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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2009 16:34

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer zeit beim anfahren ein knacken ,sowas wie
( **knack**knack*knack) ;-) schnell hintereinander. manchmal hört man es auch noch beim 2ten gang . es ist egal ob ich lenke oder nicht . das knacken kommt aus dem motorbereich.
erst wurde vermutet das es die antriebswelle war/ist ,die sich aber als vollkommen i.o herausgestellt hat.
kann dieses knacken auch von der kupplung kommen ?
und wenn ja , wie teuer wird sowas?

und das vor weihnachten :-(

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2009 16:41

Hallo Melni,

vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch so etwas. Immer wenn ich die Kupplung getreten habe, hat es gekanackt und zwar nicht leise. Besonders gut war es im 1. und 2. Gang zu hören. Ab den 3. Gang war es kaum noch wahrnehmbar.

In der Werkstatt angekommen, hat mein Meister nichts feststellen können.
Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass die Schrauben am rechten Rad nicht ganz angezogen waren...
Dabei hatte ich aber immer das Gefühl, es kommt aus dem Motorraum...

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2009 16:59

Zitat:
marc
Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass die Schrauben am rechten Rad nicht ganz angezogen waren...
Dabei hatte ich aber immer das Gefühl, es kommt aus dem Motorraum...


staun Du sollst sie ja auch nicht streicheln sondern anziehen:-D

Grüße
Maggo

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2009 17:09

Zitat:
marc
Hallo Melni,
vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch so etwas. Immer wenn ich die Kupplung getreten habe, hat es gekanackt und zwar nicht leise. Besonders gut war es im 1. und 2. Gang zu hören. Ab den 3. Gang war es kaum noch wahrnehmbar.

In der Werkstatt angekommen, hat mein Meister nichts feststellen können.
Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass die Schrauben am rechten Rad nicht ganz angezogen waren...
Dabei hatte ich aber immer das Gefühl, es kommt aus dem Motorraum...

hehe
das kann ich aber ausschließen weil der wagen gerade ebent neue bremsklötze bekommen hat . ist noch das gleiche knacken wie vor dem wechseln der bremsen.
das knacken kommt aber erst wenn die kupplung greift . wenn ich die kupplung wieder drücke ist das knacken sofort weg .

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2009 17:33

Hallo Melni,

... gut, dann ist eine Möglichkeit ausgeschlossen.

kann Dir leider nicht weiterhelfen :-( drücke Dir aber ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut wird!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2009 17:35

Hallo maggo,

ja, mir lief es auch kalt den Rücken runter, als ich es erfahren habe...
Künftig werde ich es einmal mehr kontrollieren - es lohnt sich...

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2009 09:29

Kupplung ? Bei mir machte die Kupplung durch starkes Rupfen auf sich aufmerksam, so daß man mit mehr Gas anfahren musste, geklackt hat das bei mir nicht.

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2009 17:29

ich hatte beim meinem auch ein knacken nach der 90000er inspektion, immer wenn ich gas gegeben habe oder vom gas gegangen bin, aber auch bei starken schlaglöchern.....

ich hatte damals die bremse vorn gemacht, alles war super....nach der inspektion war ich bei mitsu, weils aufeinmal knackte, und da haben die bei der inspektion tatsächlich die bremse freigängig gemacht und die federspängchen an den belegen ein wenig verbogen, dass diese nicht mehr die volle vorspannkraft hatten, die beläge klapperten im sattel !!!!

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2009 01:33

Ja, ich habe dasselbe Geräusch. Seitdem ebenfalls die Bremsen gewechselt wurden. Scheiben und Beläge. Seit 10.000 km ist das jetzt so - aber nicht täglich. Werkstatt hat bislang nichts gefunden.

Meine eigene Vermutung:
Es liegt an den Federn, die die Bremsbeläge festhalten. Wahrscheinlich wurden die nicht erneuert. Und das innere Bremsklötzchen flattert deshalb ein wenig. Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Es erklärt nämlich nicht, warum ab dem 2. Gang (ab und an hört man aber auch da was) nichts mehr klackert.

Bitte teile mir mal mit, was das war, wenn Du's rauskriegst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.09 01:34.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2009 01:35

Die Beläge klapperten im Sattel - dann war meine Vermutung richtig.

