Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Rost...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2005 20:31

hallo
habe die tage nach dem autowaschen mit entsetzen festgestellt, dass sich an der einstiegsleiste fahrerseite eine regelrechte rostbl?te entwickelt hat, ist ?ber 1cm im durchmesser, und mu? sich in sehr kurzer zeit gebildet haben. beim genauen getrachten sieht diese stelle auch nicht "original" aus. so auf 5cm l?nge ist der lack matt und rauh - wie ?bergepinselt. noch merkw?rdiger ist, auf der beifahrerseite sieht der lack an der gleichen stelle genauso aus - nur halt noch kein rost...
desweiteren sind die unteren ecken der vordert?ren von innen auch recht br?unlich... und bis h?he radkasten habe ich vorher schon kleine br?unliche flecken entdeckt, die ich erst f?r harz oder sonstiges hartn?ckig klebriges zeug hielt, was sich im sommer gerne mal an den lack heftet - jetzt allerdings tippe ich fast auf flugrost...
wohlgemerkt, des auto ist etwas ?ber ein halbes jahr alt...
werd morgen mal in die werkstatt, und des dem meister zeigen, mal sehen wie der dazu steht. wie schonmal erw?hnt hab ich den wagen ja ausw?rts gekauft, da wei? man nie wie der h?ndler hier auf so eine beanstandung reagiert.
hat jemand schon ?hnliches bei seinem outlander erlebt?

gru?, der allg?uer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alm

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Alm  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2005 21:31

Hallo,

mein Outi ist jetzt 14. Monate. Rost habe ich noch nie entdeckt. Weder Motorraum, Unterbodengruppe und Karosserie. POS

Ist Dein Outi Erstbesitz? Wenn nein, welches Baujahr und hatte der Wagen einen Vorschaden?

Gr??e

Alm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2005 21:54

Schick bitte mal ein paar Fotos. Rost (Flugrost) habe ich bislang "nur" unter dem Fahrzeug (Kardanwelle etc.) und an irgendwelchen Sch?rzenhaltern entdeckt. Das hielt sich aber auch in Grenzen...ach ja, im Radkasten (wo der UB-Schutz nicht sauber gespr?ht war, habe ich auch an einer Stelle Kontaktrost gehabt und mit wei?em Kettenfett vom Krad beseitigt.

Da muss Mitsubishi doch noch einiges von Toyota lernen. Auch der ansonsten ziemlich unkaputtbare Pajero rostet(e) gerne. Das soll jetzt ja behoben sein.

Gru?
Markus

P.S.: Hast Du vielleicht einen "China"-Import?
P.P.S.: Die Garantie/Gew?hrleistung gilt H?ndler unabh?ngig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 00:52

China-Import - das w?re eine M?glichkeit. Sieht nach nachl?ssiger Lackarbeit aus.

Markus, du meinst sicher die Kardanwelle...
:-D

Markus: Nat?rlich, ich @#$%&!! Habe es ge?ndert, war eine "Freudsche Fehlleistung" (GRINS) Zu meiner Entschuldigung kann ich nur Vorbringen, dass ich ne Sommergrippe habe....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 08:45

wie stelle ich fest ob ich einen china-import habe???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 11:20

so, zur?ck von der werkstatt.
waren wieder sehr freundlich, hatten sich die sache gleich angeschaut und ne menge fotos gemacht - das ganze geht jetzt zu Mitsubishi. innerhalb einer woche bekomme ich bescheid was die zu der anfrage sagen. bleibt auch noch die frage zu kl?ren woher der flugrost kommt - da er sich im "unteren" bereich auf beiden seiten befindet, k?me vielleicht bremsstaub in betracht - aber ob der sich SO direkt festsetzt... was polieren und so angeht soll ich auf jeden fall erstmal abwarten - will da jetzt auch nicht als laie an dem wagen, der wie gesagt erst 7 monate alt ist, "rumschleifen".
is halt sehr ?rgerlich :-(
hab auch mal paar fotos gemacht auf die schnelle - qualit?t ist nicht sooo toll, wollte nicht so lange im miesen wetter drau?en vor meinem auto knien ;-)
jetzt mu? mir nur noch jemand sagen wie ich sie am besten reinstelle - ?ber "anhang" oder ?ber "bild einf?gen"?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. fotos - versuch...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 12:05

hab es mit den fotos mal anhand der anleitung versucht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: fotos - versuch...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 12:07

geht nur eines?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: fotos - versuch...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 12:07

dann halt so...;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: fotos - versuch...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 12:08

und des letzte... :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 12:18

Hallo Allg?uer!

