> Spass dabei Genau das ist der Grund warum mein Neuer gerade rund 240PS mehr bekommt BTT, das man über 40 PS mehr gleich die Bremsanlage und Kupplung ändern muss halte ich für ein Gerücht, allerdings aist das immer Fahrzeugabhängig. Da kann man sich kundig machen. Als Beispiel: Mein GT86 hat Bremsen die bis 300PS zugelassen sind, das Getriebe hält bis 400PS, da aus dem Regal von Subaru und in Autos bis zu 400PS verbaut uvm..... Es macht also durchaus Sinn sich mehr mit der Materie zu befassen [/quote @redflag 240Zusatz-Ps? Hmmm.....Geld er hat und mutig er ist Na wenn das fertig ist musst du uns aber mal nen kleinen Bericht mit Bildern machen In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2015 08:57 Zitat: Klar, ich stelle einen Link ein Hoffentlich ist der Umbau in 2-3 Monaten erledigt, ist nicht so einfach, da viele einzelne Gutachten zusammen getragen werden müssen. Aber ich bin zuversichtlich ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 09:13. |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 09:37 Zitat:Wir kommen hier sehr OT... Ich habe eiune GT86 Stock mit 200 PS... hier gehts weiter: Mein GT86 damit dieser Fred sauber bleibt und wieder OT weiter geht ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 09:47. |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: mcturbo - Outlander Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 21:23 Hallo Leute,
ein lokaler Tuner (angeblich der beste der Stadt) hat mir eine Softwareoptimierung für den Outi Turbo angeboten, sollen dann 250PS werden. Haben will er dafür 700€. [www.tuner.at] "Wir optimieren im Motorsteuergerät und verwenden kein Zusatzsteuergerät. Es werden dabei alle relevanten Kennfelder und Kennlinien, z.B. die Einspritzzeit und -menge, Zündzeitpunkt und Ladedruckregelung, in Abhängigkeit zueinander über den gesamten Drehzahlbereich gemessen, ausgewertet und durch gezielte Computerprogrammierung insoweit verändert, dass maximale Leistung und Drehmoment unter Berücksichtigung der Langlebigkeit des Motors in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen." Eure Meinungen bitte ob das was werden kann |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 17:52 [www.google.de]
lass dir mal ein Angebot machen,die hier könnens In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 17:53. |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2015 18:25 Erstma da anrufen und nachfragen zwecks seriöser Vergleichsmöglichkeiten
Dann das mit einem Kurzurlaub verbinden......schön hier....und der Sprit kostet 1.13 In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: Bison - Starion 2,6l / Outlander 2,0 16V Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2015 08:59 Allso was sicher PS kostet ist der Vorkat ich gehe mal dafon aus das der in Japan fehlt, ich hab nen Tip bekommen und zwar past die Downpipe fom EVO 7 drunter man muss ,,nur'' den Flansch etwas anpassen dan noch nen K&N Luftfilter rein und schon sind da mal 15-20 PS mehr da |
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Re: Softwareoptimierung am Turbo
geschrieben von: schumi - Outlander 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2015 21:46 Hallo Bison,
warum willst Du die Downpipe änder.? Die Serie ist identisch mit dem EVO 9, sollte also reichen. die Seite Tuner .at, ich weiß nicht, meiner geht unter 7 sec. auf 100 Km ohne Software Veränderung. Die Leistung liegt wahrscheinlich im Vorkat, aber auch in der Software, weil die Abgaswerte in Deutschland viel strenger sind als in Japan, daher die 241 PS. Gruß Schumi "Das Glück ist auf Seiten derer, die nichts dem Zufall überlassen" |
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