Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Langhuber
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2005 09:19

Hallo Zusammen,

hier f?llt immer wieder der Begriff "Langhuber". Hierzu, damit auch ich es verstehe, folgende Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Lang/ und Kurzhuber?

Ich stelle mir das so vor und will nur wissen ob ich da richtig gewickelt bin.
Der Unterschied besteht im Durchmesser der Zylinder. Bei gleicher cm?-Gr??e, ist ein im Durchmesser kleinerer Zylinder automatisch h?her, als einer mit gro?em Druchmesser. Entsprechend hat der Kolben einen l?ngeren Weg zur?ckzulegen = l?ngerer Hub.

Ist das so richtig?

Falls ja verstehe ich nun diesen Begriff.

2.) Was hat diese Bauweise, f?r Vorteile? Klar der Motor ist zwar h?her, aber insgesamt kleiner, aber bringt das in der Leistungsentfaltung etwas. Falls ja was?

Danke/Gru?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2005 11:17

Google machts m?glich ;-):

Langhuber
nennt man Motoren, deren Bohrung kleiner ist als ihr Hub (siehe Kurzhuber).

Kurzhuber
nennt man Motoren, deren Bohrung gr??er ist als ihr Hub. Sie erreichen h?here Drehzahlen als Langhuber, sind temperamentvoller und reagieren weniger empfindlich auf Dauervollgas. Ihr Durchzugsverm?gen ist allerdings geringer als das eines vergleichbaren Langhubers und ihr Drehzahlniveau liegt bei gleicher Leistung meist h?her, was oft auch h?heren Kraftstoffverbrauch nach sich zieht.

Bohrung
(Durchmesser der) Zylinderbohrung im Motorblock oder in einer Laufbuchse.

Hub
bezeichnet die Strecke, die der Kolben zwischen dem unteren und dem oberen Totpunkt zur?cklegt.


Irgendwie so h?tte ich mir das auch vorgestellt, aber ich w?re nicht in der Lage gewesen, das zu erkl?ren :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2005 11:36

Wobei wir jetzt noch die Kolbengeschwindigkeit in die Diskussion bringen m?ssen. Denn die ist entscheidender als die Drehzahl eines Motors.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2005 12:32

... rein von der logischen Seite her gesehen, m??te ja die Kolbengeschwindigkeit bei einem Langhuber h?her sein als als bei einem Kurzhuber, weil er ja bei einer Umdrehung einen weiteren Weg z?r?cklegt als der Kurzhuber.

Folgendes habe ich auf die Schnell noch zur Kolbengeschwindigkeit gefunden:

Die Errechnung der Kolbengeschwindigkeit macht einen Sinn, wenn man wissen m?chte, bei welcher mittlere Kolbengeschwindigkeit der ?lfilm an der Zylinderwand der Zylinder abrei?t.

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist ein Ma?stab f?r die mechanische Belastung des Motors.
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte nach M?glichkeit unter 20m/s liegen. Bei Renn-Motoren liegt sie aber teilweise recht deutlich dar?ber bis 28m/s.


Bei der Konstruktion eines Motors ist es auch angebracht, die mittlere Kolbengeschwindigkeit, mit in der Festigkeitsberechnung der Pleuelstange einberechnen.


Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2005 15:49

Aha... dann lieg ich mit meiner amateurhaften Theorie, ja gar nicht so weit weg ;-)

Und Danke ...POS

Hans


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


zwilling

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: zwilling  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2005 20:10

Vor einigen Jahrzehnten fuhr ich einen Amischinken (?Olds? = Oldsmobile) der hatte 5,8l Hubraum, 177PS bei 3400 U/min und war seitengesteuert (!). Aber Riesendrehmoment ?ber Dreigangautomatik. Brauchte in der Stadt 12l, fuhr ihn fast immer nur mit einer Fussspitze Gas...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2005 19:18

naja... die Corvette hat auch 4-Gang-Automatik... und mit so viel Dampf im R?cken m?chte ich nicht bezahlen ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Langhuber
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2005 10:47

es ist ganz korrekt dass "short-stroke" oder kurzhuber besser sind als rennmotoren.

es gibt aber einen grossen vorteil bei den "long-stroke" motoren, und das sieht man in den sogennanten "volume and pressure diagramms". unsere outlander haben motoren die auf den sogennanten "otto-cycle" arbeiten. die woerter sind mir zu technisch und ich kann leider nur auf englisch erklaeren warum es besser ist einen "long-stroke" zu haben, aber die hauptidee ist dass die kurzhuber nur bei vollgas effektiv arbeiten koennen. toyota prius hat uebrigens einen miller-cycle motor und er ist immer effizient.

Mehr info:

[www.grc.nasa.gov]
[www.mech.utah.edu]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 43
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!