Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2005 21:26

?ber die Feiertage bin ich mit dem Turbo mal ein wenig durch die Land ged?st - Schwarzw?lder hatte dann auch mal das Vergn?gen, eine Runde mit der Kiste zu drehen. Dieser Testwagen ist komplett in Rot, wie schon mal gesagt - Bild folgt. Aber diese Farbe gef?llt mir gar nicht am Turbo. Dieses Rot sieht mir doch zu sehr nach Bonbon aus, zumal ja wirklich alles rot an dem Auto ist, einschl. Schweller, Kotfl?geleinfassungen und dem modifizierten Heckklappen?ffner.

Sieht er nicht in Schwarz einfach edler aus?

Heute morgen hatte ich gleich das erste unangenehme Ph?nomen: Die ersten sechs Kilometer bin ich recht ruhig losgezockelt, dann wollte ich im vierten Gang beschleunigen (aus etwa 80 km/h). Da tut es doch pl?tzlich einen ordentlichen Ruck, die Kiste bremst kurz ruckartig ab, um dann wieder ordentlich zu beschleunigen. Keine Folgeger?usche. Kennt Ihr Turbofahrer das auch? K?nnt Ihr Euch das erkl?ren?

Ohnehin habe ich den Eindruck, dass der Turbo im vierten Gang nicht so sauber beschleunigt wie im dritten. Irgendwie etwas unwillig... Das mag ja auch daran liegen, dass die Kiste alle 14 Tage von jemand anderes gefahren und nat?rlich gescheucht wird. Das tut dem W?gelchen sicher nicht sonderlich gut.

Noch ein Wort zum Spritverbrauch: Heinz, du sagtest, dass der Turbo nicht mehr verbraucht als der 2,4 Liter, wenn du ihn so f?hrst wie den 2,4 Liter. Diese Erfahrung habe ich (noch) nicht gemacht. Der Verbrauch liegt immer zwischen 2 und 3 Liter h?her. Der Normalverbrauch - wenn du auch mal ordentlicher beschleunigst, dennoch Bleifuss vermeidest - d?rfte zwischen 13 und 14 Litern liegen. Strammes Fahren auf der Autobahn kostet um die 20 Liter auf 100 Kilometer.

Will nicht falsch verstanden werden: Der Wagen bietet absolut kultiviertes Fahren, ganz enorm sogar. Wer den 2,4 Liter nebst Pluspaket hat, muss nur wenig drauflegen, um ein ganz edles und sehr schnelles Auto zu bekommen. Aber einen solchen Spritfresser w?rde ich mir letztlich dann doch nicht kaufen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2005 21:50

Ich sags ja immer.... ein DID mit Dieselkat w?r es ... :-D

Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2005 21:55

Apropos Partikelfilter. Auf der MMC-Homepage hei?t es: Wir arbeiten mit Hochdruck dran.

Auf meine Frage im Februar direkt an MMC, dass der Kunde einfach mehr erwartet als die lapidare Aussage, dass es "zu gegebener Zeit" einen Partikelfilter gebe. Zu gegebener Zeit war bereits zu eben jener Zeit. Sie haben halt geschlafen wie die allermeisten...

Habt Ihr auf der MMC-Site schon den Colt mit Elektro-Nabenmotor gesehen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2005 23:05

... wenn Du ihn f?hrst wie den 2,4er braucht er auch nicht mehr. Wenn Du ihn nat?rlich beschleunigst, wie man einen 2,4er nie beschleunigen k?nnte, dann braucht er nat?rlich mehr.

Im Vergleich zu meinem Jeep ist er richtig sparsam :-D

Im Ernst: Wenn man das Auto neu, oder zum Testen hat will man das Beschleunigungserlebnis nat?rlich ?fter sp?ren, was den Verbrauch nach oben treibt.

Hat man ihn dann eine Weile, f?hrt man zwar immer noch sehr flott, aber die volle Beschleunigung nutzt man eigentlich nur noch wenn man sie braucht, also beim ?berholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen der AB. So l??t er sich auch locker mit 13 Litern fahren, wenn der AB-Anteil nicht zu gro? ist.

Am kommenden Samstag fahre ich ja nach Tr?stau um die Tour f?r das Treffen abzufahren, damit ich endlich das Roadbook fertigmachen kann. Werde beim Start mal den BC nullen und dann ?ber den Verbrauch berichten.

Was Du ?ber das Beschleunigungsverhalten im 4. Gang schilderst, ist nicht typisch - im Gegenteil. Ich nutze eigentlich auf der Landstra?e fast nur den 4. Gang zum ?berholen. So bei 90 km/h dreht er im 4. Gang etwas ?ber 3000 U/min und wenn man da Gas gibt, setzt der volle Ladedruck ein und man ist Ratzfatz auf 130. Da kann man dann auch schon mal 2 Fahrzeuge am St?ck ?berholen.

