Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 13:19

Hallo zusammen!
In letzter zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass die temperaturanzeige des BC im outie sehr traege funktioniert. wenn ich in der frueh aus der tiefgarage fahre, braucht sie ca. 5 minuten, bis sie die richtige temperatur anzeigt. in dieser zeit habe ich bereits das steilste und eisigste stueck auf meinem arbeitsweg hinter mir und waere heute frueh auf einer eisplatte fast von der strasse abgekommen. der BC zeigte noch immer +4?C an.
Ist das bei euch auch so, oder hab ich ein besonders traeges teil erwischt?
schoene gruesse aus der schweiz, +1?C, Sonnenschein,
Kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Detlef

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Detlef  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 13:32

Hallo K.!

5 min f?r Temp.- Anpassung ist eindeutig zu lange. W?rde ich der Werkstatt vorstellen zwecks F?hlerwechsel. Bei grossen Temp.-Unterschieden, wie Garage --> Draussen erfolgt die Anzeigenanpassung in ca. 0,5 bis 1min.

Was mich nervt, ist die Frostwarnung des BC bei +3?C! Beim Galant und Space Wagon ging das erst bei 0?C los.

Gruss Detlef (Potsdam +3?C)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


piugs

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: piugs  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 13:47

Hallo Kanickel
Ich habe das gleiche Problem. :-(
Die Messung reagiert sehr tr?ge. Ich weiss nicht wo der F?hler angebracht ist. M?glicherweise ist es so, dass vorerst ein Teil der Karosserie gek?hlt werden muss (zu nahe am Blech montiert). Ich werde mal bei meinem H?ndler nachfragen.
Die Frostwarnung bei +3 Grad nervt mich auch ein bischen.
Mit Gruss piugs


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 14:08

Das ist aber kein Outlander-Problem Jungs.

Dieses Ph?nomen kann ich bei jedem meiner Autos beobachten (haben alle Au?entemperaturanzeige).

Beispiel es hat, wie heute morgen -10?C. Wenn ich in der Garage das Auto starte, zeigt es + 7?C an. Schon kurz nach der Abfahrt zeigt die Anzeige eine Temparatur von 0?C, die dann weiter sinkt.

Bis zur Anzeige der endg?ltigen Temperatur, die dann auch konstant bleibt, in diesem Fall -10?C vergehen einige Minuten bzw. km. Das ist aber unabh?ngig vom Fahrzeug und daher ganz normal. Da macht der Outi keine Ausnahme.

Der F?hler hat ja irgendeine Masse, die erst abgek?hlt werden mu?. Da die Luft ja nicht so schnell k?hlt bzw. erw?rmt wie Wasser, dauert das eben seine Zeit.

Wenn Ihr bei 0? einen Metallgegenstand aus dem offenen Fenster halten w?rdet, hat dieser ja auch nicht gleich 0?, sondern w?rde sich nur langsam zur Au?entemperatur angleichen.

Vergleicht es doch mal z.B. mit einem Fieberthermometer, das braucht auch einige Zeit, bis es die korrekte Temperatur anzeigt.

Erschwerend kommt hinzu, dass nat?rlich der F?hler des Au?enthermometers noch einigerma?en gesch?tzt angebracht werden sollte, weil es sonst durch Verschmutzungen (Schlamm, Streuzalzschicht) zu Falschanzeigen kommt.

Heinz

EDIT: Man kann aber das Problem umgehen, wenn man das Auto draussen stehen l??t, dann zeigt die Au?entemperaturanzeige schon beim Starten richtig an :-D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Detlef

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Detlef  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 14:35

Das mit der Verz?gerungszeit ist schon richtig, aber die verwendeten F?hlermaterialien sind relativ schnell ansprechend, ob dort nun Pt100, Pt1000 oder NTC genommen wurde (mu? gestehen, dazu habe ich noch nichts nachgelesen). Die Durchk?hlung bzw. -w?rmung des Widerstandsmaterials erfolgt recht rasch, da die "tr?ge" Masse auch k?rperlich ziemlich klein ist. Deshalb sollte meiner Meinung (erst recht in Fahrt) die herrschende Temp. nach < 1min angezeigt werden.

