Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


cordiaturbo

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: cordiaturbo - 2.0 turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2010 21:43

Hallo Zusammen!
Der Outlander TURBO ist wirklich ein würdiger Nachfolger für meinen Lancer Kombi 4WD.Endlich tut sich was wenn man aufs Gas steigt.Einladen kann ich in etwa das selbe wie in den Lancer.Am Wochenende habe ich die erste größere Ausfahrt auf unsere Berghütte gemacht und habe einige Erfahrungen über seinen Charakther gesammelt:
Die Autobahnfahrt in die Steiermark über die Südautobahn gestaltetet sich erwartungsgemäß flott.Das Fahrwerk ist wie geschaffen für Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h.Den Turboschub würde ich am ehesten mit meinen Starion mit 170PS vergleichen,welcher aber um 400kg weniger Eigengewicht hat.Der Spritverbrauch ist mit 11,9 Liter Super Plus gerade noch im Rahmen im Verhältnis zu den Fahrleistungen.
Angekommen in der Steiermark nähert sich die Geländestrecke über Feldwege und dann steile Forststrassen mit Stock und Stein:Kaum komme ich auf die Holperstrecke merkt man,daß das Fahrwerk nicht mit den Unebenheiten zurecht kommt.Er ist vom Fahrwerk ein reinrassiger Autobahn-Raser,aber kein Geländewagen!!Wenns ganz extrem wird hat man schnell mal diagonal 2 Räder in der Luft-aufgrund des geringeren Federwegs und der harten Federn.Sehr enttäuschend war die Fahrt über wirklich steile Fortstrassen:Kurz anhalten,Schranken aufsperren und danach wieder anfahren auf einer steilen Strecke ist ohne Kupplung schleifen lassen unmöglich.Da macht sich die geringere Verdichtung des Turbomotors in geringen Drehzahlen bemerkbar.Ein Untersetzungsgetriebe a la SUBARU Forester wäre die Lösung gewesen,schade,daß er es nicht hat.Wahrscheinlich bewegt ihr euren TURBO kaum auf solch unwegsamen Gelände,aber die letzte Steilpassage war ohne Anlauf gar nicht möglich:Erster Gang,Vollgas--->Motor geht aus.Ohne Turboschub kein Vorankommen auf Steilstrecken im Gelände.FAZIT:Outländer Turbo macht wirklich viel Spass auf der Autobahn,im Gelände fährt ihm jeder 85er TREDIA 4WD um die Ohren(kann ich aus eigener Erfahrung klar sagen!Was meint ihr dazu?
LG vom Wienerwald,
Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.10 21:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2010 08:01

Tja, der Outlander ist eben kein Geländewagen, egal ob Turbo oder sonst, es ist und bleibt ein höher gelegter Kombi mit Allradantrieb.
Wie Du richtig sagt fehlt es an einer Untersetzung, dann ist es aber kein SUV im eigentlichen Sinne mehr.

Da wäre für Dich der Pajero wohl die bessere Wahl gewesen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2010 19:06

Da hast du vollkommen recht.Der is gut zum heizen auf der AB oder Landstrasse.Fürs Gelände taugt der Turbo nix.

NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 11:49

Hallo Georg

Zitat:
cordiaturbo
...Wahrscheinlich bewegt ihr euren TURBO kaum auf solch unwegsamen Gelände,aber die letzte Steilpassage war ohne Anlauf gar nicht möglich:Erster Gang,Vollgas--->Motor geht aus.Ohne Turboschub kein Vorankommen auf Steilstrecken im Gelände.FAZIT:Outländer Turbo macht wirklich viel Spass auf der Autobahn,im Gelände fährt ihm jeder 85er TREDIA 4WD um die Ohren(kann ich aus eigener Erfahrung klar sagen!Was meint ihr dazu?
LG vom Wienerwald,
Georg

Ich bewege meinen Turbo gelegentlich auf Waldwegen und Schotterpisten (Jagd), und weiterhin regelmäßig mit Bootsanhänger.

Er ist natürlich kein richtiger Geländewagen, aber mit etwas Übung geht doch noch einiges. Anfahren mit Hänger an starken Steigungen ist aber wirklich schwierig und geht schon mal auf die Kupplung. Da es zwecks Ladedruck etwas Drehzahl erfordert, bewegt man sich auf dem schmalen Grat zwischen Abwürgen und Kupplung verbrennen. Bisher hat es dann doch immer geklappt, auch wenn eine Untersetzung wirklich hilfreich wäre.

Dafür kommen auf der Autobahn (ohne Hänger :-D) nur wenige SUV hinterher. Daher kommt der Turbo der "Eierlegenden Wollmilchsau" schon recht nahe, ist für mich ein gelungener Kompromiss.

