Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Stephan68

Beiträge:

Normaler Beitrag. Servicerechnung
geschrieben von: Stephan68  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2005 23:35

Moin Moin Leute,

ich habe hier mal eine "Empfindensfrage" an alle die Lust haben Ihren Standpunkt zu der Frage ganz kurz darzustellen.-

Es ist ein sonniger, trockener Nachmittag, jemand putzt sein Auto von innen, so Staubsaugen, Wischen u.s.w. .
Nach der Reinigung innen und aussen, wird noch das Scheibenwaschwasser mit ARAL 1:100 Scheibenreiniger versehen, und der Waschtank mit dem Gartenschlauch einmal kurz zu ?berlaufen gebracht.

Am n?chsten Morgen geht das Auto in die Inspektion, und drei Tage sp?ter wieder nach Hause.
Auf der Rechnung ist ein Posten der da lautet " Z96 0,5 SCHEIBREIN 1,79".
Es wurden Null Komma F?nf Liter SCHEIBREIN in einen vollen Scheibenwaschtank aufgef?llt.

Die Frage an Euch:"WIE NENNT MAN SO ETWAS EURER MEINUNG NACH ? "

Bin schon mal gespannt
mit den besten Gr??en aus Happy Town
Stephan


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 00:02

Das ist ein Betrugsdelikt zum Nachteil deiner Person. Ich h?tte das Geld daf?r einfach NICHT bezahlt!

Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stephan68

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Stephan68  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 00:09

Hallo Markus,
vielen Dank f?r die schnelle und fr?he Antwort... Betrdlgt.z.N.D.Pers. ..Junge Junge das h?rt sich aber ganz sch?n offiziell an.
Trotzdem erst mal Danke. Stephan.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 00:18

@Stephan68
Das ist eine Frechheit - salopp formuliert ;-)

Auch ich schaue immer auf solche Dinge und beschwere mich dann auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 02:00

... auch wenn es ein sehr hartes Wort ist, trifft es "Betrug" wohl am Besten. Wenn man regelm??ig die Werkst?ttentests der Automobilzeitschriften verfolgt, k?nnte man es aber auch als "g?ngige Praxis" bezeichnen :-(. Und das leider nicht nur bei Autowerkst?tten, auch bei manchen ?rzten erscheinen Leistungen auf der Rechnung, die niemals erbracht wurden. Nur ist es hier f?r den Laien weniger leicht zu erkennen.

Ich hatte so einen Fall mal bei einer unserer T?chter. Die war bei einem Kinderarzt und auf der Rechnung erschienen auch verschiedene Blutuntersuchungen. Da meine Frau ja gelernte MTA ist, hatte ich ihr die Rechnung mal gezeigt und die meinte, dass diese Untersuchungen gar nicht gemacht worden sind :-(.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stephan68

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Stephan68  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 05:55

Moin Mion,

habt erst mal Dank f?r Eure Antworten Markus, drahtlos und Heinz.
Ich sehe das ganz genau SO. Geplanter hinterh?ltiger, von dem Volk als nicht erw?hnenswert angesehener, b?sartiger Betrug. Eventuell ist das auch noch Diebstahl, wenn die Kunden die Kleinbetr?ge nicht zur?ckerhalten.

Diese Masche ist mittlerweile in Deutschland Programm. Es handelt sich um irgendein Wischi-Waschi-Posten auf einer Rechnung, hier Euro 1,79 + %16 MwSt und schwupp sind das Euro 2,08.
So ist das vor einer Woche bei einem AUDI Autohaus aus Elmshorn gemacht worden. Das ich ein Auto aus dem ( original Ton ) PREMIUM SEGMENT fahre, habe ich mir dann frech von der Gesch?ftsleitung erz?hlen lassen m?ssen, weiter, <>, rundete die unversch?mte Belehrung seitens der Gesch?ftsleitung ab.
Sagen wir 20 Kunden pro Tag, f?nf Tage die Woche, 52 Wochen pro Jahr multipliziert mit 1,79+%16 ergibt rund Euro 10800,-- pro Jahr, (es handelt sich hier um AUDI+VauWeh).

