Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander I - Benzin

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Waidlerin

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Bergab Probleme
geschrieben von: Waidlerin - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 08:20

Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Outlander 2.4 4WD BJ. 2005 gekauft. Da wir strenge Winter haben, waren wir momentan recht froh das es ein Allrad ist.
Nun mein Problem.
Bei uns hat es gestern geschneit und natürlich mußten wir sofort unseren Outi testen. Den Berg kamen wir ohne Probleme hoch, aber runter!?
In unserer Siedlung ist die Straße etwas steiler mit einer scharfen Kurve, ich bremste etwas und wollte in die Kurve fahren, aber ging nicht! Der Wagen rutschte, trotz eingelenktem Lenkrad geradeaus weiter! (ruckelte mehr, als rutschen)
Mein Mann glaubte mir nicht, und probierte selber. Wieder das gleiche.
Es waren aber nur ca. 8cm Schnee und kein Eis auf der Straße. Woran kann das liegen? Sind ratlos. Wir vermuten, daß es vielleicht an den Reifen liegen könnte: 215/60 R16 Yokohama Geolandar A/TS Ganzjahresreifen Profil: sehr gut
Die Reifen waren beim Kauf schon montiert.
Hoffentlich ist der Outlander überhaupt ein geeignetes Winterauto, wir haben ja doch immer sehr viel Schnee und viel Berg-Tal-Fahrten.
Was meint Ihr was es sein könnte?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 09:01

Hallo Waidlerin,

das liegt ganz sicher nicht am Outlander ! Das liegt an den Reifen. Ich wohne im Schwarzwald, fahre also auch Berg auf und Berg ab und hatte das weder mit meinen beiden Ier Outis, noch mit meinem aktuellen IIer.

Ganzjahresreifen bleiben Ganzjahresreifen und sind eben keine echten Winterreifen. Deshalb habe ich damals bei meinem ersten Outi auch nach solchen Erlebnissen auf Winterreifen umgerüstet. Wer in solchen Gegenden wohnt, der sollte auch Winterreifen aufziehen. Ich würde auch nie mit nem Schlauchboot ne Antlantiktour machen, aber für ne Paddeltour auf dem See reicht es natürlich.

Nimm nen anständigen Winterreifen und Du kannst Deinen Berg runter wie nix ! Seitenführung auf Schnee bei nem Ganzjahresreifen, gerade beim, ist mies.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Waidlerin

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Waidlerin - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 09:41

Vielen Dank für Deine schnelle ausführliche Antwort. Na dann fahren wir mal los, und kaufen uns Winterreifen. Gott sei Dank liegts nur daran, und der Outi darf bei uns bleibenlol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 11:16

Das mit dem "leicht" bremsen bergab auf schneebedeckter Strasse ist natürlich auch Auslegungssache. Wenn Du da zu stark bremst und die 1,5 Tonnen mal anfangen zu schieben, dann ist klar, dass er trotz eingeschlagener Lenkung geradeaus weiter schiebt. Da hilft dann auch der Allrad nimmer. Besser im kleinen Gang und mit Hilfe der Motorbremse da runter fahren.

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 12:08

Dem was unser Schwarzwälder sagt ist nicht hinzufügen, bei Schnee gibts einfach nur WinterreifenJaSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 12:21

Und das ruckeln is dein ABS-Bremssystem :-D

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzwälder

Beiträge: 4383

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Schwarzwälder - Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus Panther-Schwarz   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 12:47

Joh Nitro,

recht haste. Sobald man auf der Bremse steht und der Wagen rutscht, fängst ABS an zu arbeiten. Merkbar in einem Pulsieren des Bremspedals und eben diesem Ruckeln.
Aber, wenn sie erst Mal richtige ( Winter )Reifen drauf hat, merkt sie schnell, wie wohl sich der Outi im Schnee fühlt !

1 x Outlander I 2,4 MIVEC in Bärlauchgrün
1 x Outlander I 2,4 Dakar in Blau-Metallic
1 x Outlander II Facelift 2,4 MIVEC in Silber
1 x Outlander II Facelift 2.2 DI-D Motion schwarz
1 x Outlander III Facelift 2,2 DI-D Plus schwarz
Eclipse Cross Top mit Panoramadach in Anden- Weiß

Outis für alle !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 12:57

Genau,wenns hier schneit und nix mehr geht verblase ich alle auf Schnee:-D
Da stehen die hier bei uns im Berg und nix geht mehr.
Mit dem Outi kannste daneben anhalten und deine Hilfe anbieten und wieder losfahren ohne irgendwelche Traktionsprobleme(gute Winterschlappen vorausgesetzt)
Da glotzen die vielleicht immer blöd:-D
Aber bergab sieht die Sache natürlich schon anders aus.Da nützt dir der beste Allrad grad garnix.Mann muss halt schön vorsichtig bremsen und langsam fahren.Die Leute meinen immmer das Allradantrieb das Winterallerheilmittel ist.Auch mit Allradantrieb kann man herrlich abfliegen,besonders auf ner Schneedecke in der Kurve.(bei etwas höherer Geschwindigkeit ,versteht sich)Da muss man die Eier haben und auf dem Gas bleiben

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2010 16:33

ja, schmeißt die Geoländer weg und holt euch gute Winterreifen. Das hatte ich bei meinem 1er Outi damals auch einmal gehabt. Viele meinen heute das dies die Hauptursache für den Totalschaden war (ich war aber trotzudem zu schnell unterwegs).

