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Re: K&N Filter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2005 13:39 Sorry Jungs,
dieses Powerrohr sieht zwar sehr beeindruckend aus, ist aber eher dazu geeignet die Leistung zu senken, denn zu steigern. Das liegt einfach daran, dass keine Luftf?hrung vorhanden ist, die kalte Luft von au?en ansaugt. Wie wir ja alle wissen, ist in kalter Luft wesentlich mehr Sauerstoff enthalten als in hei?er. Mit diesem Powerrohr wird hei?e, sauerstoffarme Luft angesaugt, was die Leistung, trotz h?herem Luftdurchsatz eher sinken l??t. Ich habe mich mit der Thematik f?r meinen Jeep schon intensiv besch?ftigt. Dort wird das Rohr mit einer Abschirmung zum Motor hin angeboten, damit die Ansaugluft nicht zu warm wird. Siehe auch dieses Bild: Aber selbst dort, liest man h?ufig, dass die Leistungssteigerung nicht berauschend ist. Einzig das Ansaugger?usch "verbessert" sich eindeutig. In meinem Jeep habe ich den normalen K&N im Luftfilterkasten verbaut, auch der verbessert das Ansaugger?usch, ein Leistungszuwachs ist nicht festzustellen. Heinz |
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Re: K&N Filter
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2005 14:03 ... au?erdem ist das Teil nicht ganz billig. Nachdem Du mich wieder mit der Nase auf das Thema gedr?ckt hast, habe ich mich grade nochmal nach dem Kit f?r meinen 4 Ltr.-Wrangler umgesehen. Daf?r gibt es das Teil sogar mit T?V. Die Kosten liegen je nach Anbieter zwischen 364,-- und 392,-- ?, aber ich denke mal, das werde ich mir bestellen - und Du bist schuld!!! Heinz |
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Re: K&N Filter
geschrieben von: d1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2005 10:01 Jetzt aber, Heinz: wie kann denn die temperatur den sauerstoffinhalt der luft veraendern?? das ist doch keine chemie kalter luft ist einfach dichter - also mehr luft passt im zylinder bei gleichem druck. mehr sauerstoff auch uebrigens, diese k&n filter sind in allgemeinem keine gute idee. die moderne motoren sind ganz kompliziert und mit viel erfahrung und aufwand entwickelt. hat jemand gecheckt ob mit so einem filter der air-mass-sensor korrekt arbeiten wird? unterstuetz die software des ecus die veraenderte luftstroemung? was passiert ohne den sogennanten resonant-chamber beim original-filter? wie wird das EGR (exhaust-gas-recicrulation) system arbeiten - es sptritzt ja die gaesse vor dem filter ein? |
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