Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Lenkung verhält sich merkwürdig nach 1000 Km Autobahn[frag]
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 18:22

Hallo @all,
wir haben am Wochenende eine kleine Ausfahrt quer durch Deutschland gemacht, insgesammt 1000 Km Autobahn.
Heute auf der Rücktur, kurz vor der Heimat bemerkte ich eine kleine Vibration und leichtes Flattern im Lenkrad.
Ich erstmal gestoppt und nach den Rädern geschaut. Dort war augenscheinlich alles in Ordnung, also alle Muttern fest und auch der Luftdruck war an beiden Rädern ok.

Da wir es nun nicht mehr weit hatten bin ich mit mässiger Geschwindigkeit weitergefahren.
Dort viel mir auf, beim drehen des Lenkrades (schnelles hin und her) spürte ich einen Unregelmässigen Wiederstand. Wie soll ich es näher beschreiben, ähnlich wie die neumodischen Lautstärkeregler vom Autoradio, der beim Drehen eine Art "Einrastfunktion" zeigt. Hört sich jetzt blöd an, aber wie soll man ein merkwürdiges Verhalten beschreiben.
Also so als wenn ein Wiederstand da wäre und dann beim Weiterdrehen der Wiederstand plötzlich weg ist.
Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Lenkung verhält sich merkwürdig nach 1000 Km Autobahn[frag]
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 05:16

Hallo The Intruder,

es könnte ein Kugelkopfgelenk von der Lenkung sein.

Bei unserem Outi war vorne ein knacken zu hören.

Es war dieses Gelenk an der Lenkstange.

Bleibt also nur der Weg zum ;-).

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Lenkung verhält sich merkwürdig nach 1000 Km Autobahn[frag]
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2016 19:23

So, das Outo ist seit heute in der Werkstatt.
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus das die Lenkung in Ordnung ist.
Denn nachdem ich letzten Mittwoch beim :-) war, um mir einen Termin zu holen, hat sich der rechte Vorderreifen verabschiedet. Ich bin dann zu einem Reifenhändler gefahren und habe mir dort einen neuen aufziehen lassen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Vibrationen weg und die Lenkung funktionierte wieder einwandfrei Kopfkratz
Der Reifenhändler meinte der Reifen hätte auch platzen können (ich war ja 1000 Km auf der Bahn unterwegs), so fertig war er! Nicht vom Profil sondern vom Alter her [gruebel]

Trotzdem wird die Werkstatt die Lenkung vorsichtshalber überprüfen, und dann auch gleich den Wagen tüven, denn ich habe den Outi schon 2 Jahre staun

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!