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2009 19:03

Zitat:
drahtlos
Ja, ich habe dasselbe Geräusch. Seitdem ebenfalls die Bremsen gewechselt wurden. Scheiben und Beläge. Seit 10.000 km ist das jetzt so - aber nicht täglich. Werkstatt hat bislang nichts gefunden.
Meine eigene Vermutung:
Es liegt an den Federn, die die Bremsbeläge festhalten. Wahrscheinlich wurden die nicht erneuert. Und das innere Bremsklötzchen flattert deshalb ein wenig. Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Es erklärt nämlich nicht, warum ab dem 2. Gang (ab und an hört man aber auch da was) nichts mehr klackert.

Bitte teile mir mal mit, was das war, wenn Du's rauskriegst.


@drahtlos

War bei mir auch so.Hab mir neue Federn geholt,dick Fett drauf und ruhe warJa
Federn kosten 38euronenstaun

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...OFF-topic
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2009 20:16

Zitat:
rico1
ich hatte beim meinem auch ein knacken nach der 90000er inspektion, immer wenn ich gas gegeben habe oder vom gas gegangen bin, aber auch bei starken schlaglöchern.....
ich hatte damals die bremse vorn gemacht, alles war super....nach der inspektion war ich bei mitsu, weils aufeinmal knackte, und da haben die bei der inspektion tatsächlich die bremse freigängig gemacht und die federspängchen an den belegen ein wenig verbogen, dass diese nicht mehr die volle vorspannkraft hatten, die beläge klapperten im sattel !!!!


@rico

Warum verkaufst du deinen Outi?Willste dir nen Turbo kaufen?:-D

Gruss NITROProst

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 13:10

@NITRO:

turbo wäre sehr verlockend, aber ich muss minen super gepflegten und durchreparierten outi abgeben, da ich studiere, und er mir einfach zu viel frisst..

will mir nen deutschen dieselkombi holen...

wenn ihr also jemanden kennt der nen klasse outi haben will denkt an mich....

am preis kann man EINIGES machen

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 15:45

Zitat:
rico1
@NITRO:
turbo wäre sehr verlockend, aber ich muss minen super gepflegten und durchreparierten outi abgeben, da ich studiere, und er mir einfach zu viel frisst..

will mir nen deutschen dieselkombi holen...

wenn ihr also jemanden kennt der nen klasse outi haben will denkt an mich....

am preis kann man EINIGES machen

@rico1
Jetzt wo du so viel Geld reingesteckt hast?Hm,ich verstehs net[frag]aber schade.

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 16:04

die trennung tut mir auch unheimlich leid...
aber mir ist er einfach zu teuer......

die reparaturen waren aber eh nötig, kaputt wird man den ja erst recht nicht los.....

und jetzt steht er prima da......ich denke es wird sich jemand finden......

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 17:49

also kein Turbo:-( Schade, Du hättest deine Freude dran gehabtJa

Grüße
Maggo

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 19:30

... räusper ...[gruebel]

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 21:24

Die kann Dein mein Händler selbst erneuern - er nimmt den Wagen ja in Zahlung ;-)

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 13:53

Zitat:
rico1
ich hatte beim meinem auch ein knacken nach der 90000er inspektion, immer wenn ich gas gegeben habe oder vom gas gegangen bin, aber auch bei starken schlaglöchern.....
ich hatte damals die bremse vorn gemacht, alles war super....nach der inspektion war ich bei mitsu, weils aufeinmal knackte, und da haben die bei der inspektion tatsächlich die bremse freigängig gemacht und die federspängchen an den belegen ein wenig verbogen, dass diese nicht mehr die volle vorspannkraft hatten, die beläge klapperten im sattel !!!!

Hallo zusammen ,

bei mir wurde die Kupplung erstmals gewechselt, weil die wirklich schon total runter war ,ca. 800 Euro mit allem.
Das knacken war danach natürlich nicht weg. Die Werkstatt konnte auch keinen einzigen Fehler finden. Der Wagen wurde auch auf der Bühne getestet, bis auf 200 km/h beschleunigt und es kam nicht ein knack Geräusch weder vom Motor oder Getriebe noch sonst wo.
Aber kaum war der Wagen wieder von der Bühne und man ist ein paar Meter gefahren fing dieses knacken wieder an, also kann es doch nur irgendwas sein was unter Belastung/ Gewicht anfängt zu knacken.
Also das mit den Federn, wie oben beschrieben steht , schaue ich mir mal genauer an . Ich würde vor Glück zusammen brechen wenn es „nur“ die Federn sind…..habe mit dem Wagen diesen Jahr noch soviel vor (Norwegen etc.) da muss einfach alles 100% in Ordnung sein.
Danke für die Hilfe.

