Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2009 08:17

guten morgen....

heute morgen ist mir besonders aufgefallen, dass es gerade beim treten der kupplung zum schalten vom 1. in den 2. gang zum "knallen" im hinterachsbereich kommt. bei den anschließenden gangwechseln wird das geräusch merklich leiser, oder verschwindet gar.

gerade bei hohen drehmomentwechseln ist es besonders laut.

meine befürchtung geht richtugn hardischeibe!!

hatte jemand von euch schon mal ähnliches.....

werde heute abend mal zum :-) ran fahren, habe noch bis dezember garantie, vllt ist es ja auch das diffi......mir wäre aber die hardischeibe lieber.....

thx

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2009 11:21

[frag] hatte bei meinem Turbo nur Antreibsgeräuscge war genommen wenn ich die 202PS voll ausgenutzt hatte, auch vom 1. in den 2. Gang. Bei normaler Fahrweiße war nichts zu hören.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Neuigkeiten !!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2009 18:25

also ich war auf der bühne und von meinem diffi sind hinten BEIDE vorderen lager rausgerissen.....das diffi wippt also immer auf und ab, ca 15mm......daher das knallen, bei mitsu kosten die beiden lager 210,00 euro (son fuck)......

naja einbau wohl 150,00 euro, aber ich machs selber, denn bei mitsu wollen sie die radaufhängung aussbauen, weils im leitfaden sthet, doch man kommt so super ran...is mir echht nen rätsel....

ich mach mal bilder.....

bis die tage

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Neuigkeiten !!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2009 18:35

:-(:-(Aber der Preis geht ja grad noch.

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Neuigkeiten !!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 15:00

Ey,rico,wo sind die Bilder?
Würd mich echt interessieren was da passiert is und wodurch?

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Neuigkeiten !!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 22:18

bilder kommen morgen vormittag......wahnsinn !!!! ein traglager war nur kaputt, also der gummi gerissen, das andere ist beim ausbauen auseinander gefallen.

ich hab für den kompletten austauschn nur 45 min gebraucht, bei mitsu sind wie gesagt 2,5 stunden aufm plan.....whyever?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Neuigkeiten !!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2009 09:17

Zitat:
rico1
bilder kommen morgen vormittag......wahnsinn !!!! ein traglager war nur kaputt, also der gummi gerissen, das andere ist beim ausbauen auseinander gefallen.
ich hab für den kompletten austauschn nur 45 min gebraucht, bei mitsu sind wie gesagt 2,5 stunden aufm plan.....whyever?

@rico1
Die würde ich aber dann mal fragen wie sie auf 2,5stunden kommen.Das is ja wieder mal voll Abzocke.

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Neuigkeiten !!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2009 12:25

so outi-gemeinde.....

hier die aktuellen ganz skandalösen bilder von meinen diffi-traglagern.....


alt gegen neu.....
http://img203.imageshack.us/img203/737/foto0171.th.jpg


das linke traglager.....
http://img24.imageshack.us/img24/3849/foto0169ll.th.jpg


das rechte traglager.....
http://img65.imageshack.us/img65/1339/foto0172.th.jpg



da ich mittlerweile nen ganz guten draht zum meister habe, werde ich mal vorbeifahren, und ihm sagen wie lange das dauerte.....

laut mitsu-rechner sind 0,4 einheiten für den austausch der lager geplant, und 1,6 einheiten für vorarbeiten mit demontage der radlagergehäuse/radträger.....?!?!?!?

er meinte zwar, dass er weniger berechnen würde, wenns schneller geht, aber mal ehrlich.....wer streitet schon gern mitm :-)?

naja, wie auch immer.....ab auf die bühne.....erst das lager links (fahrtrichtung) gewechselt....heber drunter.....bolzen raus.....3 schrauben vom halter lösen, neuen halter ran, bolzen wieder rein.....auf der rechten seite dasselbe, nur der auspuff muss hinten ausgehangen werden.....also 45 min....mit zigarette..!!!!