Schlimme Sache mit dem Rost und nat?rlich ?rgerlich - ich hoffe, die Werkstatt erledigt es schnell und unb?rokratisch [gr?bel]

Viele Gr??e
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 12:40

Hoi Allg?uer,

das sieht aber b?se aus. Gestern, bei meiner Polieraktion, ist mir an meinem Wagen nichts aufgefallen.
Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 13:41

Das Dein Outi aus China kommt und deswegen rostet kann eigentlich nicht sein. Die Outlander f?r den europ?ischen Markt kommen alle aus Japan, genauer aus dem Werk in Mizushima. Das kann man am U in der Fahrgestellnummer (letzter Buchstabe vor der fortlaufenden Produktionsnummer) erkennen.

Schau mal nach.

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 13:44

Hatte das auch mal an den Schwellern unten. Fiel mir auf, weil das braune Zeug sich so herrlich von den silbernen Schwellern abhob.

Konnte es damals mit dem Finger weg kratzen, war so ne Art Flugrost der wie elektrisch aufgeladen dran klebte.
Mit einer speziellen Politur vom Lackierer mit einem geringen Anteil Schleifmittel habe ich das alles restlos weg bekommen und bis jetzt ist auch Ruhe.
Habe da auf unseren Winter und das Streusalz getippt.

Allerdings kann man bei Allg?uer ja nicht mehr von Flugrost sprechen.
Bei meinem bis heute einzigen Rostfall an einem Mitsu wurde das aber super problemlos von Mitsubishi bzw. dem Ingenieur geregelt.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 16:01

hab mal nachgesehen - laut fahrgestellnummer ist mein outlander ein japaner und kein chinese. ist auch kein import oder so gewesen - ganz normaler vorf?hrwagen vom mitsu-h?ndler in n?rnberg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 20:08

Sieht ?bel aus! Bin gespannt, was der H?ndler/die Werkstatt sagt. Berichte doch bitte mal!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge: 373

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 22:02

@Allg?uer:
Der Flugrost kommt z.B. von Stra?enbahnschienen oder Industrieanlagen.
Was Du aber auf dem Schweller hast, ist eine ausgewachsene Rostblase. So eine SAUEREI!! Hatte bei einem neuen Renault M?gane auch mal ein ?hnliches Problem.
Es handelt sich ganz unzweifelhaft um ein echtes Lackier-/Qualit?tsproblem an Deinem Fahrzeug.
Ich erinnere mich vage daran, dass eines unserer Mitglieder mit MMD im Clinch lag, weil irgendwelche Innenseiten der T?ren (?) seines Fahrzeuges nicht /nicht vern?nftig lackiert waren. Wer war das noch???

Gru?
Markus (der sich grade nen Wolf hustet)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2005 23:37

... und nicht zu vergessen der Abrieb der R?umschilder der Schneepfl?ge. Diese winzig kleinen Metallpartikel werden mit dem Salzwasser an das Fahrzeug gespritzt und bilden diese kleinen Rostpunkte.

Die finden sich an Kunststoffteilen genauso wie am Metall. Kann man aber mit Flugrostentferner oder Politur leicht beseitigen.

Die hat man bei uns im Bayer. Wald im Fr?hjahr an jedem Auto.

