Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2004 11:48

Nachdem hier manche doch Verbr?uche mit den Outis haben, die deutlich unter Meinem liegen, habe ich gestern mal einen Versuch gestartet.

Als ich meine M?dels ins Internat gefahren habe, habe ich den Durchschnittsverbrauch genullt und bin "verbrauchsbewu?t" gefahren.

Das hei?t nicht dass ich geschlichen bin, sondern ich bin auf der Landstra?e 100 - 110 gefahren, war also kein Verkehrshinderni?.

Ich bin einfach nur vorausschauend gefahren, habe unn?tige Drehzahlorgien und ?berholvorg?nge vermieden und habe das Auto so gut es ging laufen lassen.

Auf einer Strecke von ca. 100 km (90% Landstra?e und 10% Stadtverkehr) war auch eine Bergstrecke (Rusel, wer es kennt), die Bergauf den Verbrauch doch nach oben dr?ckt.

Zu Hause wieder angekommen zeigte der BC einen Durschnittsverbrauch von 8,9 Ltr., das hat mich wirklich ?berrascht, zumal ich h?chstens zwei bis drei Minuten l?nger unterwegs war, als sonst (bei einem Verbrauch von 11 - 12 Ltr.).

Ich denke mal, dass sich auch ein Wert unter 8 Ltr. realisieren lie?e, aber das macht dann vermutlich keinen Spa? mehr :-D, au?erdem fehlt mir dazu wohl die Disziplin und ich kann es nicht leiden st?ndig ?berholt zu werden ;-).

Heinz

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Frank

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Frank  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2004 11:56

Ich habe am Wochenende auch ausprobiet wie mein minimal Verbrauch ist. Habe vollgetankt und bin 200 Km gefahren. Davon 80 Km Autobahn und der Rest Landstra?e und habe 8,4 Liter im Durchschnitt gebraucht auf 100 Km.Aber darunter wird man wohl doch zum Verkehrshindernis.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2004 12:06

hallo!
ich habe meinen BC seit ich den outi habe noch nie zurueckgesetzt und bin insgesamt auf 8.4 litern ohne eine mobile schikane zu sein.
als ich vorletztes wochenende ins tirol gefahren bin, ist der verbrauch zwar auf 8.7 gestiegen, aber nach 1 1/2 wochen war ich wieder auf 8.4 unten...
darunter ist es sicher auch noch moeglich, aber ich kann es auch nicht haben, dauern ueberholt zu werden. ich bin sogar im gegenteil einer der schnellsten auf den schweizer autobahnen (ueber die verkehrspraxis der schweizer hab ich mich ja schonmal beklagt...) :-)
verbrauchsarmegruesse, kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2004 12:26

Hallo,

8.9 ist wirklich nicht viel.

Ich habe jetzt am Wochenende rund 150 km abgespult. Lt. BC verbraucht meiner momentan 9.3 L/100 km.
Das ist zwar nicht so wenig wie bei Euch, aber ich finde - es ist O.K.

Die Anzeige habe ich erst zwei mal genullt, gleich am Anfang und dann als ich den Verbrauch auf der Autobahn getestet hatte.

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2004 13:37

Hallo Spritverbrauchstester!!

ich hab das auch mal aus Neugier getestet, wie weit ich den Verbrauch senken kann und bin auch auf 8.7L gekommen........allerdings nur ganz kurz.........um die 9L kann man aber durchaus erreichen ohne dabei einzuschlafen..........der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir auf 10.3L eingependelt!

Gr?sse aus dem schon wieder regnerischen Berlin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 01:58

Jaja, was ist der O. doch f?r ein Verbrauchs-Wunder...

Hand aufs Herz, Freunde: Fahrt die 100 km mal bitte Bleifu?.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 07:42

Hallo Drahlos,

die Titel?berschrift nicht gelesen? "... es geht auch sparsam" - nichts anderes wollte ich damit sagen.

Wir haben bisher kein Hehl daraus gemacht, dass er bei Vollgas s?uft wie ein Loch (siehe den V/max-Thread), also k?nnen wir doch hier auch mal kundtun, dass es auch sparsamer geht :-D, wenn man verbrauchsbewu?t f?hrt.

Dass ein 1600 kg-Auto mit Allradantrieb und der H?he des Outis kein Verbrauchswunder sein kann, muss jedem bewu?t sein und ist f?r uns schon lange Realit?t.

Was mich jedoch gewundert hat, ist eben die Tatsache, dass sich bei einer geringen ?nderung der Fahrgewohnheiten doch gut 2 Ltr. gegen?ber meinem sonstigen Durchschnittsverbrauch einsparen lassen. Und diese Erfahrung deckt sich wohl auch mit den Erfahrungen der anderen User hier, wie die Beitr?ge zeigen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 09:57


[Was mich jedoch gewundert hat, ist eben die Tatsache, dass sich bei einer geringen ?nderung der Fahrgewohnheiten doch gut 2 Ltr. gegen?ber meinem sonstigen Durchschnittsverbrauch einsparen lassen.]

Da hast Du nat?rlich Recht, lieber Heinz!

