Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Laura

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Laura - Outlander 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 09:50

Hallo,
wir wollen uns einen Outi (wie lustig :-) ) kaufen. Bj 2005, erst 77TKM (allerdings keinen kmNachweis) 1. Hand. Reimport aus Schweden.

Auto sieht aus wie neu. Zahnriemen ist seit 3 Jahren überfällig (lt. Internet) und Ölwechsel ist 2 Jahre alt.

Wir hatten jetzt die Idee, zu Mitsu zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Macht das Sinn zu Mitsu oder lieber zum Tüv. Schatzi sagt, dass der Händler eher das Auto so begutachtet um Geld für Rep zu verdienen.

Worauf sollten wir achten?
Wie gesagt, das Auto sieht super gepflegt aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass (der Turbo?) pfeift, so wie Wind am Fenster. Ganz hoch und langsam.

Reifen sind 2 Jahre alt und wie neu.

Was denkt Ihr?

LG Laura

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 12:14

Hallo Laura,

ich würde zum TÜV fahren. Das ist am sichersten. Wann wäre denn der nächste TÜV?

Der Zahnriemen muß auf jeden Fall erneuert werden.

Meinst Du mit fehlendem Km-Nachweis das Checkheft für Inspektionen?

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 12:55

Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder Dekra - die sind nicht Markengebunden.

Herstelldatum der Reifen? DOT-Datum? Profiltiefe?


Ich kenne Fahrzeuge, die sind 11 Jahre alt und haben echte 40.000 km. Ist oft keine Seltenheit. Rentnerfahrzeuge haben oft dieses Erscheinungsbild oder auch nur reine Sommer- bzw. Winterfahrzeuge.

Liegen andere Rechnungen vor?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Laura

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Laura - Outlander 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 14:13

Der TÜV ist im Februar 2016 neu gekommen. Er musste dafür vorne irgendwas machen. Er weiß nicht mehr was. Der Verkäufer ist Rentner und sagt, er würde den Zahnriemen nicht alle 6 Jahre oder 90T machen, weil er das nur für Geldmache der Hersteller hält. Das sehe ich aber anders.

Ich habe im Internetz gelesen, dass der Outi keinen Unterbodenschutz hat und bei vielen alles weggerostet ist und so dann schon mal schnell für 5000Eur ne neue Achse fällig wird.

Er hat keine Rechnungen aus der Vergangenheit aufgehoben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.16 14:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 16:11

Hallo Laura,

sieht so aus als ob der Vorbesitzer keine Inspektionen gemacht hat.

Von dem Outi würde ich die Finger weg lassen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Laura

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Laura - Outlander 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 16:30

Hallo Günther,

er hat erzählt, dass er die ersten 20Tkm bei Mitsu war wg Garantie und dann in eine freie zum Ölwechsel.

Was wäre dannn zwischen 20T und den jetzt vorhandenen 70Tkm nötig gewesen?

LG Lauaa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 17:51

Hallo Laura,

alle 15TKm eine Inspektion, mit den dazugehörenden Wartungen.

Es gibt große und kleine Inspektionen.

Der Zahnriemen doch erst bei 90 T.

Kerzen bei 90 T.

Kühlmittel bei 60 T.

Bremsflüssigkeit bei 30 T., 60 T. also alle 30 TKm.

Normal wäre jetzt dann bei 75 TKm. die nächste Inspecktion.
Bei dieser Inspektion wird nur zusätzlich Ölstand Verteilergetriebe bzw. Differenzial vo. und hi. geprüft/gewechselt.

Ich werde Dir das Wartungsprotokoll per PN schicken. Daraus geht genau hervor was wann gemacht wird.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.Anhang.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 18:22

Hallo Laura,

daß Kopieren zur PN hat nicht geklappt, dann also hier das Wartungsprotokoll.

Scannen0001.jpg

Leider etwas klein. Aber mehr Pixel ging nicht. Vielleicht kannst Du es Dir vergrößern.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 19:37

Günther, das ist nicht richtig was Du schreibst ;-)
Schau mal genau was auf dem Wartungsplan steht.
Dort steht Jahre/KM, also wäre jetzt nach 11 Jahren die 165000er Inspektion fällig.

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.16 21:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.Anhang.
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 19:38

Achso, anbei der Wartungsplan als PDF

CU0.pdf

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2016 21:26

Hallo Laura,

ein GebrauchtwagenCheck beim TÜV oder Dekra, ist im Grunde eine techn. Überprüfung als würdest du neuen TÜV machen.
Ob nun der Motor i.O. ist oder der Turbo usw. Prüft der TÜV/Dekra usw. nicht.
Da keinerlei nachweise vorhanden sind ob nun Wartungen gemacht wurden oder nicht, würde ich hier mit sehr viel Mistrauen rangehen.
Alleine die Aussage das das nur Geldmacherei ist zeugt für eventuelle Reparaturstaus.
Wenn du sicher gehen willst dann ab zum Mitsubishi Werkstatt und dort eine Gebrauchtwagenprüfung machen. Aber das kann gut und gerne 200€ kosten wenn du auch den Motor und Turbo prüfen läst.
Wenn was ist kannst du das ja auch in die Preisverhandlung einfliesen lassen sofer kein gravierender Schaden.
Neuer TÜV bedeudet nicht Automatisch das alles ok ist.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 05:13

Richtig Ralf, habe ich garnicht bedacht.

Wie hast Du das mit PDF gemacht. Hat bei mir nicht geklappt.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 05:57

Also auf "Datei anhängen" -> "Durchsuchen" -> "Datei auswählen" und dann auf "anhängen" -> Fertig :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 09:39

Hallo Ralf,

alles klar soweit. Nur ist das Blatt von den Pixel her zugroß. Und nu. [frag]

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 09:44

Ähh, ist das auch eine PDF Datei?

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 13:20

Nein, keine PDF-Datei.

Nur ein Bild von einem Scaner.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung Outlander I.
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2016 13:35

Na dann ist das Bild zu groß :-D
Eine PDF-Datei ist erheblich kleiner ;-)

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 190
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!