Daf?r wurde man einst in Deutschland ins Zuchthaus gesperrt.
Bei der Premium Klasse AUDI ist es guter Ton dem Kunden irgendwelche Larifari-Zettel mit "erledigten Arbeiten" mit der Rechnung mitzugeben, sozusagen ein Arbeitsnachweis f?r den Kunden. Nur das auf meinem Arbeitsnachweis der Monteur kein SCHEIBREIN nachgef?llt hat, sonst h?tte er es darauf eingetragen, vielmehr mu? der SCHEIBREIN auf dem Weg von der einen B?roablage zur n?chsten B?roablage, sagen wir mal da ins Auto reingelaufen sein.
Ich warte noch bis Montag auf Reaktionen seitens des Autohauses, dann sehen wir weiter.
Mir geht es hier ?berhaupt nicht um zwei Euro acht Cent, es geht mir hier vielmehr um das Prinzip. Wie oben angef?hrt rund Euro 10800.

Ich komm wieder
bis danne und gr?? Janne
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 07:05

An Deiner Stelle w?rde ich ein b?ses e-mail direkt an Audi schicken. Das hatte damals bei mir Wunder gewirkt.

Ich hatte beim S4 nach 20 tkm ca. 5 cm leeren Weg des Bremspedals (ohne irgendwelche Bremswirkung) und zwei "Audi-Zentren" hatten mir unabh?ngig voneinander erz?hlt, das sei normal und damit m?sse ich leben.

Zwei Tage nach dem besagten b?sen e-mail hat mich das ausliefernde Audi-Zentrum angerufen, ich solle das Fahrzeug vorbeibringen die Bremsen werden getauscht.

Nachher ist dieses "normale Ph?nomen" nie mehr aufgetreten [gr?bel]

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aramis79

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: aramis79  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 08:51

Ich glaube im Volksmund nennt man sowas : VERARSCHE!!!!

Ich w?re den auf die Theke gesprungen und h?t da Terror gemacht und dann alles Mitsu Deutschland gemeldet..... :-D :-D :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 09:27

Sowas ist nat?rlich nicht in Ordnung. Aber ich denke das Hauptproblem liegt hier in mangelnden Komunikation zwischen B?ro und Werkstatt.
Ich hatte da noch keine Probleme, da mein Autohaus ein ?berschaubarer Familienbetrieb ist, scheint hier die Kumunikation noch zu funktionieren.

Aber wenn man feststellt, da? auf der Rechnung Dinge stehen die nicht in Ordnung sind, dann sofort reklamieren. Meine gemachte Erfahrungen sind, da? man am weitesten kommt, indem man ruhig, aber bestimmt, die Probleme auf den Punkt bringt. Wenn so etwas wiederholt auftritt, dann unbedingt eine Meldung an Mitsubishi schicken, sonst ?ndert sich nichts.

Ganz wichtig ist, da? wir die "Servicew?ste" Deutschland auf Vordermann bringen und die Leute, egal wo und in welcher Sparte diese t?tig sind, endlich begreifen, da? wir Kunden sind und auch als solche beh?ndelt werden wollen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 10:28

@Hans:

Das war ein Audi in einer Audi-Werkstatt..... :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stephan68

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Stephan68  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 10:32

Moin Moin,
vielen Dank an alle.

Man sieht die jeder w?rde es etwas anders abwickeln.
Geht man davon aus, dass es sich nur um zwei Euros handelt, verebben die Wellen des Gerechtigkeitsempfindens merklich.
Sagen wir mal, wir sollten jeder zwei Euro, als "Nutzungsgrundbetrag", an der Tankstelle zahlen, was w?re dann wohl hier im Forum los.

Klar sei hier nochmal ermahnt, es geht nicht um MEINE ZWEI EUROS, es geht um die Masse, die hierbei ?ber den Tisch gezogen wird, und sich auch noch beim freundlichen AUDI H?ndler bedankt, dass er ihn "nur" so eben ?ber den Tisch gezogen hat.

Wie gesagt Montag geht es weiter. Allen hier ein sch?nes Wochenende.

