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Fearon

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Fearon - noch ohne  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2010 12:35

Hallo Leute,

hätte die Möglichkeit mir einen Outlander I anzuschaffen. Hier mal kurz ein paar Daten zum KFZ:
Mitsubishi Outlander 2.0 Sport / BJ. 2004 / 76.400 km / 136 PS / Allrad

Preis: 8.000 €

dazu kommt noch Leder Sitzheizung etc.

Sprich das KFZ hat eine gute Ausstattung zum Preis.

Meine Frage ist hier: lohnt es hier LPG einbauen zu lassen und auf was sollte man achten, bzw. ist es bei dem Modell überhaupt möglich?

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Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2010 13:00

Ja, es ist möglich das Fahrzeug umzurüsten.

Gehe zu einem Mitsubishi Händler, der wird Dir das einbauen, Kosten so 2.000 - 2.500€

Ob sich das lohnt musst Du selbst wissen, ist abhängig von Deiner jährlichen Fahrleistung, dem Spritpreis (derzeit so um 1,40€) und dem Gaspreis (derzeit so um 0,62€).

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Fearon

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Fearon - noch ohne  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2010 13:15

ja kommt so an die 9000 km. kann evtl aber ab nächsten jahr auch mehr werden so bis zu 15.000 km.
Sollte ich auf was bestimmtes achten bei dem KFZ?

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Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2010 13:27

Der 2,0 Liter mit 136PS oder auch der 2,0 Liter Turbo mit 201PS sind geeignet für den Umbau. Du musst nur schauen, daß Du einen Umrüster nimmst der auch richtig Ahnung davon hat, am Besten zum Mitsubishi Händler gehen. Wenn die das nicht selbst machen, dann haben Sie Vertragspartner die das für Sie machen.

Eingeschränkt ist dagegen der 2,4 Liter, weil der andere Ventilsitze hat, die nicht gehärtet sind, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Schau Dir mal die vielen Beiträge an, dann solltest Du mehr wissen und wirst sicher die für Dich richtige Entscheidung treffen können.

Viel Spaß beim stöbern.

Hans

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Fearon

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Fearon - noch ohne  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2010 14:10

ja danke für die schnelle Antwort. Hauptfrage war ja ob es sich lohnt bei der Kilometerleistung von 76000km und dem Bj.

Da dieses Angebot von 8000 € mit dem haufen Zubehör eben sehr verlockend ist.

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Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2010 14:53

Die Frage des "Lohnens" musst Du Dir selbst errechnen, die Daten hast Du ja nun.

Und ein Outi mit 76.000km ist gerade mal richtig eingefahren, aber in so einem Wagen steckt man halt nicht drin.
Es gibt auch Neuwagen, die den Fahrer von einem Problem ins andere Problem jagen.

Mein Outi ist auch Baujahr 2004 mit knapp 72.000km auf der Uhr und ich bin noch immer sehr zufrieden.

Es gab mit dem Outi mal ein Kupplungsproblem, aber das siehst Du alles wenn Du hier ein wenig rumkramst. Ich kann Dir deshalb noch die Pannentabelle empfehlen.

Hans

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Mikeko

Beiträge: 73

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Mikeko  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2010 20:56

Hallo Fearon
Ich spare bei einer Kilometerleistung von 25000 im Jahr etwa 1000 € durch die Gasanlage.Mein Outi hat jetzt 145000 gelaufen und und ich muss im nächsten Jah zum TÜV einiges investieren. (Scheinwerfergläser gerissen,Abgaskrümmer gerissen,Hinterachsen Gummis und Lager ausgeschlagen).Ich habe den Einabau der Gasanalge nach ca. 10000 km vom Mitsuhändler machen lassen und bisher keine Probleme.Den 2.0l kann man ohne Zusatz fahren.

viele Grüße

Mikeko

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2011 12:16

Ich schreibe einfach mal hier weiter, damit es beim Thema Ölvermehrung raus kommt.

Zitat:
RedFlag1970
Also ich wage doch sehr zu bezweifeln das sich ein Gasumbau bei 8-12 K km im Jahr wirklich lohnt!

Klar kannst Du zweifeln, aber ich kann Dir Anhand meiner Excel-Tabelle das Gegenteil beweisen. Ich habe nun nach 2 Jahren ca. 18.000 km gefahren und brauch noch ca. 9.000 km um bei +/- Null zu sein. Voraussetzung ist natürlich eine Gasanlage, welche das Gas flüssig einspritzt. Bei dem Arbeitsweg meiner Frau, ca. 3 km, würde eine Verdampferanlage vermutlich nie auf Gas schalten.


Zitat:
RedFlag1970
Wir haben das vor rund 2,5 Jahren durchgerechnet für unsere Firmenwagen,
da kamen wir bei 20K km im Jahr auf +- Null raus, auf 4 Jahre gerechnet!

