Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Es zischt !!!
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2004 22:48

Hallo Leute,

als ich heute Morgen von zuhause losgefahren bin, bemerkte ich folgendes:

1. wenn ich das Gaspedal leicht ber?hre, h?rt man aus dem Motorraum ein "Zisch"-ger?usch (klingt wie ein Wasserkocher).
2. Das gleiche Ger?usch ist zu h?ren, wenn man die Lenkung leicht bet?tigt und dabei die Drehzahl angehoben wird (Servo).

Weil ich diese Ger?usch zuvor noch nie geh?rt hatte, fuhr ich zu meinem H?ndler. Der Meister h?rte das Ger?usch auch und tippte auf die Servoeinheit am Gaszug.

Als ich heute Abend l?ngere Zeit mit laufendem Motor stand, war das Ger?usch verschwunden, kam aber nach einer l?ngeren ?berlandtour wieder.

Habt Ihr die gleiche Ger?uschkulisse ? Tut mir den Gefallen und ?berpr?ft das mal.

P.S.: ?brigens hat meine neue Kupplung vom Juli 04 schon wieder die korrekte Arbeit eingestellt. Gelegentlich (zuhnehmend) rupft sie wieder heftig !
MMC hat zwei Anfragen per Mail und einen Anruf von mir sowie eine Anfrage meines H?ndlers bislang ignoriert. Anfang n?chster Woche werde ich an die Gesch?ftsleitung und ggfs. an die Fachpresse schreiben. Ich habe sozusagen die Nase voll.

P.P.S.: Ger?chteweise habe ich vernommen, dass MMC eine komplett neue Kupplung f?r den Outi bauen l?sst.



Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2004 23:04

Sch... Fehlerteufel..... ich meinte zunehmend

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 07:22

Hallo Markus
ich hab das rupfen auch ab und zu und hab das auch in der werkstatt beim service angegeben, aber da es selten auftritt, konnten die es nicht nachvollziehen und meinten, dass sie da leider nichts machen koennten... naja, ich warte bis ich in der frueh mit dem outie mal in ein anderes auto in der tiefgarage reinhuepfe und uebergebe es dann dem rechtsschutz :-)

das mit dem zischen ist mir bisher nicht aufgefallen, aber bei mir geht mit der zuendung auch das radio an, und das selten leise... werd in den naechsten tagen mal darauf achten.

gruss Kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 08:18

ich habe etwas aenliches an einem deutschen wagen gehabt. es lag an einem vacuumschlauch fuer die pcv (positive crankshaft ventilation). es kann auch die servo sein, aber das pcv-system zu checken am oulander ist einfach:

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 08:45

und ueberhaupt so ein gerauesch ist 90% wahrscheinlich eine schlechte schlauchverbundung zu sein. ich kann dir eine grosse (350k) pdf-datei senden wo das servosystem in detail gezeigt ist... falls dein outlander nicht mehr in der garantiezeit liegt :-) lass mich nur mal wissen (d1c0 bei yahoo.com)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 09:12

Hallo Markus!

Ein ?hnliches Ger?usch ist bei mir zu h?ren, wenn ich das Lenkrad bis auf Anschlag drehe, ganz gleich ob nach links oder rechts. Lasse ich aber das Lenkrad nur ein bisschen zur?ck ist das Zischen wieder weg ? das war aber bei allen Autos mit Servo-Lenkung die ich hatte?

Auch das andere Problem werde ich in den n?chsten Tagen achten.

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 09:14

@d1:

Bitte schick mir die Datei an: divemaster12@aol.com

Danke !!
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 09:50

markus: du sollst es haben :-)
ciao,
D1 / NAUI master diver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 10:17

@D1
d1c0
sag mal bist du der kleine bruder von R2D2 und R2D1? ;-)


http://www.londonstimes.us/toons/cartoons/r2d23.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 10:26

kaninckel,
gut erraten :-) roboter bauen ist mein nummer 1 hobbie. als starwars fan verwende ich dieselbe "naming convention" fuer meine spielzeuge.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 12:04

Hallo Markus,

Da ich den Outlander erst seit 3 Wochen habe passe ich auf jedes Ger?usch besonderst auf. Mir ist seither nichts aufgefallen, werde meine Ohren aber jetzt noch mehr spitzen.

Meine Theorie ist, da? Du zu wenig Hydrauli?l hast. Dies f?hrt dann dazu, da? Du bei enstprechender Nutzung die Pumpe f?r die Servoeinheit h?rst. Diese versucht den entsprechenden Druck aufzubauen. Das f?llt bei zu wenig ?l nat?rlich schwer.

