Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Runner504

Beiträge: 283

Normaler Beitrag. Motorklappern beim Turbo
geschrieben von: Runner504 - Mercedes C-Klasse T-Modell  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 13:40

Hallo Leute,
Wollte euch nur mal von einem Problem berichten dass ich bis vor kurzem an meinem Turbo hatte....

Wenn ich den Motor startete vernahm ich ein übelst lautes Scheppern im Bereich Auslassnockenwelle... dieses war aber ab ca. 3000 Umdrehungen weg...

Mein 1. Gedanke war - klar Hydrostössel hin... also 16 neue Hydros geordert, denn wenn ich da einmal anfange fleigen alle!!

Nun kommt es aber...
Mir kamm das klappern auch viel zu laut vor...
Das lag wohl daran, dass kein einziger Hydrostössel hin war - egal hab sie trotzdem alle getauscht. Die über 500€ waren ja eh scho futsch..
(nebenbei erwähnt, man muss die Nockenwelle dazu nicht ausbauen wie im WHB beschrieben)

Beim Durchdrehen des Motors um den jeweiligen Nocken vom Ventil wegzudrehen fiel mir auf, dass sich der Zahnriemen zwischen den beiden Nockenwellenrädern anhebt und ne Art Buckel macht.
Sch***e dacht ich mir...
Dann den Motor mal auf OT gestellt und Markierungen gecheckt und siehe da.. Auslassnockenwelle war 1 Zahn übersprungen..

Nun hieß es Ursache finden... der Zahnriemenwechsel war ja nun schon paar jahre und 50.000km her. Also Keilriemen,Riemenscheiben und Zahnriemenabdeckungen runter.
Der Hydraulische Zahnriemenspanner hatte den Geist aufgegeben...
Normalerweise muss man den langsam mit einem Schraubstock in seine Ausgangslage zurückdrücken (Montagestellung), allerdings konnte ich meinen mit dem Finger spielend leicht bewegen...
Zum Glück hatte die Werkstatt in der ich immer schraube noch einen rumliegen (Mitsu-Werkstatt).
Den also eingebaut, Spannung eingestellt und alles wieder zusammen gesetzt und siehe da, alles läuft Problemlos und der Turbo schnurrt wieder wie ein Kätzchen (das auch mal fauchen kann :-D )

Das klappern hatte also keine große Ursache, hätte aber ganz schön böse enden können wenn der Zahnriemen noch 1 bis 2 Zähne weitergesprungen wäre NEG

MfG
Laszlo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex Outlander Turbo Fahrer

C-Klasse Spritmonitor.de
Outlander Turbo Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Motorklappern beim Turbo
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 16:11

Hallo Runner504,

ja, dass mit dem Zahnriemen hätte böse enden können.

Aber wem sag ich das. Ja

Wichtig ist, der Outi-Turbo rennt wieder.

Unser ist jetzt im Urlaub einwandfrei geraufen. Zwischendurch auch mal artgerecht. :-D Ja

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Motorklappern beim Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 19:07

Hochachtung, dass Du das selber machen kannst, ich könnte das nicht nein
Dann wieder viel Spaß mit dem Outi Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Motorklappern beim Turbo
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 17:29

KopfkratzÄÄHHH HansIdee

Gelernt ist Gelernt[frag]

GellSupiLaszloProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Motorklappern beim Turbo
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 19:35

Is ja gut :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 243
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!