Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Doppeldin Radio is drin...!!!Anhang.
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2009 19:53

so liebe kollegen,

viel diskutiert und mit sehr viel arbeit verbunden....da ich keine zeit für eine bebilderte anleitung hatte, schreib ich hier ein wenig über meine neuerungen.....

zunächst einmal muss die blende aus den usa her....die hab ich mir zu hause dank ASA und US- VIN (Fahrgestellnummer) rausgesucht, dazu hab ich mir gleich die nur in den USA erhältlichen originalen Radiohalter für 2DIN radios mitbestellt.....

alles zusammen 125 euro......

geht ja noch, mir wars das dicke wert.....jetzt wirds kompliziert....

letzte woche wollte ich alles verbauen, dachte, dass ich gut vorbereitet wäre...aber nix da.....

ich hab alles zerlegt, wie im selfmade-brereich zu sehen unter dem stichwort 3D Folie, will das klimasteuergerät anschrauben, die knöpfe für scheibenheizung und umluft hab ich reingemacht, und aufeinmal ging das steuergerät nicht weit genug ran.....auf deutsch:

die deutschen knöpfe sind 7mm tiefer als die amerikanischen (warum auch immer)....naja also hab ich gestern die beiden knöpfe passend gemacht.....und siehe da:

die temperaturskalen passen ja nicht, ich verbindung in die usa aufgenommen, mit import "nur" 70 euro, für die 3 anzeigen, die beiden großen kosten jeweils 7 euro, die in der mitte ohne scheiss 40 euro, dazu zoll und versand.....nein danke.....

jetzt werd ichs so machen, dass ich die deutschen anzeigen mitm dremel rund mache (denn bei der us-anzeige werden die blätter von vorn reingeklickt, bei unserer deutschen von hinten festgesteckt....)
und die dann einfach von vorn anklebe.....bau ich ja eh nie wieder ab.....

die beiden bilder sind quasi bilder von der 1. stufe.......es sieht aus, als würde ein rahmen fehlen, aber im auto siehts wirklich anders aus.....und die originalen pioneer-rahmen passen nicht, ich bastel mir aber noch was.......

hier habt ihr erstmal einen eindruck wie geil dass im outi aussieht.........macht echt was her.......wenns FERTIG ist aktualisiere ich es natürlich......achja, es sieht aus, als wäre die blende heller....das täuscht......der rest das dashboards wurde halt 5 jahre mit kunststoffpflege versorgt, die neue blende ist halt unbehandelt....

TIPP: mitm ASA und US-Vins kann man sich wenigstens die teile raussuchen, denn mitsu D hat ja keine möglichkeiten.......und lasst euch nicht abzocken, einer hat mit 16 wochen lieferzeit angeboten und riesensummen gefordert.....
radio1.jpg
radio2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.09 19:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2009 20:44

Hallo rico1,

Supi Supi Sieht spitze aus - macht richtig was her!

Bin auf die Fotos der zweiten Stufe gespannt!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2009 20:46

Supi saubere Sache - Respekt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2009 21:07

Supergeilo!!!!
Das gefällt mir sehrSupi

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2009 23:49

Supi Top, sieht echt stark ausJa Passt richtig gut und macht den Anblick nochmal um einiges edler.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2009 06:51

hab mir auch extra eins in klavierlackoptik geholt damit es eins wird mit der dekorleiste....

pioneer ist echt der knaller, hatte noch nie was anderes in meinen autos......man kann auch rückfahrkamera tv etc anschliessen......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2009 18:33

Äh,mal ne doofe Frage rico....war mir das Radio im Mediamarkt angucken.Super Teil.Kostet bei uns 339Euronen.Jetzt zur Frage:Ich brauche ja dann ne Doppel DIN Blende.Wieso gibt das denn probs mit de Knöppen?Ist die denn nicht gleich mit unserer Blende?Was geht da nicht weit genug rein?Ist die Blende mit Knöppen und Reglern oder wieso passt dat nicht?Ist der halter nicht beim Radio dabei?(kopfkratz)Könnte man nicht den Mittelsteg bei der Serienblende rausdremeln?Und wieso muss mann die Knöppe ändern?
Fragen über fragen:-D

