Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Forum - Hilfe

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?Anhang.
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2009 20:06

Hallo,

es gibt sehr viele, sehr leistungsstarke, Bildbearbeitungsprogramme.

Es gibt aber auch kleine, kostenlose Software wie z.B. das "PhotoFiltre"
vom Antonio Da Cruz - hier könnt Ihr es downloaden: [www.foto-freeware.de] - Größe, etwa 1,7 MB für Windows 98 | ME | 2000 | XP | Vista

Die Installation ist selbsterklärend, also wollen wir gleich die Foto-Bearbeitung, hinsichtlich der Größe und Komprimierung, anpacken.

Ist das Programm geöffnet, sieht es so aus:

001.jpg


Das Öffnen einer Datei funktioniert wie in nahezu allen, momentan gängigen, Programmen.

002.jpg


Die Funktion Bildgröße kann mit einem Klick auf ein Symbol eingleitet werden - s. Bild.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Informationen zur aktuellen Größe (Größe in Pixel / Speicher) des Fotos.

003.jpg


In diesem Fenster kann die neue Größe des Fotos definiert werden.
Hierzu für ein Foto im Querformat, für die Breite, z.B. 800 eingeben.
Die Höhe des Bildes wird automatisch errechnet, solange die Option "Seitenverhältnis einhalten" aktiviert ist.
Alle übrigen Einstellungen in dieser Maske können ebenfalls unverändert übernommen werden.

Also 800 für die Breite einbeben und auf "OK" klicken. Unbemerkt ändert das Programm die Größe des Fotos.

003-1.jpg


Nun muss das Foto in der neuen Größe gespeichert werden.

Hierzu auf "Datei -> Speichern unter..." klicken
und den Speicherplatz aussuchen, ggf. den Dateinamen eingeben und auf "Speichern" klicken.
Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Komprimierung und deren Art bestimmt werden können.

Eine Kompression mit etwa 70 liefert sehr gute Ergebnisse als Kompromiss zwischen Dateigröße und der Bildqualität.
Um den Wert 70 einzustellen, einfach den Schieber anklicken, angeklickt halten und an die entsprechende Position ziehen und anschließend die Maustaste loslassen.

Die Einstellung "Kompression" sollte deaktiviert sein s. Bild. - sonst wird das Foto in Graustufenbild umgewandelt!

Für den privaten Gebrauch sicherlich sehr interessant die Einstellung "EXIF/IPTC Daten erhalten"
Bilder fürs Forum müssen diese Informationen jedoch nicht enthalten - das spart zusätzlich Speicherplatz ;-)

004.jpg


Wer wissen möchte, wie viel Speicher das aktuelle Bild mit den zuvor getätigten Einstellungen einnimmt und wie das Foto aussehen wird, kann dies unter "Vorschau" kontrollieren.
Ist alles ok - auf OK klicken.
Fertig.

005.jpg


Unser Beispielbild benötigt geradezu 52,45 KB Speicherplatz bei einer Größe von 800 x 600 Pixel - ich finde, das kann sich sehen lassen.
Die maximal zulässige Dateigröße in unseren Foren beträgt 150 KB, also da geht noch was - entweder mit der Fotogröße (wobei diese nicht unbedingt 800 Pixel in der Breite überschreiten sollte) oder der Komprimierung - die besonders wichtig bei Detailaufnahmen sein könnte.

Fragen zu diesem Thema bitte hier schreiben - NICHT per e-Mail oder PN!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2009 20:58

Spitze,vielen Dank.Mein Problem ist damit jedenfalls gelöstJa

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2009 10:21

Es gibt auch kostenlose leistungsstarke Programme, die bringen aber automatisch auch eine komplexere Bedienung mit sich. Link: GIMP

Aber die braucht man i.d.R. zum Verkleinern von Fotos fürs Forum nicht. Ich nehme es nur weil ich es eh installiert habe :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?Anhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2010 10:31

Für OS X ( intelMac -bei mir 10.4.11 Winke)
ImageWell 3.4 Build 311 -kostenlos - Nachfolgeversionen : leider kostenpflichtig -
Bild 3.png

Sollte jemand Version 3.4 benötigen--> eMail an mich.