Gru? aus Gl?ckstadt
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tanais

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Tanais  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 12:36

Servus zusammen,

das nenne ich eine Frechheit, leider ist die schon zum Standart der Werkst?tten geworden. Ich wei?e meine Werkstatt egal welches Fahrzeug und welcher Marke immer vor der Inspektion an, das Wischwasser, Wischerbl?tter und andere kleine Geldfresser, nur nach R?cksprache mit mir eingef?llt oder eingebaut werden.
Meiner Meinung nach ist das das Ergebniss von zu vielen Rabatten und nachl?sssen, das Geld holt sich der H?ndler schon wieder, und wenn er es ?ber die Servicekosten versucht.

MFG Tanis

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2005 14:45

Apropos ?ber den Tisch ziehen, da gibts einen guten Spruch.
Wisst Ihr was ein guter Verk?ufer ist?

Ein guter Verk?ufer, zieht den Kaufinteressenten so schnell ?ber den Tisch, da? Er die Reibungshitze als Nestw?rme empfindet.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2005 10:00

Hallo Leute,

ich w?rde zun?chst mal auf dem Teppich bleiben. Bei unserem Beetle ist uns genau das Gleiche passiert obwohl es ein "?berschaubarer" Familienbetrieb ist. Trotzdem w?rde ich hier niemandem Vorsatz unterstellen. Macht ihr keine Fehler in euren Jobs?

Mittlerweile bekommen wir bei Abholung des Wagens jeden einzelnen Posten auf der Rechnung erl?utert und da sollte man halt genau aufpassen und gleich reklamieren.

Gru? Rainer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2005 10:03

?brigens habe ich gerade bei den kleineren Familienbetrieben die Erfahrung gemacht, dass der Wagen auch mal kurz hochgenommen wurde und kleine Probleme ohne Rechnung (freiwillig ?ber die Kaffeekasse) erledigt wurden. Also warum sollte man dann wegen so etwas kleinlich sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2005 15:25

Es ist f?r uns Verbraucher nicht so schwer, die Rechnung zu nehmen, dem Mann hinterm Verkaufstresen unter die Nase zu halten und zu sagen: ?Nicht mit mir. Wenn das nicht gestrichen wird, hab *ich* Euch auf meiner Liste gestrichen. Ein f?r allemal.?

Das klappt eigentlich immer. Ist mir, wie gesagt, nur einmal passiert - die haben's gestrichen, aber ich bin trotzdem nicht mehr dorthin gegangen. Kein Vertrauen.

Und genau das ist es: Das Verh?ltnis zwischen Autobesitzer und Werkstatt muss ein Vertrauensverh?ltnis sein. Wenn es das nicht ist - eine andere Werkstatt suchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rainer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Rainer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2005 17:52

Genau aus diesem Grund fahre ich zu einem 40km entfernten Mitsubishi H?ndler anstatt nur 5km ins n?chste Ort!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Magdalena  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2005 22:57

Ich habe gerade den 30 000 km Wartungsdienst durchf?hren lassen und habe mich gewundert, da? man, ohne mich zu fragen, einen Scheibenwischer ausgetauscht hat. Ich habe dann allerdings festgestellt, da? die ?berpr?fung der Scheibenwischer auf der abzuarbeitenden Liste mit drauf ist.
Die Kosten beliefen sich f?r den Wischer auf der Beifahrerseite auf 5,89 Euro Arbeitskosten und nochmal 9,81 Euro f?r den Wischer, alles ohne Mehrwertsteuer.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was der Wischer kostet, wenn ich ihn beim H?ndler kaufe und ob er einfach oder schwierig zu befestigen ist
[gr?bel]

Viele Gr??e, Magdalena


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2005 10:30

Wischer tauschen: 1 minute / 5.89 Euro. Davon entsteht Arbeitslohn pro Stunde: 5.89x60 = 353.40 Euro. Gar nicht schlecht fuer einen Automechaniker! Nimmt Deutschland immer noch Gastarbeiter?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Servicerechnung
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2005 11:15

Hallo d1,

schmick Dir das ab, Du bekommst den Job nicht :-D, den will ich habenPOS Ich habe spontan meine Umschulung als Automechaniker geplant Supi

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 33
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!