achja, ursache laut meister.......sportliche fahrweise.....was isn das fürn müll.....ich hackke mit dem wagen nie, vorallem nicht in den ersten beiden gängen, wo die lastwechsel und somit die geräusche am dollsten waren....und son lager sollte doch länger als 4 jahre halten...oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.09 12:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jgrossmann

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: jgrossmann - Outlander I  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 09:50

Hallo Wildiblub,
ich bin begeistert von Deinem Artikel (http://www.outlander-forum.de/sogehts/differentialtraglager.php) zum Austausch der verschlissenen Differntiallager.
Auf der Suche nach eben den hier beschriebenen Geräuschen und nachdem ich Deinen Artikel gelesen hatte, begab ich mich auch mal unter meinen Outi...und siehe da, die Lager sind auch bei mir verschlissen (hinten). Nun eine Frage: Sind die Lager für vorn und hinten identisch oder weichen die Maße eventuell ab?
Wie bist Du denn mit den neuen Lagern nach gut einem Monat Fahrzeit zufrieden?

Lieben Gruß und gute Fahrt!

Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des KraftschlussesAnhang.
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 01:00

Zitat:
jgrossmann
Hallo Wildiblub,
ich bin begeistert von Deinem Artikel (http://www.outlander-forum.de/sogehts/differentialtraglager.php) zum Austausch der verschlissenen Differntiallager.
Auf der Suche nach eben den hier beschriebenen Geräuschen und nachdem ich Deinen Artikel gelesen hatte, begab ich mich auch mal unter meinen Outi...und siehe da, die Lager sind auch bei mir verschlissen (hinten). Nun eine Frage: Sind die Lager für vorn und hinten identisch oder weichen die Maße eventuell ab?
Wie bist Du denn mit den neuen Lagern nach gut einem Monat Fahrzeit zufrieden?

Lieben Gruß und gute Fahrt!

Jens

Moin Jens,
Also das Hinterachsdifferential wird ja von 2 vorderen und 2 hinteren Lagern gehalten.
Wenn bei dir die Hinteren schon augenscheinlich fällig sind, werden es die Vorderen sicherlich auch sein, da sie größerer Belastung ausgesetzt sind. Bei mir waren jedenfalls die Vorderen defekt und die Hinteren noch einwandfrei.

In meinem Selfmade habe ich ja nur die Vorderen gewechselt. Die hinteren Buchsen haben komplett andere Maße. Seltsamerweise gibt es die Hinteren sogar bei Mitsubishi für kleines Geld zu kaufen, sodass man neben PU Buchsen auch auf Originalteile zurückgreifen kann. Die Vorderen gibt es hingegen nicht bei Mitsubishi, hier bleibt nur PU-Buchsen oder ein kompletter Tausch der Tragarme........warum auch immer.

Die Mitsu- Teilenummern für die hinteren Buchsen müssten folgende sein (Ohne Garantie auf Richtigkeit)
links: MN100065
rechts: MR594994
sein.


Falls du auf PU wechseln möchtest:
die vorderen Buchsen:
[poliuretany.olkusz.pl]
Die hinteren Buchsen:
[poliuretany.olkusz.pl]

Oder etwas teurer auf Ebay:
die vorderen Buchsen:
[www.ebay.de]
die hinteren Buchsen:
[www.ebay.de]

Bisher funktioniert die Sache mit den PU-Buchsen einwandfrei. Dieses nervige Schlagen im Antriebsstrang, welches den defekten Buchsen geschuldet war, ist komplett verschwunden. Also alles ToppSupi