Wenn eine Gasanlage nach 80.000 km bei +/- Null ist, muss eigentlich ein Rechenfehler vorliegen. [gruebel]

Das Tankstellennetz ist mit über 6.000 Tankstellen so verbreitet, dass man überall Tankstellen findet.
Vor 2 Jahren war es noch ein großes Problem an Autobahntankstellen Gas zu bekommen, das hat sich nun aber auch geändert.

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2011 13:50

@ Alex,

nein, kein Rechenfehler.

Ich habe die Rechnung nicht mehr parat, aber verglichen haben wir das auch zum Dieselmodell.
Also Anschaffung Diesel zu Anschaffung Benziner zzgl. Gasanlage usw...
Natürlich haben wir auch "normale" Spritfahrten mit eingerechnet, da das Netzt noch nicht so gut ausgebaut war, bzw. man immer zum tanken einen umweg hätte fahren müssen!

Im Vergleich zum Diesel machte das von rund 2,5 Jahren keinerlei Sinn.
Selbst wenn ich evtl. 500.-€ hätte sparen können, ich muss öfter an die Tanke, da der Gastank kleiner ist und mehr verbraucht wird, das kostet auch Geld.
Nicht vergessen, ist ein Firmenfahzeug, und wenn ein Techniker an der Säule steht und 10 minuten dort verbringt, dann kostet mich das rund 15.-€ zusätzlich, bei einer zusätzlichen Anzahl von Tankvorgängen usw.........

Also wir haben das wirklich runtergebrochen, es brachte nix, und ich wage zu behaupten das es selbst heute "Eng" wird.

Die Diesel fahren wir mit 7-9 Litern, der Tank hat 55 Liter
Einen Gaser fährt man mit 12 Litern? wie gross ist der Tank? 51Liter?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.11 14:29.

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2011 09:14

@RedFlag1970

Wenn es bei Dir ein Firmenfahrzeug ist, dann hast Du natürlich recht, weil dann Zeit auch Geld kostet.

Ich fahren meinen mit 12,2 Liter und habe einen 67 Liter Tank, wo ca. 50 Liter rein passen.

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2011 14:29

Hmm,
aber auch als Privatmann, sicherlich rechnet sich das irgendwann, aber die Tanks sind mir zu klein.
Ich möchte nicht so viel Zeit an der Tanke verbringen, gerne würde ich einen 70 oder 80l Tank an meinen Dieselchen haben ;-)

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Alex

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2011 16:33

Man bekommt auch am Outi einen 80 Liter Gastank angeschraubt, aber das hätte mir dann optisch nicht mehr gefallen.

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oldsmurf

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 09:36

Wenn man anstelle des Reserverads einen weiteren 67 Liter Diesel Tank installiert? 127 Liter sollten doch ein zwei Tage reichen :-)

OldSmurf
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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 10:43

So weit ich weiss ist das DER Tank, einen weiteren git es nicht.

Aber das ist nun gefährliches Halbwissen....

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Alex

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 11:57

Zitat:
oldsmurf
Wenn man anstelle des Reserverads einen weiteren 67 Liter Diesel Tank installiert? 127 Liter sollten doch ein zwei Tage reichen :-)

Der Gastank ist an der Stelle des Notrades. :-D Wo sollte denn der Tank sonst hin?

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oldsmurf

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 12:16

Ok, vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgepresst:

Wenn man anstelle des zusätzlichen Gastanks bei Benzinfahrzeugen bei den Dieselfahrzeugen einen zusätzlichen Dieseltank einbaut, sollte der auch 67 Liter fassen dürfen, damit kommt man dann auf die 127 Liter Diesel (60 + 67) und redflag hat seine Reichweiten-Verlängerung. Ganz ohne Umbau auf Gas-Betrieb :-)

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RedFlag1970

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 14:55

Ahso.....
Ob das geht??

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oldsmurf

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2011 15:11

Also mit dem TÜV sollte es klappen:

[www.pumpen-peters.de]

Ok, das sind jetzt erstmal nur 35l aber immerhin - eintragungspflichtig für Diesel, aber das ist ja i.d.R. kein Problem mit einem Gutachten.

Der erste der sich beschweren könnte ist der Zoll, wenn er dich erwischt bei einer Grenzübertretung. Bzw. du musst halt deinen 'extra'-Sprit anmelden, da ich nicht weiß ob der Zoll zufrieden ist, wenn du für den Tank eine Eintragung hast. (Und er merkt es ;-)

OldSmurf
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Alex

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Normaler Beitrag. Re: Umbau auf LPG rentabel?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2011 08:08

Ok, jetzt habe ich es auch verstanden. Die Idee ist nicht schlecht.

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