Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Sandmann2610

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Scheinwerfer
geschrieben von: Sandmann2610 - Outlander 2.0 Sport AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 07:37

Meine Frage ist eigentlich ganz leicht...

Kann man die Scheinwerfer des ersten Outlander mit den H4 Birnen(denk ich) gegen die Scheinwerfer des facelift austauschen, also die H1,H3 Birnen oder braucht man dafür spezielle sachen?

Vielleicht hat einer von euch ja eine Ahnung ob dies möglich ist...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 10:20

Ich hatte damals meinen :-) gefragt, Er meinte, daß die Halterungen der Scheinwerfer unterschiedlich sind und das ein großer Aufwand wäre das umzubauen.
Ich habe das selbst nicht ünerprüft und mich auf die Aussage verlassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 16:08

Hallo Sandmann2610,

warum willst Du die Scheinwerfer wechseln?

Wenn Du eine größere Lichtausbeute willst, gibt es eine Art Vorstufe vom Xenonlicht.

Diese Birnen haben wir drin. Die Birnen nennen sich H1 Cool Blue. Stück kostet 14,70 Euro Netto.

Nachteil der Birnen, sie gehen schneller kaputt.

Das Licht ist aber um einiges heller.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 17:05

Hallo Sandmann2610,

da meiner nun neue Scheinwerfer hat (die Pre-facelift) und ich mich auch mit dem Thema befasst habe kann ich dir sagen, ja es würde gehen. Rein auf die Halterung, die selben 4 Anschraubpunkte (mein ;-) hatte mit mir nachgeschaut das es geht, bis eben auf das Kabel,, da sowas ja von MMC nicht vorgesehen ist). Jedoch müsstest du selbst das Kabel neu-konfektionieren und den H1 und den H3 Stecker anbauen (sollten Crimpkontakte sein). Einen Adapter gibt es leider nicht :/ bzw. habe ich keine Buchse gefunden von der aus man eine Kabelpeitsche legen könnte.

Auf jedenfall solltest du, falls du dir welche bei der Bucht kaufen solltest darauf achten das da wirklich ein Servomotor dranhängt für die elektronische Leuchtweitenregulierung. da die meisten reinschreiben es würde gehen, jedoch da kein Servo dran hängt wäre ich sehr vorsichtig .... bin selbst auf die Nase gefallen. Gerade aus den östlich liegenden Ländern sind die Scheinwerfer meist ohne mit manueller Regulierung, da es dort auch eine Variante ohne elektrische gab /soweit ich das nachforschen konnte bei uns eben nicht) und das ist ein TÜV Kriterium zum erlöschen der ABE, falls du manuelle einbaust und an hand des Typenschlüssels elektronisch drin steht.


MfG
jebu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.15 17:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 17:28

Hallo jebu,

ist der Aufwand nicht reichlich hoch.

Wenn ich, sowie Du schreibst auch nur H1 Birnen habe, ist es doch einfacher alles so zubelassen und nur die Birnen zu wechseln.

Wenn man natürlich das Facelift haben möchte, muß man den umständlicheren Weg gehen.

Ich für mein Teil, bin für den einfacheren Weg.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 20:10

Zitat:
Guenther
Hallo jebu,
ist der Aufwand nicht reichlich hoch.

Wenn ich, sowie Du schreibst auch nur H1 Birnen habe, ist es doch einfacher alles so zubelassen und nur die Birnen zu wechseln.

Wenn man natürlich das Facelift haben möchte, muß man den umständlicheren Weg gehen.

Ich für mein Teil, bin für den einfacheren Weg.

Gruß Günther Winke

Der 1er der ersten Generation hat H4 Birnen. Aber auch dafür gibt's bessere Birnen, die aber maximal 12 Monate halten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 20:40

nicht ganz, das Facelift hat H1/H3 Scheinwerfer bekommen,

@ Günther: so wie Sandmann schrieb klang es mehr nach einen Wechsel der Scheinwerfer, er wird uns hoffentlich noch aufklären :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2015 10:08

Sorry, habe es offensichtlich etwas schlecht verständlich ausgedrückt, mit "der 1er der 1. Generation" meinte ich natürlich das Vor-Facelift.
Und ich denke den Wagen hat Sandmann2610.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sandmann2610

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Sandmann2610 - Outlander 2.0 Sport AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2015 11:58

Ich hab den vor dem Facelift... Finde die Scheinwerfer doch recht schwach... werde erst mal das mit den besseren Birnen versuchen und wenn das nichts ist wird es wohl auf einen Wechsel der Scheinwerfer hinauslaufen...

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für die neuen Scheinwerfer "lediglich" die Kabel umstecken an den Steckern?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2015 20:40

Leider wird das mit dem Umstecken nix werden. Du müsstest das jetzige kabel auftrennen vom Stecker und auf H3 und H1 Stecker aufteilen bzw. die an die Stecker bringen, KFZ Stecker sind zudem "Crimp"-Kontakte die im Stecker verriegelt sind. Also ohne bastel Aufwand wird das nix.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sandmann2610

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: Sandmann2610 - Outlander 2.0 Sport AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2015 12:15

das Meinte ich mit dem Umstecken... hab bei meinem anderen Auto schon einzelne kabel gewechselt durch auftrennen und "Crimp" aus dem Stecker holen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2015 18:29

ja wenn du das schon mal gemacht hast, benötigst halt nur die H3 und H1 Stecker und auf gehts. Mein Werkstattmann wollte es eben nicht machen weil er dann Gewährleistungen geben müsse ... und mir die Garage fehlt ums es selbst zu machen :/ (die Stoßstange muss ja runter für den Wechsel)

Bilder etc. wäre wenn alles gemacht wird ne feine Sache :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!