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Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2009 19:59 Von den gasgetriebenen Outies hat man ja schon häufiger gehört, dass die gelbe Lampe mal angehen kann. An meinem Benziner (2,0 Sport) leuchtet sie jetzt. Mitten in der schwedischen Wildnis. Dabei tanke ich seit 2500 km brav nur noch Benzin (und keinen Zuschuss von Ethanol mehr).
Derzeit versuche ich, einen Termin in einer Mitsu-Werkstatt zu kriegen, um mehr über die Fehlermeldung zu erfahren. Schließlich wollen wir am Freitag wieder heimfahren... Bei wem von Euch hat sich das Ding denn auch mal so hartnäckig gemeldet? Und kann die Lampe auch wieder von selbst ausgehen - ohne Löschen des Fehlerspeichers? Danke für Eure Hilfe. |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2009 20:03 Bruderherz,
schau mal hier in der Pannenliste. Da hatte das auch schon jemand. Damals wurde der Klopfsensor ausgewechselt. Jaja, Ethanol, ich sags ja.......... 1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün 1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic 1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber 1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz 1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß Outis für alle !!! |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2009 20:18 Hallo Drathlos,
in meinem 2.0 Sport hatte es zu Folge, dass die Lambdasonde ausgetascht werden musste - Kostenfaktor um die 270 Euro. Ja, die Lampe kann wieder von selbst ausgehen - im Turbo geht sie an, brennt ein paar Wochen, dann geht sie wieder aus - dies ist auf den Gasbetrieb zurückzuführen. Aktuell ist sie mal wieder aus. Ich habe schon mehrere Male den Fehler auslesen lassen und anschließend den Speicher löschen, um sicher zu gehen, dass es mit dem Gasantrieb zusammenhängt. Ich wünsche Euch eine gute und sichere Heimfahrt! Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2009 21:41 Hallo Drahtlos,
ich bin damals mir der defekten Lambdasonde einige Wochen herumgefahren, weil ich keine Zeit hatte in die Werkstatt zu fahren. Vielleicht rede ich es mir bis heute ein, aber in dieser Zeit verbrauchte mein Outie rund einen Liter(!) weniger Sprit.... Und ich bin nicht immer langsam gefahren, eher das Gegenteil war der Fall... Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.09 21:42. |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2009 22:36 Hallo Hajo,
dachte ich auch, aber als ich endlich in die Werkstatt konnte, habe ich es prüfen lassen - alles ok war die Aussage... Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 06:44 Soweit ich das verstanden habe hat der KAT vor allem Schwierigkeiten mit unverbranntem Kraftstoff, damit das möglichst nicht passiert greift er per Lambda Sonde in die Motorsteuerung ein. Solange also kein unverbrannter Kraftstoff durchläuft sollten keine Schäden am Kat auftreten.
Das Risiko besteht wohl darin, wenn die Lambda Sonde so kaputt geht das sie die falschen Daten an die Motorsteuerung liefert und den unverbrannten Kraftstoffanteil erhöhrt. Darum soll man ja auch KAT-Fahrzeuge nicht anschleppen. Wobei ich noch keinen Hinweis gefunden habe wie schnell man den Kat damit gefährdet. Die Aussage ist meist: wenns passiert ist, Abgastest machen lassen und wenn du dann viel Pech hast, ists nicht nur die Lambda Sonde sondern auch der Kat der auf der Rechnung auftaucht. Oder er hält halt statt 10 Jahren nur noch 9 oder so. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 13:38 Ui! Dann bin ich mal gespannt. Morgen nachmittag hab ich nen Termin. Schaun mer mal, was es ist. (Muss an die norweg. Grenze fahren, denn da ist der nächste Händler).
An zweien meiner Colts waren auch mal die Sonden defekt. Passiert wohl öfters bei Mitsu... |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 13:51 Eventuell hat das auch nichts zu sagen, falls die Lampe nach 50 - 100km wieder ausgeht, hat das Motormanegmentsystem das Problem beheben können, ist aber im Fehlerspeicher abgelegt, so hatt mir das mal mein erklärt.
Viel Glück |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 18:17 Ich hatte das mal an einem 2l Galant gleicher Motor wie Outi. Es war die Lamdasonde und das in Süditalien kein ersatz zubekommen. Anruf beim Freundlichen der sagte Motor läuft im Notprogramm könnte nichts passieren Motor hat nur weniger leistung. |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 19:24 Danke - das ist auch meine Info. Und eine Lambdasonde bekomme ich hier in Schweden vor Freitag auch nicht mehr - keine auf Lager.