Hast Du in letzter Zeit bemerkt, da? Dein Auto ?l verliert?
Hydraulik?l ist hell und hiterl??t keine solche Flecken wie Motor?l, f?llt also nicht so stark auf.
Schau mal in den Motorraum, da hat es diverse Beh?lter und pr?fe die F?llst?nde (einer davon ist f?r die Servolenkung, ich denke der ist rechts hinten, bin mir aber nicht sicher, weil ich erst einmal in den Motorraum geschaut hab).

Die Aussage, da? der Outlander eine Servounterst?tzung f?rs Gaspedal hat ?berrascht mich. Ich dachte immer, da? wir eine elektronisches haben und nur die Kupplung hydraulisch betrieben wird. Falls ich recht habe, pr?fe mal, ob Du den Fu? immer leicht auf der Kupplung hast.

Ich hoffe, da? Du das Problem schnell in den Griff bekommst.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2004 12:40

Hans,
die "Throttle" am outlander ist einfach per kabel betrieben. es gibt aber einen servomotor fuer das "idle speed control". obwohl er "servomotor" gennant ist, ist er eigentlich ein "stepper-motor" und wird direkt vom ecu gesteuert. aber wie du sagst "servoeinheit am gaszug" ist unsinn :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2004 13:50

Ich habe nun gestern und heute meine Ohren weit aufgemacht und konnte ein zischen nicht feststellen.
Hoffen wir f?r Markus, da? es sich hier um eine Kleinigkeit handelt und das Problem schnell aus der Welt geschaffen ist.

Gru?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2004 15:06

Hallo Outis,

wenn wir schon mal beim Thema sind....zischen tut bei mir nix.....nur.....wenn ich die Z?ndung einschalte, dann blubberts.......aber das hat wohl mit der Klimaanlage zu tun.....oder lieg ich da falsch??....;-)........

Gr?sse aus Berlin und sch?nes Wochenende......Lutz

P:S: Hoppel......keinen Kommentar.....klar??....:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2004 16:10

Hallo!

nein, also bei mir ist Ruhe - auch ich habe gestern und heute besonders aufgepasst aber kein Zischen oder Blubbern geh?rt.

Wie Hans schon schreibt, hoffentlich ist es eine Kleinigkeit!

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2004 14:07

Bei mir zischt auch h?chstens die Beifahrerin :-D, das liegt aber nur daran, dass sie momentan nicht selbst Autofahren darf.

Aber ein bisschen erzieherischer Effekt f?r Raser(innen) muss eben sein - ich kann ich da einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren - auch wenn ich mehr fahren muss.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2004 22:17

Habe vermutlich die "Ger?tschaft" lokalisiert, die f?r die Ger?uschkulisse verantwortlich ist. Werde ein Bild machen und hier von Marc einstellen lassen (ich bin zu bl?d daf?r).

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2004 22:20

Hallo Markus!

> .... (ich bin zu bl?d daf?r).

Das gibt es nicht! Wenn ich das kann, kannst Du es auch!

Wenn Du aber m?chtest, mache ich es nat?rlich.

Viele Gr??e
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2004 17:27

Hallo Leute,

ich habe bis jetzt folgende Feststellungen treffen k?nnen:

1. Bei Temperaturen um 10 Grad ist das "Zischger?usch" nur sehr schwach zu h?ren, wenn man das Gas antippt.

2. Je k?lter es ist (Au?entemp.), desto lauter ist das Ger?usch (zumindest bei kaltem Motor).. Wie sagte ein Kollege es am WE in Frankreich so sch?n: Da kratzt irgendetwas (Au?entemp. 2 Grad).

3. Die Unterdruckschl?uche sind alle dicht, denn der Motor l?uft komplett rund.

4. Das Ger?usch l?sst sich gut "herstellen", indem man an dem schwarzen Hebel dreht, indem der Gaszug eingeh?ngt ist (siehe Foto).

http://www.outlander-forum.de/phorum/bilder/outlander/outlander_motor_nahaufnahme.jpg

Tut mir doch bitte mal den Gefallen und dreht den Hebel ein wenig (Gas wird ge?ffnet).
Klingt das bei Euch auch wie "Zischen" oder "Kratzen" ??

Gru?
Markus


@Marc: Das Bild ist zu gro?, ich schick es auf Deinen Rechner. Kannst Du es bitte einarbeiten ?