Detlef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 14:54

Ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag dar?ber gesehen. In der Regel funktionieren alle Au?entemp-Anzeigen recht tr?ge. Das ist vom Werk, elektronisch, so eingestellt. So will man verhindern, da? man z.B. an der Ampel durch die Abgase des Vordermannes einen raschen Anstieg hat.
Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie diese Einstellungen zeitlich waren. In jedem Falle hats jedoch ziemlich lange gedauert.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2005 15:29

danke fuer eure antworten. dann ist das also ganz normal so...
schoenen tag noch,
kanickel der sich einen neuen haendler suchen darf. sein haendler ist auf nissan umgestiegen und macht keine garantie-leistungen am outie mehr...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jolanda

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Jolanda  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 08:37

Auch ich hab mich schon dar?ber ge?rgert, dass es doch 2 bis 3 Min. geht, bis der F?hler die Temp. richtig anzeigt.
Ich schau halt nun zuerst in der Wohnung die Aussentempi an bevor ich raustuckere oder stottere.

Aber ich hab mich nur kurz ge?rgert, dass er schon bei 3 Grad anzeigt.
Denn dann weiss ich das es bei einer Br?cke bereits Glatteis haben kann.
F?r mich ist es ein Fr?hwarnsystem, M?del denk daran es k?nnte bald eisig sein.

Gruss Jolanda

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 09:34

Jolanda schrieb:

> Aber ich hab mich nur kurz ge?rgert, dass er schon bei 3 Grad
> anzeigt.
> Denn dann weiss ich das es bei einer Br?cke bereits Glatteis
> haben kann.
> F?r mich ist es ein Fr?hwarnsystem, M?del denk daran es
> k?nnte bald eisig sein.

Genauso gehts mir auch, besonderst auf Br?cken die ?ber Fl?sse gehen, besteht bereits ab unter 5?C erh?htes Glatteisrisiko.
Aber der schrille Piepton h?tte auch etwas dezenter ausfallen k?nnen.

Ding Dong ;-) w?re auch nicht schlecht.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 10:54

Ein ?hnliches "Problem" habe ich mit der Innenraumtemperatur. Den Temperaturregler lasse ich meist auf 21C stehen. Ist der Wagen ?ber Nacht ausgek?hlt und das Gebl?se steht auf Automatik f?ngt der Outi nach erreichen einer gewissen K?hlwasserteperatur an zu heizen was das Zeug h?lt. Irgendwann ist die Luft im Innenraum bereits ?ber den 21Grad aber der Kunststoff hinter dem der Temperaturf?hler sitzt ist noch kalt. Also wird so lange weitergeheitzt bis alles warm genug ist. Die Luft im Innenraum hat dann aber schon etliche Grade mehr.

Was das mit Automatik zu tun hat verstehe ich jedenfalls nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jolanda

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Jolanda  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 10:59

Da hat Hans auch wieder recht. Etwas dezenteres w?re sch?ner gewesen.
Aber Mitsu hat wohl nur diesen Schr?gen Ton auf Lager.
Der auch nervt wenn der Treibstoff zu Ende geht. Hat den Vorteil man geht eher Tanken. So ist's halt.
Gruss Jolanda

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 12:56

Rainer schrieb:

> Ein ?hnliches "Problem" habe ich mit der Innenraumtemperatur.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich denke der Temp-F?hler ist vor dem rechten Knie v?llig falsch angebracht.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 15:29

wenn ich nur mal wieder zeit haette, wuerd ich mir mal die schaltplaene ansehen und versuchen den bloeden pieps durch ein angenehmeres geraeusch (muhen vielleicht?) zu ersetzen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: BC - Aussentemperaturanzeige
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2005 17:17

Muhen klingt nicht schlecht.... ;-)

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 40
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!