Ein Aussetzen oder so ist bei Meinem noch nie aufgetreten.

Zitat:
Sieht er nicht in Schwarz einfach edler aus?

Auf jeden Fall Supi

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2005 23:07

Gelesen auf der MMD-Site:

So minimieren Sie die anstehende Kfz-Steuer-Erh?hung ...

Seit 01.05.2005 werden auch Gel?ndewagen mit zul?ssigem Gesamtgewicht ?ber 2,8 t nicht mehr nach Gewicht sondern nach Hubraum/Schadstoffaussto? besteuert. Daraus resultieren Steuererh?hungen von bis zu 500 Prozent. Am st?rksten betroffen sind Gel?ndewagen mit schlechten Schadstoffeinstufungen, f?r die die Steuers?tze zum Jahresanfang noch einmal deutlich angehoben wurden. Bisher zahlten die Besitzer der meisten gewichtsbesteuerten Gel?ndewagen und Pick-ups pauschal 172 Euro Kfz-Steuer pro Jahr. Heute werden beispielsweise f?r einen Mitsubishi Pajero V20 2,5 TD bis zu 940 Euro f?llig. Um hier Milderung zu verschaffen, bietet Mitsubishi Upgrade-Katalysatoren f?r Diesel und Benziner an, mit denen sich die Steuerlast deutlich reduzieren l?sst. Die Amortisationszeit f?r die Umr?stung liegt unter 2 Jahren. Ber?cksichtigt man zudem die Wertsteigerung des Fahrzeugs, so amortisiert sich die Investition innerhalb k?rzester Zeit. Die Preise** f?r diese Katalysatoren liegen zwischen 399 Euro und 599 Euro. Einbau und Eintragung schlagen mit ca. 50 Euro zu Buche. Bei Benzinern ist zus?tzlich eine Abgasuntersuchung erforderlich.

In den meisten Bundesl?ndern, wurden die Finanzdirektionen angewiesen, auch die Pick-ups von der Gewichtsbesteuerung auszunehmen, wenn die Ladefl?che kleiner als die Bodenfl?che des Fahrgastraums ist (was auf die meisten Varianten des L200 zutrifft). Nordrhein-Westfalen hat jedoch im April einen letzten Vorsto? unternommen, nach dem Pick-ups weiterhin gewichtsbesteuert bleiben sollen. Ob dies Erfolg hat, muss man abwarten.

Die Oxidations-Katalysatoren f?r die Dieselfahrzeuge reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Ru?partikel um bis zu 60 %. Die gleichzeitige Reduzierung all dieser Schadstoffe ist Voraussetzung f?r die Einstufung in eine g?nstigere Steuerklasse. Deshalb l?sst sich durch die Nachr?stung eines reinen Ru?partikelfilters die Steuereinstufung nicht ver?ndern. ?brigens sind die meisten zur Nachr?stung angeboten Partikelfilter vom Prinzip her nichts anderes als auf Partikelreduzierung optimierte Oxidations-Katalysatoren.

Upgrade-Katalysatoren f?r Gel?ndewagen/Pick-ups sind verf?gbar bzw. in Vorbereitung f?r:

Modell Bj. Typschl?sselnummer (TSN) 1 UPE 2 Steuerersparnis
pro Jahr in EUR 3
Pajero 2,5 TD 87-91 390, 447, 452, 453 499,- 538,25
Pajero 2,5 TD 91-00 293, 477, 478 499,- 282,50- 538,25
Pajero 2,8 TD 94-00 220 549,- 316,40- 482,70
Pajero V6 (3.0/3.5) 91-00 219, 225, 242, 476 399,- 233,10-540,00
Pajero 3,2 DI-D 00-01 273 599,- 361,60
Pajero Sport 2,5 TD 98-01 264 529,- 282,50
Pajero Sport 3,0 V6 98-01 265 399,- 233,10
L200 2,5 TD 96-01 503, 506 499,- 282,50
Galloper 2,5 TD 97-02 301 499,- 282,50- 431,00
Galloper 3,0 V6 97-02 302 399,- 233,10- 411,30




1 Die Typschl?sselnummern entspricht den ersten 3 Ziffern der
siebenstelligen Zahl, die sich im Fahrzeugschein in der ersten Zeile nach "zu 3" befindet. Ob auch Ihr Fahrzeug umr?stbar ist, kann Ihr Mitsubishi Partner anhand des Fahrzeugscheins pr?fen. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (au?er Pajero V20 (Benziner), Pajero V60 (Diesel), Pajero Sport (Benziner) und Sigma) sind nicht umr?stbar.
2 Unverbindliche Preisempfehlung der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH in Euro f?r den Upgrade-Katalysator zzgl. Montage, AU (nur Benziner) und ?nderung der Fahrzeugpapiere
3 Die Steuerersparnis ist abh?ngig von der Ausgangseinstufung des Fahrzeugs. Beim L200 kommt es nur zu einer Steuerersparnis, wenn das Fahrzeug der Hubraumbesteuerung unterliegt.