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.09 18:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2009 22:15

Doppeldinblende = usa modell = andere knopfgröße. So hat ich es verstanden. Mittesteg entfernen? Glaube das es duch die Form nicht wirklich funktioniert.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2009 22:25

nitro, danke für die fragen !!!

ich erkläre es nocheinmal......(wirklich kein problem ;-))

doppeldin ist natürlich der hammer.....soviel vorweg.....

den mittelsteg könnte man wegdremeln, man müsste auch das fach wegdremeln, da man das bei der deutschen blende nicht abschrauben kann (bei der us-version schon)....

dann bleibt aber dieser verschissene stegübergang am rand stehen, ich hoffe du weisst was ich meine, denn der steg geht ja auf der blende li. und re. nen stück weiter....genau deswegen hab ich importiert.....da ich hier wohl der einzige bin, ging ich volles risiko ein....

1. die blende passt super
2. die blende unterscheidet sich in folgenden punkten von der deutschen:

a.) doppeldin- ausschnitt
b.) us- klimasteuergerät ist 7mm dichter an der blende von hinten angeschraubt ->
c.) knöpfe von scheibenheizung und umluft sind zwischen blende und steuergerät lose "gelagert".....die liegen quasi nur dazwischen, da das klima-sg dichter ran muss, müssen diese beiden knöpfe gekürzt werden
d.) bei der deutschen blende sind die klima-label (ausströmer, lüfterstufe, temperatur) von hinten raufgeklemmt, sie sind also oben rund (das was man halt immer sieht) unten sind sie quasi dreieckig....(fotos folgen in den nächsten tagen, denn ich muss meine noch dremeln)

man muss quasi den rand des dreieckigen wegdremeln, und kann sie dann von vorn in die us-blende reinkleben

e.) die pioneerradiohalter sind schrott.....da:

- der rahmen kann nirgends befestigt werden, da hinter der blende KEIN raum ist, zum befestigen, man kann da 10 bier rein legen, aber nen rahmen bekommt man nicht fest....
- alle radios sind aber vorbereitet auf originale radiohalter....
- die us outis haben ja halt doppeldinradios....also hab ich mir die halter geholt, und längere schrauben, dann passts super....
- man muss zuerst den alu-bügel hinterm din-radio rausholen (4 schrauben), dann schraubt man die originalen halter einfach ans pioneer ran (wahlweise 2 bis 6 schrauben), dann steckt man das pioneer einfach in den riesengroßen schacht, schraubt anstelle des alubügels einfach die neuen halter an (hinten im dashboard sind sogar kleine gummipopel, da schiebt man die originalen halter rauf, funktioniert echt prima, hält wie @#$%& und passt sogar), dann klickt man von vorn die blende rauf, dann kommen die drei großen regler rauf, und fertig....

ICH WERDE IN DEN NÄCHSTEN TAGEN MEIN DASHBOARD FERTIG MACHEN

MACHE NOCHMAL FOTOS VON ALLEM

UND DIE SIND SPÄTESTENS NÄCHSTES WOCHENENDE DRIN



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.09 22:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2009 19:21

Zitat:
rico1
nitro, danke für die fragen !!!
ich erkläre es nocheinmal......(wirklich kein problem ;-))

doppeldin ist natürlich der hammer.....soviel vorweg.....

den mittelsteg könnte man wegdremeln, man müsste auch das fach wegdremeln, da man das bei der deutschen blende nicht abschrauben kann (bei der us-version schon)....

dann bleibt aber dieser verschissene stegübergang am rand stehen, ich hoffe du weisst was ich meine, denn der steg geht ja auf der blende li. und re. nen stück weiter....genau deswegen hab ich importiert.....da ich hier wohl der einzige bin, ging ich volles risiko ein....

