Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2005 21:18

Hallo Bob,

hab mir gerade Deine Navieinbauanleitung angesehen. Hast Du sehr sch?n gel?st.

Wie ich gesehen habe, benutzt Du ja einen Yakumo 300 GPS (oder Baugleichen) mit integrierter GPS-Antenne.

Wie sieht es denn bei dieser tiefen Einbaulage mit dem Satelitenempfang aus, der d?rfte doch wahrscheinlich leiden, nehme ich mal an.

Bei meinem Z1 hatte ich das PNA-Navi auch sehr tief montiert

http://www.fruhstorfer.net/Navi-Z1-a.JPG

... mit dem Erfolg, dass in der Regel nur 3 - 4 Sats empfangen wurden, und das obwohl kein Blechdach die Sicht zum Himmel st?rt.

In dem Fall habe ich das dann mit einer externen MMCX-Antenne gel?st.

Im Outi habe ich das Navi deutlich h?her wegen des Empfanges.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2005 21:30

@Heinz: Exakt dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, denn der GPS-Emp?nger sollte in unmittelbarer Scheibenn?he sein bzw. freien Blick zum Himmel haben, um guten Empfang zu erreichen.

@Bob: Hast Du mal ausprobiert, on Du in Scheibenn?he einen besseren Empfang hast. In diesme Fall w?rde ich einen gesonderten GPS-Empf?nger auf dem Armaturenbrett montieren.


Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bob

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Bob  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2005 16:27

Hallo Forum,

mit dem GPS-Empfang der Yakumo delta 300 GPS 2L habe ich keinerlei Probleme, es funktioniert tadellos. Die Halterung geht nicht weit in den Fahrerraum hinein. ?ber der Antenne ist oben die Frontscheibe noch mit ca. 15 cm bis zum Dachanfang und nach vorne oben v?llig frei. Der obere Abstand zur frontscheibe spielt keine Rolle. Es kann nat?rlich sein, dass ?ltere Navis einen etwas schlechteren Empfang haben und deswegen nicht gut funktionieren.

Ich finde die Positionierung optimal, die 12 V-Anschluss ist auch in unmittelbare n?he. Das Radiopaneel klappt millimetergenau an der Halterung vorbei auf und der CD-Einfuhrschlitz ist ohne weiteres erreichbar.

Das Blech ist ohne Spuren zu hinterlassen zu entfernen und ist kosteng?nstig (vgl. der Brodit Proclip 853252 mit gleichen Position kostet mittlerweile 21,59 ? + versand).

Gr??chen Bob

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2005 11:49

... alt werden meine Navis in der Regel nicht :-D weil ich ja ein neugieriges Kerlchen bin und alles ausprobieren m?chte. Navis sind ja sozusagen ein Hobby von mir.

Der Yakumo 300GPS 2L ist ja empfangstechnisch identisch mit den anderen 300 GPS und auch mit meinem Typhoon (der hat nur 400 MHz und mehr nicht fl?chtigen Speicher).

Die einzige Neuerung des 2L besteht im neueren Betriebssystem Windows Mobile 2003 S(econd) E(dition), die auch im Querformat darstellen kann.

Empfangstechnische Vorteile bietet erst der ganz neue Yakumo DeltaX GPS, der ?ber den neueren Sirf III-Chip verf?gt. Angeblich soll der selbst auf dem Beifahrersitz optimalen Empfang haben. Der h?tte auch eine schwenkbare GPS-Antenne damit man sowohl im Hoch- als auch im Querformat navigieren kann.

Ich ringe schon seit zwei Wochen mit mir, ob ich mir den anschaffen soll. Noch siegt die Vernunft ... ;-)

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2005 14:15

@Heinz: Tue es einfach, Du hast es Dir bestimmt verdient......


...und ich kann wieder einen Deiner interessanten Erfahrungsberichte i.S. GPS lesen :-D :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2005 15:02

Heinz,

wie hei?t es in der Skoda - Werbung ....... "nimm ihn"......... - h?ren Sie auf Ihren Bauch ........ Supi :-D Supi

Hans

PS: Ich habe mein TomTom 3 auf TomTom 5 geupdatet. Da gibts nun auch die M?glichkeit die Karte quer anzuzeigen POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: @Bob wegen Navieinbau
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2005 17:18

Zitat:
...und ich kann wieder einen Deiner interessanten Erfahrungsberichte i.S. GPS lesen

Da h?tte es auch so schon wieder was zu berichten gegeben.

Hatte mir mal kurzzeitig eine Lizenz des neuen Destinator PN besorgt. Bei dem Preis f?r ein Cross-Update von 49,-- ? incl. Kartenmaterial Westeuropa kann man ja nichts falsch machen.

Aber mein pers?nliches Geschmacksempfinden ist einfach zu "Navigon-lastig", deshalb hab ich den nach einer sehr kurzen Testphase gleich wieder verh?kert.

Was mich derzeit noch daran hindert, den DeltaX GPS zu kaufen ist die Tatsache, dass es noch keine M?glichkeit gibt, das TMC-Signal ins Ger?t zu bekommen.

Beim 300 GPS bzw. meinem Typhoon 6500 XL geht das ja mittlerweile durch einen im Ladekabel integrierten TMC-Empf?nger. Das wird von Navigon 5 auch unterst?tzt.

Aber der DeltaX GPS hat unten einen anderen Anschlu?, da pa?t dieses Ladekabel nicht :-(

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 27
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!