Geblieben ist jedoch ein leichtes dumpfes Klopfen. Den Übeltäter habe ich hierbei allerdings auch schon ausgemacht. Es handelt sich um die beiden Mittellager der Kardanwelle, welche ziemlich zeitgleich mit den differentialtraglagern bei Kilometerstand 150.000 fällig waren. Leider ist mir das damals beim Wechsel der Differentialtraglager nicht gleich aufgefallen, sonst hätte ich wohl alles in einem Rutsch gemacht.
Falls dein Fahrzeug eine ähnliche Laufleistung hat, würde ich diese auch gleich mit kontrollieren:

hierzu einfach unters Auto legen. Die Kardanwelle wird mittig von 2 großen Gummilagern gehalten. So sehen die Dinger aus:
Mittellager.jpg

Direkt an dem hinteren Gummilager befindet sich ein Gleichlaufgelenk (das Teil was aussieht wie eine Dose mit Manschette). Dort die Hand drauf legen und kräftig nach oben und unten drücken. Wenn du dabei auf das Gummi der beiden Mittellager achtest, siehst und hörst du, ob diese ggf. auch gleich fällig sind. Die Lager müssen die Kardanwelle leicht federnd halten, dürfen aber nicht "weich" sein.

Bei mir liegen die neuen Mittellager jedenfalls schon im Keller......selfmade folgt:-)

Zusammenfassend:
Wenn es schlägt im Antriebsstrang=> dann vermutlich Differentialtraglager
Wenn es dumpf Klopft => dann vermutlich ausgelutschte Mittellager der Kardanwelle

Bei höherer Laufleistung vermutlich beides:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2014 21:20

die ausgelutschten Mittellager der Kardanwelle wären auch gewechselt.
Gebracht hat es leider nichts. Ein leises klopfen ist leider immer noch vorhanden.

Es muss noch an irgendwas anderem liegen.
Nur an was???Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2014 15:14

Ermutigt durch den Beitrag von Wildiblub "Wechsel der Differentialtraglager" und genötigt von dem TÜV tauschte ich heute am Outlander I die Differenzialtraglager mit den genialen Teilen von Deuter aus Polen.
Alles Tip-top. Leider habe ich keine Druckpresse, um die alten Lager rauszupressen, also wurden sie mit der Stichsäge angesägt, mit einem Schraubenzieher rundum angebogen und mit einer 34mm Nuss rausgeprügelt. (Habe ich von meinem Nachbar gelernt: Für den Maschinenbau braucht man den Techniker oder Ingeneur - für das Zerlegen ist jegliche Bildung eher hinderlich ;-).
Eine Ergänzung zu der Beschreibung von Wildibub: Das Differenzialgetriebe sollte von der Demontage der Traggelenke mit dem Wagenheber gestützt werden. Dadurch entstehen keine Verspannungen und die Schrauben passen bei der Montage auf Anhieb.

Vielen Dank an Wildiblub für die Beschreibung.

Gruß
Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2014 23:49

Zitat:
Derek8WD
Eine Ergänzung zu der Beschreibung von Wildibub: Das Differenzialgetriebe sollte von der Demontage der Traggelenke mit dem Wagenheber gestützt werden. Dadurch entstehen keine Verspannungen und die Schrauben passen bei der Montage auf Anhieb.

Vielen Dank an Wildiblub für die Beschreibung.

Gruß
Derek

Hallo,
freut mich, dass es geklappt hat und danke für deine ErgänzungSupi. Wie äußerte sich das Schadensbild bei dir? Auch diese Schläge von hinten beim auskuppeln? Hast du die hinteren Traglager auch gleich mitgewechselt?

Ich konnte bislang keine Nachteile durch die PU-Buchsen feststellen. Wie ist deine Erfahrung damit?

VG

Wildiblub



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.14 23:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Carsten4

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Schlagen/Knallen an der HA beim Trennen des Kraftschlusses
geschrieben von: Carsten4 - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2014 21:33

muss ich wohl auch mal kontrollieren
macht meiner jetzt auch beim auskuppeln auch von 2ten in 3ten
man muss aber schon die Kupplung schneller kommen lassen sonst ist nix

gruss carsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 60
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!