Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 14:56

Hallo Outis,

Freitag abend mu?te ich noch weg und war sehr sp?t dran.

Da mein Outlander nun doch schon gut 12.000 km drauf hat, habe ich mir gedacht "Gut, heute mu? er mal zeigen, was in ihm steckt" :-D.

Einfache Entfernung war rund 125 km, davon 35 km Landstra?e und Rest AB.

Da ich auch das Navi an hatte, konnte ich hier auch die GPS-Geschwindigkeit (ist wohl die genaueste Geschwindigkeitsmessung ?berhaupt) sehen.

Also mein Outi l?uft laut Navi 203 km/h, bei einer Tachoanzeige von 215 km/h. Jedoch kann er diese Geschwindigkeit selbst bei der geringsten (f?r das Auge nicht sichtbaren) Steigung nicht halten und f?llt auf 195 km/h (GPS) zur?ck.

Grunds?tzlich kann man sagen, dass er bis 190/195 (GPS) sehr z?gig beschleunigt, bis zur endg?lten H?chstgeschwindigkeit nimmt er sich dann doch sehr viel Zeit und man braucht eine ebene und vor allen Dingen kaum befahrene AB.

Nun gut, bei der R?ckfahrt habe ich die Versuche der Hinfahrt wiederholt und bin auf dieselben Ergebnisse gekommen.

Positiv ist noch zu vermerken, dass der Outi auch bei H?chstgeschwindigkeit sehr ruhig liegt und einen sehr sicheren Eindruck vermittelt. Das Fahrwerk w?rde hier schon noch mehr vertragen (was ja beim Turbo auch noch kommen wird ;-)).

Aber fragt mich bitte nicht, was ich auf diese 250 km verbraucht habe :-D, das ging sogar ?ber meine sehr hoch angesiedelte Schmerzgrenze hinaus :-(.

Sch?nen Sonntag noch!

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 15:08

Hallo Heinz,

danke f?r die Info........ja, ?ber den Verbrauch bei 200 reden wir lieber nicht...........laut Tacho l?uft meiner (mit Sto?stange).......210...........auch dir einen sch?nen Restsonntag

Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 16:04

hi heinz
meinen outi hab ich noch nie ueber 160 gefahren...
hab auch nicht vor, das auszuprobieren :-)
gruss, kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2004 16:34

... in der Schweiz w?rde ich das auch nicht machen ;-).

Ist aber wirklich erstaunlich wie sicher sich der Outi bei diesen Geschwindigkeiten noch anf?hlt. Auch die Windger?usche halten sich in sehr angenehmen Grenzen.

Die Antenne lag nachher nat?rlich wieder flach auf dem Dach :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2004 05:53

Hallo Heinz,


> Die Antenne lag nachher nat?rlich wieder flach auf dem Dach :-D.

Na ja kein Wunder bei diesem speed...


Gut, dass die Aussenspiegel nicht anklappten :-D

marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Frank

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Frank  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 12:50

Hallo zusammen !!

Ich habe erstaunt gelesen wie die Vmax bei dem 2,4Ltr. ist.
Mein 2,0 Outi schafft voll beladen bis unters Dach laut Tacho 218.
Hatte von dem 2,4 mehr erwartet.
Der Verbrauch lag bei der Geschwindigkeit bei 15,8 Ltr.
Also war meine Entscheidung gar nicht so falsch, den 2,0 zu nehmen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 13:50

... da gibt es nur zwei M?glichkeiten.

Entweder hast Du einen Outi erwischt, bei dem die Leistung der Serienstreuung nach oben sehr gro? ist (wobei die kaum auf die Leistung vom 2,4er differieren kann), oder Du hast Einen mit gr??erer Tachoabweichung erwischt.