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cordiaturbo

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: cordiaturbo - 2.0 turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 12:20

Hi Oliver!
Ich bin eh auch zufrieden mit dem Outlander.Ich hatte nie einen reinrassigen Geländewagen sondern immer Allrounder.Zuerst einen Tredia A215G 4WD,dann einen Lancer Kombi C37V 1800 4WD(der war super mit 2 Diff-Sperren!!) und zuletzt einen Lancer Kombi CD4W 1600 4WD.
Übrigens beim Outlander zahlt es sich echt aus Markensprit mit 100 Oktan zu tanken.Der Unterschied zwischen billigem JET Fusel zu OMV Super 100 ist enorm!!
Gruss,
Georg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oliver74

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: Oliver74  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 15:10

Hi

Zitat:
cordiaturbo
...
Übrigens beim Outlander zahlt es sich echt aus Markensprit mit 100 Oktan zu tanken.Der Unterschied zwischen billigem JET Fusel zu OMV Super 100 ist enorm!!
...

Findest Du wirklich?
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, ausser dem viel höheren Preis. [frag]

Da ich über 20000KM im Jahr fahre, bekommt mein Turbo normalerweise das 98 Oktan Super+ von Total, Jet oder sonstigen freien Tanken.

Wenn ich wegen akutem Tankstellenmangel ausnahmsweise bei Shell oder Aral tanken muss, kann ich keinen Leistungsgewinn spüren.

Viele Grüße,

Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cordiaturbo

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: cordiaturbo - 2.0 turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 15:15

Zitat:
Oliver74
Hi
Zitat:
cordiaturbo
...
Übrigens beim Outlander zahlt es sich echt aus Markensprit mit 100 Oktan zu tanken.Der Unterschied zwischen billigem JET Fusel zu OMV Super 100 ist enorm!!
...

Findest Du wirklich?
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, ausser dem viel höheren Preis. [frag]

Da ich über 20000KM im Jahr fahre, bekommt mein Turbo normalerweise das 98 Oktan Super+ von Total, Jet oder sonstigen freien Tanken.

Wenn ich wegen akutem Tankstellenmangel ausnahmsweise bei Shell oder Aral tanken muss, kann ich keinen Leistungsgewinn spüren.

Viele Grüße,

Oliver

Hei Oliver,
also ich habe definitiv einen markanten Leistungsanstieg gespürt nachdem die JET Füllung leer war und ich bei OMV Super 100 getankt habe!
Gruss,
Georg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 18:47

Zitat:
cordiaturbo
Zitat:
Oliver74
Hi
Zitat:
cordiaturbo
...
Übrigens beim Outlander zahlt es sich echt aus Markensprit mit 100 Oktan zu tanken.Der Unterschied zwischen billigem JET Fusel zu OMV Super 100 ist enorm!!
...

Findest Du wirklich?
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, ausser dem viel höheren Preis. [frag]

Da ich über 20000KM im Jahr fahre, bekommt mein Turbo normalerweise das 98 Oktan Super+ von Total, Jet oder sonstigen freien Tanken.

Wenn ich wegen akutem Tankstellenmangel ausnahmsweise bei Shell oder Aral tanken muss, kann ich keinen Leistungsgewinn spüren.

Viele Grüße,

Oliver

Hei Oliver,
also ich habe definitiv einen markanten Leistungsanstieg gespürt nachdem die JET Füllung leer war und ich bei OMV Super 100 getankt habe!
Gruss,
Georg

Anmerkung dazu!
Grundstoff ist in der Raffinerie gleich!
Der Unterschied entsteht nur durch die Beimischung des Additives. Die eine Gesellschaft
kauft in der Raff den Sprit. Bei der Verladung(Untenbefüllung) ensteht durch Beimengung von Additiv , je nach Marke , der Sprit. Egal welche Marke ist der Grundstoff gleich. Mag sein das man bei manchen Sorten man spart. Aber es kommt doch sicherlich auf den eigenen Fahrstil an!
Habe selber über 2 Jahre Tankstellen beliefert. War Billigmarke(Supermarktkette).

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cordiaturbo

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: cordiaturbo - 2.0 turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 18:52

hi,
naja aber ich würde es auf jedenfall für möglich halten,daß in manchen 98er zapfsäulen nicht immer wirklich 98 oktan drin sind!
ich glaube dir,daß sonst nur die additive variieren,aber ich bleibe dabei:der leistungsunterschied war und ist deutlich zu spüren,mit meinem fahrstil hat das sicher nichts zu tun!
gruss,
georg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Outlander TURBO:Die ersten Erfahrungen...
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 19:22

Mag sein Georg!

Ist aber so. Es wird der selbe Grundstoff (ROHÖL) in den Raff. verarbeitet. Den guten Sprit macht eben nur die Mischung des Additives aus. Die teueren Marken mischen halt eben nur gutes Add. mit hinzu. Man merkst aber auch am Preis.
Bei uns in D ist an den meisten Tkst , wo Normalbenzin ist meistens schon Superbenzin drin, wird aber als Normal verkauft.

Schöne Grüße aus D nach A

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 41
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!