1. die blende passt super
2. die blende unterscheidet sich in folgenden punkten von der deutschen:

a.) doppeldin- ausschnitt
b.) us- klimasteuergerät ist 7mm dichter an der blende von hinten angeschraubt ->
c.) knöpfe von scheibenheizung und umluft sind zwischen blende und steuergerät lose "gelagert".....die liegen quasi nur dazwischen, da das klima-sg dichter ran muss, müssen diese beiden knöpfe gekürzt werden
d.) bei der deutschen blende sind die klima-label (ausströmer, lüfterstufe, temperatur) von hinten raufgeklemmt, sie sind also oben rund (das was man halt immer sieht) unten sind sie quasi dreieckig....(fotos folgen in den nächsten tagen, denn ich muss meine noch dremeln)

man muss quasi den rand des dreieckigen wegdremeln, und kann sie dann von vorn in die us-blende reinkleben

e.) die pioneerradiohalter sind schrott.....da:

- der rahmen kann nirgends befestigt werden, da hinter der blende KEIN raum ist, zum befestigen, man kann da 10 bier rein legen, aber nen rahmen bekommt man nicht fest....
- alle radios sind aber vorbereitet auf originale radiohalter....
- die us outis haben ja halt doppeldinradios....also hab ich mir die halter geholt, und längere schrauben, dann passts super....
- man muss zuerst den alu-bügel hinterm din-radio rausholen (4 schrauben), dann schraubt man die originalen halter einfach ans pioneer ran (wahlweise 2 bis 6 schrauben), dann steckt man das pioneer einfach in den riesengroßen schacht, schraubt anstelle des alubügels einfach die neuen halter an (hinten im dashboard sind sogar kleine gummipopel, da schiebt man die originalen halter rauf, funktioniert echt prima, hält wie @#$%& und passt sogar), dann klickt man von vorn die blende rauf, dann kommen die drei großen regler rauf, und fertig....

ICH WERDE IN DEN NÄCHSTEN TAGEN MEIN DASHBOARD FERTIG MACHEN

MACHE NOCHMAL FOTOS VON ALLEM

UND DIE SIND SPÄTESTENS NÄCHSTES WOCHENENDE DRIN

@rico
Supi
Gibt es die Doppel-DIN Blende nicht auf dem europäischen Markt oder is die nur für die Amis?

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2009 21:49

natürlich gibts die nicht in deutschland !!!!

ich habe mir (aus russland) das mitsubishi ASA von north america, general export und deutschland besorgt, komischerweise ist das komplett in deutsch!!!

naja however.....zum glück werden die gebrauchtwagen in den staaten immer mit fahrgestellnummer angegeben, habe stundenlang alles durchsucht, bis ich endlich einen gefunden habe, mit doppeldin UND klimaautomatik

die meisten karren bei denen sind die puren gegensätze zu unseren:

da haben alle doppeldin-blenden (entweder mit 2din-radio oder mit 1din-radio und fach drunter (angeschaubt von hinten)) aber 99,8% mit manueller klimaanlage.....

die blende kann man in berlin aber bestellen, bilder tauchen im asa zwar nicht auf, die ist aber bestellbar, lieferfrist bis zu 12 wochen......

dann hab ich sie lieber importiert.....

die halter gibts nur drüben, die tauchen bei mitsu D nicht auf

@ nitro:

ich hoffe die beantwortung der fragen hilft dir weiter....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 18:48

Auf jeden fall!Aber ich will nich meine Knöppe abdremelnnein
Da muss ich wohl auf Doppel-DIN verzichten:-(,schade.

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 19:13

... also ich finde die Lösung ja obersupergeil, aber mir wäre sowohl der finanzielle, wie auch der Arbeitsaufwand zu viel.

Außerdem habe ich 10 Daumen :-D :-D :-D

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 19:15

Ja,wenn du die Kiste verkaufst muss das Radio mit weil nix anderes mehr reinpasst.Ich finds ja auch Klasse,aber das is mir auch zuviel gefummel.