Beunruhigend sind diese Rostblasen, die d?rften nicht sein.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2005 07:46

...ich denke, flugrost kann viele ursachen haben. was mich aber etwas wundert, der vorg?nger war ein neuer FIAT Stilo, auch in silber, den ich drei jahre unter gleichen bedingungen gefahren bin. der kannte sowas nicht. der steht heute noch wie neu beim h?ndler, nachdem ich ihn zur?ckgegeben habe.
ich werde weiter berichten...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsu-Bischi

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Mitsu-Bischi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2005 09:02

Hallo allerseits
Die Rostpunkte auf den T?ren kommen von den Bremsbel?gen, lassen sich aber mit etwas Politur und Kraftaufwand rauspolieren.
Die Rostblase am Schweller schaut so aus, als w?re sie um eine abgeschlagene Stelle entstanden, zB. beim Einsteigen mit Kiesel in der Schuhsohle etc., das schliesse ich aus dem dunklen Bereich im Zentrum.
MfG, Sebastian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2005 09:42

Eventuell handelt es sich hier um einen Unfallschaden.
Ein Freund von mir hatte sich vor langer Zeit einen Pegeot gekauft. Beim Auto putzen ist Ihm aufgefallen, da? da am Lack etwas nicht stimmt (Er ist in einem Chemiebetrieb t?tig, wo Autolacke hergestellt werden und stellt dort die Farbt?ne ein).
Also hat Er vom Gesch?ft ein Schichtdickemessger?t mitgenommen und festgestellt, da? der Lack an diversen Stellen unterschiedlich dick ist. Aber schon gewaltig - zu dick.
Das Autohaus stritt alles ab. Also gings zum Sachverst?ndigen, der stellte fest, da? der Neuwagen verspachtelt und nachlackiert wurde. Erst da gab das Autohaus nach und gestand, da? der Wagen vom LKW gekippt ist.

Diese Rostblase am Schweller und der Rost an der T?runterkante schauen mir schon sehr nach einer unsachgem??en Reparatur aus. Eigentlich d?rften diese Teile wegen der Verzinkung garnicht rosten, und schon garnicht nach nur 7 Monaten.

Falls das Autohaus zicken macht, was ich kaum glaube, w?rde ich das von einem Sachverst?ndigen ?berpr?fen lassen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2005 10:13

Hm,
sieht schon so aus, als ob Mitsu-Bischi richtig liegt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hasi

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Hasi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2005 17:48

Hallo Leute,

also Lackprobleme hatte ich auch, bei mir waren beide A-Holme alle vier T?ren von unten und beide Schweller schlecht bis nicht (Nur Grundierung) Lackiert. Mitsubishi hat alles ?bernommen ausser die Leihwagenkosten.
Ich kann nur raten. so schnell wie m?glich zum H?ndler.

Bussi

Hasi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Allg?uer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Allg?uer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2005 19:23

hatte ja geschrieben, dass an beiden t?rschwellern vorne ca. 5cm schlecht lackiert sind (rauh und matt). und des jeweils an genau der gleichen stelle, nur auf der beifahrerseite ist der rost noch nicht durch. denke, da ist "ab werk" schon was schief gelaufen...
schaut mal genau auf das foto - da ist die matte stelle beidseitig vom rost auch zu erkennen.
beim flugrost tippe ich weiterhin auf bremsstaub als ursache...
was die t?rekanten angeht liegt der braune belag oben auf - hat also nix mit verzinken oder reparatur zu tun denke ich. wahrscheinlich sammelt sich des zeug dort einfach nur wegen des luftstromes besonders stark.
was den sachverst?ndigen angeht - ich hoffe doch mal, dass ich keinen brauche - wer soll den bezahlen??? und rechtsschutz ist auch nicht ;-)
aber mal abwarten.

danke ?brigens f?r eure anteilnahme ;-) meinungen, tipps, erfahrungen, etc.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tanais

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Rost...
geschrieben von: Tanais  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2005 17:50

Ich kenne das Problem auch siehe meinen Beitrag vom 16.3.2005.
Allerdings hat sich Mitsu nicht so kulant gezeigt bei mir war es blos die Empfehlung einer Politur mit Schleifanteil. Aber seit dem habe ich Kratzer rund um die Radk?sten. Mit einer richtigen Politur von 3M ist es zwar besser geworden aber die Kratzer sind immer noch sichtbar. Am Montag ?bern?chste Woche muss ich zur Inspektion da werde ich das noch mal ansprechen evt. mit einem Verweiss auf das Forum vielleicht wird ja doch was Nachlackiert.MFg Tanais

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 170
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!