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
EDIT:

Na klar doch!
marc

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2004 08:12

hallo markus,
ich hoere dieses geraeusch bei 35 grad nicht, aber ich habe eine theorie: die sogennante "throttle body" (das grosse silberfarbige ding) hat ein paar vacuum/druck schleifen fuer leerlauf, pcv, etc. in einer diesen schleifen ist etwas motoroel, vielleicht am pcv ventil. wenn die aussentemperatur niedrig ist, wird das oel dichter und zischt lauter. ich glaube es kann das pcv-ventil sein, denn mitsubishi empfehlt ausdrucklich dass dieses ventil bei jedem geplanten werkstattbesuch gecheckt werden muss und wenn noetig - gereinigt. wenn du willst, schicke ich dir das gesamte servicebuch - da steht wie man einen service macht und wie das ventil gecheckt werden soll (es ist sehr einfach). dateigroesse ist 1MB.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2004 09:36

@d1:
L?sst sich das Ventil herausschrauben, ohne dass der gesamte Flansch abgebaut werden muss?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2004 12:09

drahtlos, am bild ganz oben kann man das ventil sehen, es ist an dem "ventilation hose" gehaengt. man soll den schlauch vom ventil abziehen, das ventil von der nockenwellengehaeuse abschrauben, den schlauch wieden anmachen, motor anlassen, mit dem daumen am ventil nach unterdruck bei leerlauf checken.

dieses ventil hat nichts mit dem ruhigen lauf des motors zu tun, es macht nur sicher dass das innere des motors aktiv durchgeblasen wird damit kein boeses abbrandgas, das zwichen kolben und zylinder in den motor eingetreten ist, dort lange bleibt und dadurch das oel verderbt.

dieses ventil wird haeufig schmutzig durch oel und gas und wenn sowas passiert haelt das motoroel nicht mehr lange aus. in meiner sehr begrenzten erfahrung, wenn schmutzig, macht dieses ventil und ueberhaupt das ganze pvc system, geraeusche die mich an blasen ("bubbles") errinern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2004 16:47

@d1

Bei derart viel Sachverstand - du musst aus der Branche sein!??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2004 12:13

hi drahtlos,
bin hobby-mechaniker. habe aber viel angst (wahrscheinlich paranoia) vor echten mechanikern, hier auch als "schmieroelaffen" bekannt.

hier ist ein schoenes bild vom "throttle body" am outlander. alle diese ventile und servomotoren haben viel mit leerlauf / gaszug zu tun. wenn man von leerlauf an gas gibt, passiert folgendes:

1. pcv ventil oeffnet sich mehr damit das pcv system mehr luft durch den motor zirkulieren kann. kann laut sein aber eigentlich nur wenn schmutzig

2. leerlauf servomotor (oben, nicht beschriftet) tut etwas je nach software. dieser motor ist in wirklichkeit ein schrittmotor. solche motoren sind nicht immer leise

3. "fuel pressure regulator" laesst weniger benzin durch den bypass zuruck zum benzintank. jetzt wird mehr benzin in dem motor benoetigt. gerausch-moeglichkeit - fluessigkeitsstroemung wird geaendert

4. "exhaust gas recirculation" ventil oeffnet sich je nach egr relais damit mehr abbrandgas wieder "rezirkuliert" werden kann. das relais arbeitet nur wenn im "throttle body" druck unterschied entsteht, wie gezeigt. geraeuschmoeglichkeit durch relais,solenoid oder veraenderten gasvolumen

5. mehr luft wird durch den filter gesaugt (turbulenz-geraeusch?)

es gibt also mehrere geraeuschmoeglichkeiten die man checken kann. es waere eine gute idee mit einem mtu ii tester den motorrechner (ecu) abzufragen, aber sowas gibts wahrscheinlich nur bei mitsubishi dealern.

phew, ist eure sprache schwer!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2004 17:47

@D1: Danke Dir !!

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2004 20:37

@d1,
super, danke.

Ja, schwere Sprache, dieses Deutsch.

But you could also explain it in English - no problem for the most of us.

Was bedeutet eigentlich PCV? Du sprichst zudem von Abbrandgas. Meinst du vielleicht die Entl?ftung des Kurbelgeh?uses, aus dem Verbrennungsgas abgeleitet wird, das zwischen Kolben und Zylinderwand ins Kurbelgeh?use entfleuchen kann?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Es zischt !!!
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2004 16:11

PVC ist mir nur als Polyvinylchlorid bekannt ;-)
d1 bitte um Aufkl?rung.

Gru?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!