Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Matthias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Navi
geschrieben von: Matthias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 09:14

Moin moin,
da ich nun ja f?r Heinz ein Navi besorge habe ich mich auch mal informiert was es denn so gibt. Dabei bin ich auf folgenden Link gesto?en:

[www.navigon.de]

Etwas teurer aber auch besser? Und, k?nnt Ihr mir beantworten warum bei diesen Systemem keine Kalibrierungsfahrt erforderlich ist?

Sch?nes Wochenende
Matthias

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 09:34

hallo matthias
ich kenn mich ja mit navis nicht aus, hab aber 10 jahre in der GPS forschung gearbeitet... jedoch nicht fuer autos sondern fuer die vermessung und praezissionsmessungen..
soviel ich weiss ist eine kalibrierungsfahrt nur notwendig, wenn das geraet an den tacho angeschlossen ist, damit es sich an die reifengroesse etc. anpassen kann.
die ungenauigkeiten im navigationsmodus koennen dann besser herausgerechnet werden, vorallem dann, wenn durch obstructions (baeume, haeuser) nicht viele satelliten zur verfuegung stehen.

dieses geraet ist - wenn ich das richtig sehe - nicht an das auto angeschlossen (nur vielleicht ueber den zigarettenanzuender...).
da aber schon vor (ich glaub) 2 jahren einer der beiden verschluesselungscodes auf dem amerikanischen navstar-system ausgeschalten wurde, ist es nicht mehr zwingend notwendig, die geraete an den autotacho anzuschliessen (sie sind meist auch so schon recht genau). mit dem aufmodulierten stoercode konnten im navigationsmodus nur genauigkeiten bis zu ca. 80 metern erreicht werden. heute sind ca. 3-10 meter drin...

schoene gruesse,
nick

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 09:41

hi matthias,
wahrscheinlich reicht das satellitensignal alleine, wie zb bei garmin streetpilot v.

soviel ich weiss, ist das geschwindigkeitssignal des autos nur noetig wenn der gps empfang vorlaeufig ausfaellt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 09:48

Hallo Matthias,

das ist sicherlich ein tolles Bundle POS mit TMC.

Die Navigon-Software ist ?ber jeden Zweifel erhaben, ich hab sie selbst auf einem Yakumo 300 GPS laufen.

Was mich eben st?ren w?rde ist das Kabelzeugs, deshalb tendiere ich zu den L?sungen mit integrierter Antenne, die sich im Akkubetrieb absolut ohne Kabel betreiben lassen.

Kalibrieren muss man nur bei Festeinbauten oder Radio-Navis, die ?ber ein Tachosignal verf?gen, weil hier eben das Tachosignal w?hrend der Kalibrierungsfahrt mit den GPS-Daten abgestimmt wird.

Somit kann man dann durch das Tachosignal auch navigieren, wenn kurzfristig kein Satelitenempfang (z.B. in Tunneln usw.) m?glich ist.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 09:55

hi kanickel,

das sa (selective availability) des gpssystems wird immer noch ab und zu angemacht besonders wenn die amerikaner sich im krieg befinden, also immer oefter :-)

fuer die auto-anwendung macht das aber soewieso kein unterschied, denn die geschwindichkeit ist "relativ" vom gps empfaenger selber gemessen. das sa macht nur die absolute position ungenau, damit man keine lenkwaffe durch die fronttuer des pentagons einfliegen kann. zu diesem zweck gab es aber einfachere methoden.

die militaerfrequenz des gps systems ist immer noch verschlusselt, und immer noch viel genauer.

habe auch viel mit gps gearbeitet - 7 jahre als "avionics engineer". jetzt bin ich kollege von drahtlos :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matthias

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Matthias  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 10:24

Hallo,
danke f?r die Antworten. Ich erinnere mich an mein orig. Navi (mit TFT) in meinem ehemaligen VW. Das war fest eingebaut. Als ich das Auto damals abholte sagte man mir das nur noch eine Kalibrierungsfahrt f?r das Navi gemacht werden muss.
Auch habe ich mal gelesen das es genauer ist wenn man das Navi fest angeschlossen hat. Bei den Mobilen Teilen soll es manchmal schwierig sein wenn z. B. zwei dicht aufeinanderfolgende Ausfahrten vorhanden sind.
Ist aber schon ein wenig her und die Technik entwickelt sich ja enorm schnell.
Danke f?r Eure Antworten
Matthias

P.S. Das orig. Navi von VW war echt 'ne Wucht. Schade das Mitsu sowas nicht im Angebot hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 10:30