Informationen ?ber Upgrade-Katalysatoren f?r weitere Mitsubishi Fahrzeuge finden Sie hier



Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2005 23:27

@Heinz

Ja, ich n?here mich einem Durchschnittswert von 12,5 - laut BC. Der ein oder andere Spurt ist auch schon mal drin. Nettes Feeling :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 05:47

drahtlos schrieb:

> Heute morgen hatte ich gleich das erste unangenehme Ph?nomen:
> Die ersten sechs Kilometer bin ich recht ruhig losgezockelt,
> dann wollte ich im vierten Gang beschleunigen (aus etwa 80
> km/h). Da tut es doch pl?tzlich einen ordentlichen Ruck, die
> Kiste bremst kurz ruckartig ab, um dann wieder ordentlich zu
> beschleunigen.

Hallo Drahtlos,

war sicherlich das vielbeschriebene Turboloch :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Turbofraenk

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 09:51

Hallo Drahtlos,

kann Deine Feststellungen best?tigen, geschieht auch im 2. + 3. Gang, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, unter 3000 u/min.
Habe nach diesen Erlebnissen den Fahrstil umgestellt, ?fter schalten u. auf die Drehzahl achten.
Dabei musste ich feststellen, dass sich auch der Verbrauch ?nderte, fast ein Liter weniger wie vorher, der Turbo vertr?gt keinen Schongang im unteren Drehzahlbereich.
?brigens habe ich festgestellt, dass der Turbo gegen?ber dem 2,4 er mit etwa 2 Liter weniger im Schnitt auskommt.

turbofr?nk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 10:15

Moin Moin Turbofraenk,

f?hrst du mehr mit LPG oder mehr mit Benzin?

Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 14:41

@Turbofraenk:
Danke f?r den Tipp. Das passt zu meinen Beobachtungen heute morgen.

@Schlo?ie:
LPG? Landwirtschaftliche Produktions-Genossenschaft?

:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 16:03

... dass unter 3000 Umdrehungen die gew?nschte Leistung auf sich warten l??t ist klar. Aber ein ruckartiges Abbremsen bevor die Leistung einsetzt, wie drahtlos es beschreibt, hatte ich bisher noch nie.

Das kann meines Erachtens auch nicht normal sein, denn das stellt ja schon fast eine Gefahr dar.

Ich hatte ja fr?her schon zwei andere Benziner-Turbos, da gab es so ein Ph?nomen auch nicht.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 19:27

... hab mir grade beim Einkaufen die Auto-BILD alles Allrad mitgenommen.

Da ist ein Test des Outlander Turbo drin. Scheint dasselbe knallrote Fahrzeug zu sein, das drahtlos jetzt hat ;-).

Die haben es doch tats?chlich geschafft einen Maximal-Verbraucht von 28 Ltr. und einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 Ltr. zu erreichen.

Beim Durchschnittsverbrauch war ich bisher immer drunter, selbst bei hohem AB-Anteil.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 19:55

@Drahtlos

die kennst du wohl???Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2005 21:48

@Heinz:
Schau doch mal, ob in der Auto Bild auf dem Nummernschild auch GG P 1004 steht. W?rde mich nicht wundern. Die Anmeldefristen sind lang...

Anbei einige Fotos.

@Schlo?ie:
Nee, kenne ich nicht. Vermutlich aber mein Kollege (die kennen sich meist alle), der kaum etwas Anderes macht als Motor (...wie ich ihn beneide...). Manchmal kommt er morgens zur Konferenz gerade aus S?dfrankreich oder Nordafrika von einer Auto-Vorstellung oder einer Testfahrt hereingeschneit. Und berichtet mal so nebenbei - so neulich - dass der LH-Flieger beim Anflug auf Rhein-Main nach dem kurzen Aufsetzen wieder durchgestartet ist...

http://www.drahtlos.org/Outlander_turbo.jpg


http://www.drahtlos.org/Outlander_turbo_vorne.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2005 01:25

... genau der ist es "GG-P 1004"

Hatte mir das Heft eigentlich deshalb gekauft, weil ein Test des Skoda Octavia Kombi 4x4 TDI drin ist. Da ich bei uns in der Fa. auch f?r den Fuhrpark zust?ndig bin, habe ich n?mlich letzte Woche so einen f?r unsere Au?endienstmitarbeiterin angeschafft. Ganz nebenbei bemerkt, f?r diesen Preis ein absolut tolles Auto.

Beim Skoda kommen die Jungs von Auto-Bild auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Ltr. - das l??t hoffen :-D.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Turbofraenk

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Farbe Turbo/Macken Turbo
geschrieben von: Turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 17:16

Hallo Schlo?ie,

derzeit ausschlie?lich mit LPG u. das bisher ohne Probleme

Gru?
Turbofr?nk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 21
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!