Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Achim

Beiträge:

Normaler Beitrag. 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Achim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2005 21:39

Hallo zusammen,

nach langem ?berlegen habe ich mich letzte Woche entschlossen doch etwas f?r die Optik meines Outis zu tun. Der Reifenh?ndler bot mir gar 9,5 x 18´ f?r sage und schreibe 89 Euronen an - mir war nicht wohl bei dem Gedanken an Fahrkomfort, T?v-Segen und der dann doch von relativ weinig Gummi gesch?tzten Felgenh?rner.
Lange Rede - kurzer Sinn ich hab mich f?r eine konservativere Variante entschieden, wor?ber ich im Nachhinein sehr froh bin. Evtl. h?tte es auch eine 7,5 x 16 Felge mit 225 /55 getan. Schlauer ist man erst hinterher, denn verschiedene Tests lassen sich wohl in der Praxis kaum durchf?hren.
Vielleicht ?berlegt sich auch der Eine oder Andere von Euch neue R?der anzuschaffen und wei? nicht recht, was handele ich mir ein. Das Augenscheinliche ist klar: bessere Optiik.
Hier nun mein kleiner (erster Kurz-) Test:
Felgen: Rial Le Mans 7,5 x 17 Chromsilber mit 38 mm Einpresstiefe
Reifen: 235/45/17 97W Yokohama AVA dB(V550) RF (sollen besonders laufruhig sein)
Was die Breite betrifft: hier ist ohne Kotfll?gelverbreiterungen nichts mehr drin, meine Idee mit Distanzscheiben kann man vergessen, da nicht ein cm mehr m?gllich ist, d. h. Reifen ist ca. b?ndig mit Kotfl?gel. Oder anders gesagt: 8`wie ich gern gehabt h?tte, mu? nicht sein.
Fahrverhalten: Outi bisher schon relativ hart, jetzt noch ein wenig h?rter;
von den Geolandern bisher nichts zu h?ren - jetzt sind die Reifen sehr wohl zu vernehmen, f?r meinen Geschmack grenzwertig, d. h. geht noch, sollte aber nicht lauter werden; trotz der ganz neuen Reifen Lenkung etwas schwerer; Lenkung nerv?ser und recht schnelle Reaktion bei Unebenheiten durch Nachlaufen, was ich von der Sereienbereifung ?berhaupt nicht gewohnt war.
Fazit: bereue meine Entscheidung aber nicht - vielleicht kommen sp?ter noch neue Erkenntnisse hinzu.
W?rde mich freuen, wenn Erfahrungen ?ber andere Rad/Reifenkombinationen mitgeteilt werden - sicher hilfreich f?r die, die sich noch nicht entschieden haben.
Allen ein frohes Osterfest! ;-)


Achim

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2005 21:59

Hallo Achim,

danke f?r Deinen "Kurztest"! W?rst Du so nett, uns mal ein Foto von Deinem Outi mit den neuen R?dern zu schicken. Es wird sicherlich viele Mitglieder der Community interessieren. Wenn Du Probleme mit dem Einstellen des Bildes hast, schick es einfach an Marc, unseren Webmaster.

Auch Dir ein frohes Osterfest http://www.kurts-smilies.de/bunny.gif

Markus


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 01:27

Hallo Achim,

Gl?ckwunsch zu den neuen Felgen.

Wir Markus schon schreibt, w?ren Bilder sch?n.

Distanzscheiben brauchst Du ja nicht mehr, weil ja durch die ge?nderte Einpresstiefe und die breitere Felge, diese sozusagen schon integriert sind. Distanzfelgen werden meist dazu verwendet, die Serienfelgen oder Felgen mit gro?er Einpresstiefe weiter nach au?en zu bringen.

Ich habe mich f?r eine Felge 8 x 17 ET 35 mit Bereifung 225/50 R17 Goodyear Eagle F1 entschieden. Montage findet am Donnerstag statt.

