Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Steuer
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2004 16:56

Hey Leute,

laut ADAC werden die Steuern f?r "grosse Kisten" ab April 2005 ja ganz sch?n angehoben

Bisherige Sonderregelung wird ab April abgeschafft


Besitzer von schweren Gel?ndewagen und gro?en Vans mit einem Gesamtgewicht von ?ber 2,8 Tonnen m?ssen ab April 2005 erheblich mehr Steuern bezahlen. Betroffen sind laut ADAC vor allem die beliebten Sports Utility Vehicles (SUV) VW Touareg, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Toyota Land Cruiser und Land Rover Discovery und Defender sowie zus?tzlich aufgelastete Fahrzeuge anderer Hersteller wie beispielsweise VW Bus T4 oder Volvo XC 90.

Besitzer dieser Fahrzeuge konnten bisher eine Steuerentlastung bis zu 80 Prozent erzielen, wenn sie f?r ihre Autos die deutlich g?nstigere M?glichkeit der Gewichtsbesteuerung - wie sonst nur bei LKW ?blich - nutzten. Diese Sonderregelung wurde nun vom Bundesrat abgeschafft. K?nftig werden besonders schwere Pkw nach Hubraum besteuert. Hier k?nnen ohne weiteres Mehrkosten von 1000 Euro pro Jahr anfallen.

Gr?sse....Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Steuer
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2004 17:48

... das finde ich auch vollkommen richtig.

Es kann doch nicht angehen, dass z.B. ein VW Touareg mit 10-Zylinder-Dieselmotor ?ber Gewichtsbesteuerung nur 172,-- ? Steuer pro Jahr bezahlt und somit weniger als ein normaler Golf Diesel.

Ich denke mal dass diese Verordnung noch aus sehr alter Zeit stammte, wo eigentlich kein normaler PKW in die Region von 2.800 kg zul. Gesamtgewicht kam.

So bitter es f?r die Betroffenen ist, halte ich das nur f?r gerecht, dass dieses Schlupfloch geschlossen wird, auch wenn ich ansonsten Steuererh?hungen nicht mag :-D.

Heute haben ja die SUV?s teilweise schon 2.500 kg Eigengewicht.

Heinz

EDIT: Die Formulierung, dass die Steuern f?r diese Fahrzeuge angehoben werden ist nicht ganz richtig. Vielmehr wird eine ?berholte Sonderregelung gestrichen. Das hei?t diese Fahrzeuge m?ssen dann, wie jeder andere PKW auch, nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Steuer
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2004 21:57

Hallo!

> Es kann doch nicht angehen, dass z.B. ein VW Touareg mit
> 10-Zylinder-Dieselmotor ?ber Gewichtsbesteuerung nur 172,-- ?
> Steuer pro Jahr bezahlt und somit weniger als ein normaler Golf
> Diesel.

Ich stimme Dir 100%-ig zu.
Ich mag es nat?rlich auch nicht, wenn die Steuern erh?ht werden, aber in diesem Fall ist es richtig - auch wenn ich anfangs nicht unbedingt der Meinung war....

Hoffentlich kommt es aber nicht so, dass es irgendwann auch f?r solche Autos wie der Outlander eingef?hrt wird - es w?re doch denkbar, dass es eine "4x4" oder "Allrad"-Steuer gibt, zumal wirklich immer mehr SUV "unserer" Klasse herum fahren..... [gr?bel]

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Steuer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2004 22:34

... ich denke, dass hier der Outlander eher zu Unrecht unter den SUV-Vorurteilen leidet.

Von den Abmessungen (L?nge und Breite) und vom Gewicht her, ist er durchauch mit einem normalen Kombi der Gr??e BMW 3er, Audi A4 usw. vergleichbar. Er ist eben nur etwas h?her.

Eine 4 x 4 oder Allradsteuer sehe ich eigentlich nicht kommen. Eher schon eine "Strafabgabe" f?r Fahrzeuge die bestimmte Normen ?berschreiten (z.B. l?nger als 5m, oder einen Normverbrauch ?ber 13, 14 oder 15 Ltr. usw. usw.).

Von daher sehe ich mit dem Outi der Zukunft gelassen entgegen, da unsere Outi in keiner Disziplin extrem ausschert. Selbst in der H?he nicht, wo doch heute auch schon viele Mini-Vans, wie z.B. ein Renault Megane eine ?hnliche H?he haben.

Schwieriger wird es da eher schon mit der Akzeptanz in der Bev?lkerung. Und Otto-Normalverbraucher, der mal irgendwo gelesen hat, dass ein Cayenne turbo 25 Ltr. verbraucht, meint dann, dass unsere Outis das auch brauchen, weil es ja auch ein SUV ist ;-). Da kann man dann am Stammtisch herrlich dar?ber herziehen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Steuer
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2004 22:45

Hallo!

> Schwieriger wird es da eher schon mit der Akzeptanz in der Bev?lkerung. Und Otto-Normalverbraucher, der mal irgendwo gelesen hat, dass ein
> Cayenne turbo 25 Ltr. verbraucht, meint dann, dass unsere Outis das auch brauchen, weil es ja auch ein SUV ist ;-).

Ja -heute erlebt! Einen Arbeitskollegen ein St?ck mitgenommen und kurz nach dem er sagte "Hey, das Auto sieht ja richtig gut aus - da k?nnte man direkt neidisch werden" F?gte er hinzu "Er braucht aber bestimmt viel Sprit".
Als ich sagte, dass er im Schnitt mit etwa 9.4 Litern zu Recht kommt, wollte er es nicht so richtig glauben......

> Da kann man dann am Stammtisch herrlich dar?ber herziehen.

Ja, das ganz bestimmt!
:-D

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 163
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!