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 19:22

Zitat:
NITRO
Ja,wenn du die Kiste verkaufst muss das Radio mit weil nix anderes mehr reinpasst.Ich finds ja auch Klasse,aber das is mir auch zuviel gefummel.
NITRO

versteh ich nicht?

hab doch noch die alte blende da.....dann kauft man nur die beiden knöpfe neu, und alles ist wie gehabt !!!

glaubt mir jungs, die knöpfe müssen ja nicht modelliert werden, sondern lediglich gekürzt....

naja, nichtsdestotrotz mach ich am wochenende bilder der fertigstellung....

ob ihr wollt oder nicht ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 19:26

Zitat:
rico1
Zitat:
NITRO
Ja,wenn du die Kiste verkaufst muss das Radio mit weil nix anderes mehr reinpasst.Ich finds ja auch Klasse,aber das is mir auch zuviel gefummel.
NITRO

versteh ich nicht?

hab doch noch die alte blende da.....dann kauft man nur die beiden knöpfe neu, und alles ist wie gehabt !!!

glaubt mir jungs, die knöpfe müssen ja nicht modelliert werden, sondern lediglich gekürzt....

naja, nichtsdestotrotz mach ich am wochenende bilder der fertigstellung....

ob ihr wollt oder nicht ;-)

@rico
Nicht falsch verstehen:Na logisch machste das.Interessiert mich ja auch.Bin nur nicht davon begeistert wenn ich da alles passend machen muss.Bin nicht mehr so scharf auf die bastelei wie früher.Hab einfach die schnellere Lösung lieber.

NITROProst

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 19:41

Hey Rico,

natürlich wollen wir.

Ich finde die Lösung wahnsinnig toll. Und eine schöne Illustration auch für das Self-Made wäre wünschenswert.

Aber jeder setzt eben andere Prioritäten. Und wenn man sich, wie ich, selbst eher weniger technisch behelfen kann, ginge das Ganze in finanzielle Dimensionen, die das bei weitem überschreiten würden, was ich bereit wäre, dafür auszugeben.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2009 10:58

ganz klar: ich verstehe euch.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 11:28

Bilder?.....wo sind die Bilder?........lol

NITROProst

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 17:10

hey hey......

hör bloß auf, die @#$%& mach ich nie wieder......(is ja eigentlich auch logisch, werde mir ja nie wider nen outi I holen ;-))

im ernst, also die anzeigen mussten ja umgedremelt werden, weil ich die ja nur von vorn befestigen kann.

aber dann: die anzeigenscheiben sind zu tief, also zu dick, also musste ich alle anzeigen auch dem umfang entlang dünner dremeln, hab eben geguckt, ob alles passt....sieht sehr gut aus, morgen klebe ich sie dann an die blende und mache nochmal von allem fotos, weil ich ja eh alles auseinander ruppen muss......

also morgen hau ichs in den selfmade-bereich, wenn es denn so einfach geht....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 17:28

Na prima!
Also doch ein gigantischer Aufwand.Da wag ich mich aber net drannein
Bin mal gespannt wenns fertig ist.Supi

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 18:30

Hallo rico1,

ich bin auch sehr gespannt!
Bis jetzt sieht alles sensationell aus! POS

Zitat:
rico1
hey hey......
[...]
also morgen hau ichs in den selfmade-bereich, wenn es denn so einfach geht....

Das geht ganz einfach!
Schicke mir bitte alle Fotos per Mail zu - Optimalerweise mit Kommentaren und Hinweisen, z.B. als Word Dokument. (Mach bitte die Fotos nicht zu klein für das Word Dokument)
Ich stelle es umgehend in Self-Made ein Ja

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 21:43

Respekt Supi und Danke fürs "Selfmade" Dankeschön!

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2009 13:17

Gut schauts aus Supi saubere Arbeit Supi Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


React

Beiträge: 102

Normaler Beitrag. Re: Doppeldin Radio is drin...!!!
geschrieben von: React - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 17:45

Supi SUPI ARBEIT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 180
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!