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge: 2223

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 10:58

SupiSupiSupi!Gute Winterreifen sind Voraussetzung!Gruss aus der Schweiz.

Gruss Walter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 11:09

... genau das ist der Punkt.

Ich habe letzten Mittwoch meinen Suzuki abgeholt.

Da waren auch Ganzjahresreifen drauf, damit hätte ich in meiner schneebedeckten, abschüssigen Einfahrt auch kaum die Kurve bekommen.

Seit Donnerstag sind "richtige" Winterreifen drauf, jetzt klappts auch mit der Kurve.

Das ist das Trügerische an Allradfahrzeugen. Durch den Allradantrieb hat man natürlich eine bessere Traktion und kommt auch mit "schlechten" Reifen bei Schnee sehr weit. Beim Bremsen jedoch hat man keinen Vorteil gegenüber einem Front- oder Heckantrieb und hier kann man unter Umständen unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt werden.

Ich schließe mal aus Deinem Nick "Waidlerin", dass Du auch im Bayer. Wald wohnst ;-).

Bei uns im Bayer. Wald sind Ganzjahresreifen im Winter sicher nicht optimal.

Ich hoffe mal, Du hast noch Winterreifen bekommen, der Markt ist ja teilweise recht leergekauft und durch die Winterreifenpflicht ist das sicher nicht besser geworden.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Waidlerin

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Waidlerin - Outlander 2.4 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 15:57

Richtig, zwischen Freyung und Grafenau. Heid schneits schon den ganzen Tag und meine Reifen sind noch nicht da....Leider nicht
Mein Mann hat Pirelli Zero oder so ähnlich bestellt, hoffe das diese morgen da sind, und vor allem, das es gute Reifen sind. Dann wird unser Auto auf schneetauglichkeit getestet, die Männer können es kaum noch erwarten. Ich will auch mal an den "anderen" hängengebliebenen mit einem lächeln vorbeifahren...Auto
Da wir 8 Jahre lang einen BMW (Heckantrieb) hatten, waren wir sehr oft bei den Hängengebliebenen dabei...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 16:21

Hängenbleiben würdest Du auch mit den Jahresreifen nicht, nur mit dem Bremsen wird´s gefährlich.

Heinz

P.S. wohne in Zwiesel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Magdalena

Beiträge: 1052

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Magdalena - Eclipse Cross Intro Edition 4WD CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2010 20:51

Zitat:
Waidlerin
Mein Mann hat Pirelli Zero oder so ähnlich bestellt, ]

Hallo, du meinst bestimmt Pirelli Sottozero, die habe ich seit Anfang November auch drauf. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, konnte sie aber zum erstenmal heute im Schnee fahren. Es hat nämlich sogar bei uns (Bergstrasse bei Heidelberg) geschneit und ich bin auf geschlossener Schneedecke nach der Arbeit nach Hause gefahren. Bei Bremstests gab es kein Problem, ich muss allerdings nur leichte Steigungen fahren.

Viele Grüße, Magdalena und hoffentlich bekommst du die Reifen bald. Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3346

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2010 20:07

Ein WR bleibt ein WR. Die Alljahresreifen kannste nach 2 Wintern nur noch als SR verwenden.
Bergab kommst Du mit Allrad schnell an deine Grenzen. Habe beim Fahrsicherheitstraining festgestellt das der Allrad in gewissen Situationen hilft , aber Du darfst es nicht herausfordern. Da hilft nur sachte und mit vernünftigen Reifen den Berg runterfahren.

Wünsch euch weiterhin ne Schrott ,- Knitter ,- und Gebührenfreie Fahrt diesen Winter!

MfG Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Blechi

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Bergab Probleme
geschrieben von: Blechi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2010 11:05

Hallo, liebe WAIDLERIN,
unser Ier Outi 2.4. Sport ist der geborene Winterwagen. Auch als Zugfahrzeug mit Wohnanhänger im Winter aber vor allem im Sommer große Klasse.
Es wird ja auch vor allem in Extremsituationen jedes der vier Räder einzeln gesteuert, egal ob Ihr halb im Graben oder eben Strassenrand fahrt oder alle vier auf ebener Strasse.
Alpen und so, Serpentinen usw.
Solo gleiches auch im Winterhalbjahr.
Haben keinerlei Probleme. Ihr habt den richtigen Wagen gekauft - kauft ordentliche (!!)
Winterräder bzw. -reifen und Ihr könnt im Winter alles!!
LG
BLECHI

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 148
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!