Und noch steht ja nicht fest, dass es die Sonde ist (der Wagen müsste eigentlich zwei haben, eine vor dem Kat und eine dahinter). |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 19:35 Zitat: @Drahtlos Kann man die nicht,falls kaputt,Express schicken lassen?Wenn ich dringende Maschinenteile brauch geht das nämlich.Ist aber much Expensive!!!!.Aber ein Freund könnte doch die Sonde schicken.Müsste eigentlich in drei Tagen da sein. Gruss NITRO P.s. Wenn du so nach Hause fährst und der Motor verreckt,...na ich weiss net.Ist ne heikle Sache. In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!! |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2009 20:50 Um den Motor mache ich mir keine Sorgen, dem macht das nicht, aber der Kat könnte einen Schaden bekommen - aber das mit der Lambda Sonde ist ja auch noch nicht bestätigt |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2009 11:34 Hab noch nen Plan B: Sollte ein wichtiges Teil wie die Lambdasonde gebraucht werden, das nicht in Schweden zu kriegen ist, fahren wir die 350 km bis Göteborg - maximal erlaubt sind eh nur 110 km/h. Von da an geht's mit der Fähre nach Kiel.
Da würde ich dann beim Mitsuhändler Thomsen vorbeischauen. Telefonnummer ist schon notiert. Vielleicht bauen die ja auch samstagvormittag was ein... |
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Warum die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2009 22:18 Hejhej,
irgendwo in einem Wald bei Torsby (westl. Värmland) steht eine kleine, feine Werkstatt namens Sjögrens Bil & Motor AB, spezialisiert auf Mitsu, Suzi und Toyota. Die haben heute den Fehlercode ausgelesen. Resultat: Fehlercode P0402. Entweder die hintere Lambdasonde oder der ganze Kat. Tatsache ist, dass die hintere Lambdasonde etwas träge reagiert. Der Unterschied zw. erster und zweiter Lambdasonde darf in einem Zeitraum von 15 Sekunden nicht größer werden als 0,8 (ich glaube mV). Ist das doch der Fall, erhält der Bordcomputer (ECU) einen ersten Fehlercode. Beim zweiten geht dann die gelbe Kontrollleuchte an. Aktuell brennt sie nicht - wir sind seit dem Werkstattbesuch etwa 100 km gefahren. "Ihr könnt wie gewöhnlich weiterfahren", lautete die Auskunft der Mitsu-Leute. Es könne zwar sein, dass die Lampe wieder angehe, aber bis zu Hause sei das kein Problem. Noch regle die Sonde ja, wenn auch nicht immer fehlerfrei. Zuhause aber sollte man in der Werkstatt mal testweise die hintere Lambdasonde austauschen. Wenn's dann nicht besser würde, ja, dann würde es halt teuer mit einem neuen Kat (700 Euro). Obwohl das keiner von beiden glaubt. Die komplette Auspuffanlage ist jedenfalls ohne Leck und auch nicht verstopft, und klappern tut im Kat auch nichts - Laufleistung aktuell bei knapp 108.000 km. Ach ja - die Kabel zu den beiden Sonden sind natürlich auch in Ordnung. In Schweden gibt's bei Mitsu übrigens acht Jahre Garantie aufs gesamte Abgassystem. Das müsse doch in Deutschland genauso sein, meinten die beiden Mechaniker. Leider hab ich davon noch nichts gehört, aber schön wär's So haben wir heute also an einem üblen Regentag etwa 180 km sowie 36 Euro für die Werkstatttour aufgewendet, waren noch schön Kaffeetrinken, essen und einkaufen Es ist übrigens ein Sommer der Rekorde in Mittelschweden: 33 Grad vorige Woche und heute 70 mm Regen auf den Quadratmeter. Ach ja, und erst die Mücken: In Dalarna (etwa 100 km weiter nördlich) können die Leute nicht mehr vor die Tür, weil sie von den Viechern aufgefressen werden. War auch im TV zu sehen - eine Minute draußen und Du wirst schwarz vor Mücken. Wahnsinn! Die haben jetzt BTI (Bazillus gegen die Larven) ausgebracht. Das mach ich hier oben an unserem See sowieso in jedem Frühjahr. Da war es in diesem Jahr aber auch etwas schlimmer als sonst. Anyway, das geht vorbei. Und der Outie kommt wieder heim. Dann sehen wir weiter Danke an alle für die Tipps und Anteilnahme!!! Ist einfach ein Spitze-Forum! |
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Re: Warum die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2009 22:26 Hallo Drahtlos,
freut mich dass die Diagnose so lautete und Ihr ohne Bedenken nach Hause fahren könnt! Halte uns bitte auf dem Laufenden was die heimische Werstatt ggf. "sagt". Gute und staufreie Heimfahrt! Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: Die gelbe Lampe brennt
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2009 16:35 Also wenn dein Outi so leckt wie der Generator im Atomkraftwerk dann kannst du mit dem Boot zum Problem schippern
Aber es ist immer schön wenn es gut ausgegangen ist. OldSmurf -- Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur |
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