NACHTRAG am 10.01.2012 : s.a. Anmerkung nachfolgend Datum: 10. Januar 2012 .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.12 09:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Charifee

Beiträge: 186

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: Charifee - Outi 2.2 DI-D 4 WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2011 16:01

Hallo,

ich kriege die Hürde "Bild einfügen" ebenfalls nicht gebacken:

Bilder bearbeite ich mit Irfan view und bringe sie auf die passende Größe. Nun ist es mir auch irgendwie geglückt, das Bild hier irgendwo* zu plazieren. Den Link dazu habe ich per mail bekommen, wo mein Bild auch zu sehen ist.

* [www.outlander-forum.de]

Also kopiert und eingefügt, einmal über Bild und 1x über URLeinfügen.

Leider steht jedesmal nur der Sülz tatt des Bildes da (siehe oben) [gruebel]

Sonst kriege ich eigentlich immer jedes Bild mit 666kb in jedes Forum, aber das funzt hier auch nicht [frag].

Ratlose Grüße
Charifee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?Anhang.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2011 16:42

Also:

1. knapp oberhalb vom Textfeld steht fett gedruckt Datei anhängen...
Bitte hier draufklicken
Nun folgt eine kurze Übersicht was für Anhänge, die Größe etc. möglich ist

2. Klicke auf den Schalter Durchsuchen....
Suche auf Deiner Festplatte etc. die Datei aus die Du haben möchtest.

3. Nun rechts neben den Schalter auf anhängen klicken.

dakar-logo.jpg

Das Bild ist nun an den Ende Deines Textes eingefügt und oberhalb des Textfeldes bekommst Du die Rückmeldung in grüner Schrift wenn alles o.K. ist.

Wenn das Bild zu groß ist, oder es ein unbekannter Dateityp ist, dann bekommst Du die Meldung in Rot mit der Info über das Problem.

4. Bei mehreren Bildern, den Vorgang einfach wiederholen, bis zu 6 Bilder sind pro Beitrag möglich.

Viel Glück

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Charifee

Beiträge: 186

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: Charifee - Outi 2.2 DI-D 4 WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2011 06:42

Danke Hans,

nun funzt es Idee

Charifee

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?Anhang.
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2011 07:23

Na dann mal gleich ein Test:

IMG_0157.JPG

Es klappt .......Danke !!! Marc Supi

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?Anhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2012 09:05

zu meinem Beitrg s.o. Datum: 31. Oktober 2010 10:31:
die kostenlosen Versionen von ImageWell laufen nicht mehr unter Mac -OSX 10.6.8 -ff-.

Alternative: Vorschau.app /Werkzeuge/Grössenkorrektur


http://img252.imageshack.us/img252/226/bildschirmfoto20120110u.png



http://img560.imageshack.us/img560/6935/slandpanorama002.jpg



Grüsse in's Land

Ulrich

TEST 8KB TEST Blick in's LandPanorama_003.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.12 09:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?Anhang.
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2012 11:18

...so wollt auch mal probieren....



1311773743651.jpg


na toll....aber wie krieg ich so ein Bild dahin wo mein Name steht und die Zahl meiner Beiträge....also etwa 7 cm links und ein bischen hoch....!!!!![gruebel]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.12 11:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2012 11:26

Du meinst einen Avatar, schau mal hier [www.outlander-forum.de]

Viel Glück

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2012 11:32

Geht irgendwie nicht....kann "Standard" nicht anklicken.....???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.12 11:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Wie bearbeite ich meine Fotos für das Forum und mit welchem Programm?
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2012 15:09

Danke....lag tatsächlich an der Bildgröße...!!!!Ja

Obwohl es nur 26 KB hatte...hätte doch eigentlich gehen müssen, oder??
Na ja...egal !! Jezz isses drin !!!
.... muss mir nur noch einer erklären, wie man solche Bilder verkleinert.....
werd mal meine Jungs fragen....die sind da fit !!Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.12 15:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 210
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!