Hallo Matthias,

seit etwa einem Jahr habe ich einen Dell X5 mit TomTom 3 und Kabelgebundenen GPS Empf?nger. Ich wei?, da? TomTom nicht bei jedem auf Gegenliebe st??t, so hat aber jedes Navi-Programm seine St?rken und Schw?chen. Da ich aber nicht sehr viel navigieren mu? reicht mir mein System v?llig aus.
Die Kabel kann man auch mit ein bischen Geschick ziemlich versteckt verlegen (siehe Self Made).
Wie bereits von den Anderen erw?hnt ist eine Tachokalibrierung nicht n?tig. Es wird alles ?ber Satelitten erfasst, deshalb hast Du auch in Tunnels keine Navigation. Mein TomTom berechnet die Position von selbt. Ich glaube Er nimmt da die Einfahrgeschwindigkeit in den Tunnel und navigiert dann so Auge mal Pie weiter.
Zum Navigieren braucht mein System mindestens 3 Satelitten. Je mehr, desto genauer ist die Positionsbestimmung. Ich habe in Stuttgarts H?userschluchten schon eine Zielankunft gehabt, die bis auf einen Meter exakt war, aber auch schon Abweichungen von bis zu 15m. Meist ist es aber wie von denm Anderen schon erw?hnt, so zwischen 3 und max. 10m.

Der PDA als Navi ist m.E. eine wunderbare L?sung, die g?nstig und vor allem transportabel ist. Sicherlich ist diese L?sung nicht so zuverl?ssig wie ein Festeinbau, der kostet aber auch erheblich mehr. Und ob ich nun in einer f?r mich fremden Region, durch einen Navifehler einen kleinen Umweg mache, das juckt mich relativ wenig, ich wei? es ja nicht besser :-)

Den Preis f?r das Paket find ich fair.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 10:34

... genau so ist es. In meinem BMW ist das werkseitige Bildschirm-Navi drin.

Der Spa? hat mich damals rund 3000 Euro gekostet. Die PDA-Navis stehen dem System kaum nach und kosten nicht mal ein Sechstel davon.

Daher werde ich pers?nlich sicherlich kein Navi mehr ab Werk kaufen.

Auch das Durchtesten der verschiedenen PDA-Navis, wie ich es mache, kostet nichts, oder kaum was. Gerade die g?nstigen Bundles lassen sich bei ebay auch wieder sehr gut verkaufen, wenn sie einem nicht gefallen. Mal bringt man ein paar Euros mit, mal macht man ein paar Euros gut, das gleicht sich aus.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 11:49

Hallo Heinz,

mit dem Testen der Ger?te bist Du ja relativ schnell durch. Das hat dann nat?rlich den Vorteil, da? die von Dir angebotenen Waren noch eine Restgarantie haben. Das ist nat?rlich von Vorteil.

Stuttgart, kalt bei +2?C, aber sonnig

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 12:52

... eben wichtig ist, dass man die Kassenzettel noch hat (wegen Garantie) und die Originalverpackung mit allem Zubeh?r dabei ist.

Wenn man dann noch eine optisch ansprechende Auktion mit einigen Originalbildern gestaltet, dann gehen die Dinger auch zu vern?nftigen Preisen weg.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 17:12

@Matthias:
Ich habe ein HP IPAQ H2210 mit Navigon 4 Software. Habe die Sachen im Bundle mit GPS - Maus etc. gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nachdem die GPS-Maus kurzfristig den Geist aufgab, hat Navigon sehr schnell und unb?rokratisch reagiert, das war einfach guter Service !
Heinz hat nat?rlich insoweit recht, dass eine kabellose F?hrung eleganter ist, aber ganz ehrlich, ich habe die Kabel so wie Heinz seinerzeit mit Klett und kleinen Kabelbindern verlegt und sie st?ren mich nicht im geringsten.
Die Scheibenhalterung sollte man mit Moosgummi unterlegen, damit sie vibrationsfrei auf dem Armaturenbrett aufliegen kann. Falls Du ein Montagefoto (Kabelf?hrung etc.) brauchst, melde Dich, ich kann die Sache mal fotografisch sichern.

Das Kartenmaterial (Deutschland) von Navigon ist gut, Spanien ist nicht up-to-date.
Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 17:31

... und wenn Du das Navi nur im Outi nutzen m?chtest, gibt es von Brodit verschiedene fahrzeugspezifische PDA-Halterungen f?r den Outi. Dann sparst Du Dir das Moosgummi :-D.

N?heres findest Du unter "Self-made" in den Beitr?gen von Schlo?ie (PDA-Halterung) und von mir (Brodit PDA-Halterung)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2004 21:31

Stimmt !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 83
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!