Allerdings sollte ein reiner Sommerreifen nicht lauter sein, als der Geolandar. Schau doch mal nach, wie alt die Reifen schon sind, nicht dass man Dir alte Reifen angedreht hat.

Das Alter findest Du auf der Reifenflanke. Dort steht die Buchstabenkombination DOT und eine vierstellige Zahl. Die ersten beiden Stellen stehen f?r die Produktionswoche und die letzten beiden Stellen f?r das Produktionsjahr, ?lter als 04 sollte das bei Neureifen nicht sein.

http://www.fruhstorfer.net/Felge-4.JPG
in diesem Fall w?re das KW 25 im Jahr 2002.

Das die Reifen etwas h?rter werden (das Luftpolster wird ja d?nner) und die Tendenz Spurrillen nachzulaufen etwas steigt, ist ganz normal. Aber als Entsch?digung daf?r hat man ja auch ein besseres Handling.

Sch?ne Ostern und viel Erfolg beim Eiersuchen!

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 09:40

Ich habe auch auf Breitreifen im Format 235/40 R18 umger?stet mit den Bidgestone Potenza. Ich bin richtig happy. Seit etwa 15 Jahren fahre ich Breitreifen, die derzeitige Rad/Reifenkombination auf meinem Outi ist sehr laufruhig. Auch das nachlaufen von Spurrillen (in Stuttgart haupts?chlich Stra?enbahnschienen) ist eher gering. Klar ist bei breiteren Gummis der Komfort eingeschr?nkt und die Lenkung geht etwas schwerer, da dies bei mir aber sehr gering ausf?llt bin ich vollauf zufrieden.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)- Fotos
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 09:45

Hallo!

Sorry, es dauerte diesmal etwas l?nger...

Hier die Fotos:

http://www.outlander-forum.de/phorum/bilder/outlander/achim_outlander_1.jpg http://www.outlander-forum.de/phorum/bilder/outlander/achim_outlander_2.jpg


Vielen Dank Achim! POS

Viele Gr??e
marc



Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 10:28

... sieht gut aus!!! POS

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 11:21

Hallo Achim,

die Rad/Reifenkombination steht Deinem Outi gut. Viel Spa?, damit l?sst sich wunderbar um Kurven r?ubern :-)

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Achim

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Achim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 14:25

Hallo zusammen,

ich fahre seit ?ber 20 Jahren mehr oder weniger Breitreifen, ( das waren noch Zeiten auf dem Golf I 205/60X13 , setzen in jeder starken Bodenwelle auf) und wei? um die "Nachteile". In meinem Beitrag ging es mir um die Abw?gung der verschiedenen Bereifungsalternativen, insbesondere f?r diejenigen, die sich noch mit der Frage "qu?len": was nehme ich denn jetzt. Jeder hat doch seine eigenen Vorstellugen und sch?n ist, wenn man hinterher nicht entt?uscht ist.

@ Heinz
Du liegst nicht ganz falsch, was das Alter angeht - ich wollte noch beim H?ndler drauf achten, hab es dann aber bei lauter Euphorie vergessen.
Zu Hause hab ich dann gesehen: " 0204 " schon ?ber 1 Jahr !
Ich fahre ca. 10-12 tkm p.J. - sollte (oder kann) man hier reklamieren?

@marc
Nochmals Danke f?r die Bebilderung!

Viele sch?ne Ostergr??e aus dem leicht sonnigen Osnabr?cker Land

Achim

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 14:27

@Achim: Danke! Sieht gut aus.

Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 17:38

In der ADAC-Motorwelt glaube ich mal gelesen zu haben da? ein Reifen bis 1,5 Jahre noch als Neureifen verkauft werden kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 19:16

@Achim: F?hrst Du einen 2.0er oder 2.4 er Outlander? Hast Du Lust, Dich in der Community zu registrieren (oder habe ich Dich ?bersehen?) ?

Markus Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Achim

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Achim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 20:59

Hallo Marcus,



fahre einen 2,4.
Habe seit fast einem Jahr vor mich zu registrieren, werde dies jetzt in Angriff nehmen.