Und angesichts der Spritpreise sind wir alle froh zu wissen, auf welche Weise man hie und da einige "Tropfen" sparen kann!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 10:49

Moin Moin,

so gut wie es klingt - 8,9 L - man sollte aber doch den Durchschnittsverbrauch von wenigstens einer Tankf?llung sehen!
Deshalb, denke ich, ist ein Verbrauch von unter 9,5 beim 2.4 O unrealistisch.
Zumal es schon Unterschiede zwischen Winter - und Sommerbetrieb gibt.
Ich habe noch nie genullt und mich von dem hohen Anfangsverbrauch nun nach 10000 km auf 10,3 runtergefahren. Auf verschiedenen Strecken geht der Verbrauch zwar wieder etwas hoch (zB. 400km AB auf 10,5L), aber der geht wieder zur?ck, sobald meine Frau ihre 60km von +zur Arbeit f?hrt.
Da sich bei uns die Flitzerblitzer schon selbst blitzen (alle 5km steht einer),
ist ein Spritverschwendendes Fahren sowieso nicht m?glich. Und sollte mich auf der Landstra?e mal einer ?berholen, dem meine 125km zu wenig sind, steht er an der n?chsten Ampel wieder vor mir!!!

viele Spritspargr??e
Schlo?ie

[outie1]


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 11:02

ich hab ja auch mit 10, 11 oder auch 12 Litern kein Problem, wenn es den Spassfaktor steigert, nur auf die Vollgas-Etappen auf der AB werde ich zuk?nftig verzichten und mich auf max. 150 - 160 beschr?nken, weil hier steht der Mehrverbrauch wirklich in keinem vern?nftigen Verh?ltnis mehr zur Zeitersparnis.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 11:17

bis 170 ist es mit dem Verbrauch auch ok, aber dar?ber hinaus entwickelt sich der O zum Schluckwunder. Da fahre ich lieber mit der Tankf?llung 100km
weiter und bin 10min. l?nger unterwegs.

Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 12:22

Hallo Schlo?ie,

> [...] Und sollte mich auf der Landstra?e mal einer ?berholen, dem
> meine 125km zu wenig sind, steht er an der n?chsten Ampel
> wieder vor mir!!!

Das ist wirklich so, manchmal werde ich ?berholt, obwohl ich um die 100 - 110 km/h fahre - da wo es geht und erlaubt ist - und nach einer kurzen Zeit sehe ich das Fahrzeug dierkt vor mir....
Besonders jetzt, wenn die Touristen und Urlauber die Strecken nicht kennen und vor jeder Kurve auf etwa 50-60 km/h abbremsen, wobei man da auch locker mit etwa 80 km/h durchkommt - ist aber verst?ndlich. (Fr?her hat mich das tierisch aufgeregt, aber mit der Zeit nimmt man es eben so wie es kommt).

Der Heinz und die Anderen haben es aber gezeigt - es geht auch sparsam.
Da es da nicht so viel Spa? macht, ist klar ;-)


Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 12:50

hallo zusammen...
also ich versteh jetzt alles irgendwie nichtmehr so recht...
wie gesagt.. mein BC zeigt immer noch 8.4 an, vielleicht ist er ja kaputt (?) aber ich fahre deswegen nicht mit weniger spass am fahren. auf der autobahn mit ca. 130-140 und sonst halt so um die 80... appenzeller landstrassen. da geht aber shcon zuegig was weiter und so mancher schweizer autobremser kommt in den genuss nach meinem vorderteil im rueckspiegel, auch mein Hinterteil zu sehen...
gruss kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 17:26

Moin Moin Kanickel

dein BC ist nicht kaputt, aber wenn ich immer ca.30km/h schneller und mit dem 2,4 unterwegs bin, liege ich doch auch mit 10,3 sehr gut.

Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Achim

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Achim  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2004 23:44


hallo zusammen,

..mal etwas anderer Spritverbrauch:
Mein 2,4 mit nunmehr 2800 km - Verbrauch haups?chlich im Stadtverkehr lt. BC 11,4 l und nachgerechnet ca. 11,2 l - hat sich mit rd. 1800 auf dem Buckel im Anh?ngerbetrieb (Trailer ca. 1100 kg) auf der Autobahn von anf?glich lt. BC 13 - 14 l auf 11 l heruntergearbeitet. Dies auf der Strecke Osnabr?ck - Bremen von 120 km. Geschwindigkeit 80 - 100 km/h.
Finde ich einen recht guten Wert, da ich den Eindruck hatte, dies bei einer l?ngeren Strecke noch weiter topen zu k?nnen. Mein 1,6 l - Passat brauchte keinesfalls weniger. Als Zufahrzeug f?r meine Zwecke ist der O. hervorragend.

Gr??e
Achim


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hasi

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Hasi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2004 01:02

Hallo O-Gemeinde
erstmal viele Gr??e aus Berlin.

Zum Verbraich! Ich bin mit einem kleinen Ger?teanh?nger (ungebr. 500kg aber nur halb beladen) von N?rnberg nach Berlin gefahren. Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h, Verbrauch, 7.5 Liter in Buchstaben sieben komma f?nf. Meine Frau meinde daraufhin, da? ich jetzt auf lange Strecken immer einen H?nger drann bekomme, fand ich nicht so witzig.

Bussi aus Berlin
Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2004 07:22

hallo hasi
nochmal fuer die geographischen meister hier...
nuernberg liegt auf 7'500m und berlin knapp unter dem meeresspiegel, oder? :o)
gruss kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ... es geht auch sparsam
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2004 12:52

Hey Hasi.........Herzlich Willkommen in BERLIN!!!!!!!!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!