Wie gesagt laut Navi waren das ehrliche 203 km/h, mit 200 ist er angegeben, also steht Meiner schon nicht schlecht im Futter.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein 2,0er schafft.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 14:14

hallo heinz
ist das schon genau mit der navi... ?
das ist ja, wie der name schon sagt, eine navigierte loesung und somit wurden die ambiguities nicht "gefixed". daher hat man ja keine allzuhohe genauigkeit... was schafft denn so eine navi? vielleicht 10-20m?
darunter wird ees vielleicht vom hersteller angegeben ist aber natuerlich abhaengig von den tropshaerischen und ionosphaerischen einfluessen, die die satellitensignale verzoegern und zerstreuen. (also wetter und sonnenaktivitaetsabhaengig).
wenn sich das geraet dann bei 200km/h um den betrag verrechnet (200km/h sind 55.555 m/s), und die position in jeder sekunde einmal berechnet, dann ist die ungenauigkeit zwischen 45,55 m/s (164km/h) und 65.55m/s (236 km/h).

zum zweiten kommt dann noch der sogenannte clock fehler hinzu.
die satelliten bewegen sich in ca 20.000km hoehe mit einer geschwindigkeit von ca. 4km/s.
die signale kommen mit ca. lichtgeschwindigkeit bei uns an.
wenn die uhr in deinem empfaenger auf die 1000stel sekunde genaugeht, ist das immer noch eine ungenauigkeit von 300km, die zwar durch doubledifferenzen zwischen den satelliten in gewissem masse herausgerechnet werden kann, aber auch nicht zu 100%...

ABER WAS SOLLS :-)
mir geht der outi schnell genug und den verbrauch, den ihr nennt moechte ich nicht habe, das liegt ca. 100% ueber meinem derzeitigen :-))

gruessevommitdemtaschenrechnerspielenden Kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 15:10

Hallo Kanickel,

wenn mein Navi eine Abweichung von 10 - 20 m h?tte, w?rde ich es in die Tonne kippen :-D.

Wenn man in Bildschirmansicht f?hrt, sieht man wie genau das Ding eigentlich ist. Das zeigt n?mlich das Auto am Kreuzungspunkt, wenn man drauf steht, ist man abgebogen, zeigt das das Navi auch gleich. Ich gehe hier von einer maximalen Abweichung von 1 - 2 m aus.

Es werden ja mehrere Sateliten zur Berechnung des Standortes ben?tigt und je mehr Sateliten empfangen werden umso genauer ist die Standortberechnung.

Auf der AB hat man in der Regel zwischen 6 und 10 Sateliten, weil ja hier keine Geb?ude usw. den Empfang beeintr?chtigen.

Zudem erscheint mir die dabei errechnete Tachoabweichung auch plausibel.

Ist aber ohnehin egal.

Zum Verbrauch: Einen Tod mu? man immer sterben ;-) entweder langsam fahren oder viel verbrauchen. Und da ich ja ein sozial eingestellter Mensch bin und die Rentner nicht am Hungertuch nagen lassen m?chte, habe ich mich f?r das Zweiter entschieden :-D.

Im Ernst: Der Verbrauch bei Vollgas ist heftigst. Normalerweise fahre ich mit dem Outi so 160 - 180 (laut Tacho), da liegt dann der Verbrauch um die 13 Liter.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 21:59

Gut das mein "Kleiner" nicht so schnell f?hrt. Ich kann mein Navi gem?tlich ablesen und bekomme keine Schwei?ausbr?che, wenn ich auf die Tankuhr schau.

Gru?
Markus

Auto

P.S.: Das ist wie beim Motorradfahren: Kurvenfahren macht Spa? nicht Tieffliegen.....


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 23:29

... ich bin ja auch nicht der gro?e Raser.

Wie gesagt meist zwischen 160 und 180 weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass das der Geschwindigkeitsbereich ist, in dem man z?gig und doch entspannt reisen kann.

Da in unserer Ecke das Verkehrsaufkommen auf den AB?s nicht so hoch ist wie in anderen Gebieten Deutschlands, braucht man bei dem Tempo kaum zu bremsen. Wenn man etwas vorausschauend f?hrt, l??t sich das Meiste alleine durch Gaswegnehmen meistern.

Was mich jedoch immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass einen die Leute, die man auf freier AB ?berholt hat, dann in Gebieten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen (daran halte ich mich, mit einer gewissen Toleranz nach oben :-D) dann wieder ?berholen [gr?bel].

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: V/max Outlander 2,4 Ltr. - Schalter
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2004 23:42

Das tun die hier auch. Insbesondere Kleinwagenfahrer und Kleinlaster-Treiber m?gen das ja sooo gern ! Bei uns kannst Du kaum schneller als 140 km/h fahren, da die Verkehrsdichte dies nicht zul?sst.

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 196
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!