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 15:33

na dann nimm doch mal die beläge raus, guck dir an wie die federn sitzen.....reicht auch diese zu reinigen, bremsenfett drauf und ab geht´s.....

ich hab damals die bremse vorn selbser neu gemacht, alles top...

dann zur großen inspektion zu mitsu, die haben die bremsen zerlegt und gereinigt, und schwups hat´s geklappert.....

mehr muss ich dazu nicht sagen.....also raus die dinger, nen bisschen biegen, damit die nicht zu locker sitzen....und vroooooooom

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 10:27

Ich hoffe das es die Federn sind. Wie gesagt es ist kein klappern sondern mehr ein knacken was immer schneller wird umso schneller man fährt (knack,knack,knack,.......). nachdem 2´ten gang hört man kein knacken mehr .
deswegen kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das es die Bremsen sind.

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rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 19:32

naja, es gibt nach deinen ausführungen in meinen augen 2 theorien:

1.) mit dem schalten in die höheren gänge nimmt ja die geschwindigkeit zu, somit auch die raddrehzahl.....vllt hört man es dann nicht mehr...?!

2.) es gab wohl schon des öfteren probleme mit dem 2. gang...!!! wenn du pech hast, is nen lager im getriebe defekt oder das gangrad.....denn: ich kenns noch von meinem outi, der erste gang dient quasi nur zum anfahren, dann gleich in den 2., der muss quasi fast das größte drehmoment schlucken und übertragen.....

machs mal so:

fahr mal schneller (4. gang also 70km/h...), brems dann runter, bis du "2.-gang-geschwindigkeit" drauf hast, mach dann den 2. gang rein, und guck obs gleich klackert....

ansonsten den versuch wiederholen, und einfach aus höherer geschwindigkeit etappenweise runterbremsen, aber stets mit getretener kupplung !!! wenns dann weg ist, haste nen problem im antriebsstrang....

oder fahr im ersten gang an, dann in den 2. ........
warten bis das klickern doll da ist, gas konstant halten, sodass geräusch dauerhaft da ist, dann kupplung treten....

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 22:59

Wie gesagt - es war an meiner Kiste ganz ähnlich, und ich bin damit glücklich und zufrieden noch 30.000 km gefahren - bis ich ihn jetzt verkauft habe.

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2010 07:50

das ist eine gute Idee , das werde ich heute mal ausprobieren,
aber ich meine wenn ich die Kupplung drücke das das Knacken dann weg ist , oder das es leiser wird.
Das währe ja dann bitter wenn es Getriebe ist :-( .
Wie gesagt wir hatten den Wagen auch auf der Bühne, und dort wurde alles ausgiebig getestet , und es war kein knack geräusch zu hören. Egal im welchem Gang. Das Getriebe wurde sogar abgehört mit dem Typischen " Schraubendreher am Ohr halten und Getriebe abhören", getestet.
Wenn das ein Lager im Getriebe ist , würde das dann auch nur unter Belastung knacken?

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2010 14:43

Zitat:
Melni
Wie gesagt wir hatten den Wagen auch auf der Bühne, und dort wurde alles ausgiebig getestet , und es war kein knack geräusch zu hören. Egal im welchem Gang. Das Getriebe wurde sogar abgehört mit dem Typischen " Schraubendreher am Ohr halten und Getriebe abhören", getestet.
Wenn das ein Lager im Getriebe ist , würde das dann auch nur unter Belastung knacken?

Wie wurde denn auf der Bühne getestet? Also richtig geschaltet, auch Differential und Antriebswelle belastet? Also Gänge rein und Gas geben?

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2010 09:37

ja das wurde gemacht.

ich habe gerade diese Nachricht bekommen , ist bestimmt auch für euch intressant :



Es sind die Radlager, aber sie sind nicht defekt! Sie bewegen sich minimal im Radlagergehäuse und das gibt dann dieses Knackgeräusch!

Da gibt es ein internes Rundschreiben bei Mitsubishi demnach die Radlager (bei Kundenbeanstandung) erneuert werden!

Fahre in eine Mitsu - Werkstatt, schildere das Problem und sag ruhig was über dieses Rundschreiben, dann sollten die es machen (auf Garantie, wenn das Fahrzeug noch nicht älter als drei Jahre ist).



Viel Erfolg!




das hört sich mal nicht schlecht an .

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2010 22:53

Mann - danke für Deine Hartnäckigkeit! Das ist ne klare Nachricht!

Und wenn ich's vor einem Jahr gewusst hätte, hätt ich das auch machen lassen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.10 22:54.