Achim

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2005 21:39

Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2005 00:05

Zitat Achim:
Zitat:
@ Heinz
Du liegst nicht ganz falsch, was das Alter angeht - ich wollte noch beim H?ndler drauf achten, hab es dann aber bei lauter Euphorie vergessen.
Zu Hause hab ich dann gesehen: " 0204 " schon ?ber 1 Jahr !
Ich fahre ca. 10-12 tkm p.J. - sollte (oder kann) man hier reklamieren?

Ich denke mal bei einem guten Jahr alten Reifen wird es mit dem Reklamieren schwierig.

Folgendes habe ich dazu im Net gefunden:

Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden d?rfen, wird verst?ndlicherweise von der Reifenbranche und Verbrauchersch?tzern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgr??en, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und l?ngsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ung?nstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.
Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen m?glichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der K?ufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen ?lter als ca. 2 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Ber?cksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 2 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. Nur in einzelnen, wenigen Ausnahmen kann der Neureifen ?lter sein. ?ber diesen Umstand ist der Kunde zu informieren, ggf. sind f?r diese Reifen Nachl?sse zu gew?hren.
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einsch?tzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung f?r Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdr?cklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht ?lter als 2 Jahre sein d?rfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenh?ndler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden d?rfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.


Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Achim

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Achim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2005 23:19

@ Heinz

Danke f?r Deine ausf?hrliche Info.
Ich glaube, da? das Reifenmodell aktuell ist und sehe somit keine Probleme, da ich diese Reifen sicherlich nicht l?nge als 7 Jahre fahren werde.


@ Forum

Bei den ersten Fahrten hat mich ja eines richtig erschrocken: die starke Empfindlichkeit was Unebenheiten anbelangt. Bei uns auf der geplasterten Spielstra?e zittert das Lenkrad geradezu - der Wagen l?uft mal kurz nach rechts, dann wieder nach links. So stark war ich es bisher bei anderen Autos nicht gewohnt. Zwischenzeitlich ist es etwas besser geworden, oder ich habe mich daran gew?hnt.
Wie sind die Erfahrungen bei Euch??

Achim

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GLAS-DOC

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: GLAS-DOC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2005 23:38

hallo achim

@ Forum

Bei den ersten Fahrten hat mich ja eines richtig erschrocken: die starke Empfindlichkeit was Unebenheiten anbelangt. Bei uns auf der geplasterten Spielstra?e zittert das Lenkrad geradezu - der Wagen l?uft mal kurz nach rechts, dann wieder nach links. So stark war ich es bisher bei anderen Autos nicht gewohnt. Zwischenzeitlich ist es etwas besser geworden, oder ich habe mich daran gew?hnt.
Wie sind die Erfahrungen bei Euch??


bei mir ist es genauso wenn nicht sogar noch einen zacken st?rker das mit dem nach links und rechts ziehen alles gew?hnungssache (meine frau freut sich schon wieder auf die winterreifen NEG )
meine reifengr??e ist 255 / 40 / 18
aber die kurfenlage ist gigantisch

gruss GLAS-DOC Auto


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2005 00:13

@Glasdoc:
Je breiter der "Schlappen", desto unruhiger die Fahrt bei Unebenheiten! Ich habe auf meinem Outi nur 215er Reifen und er l?uft damit keiner Rille hinterher. Als ich neulich von meinem H?ndler ein AT-Fahrzeug bekam (Breitreifen und tiefer) war ich erstaunt, wie deutlich man jede Fahrbahnrille etc. bemerkt.

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: 4 Ostereier (von Rial eingepackt in Yokohamas)
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2005 07:45

Also wie ich bereits erw?hnte ist das bei mir kaum sp?rbar. Der Wagen hat nur minimal an Komfort eingeb??t und l?uft auch nur sehr wenig Spurrillen nach. Ich bin von Breitreifen eigentlich anderes gew?hnt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!