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 09:03

Tja, die Sache mit dem Radlager hat sich als FALSCH herausgestellt, leider ist es schlimmer als gedacht, und zwar hat mein Getriebe einen weg.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht genau wo ich das Getriebe abgeben kann.
Das Getriebe baue ich selbst aus und ein ( oki nicht ganz alleine ;-) )
Ich wohne in Dortmund könnte also überall im Ruhrgebiet das Getriebe zu einer Werkstatt bringen.
Mitshu selbst hatte eine ganz tolle Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

aus Garantiegründen führen wir nur Komplettarbeiten durch.

Wenn Sie mir die Fahrgestellnummer übermitteln kann ich Ihnen den Preis eines Austauschgetriebes nennen.

Kurz gesagt die Reparieren es nicht ….ganz toll bin begeistert sondern wollen mir gleich ein neues andrehen. Eine Werkstatt habe ich ine hand die es für 600-700 Euro machen würde (mindestens).
Z.B. solche Werkstätten wie ZF machen es leider nicht, weil es kein ZF Getriebe ist.
Und ganz ehrlich, ein neues kann ich mir nicht leisten.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Melni

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koshamo

Beiträge: 685

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: koshamo - ehem. Outlander 2.0 Sport 4WD jetzt Hyundai ix35 2.0 Style Plus / 4WD / Autom.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 09:50

hallo Melni,

das hört sich aber ganz schön besch...... an :-(

evtl. findest du hier etwas

es grüßt: Willi

]
http://ix35-forum.com/selfmade/williklein3.png


***meine Outi Galerie***


***das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

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Melni

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: ich denke Kupplung...
geschrieben von: Melni - Outlander 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2010 19:05

Hallo noch mal, (sry ich glaube ich mache euch so langsam wahnsinnig) ;-)

ich habe gestern das Getriebeöl abgelassen weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann dass mein Getriebe kaputt ist.
und siehe da, im öl wahren keine späne oder sonstiges.
ich habe die Manschette (Antriebswelle) Richtung Getriebe abgenommen. nachdem das ganze fett rausgelaufen ist, konnte ich dort ein wenig rumfummeln. das gelenk hat dort 3 Nadellager, diese kann man beim Orginal zustand doch nur hoch und runter bewegen oder? weil bei meinen kann ich die Lager auch kippen bzw in allen richtungen kippen.. was mir doch sehr komisch vor kommt. ich weiß dass das eine blöde Beschreibung ist, ist aber auch nicht einfach zu erklären :-)
die Antriebswelle hatte kaum spiel, eigentlich auf Vermutung geöffnet.

noch mal zu meinem Problem. an meinem Outlander knackt es wenn ich anfahre. Kommt irgendwo aus dem Motorraum. Umso schneller ich fahre umso schneller kommt das knacken, kann also nur ein drehendes teil sein. im ersten gang am lautesten zu hören, leider auch in den anderen Gängen. Wenn der Motor warm ist hört man das knacken lauter in allen Gängen. Wenn ich z.b morgens früh losfahre hört man es kaum und wir langsam aber sicher immer lauter.
wenn man jetzt vom zweiten in den ersten schaltet und der wagen noch rollt und die Kupplung kommen lässt ist das knacken am lautesten. (auch in allen Gängen sei es vom 4 in den 3´ten)
dieses Geräusch tritt jetzt ca 1,5 Jahre auf.
das Problem tritt aber NICHT auf der Bühne auf also NUR auf der Straße unter Belastung.

was bis jetzt gemacht worden ist:
Kupplung gewechselt
Radlager

mitshu Werkstatt sagt es ist das Getriebe

freie Werkstatt sagt es ist auf keinen fall das Getriebe weil er beim Wechsel der Kupplung das Getriebe draußen hatte und es abgehorcht hat. ´
hat aber auch keine andere Lösung parat.

wir haben bis jetzt alles versucht um das Geräusch zu lokalisieren wie z.b offene Motorhaube im kreis fahren und einer liegt auf dem Motor und hört dort alles ab ^^.

was uns als letztes aufgefallen ist: wenn man den ersten gang nur mit standgas fährt und das Lenkrad nach links oder rechts einschlägt hört man das knacken auch, zwar ganz ganz leise aber man hört es. wenn man wieder gas gibt wird das knacken lauter bis ca 3000 Umdrehungen und ist dann weg.
Beim Schalten selbst merkt man auch kein bischen das irgendwas hackelig ist.

Könnte das hinkommen das mit den Antriebswellengelenk?

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